Cover-Bild Herz aus Glas
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 01.06.2015
Kathrin Lange

Herz aus Glas

Juli ist wenig begeistert, die Winterferien auf Martha’s Vineyard verbringen zu müssen. Auf der Insel trifft sie den verschlossenen David, dessen Freundin bei einem Sturz von der Klippe ums Leben gekommen ist. Bald erfährt Juli, dass ein Fluch für den Tod weiterer Mädchen verantwortlich sein soll. Eine geisterhafte Stimme beginnt, ihr nachts Warnungen zuzuflüstern. Als sie sich in David verliebt, gerät sie in tödliche Gefahr.

Veröffentlicht am 15.09.2016

wunderbar

Nach dem ich das Buch nun ne gefühlte Ewigkeit zu Hause liegen hatte und mich irgendwie nicht drangewagt hatte, sah ich eine kleine Leserunde dazu und dachte mir ne gute Gelegenheit sich an das Buch zu wagen. Im Endeffekt weiß ich gar nicht mehr, was mich davon abgehalten hat, es gleich zu lesen, denn ich konnte es zeitweise kaum noch aus der Hand legen... Spannend und aufregend vom Anfang bis zum Schluss!

Das Buch wirkt auf den ersten Blick recht "umfangreich", da das Papier in der gebundenen Form recht dick ist, dachte ich es wären einige Seiten mehr, was wahrscheinlich auch das war, was mich vom Lesen abgehalten hat, dabei waren es "nur" knapp 400 Seiten.

Es wurde schon so viel zu diesem Buch geschrieben, dass ich eigentlich gar nichts neues schreiben kann... Ich schließe mich dem Hype an und bewerte es mit vollen 5 Sternen...

Veröffentlicht am 01.11.2021

Rezension zu „Herz aus Glas“ von Kathrin Lange

•Rezension•
Herz aus Glas von Kathrin Lange

Handlung:

•Rezension•
Herz aus Glas von Kathrin Lange

Handlung:

Ich bin super schnell in die Geschichte reingekommen, denn der Schreibstil von Kathrin ist total flüssig. Auch mit beiden Protagonisten wurde ich schnell warm und habe sie in mein Herz geschlossen. Das Setting war ebenfalls etwas ganz besonderes und schaffte eine gewisse Wohlfühlatmosphäre. Auch die düsteren Geheimnisse und Verstrickungen sorgten für eine Mengen Spannung, jedoch war mir das Ende etwas zu vorhersehbar. Trotz des Cliffhangers möchte ich trotzdem wissen, wie es weitergeht und werde mir hoffentlich bald Band 2&3 zulegen.

4/5⭐️

Veröffentlicht am 12.10.2019

Zersprungen und wieder gekittet

Juli, ein siebzehnjähriger Teenager, lebt mit ihrem Vater Bob in Boston. Bob ist Schriftsteller und wird zwischen den Jahren von Jason, seinem Verleger, nach Martha´s Vineyard eingeladen, um seine Schreibblockade zu überwinden. Er soll Juli mitbringen, damit diese sich mit Jason´s Sohn David beschäftigen kann, der seit dem Tod seiner Verlobten, ein paar Wochen vorher, in einer tiefen Depression versunken ist.
Wird es Juli gelingen zu David vorzudringen? Und was hat es mit dem Fluch auf sich, der es ihr zu verbieten scheint sich auf Martha´s Vineyard zu verlieben?

Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen. Im Hintergrund eine Insel mit Leuchtturm und im Vordergrund ein Eisengitter mit einer Art Meerjungfrau und einem roten Herz aus Glas. Dazwischen ein rosa Meer mit Wellen.
Allerdings konnte ich nicht so richtig nachvollziehen wie der Titel zu dem Buch passte.
Ich hatte das Gefühl das die Autorin zwischendrin selbst den Bezug gesucht hat und dann Juli die Worte denken ließ, das ihr Herz sich wie aus Glas anfühlte und zersprang. Das wiederholt sich an einigen Stellen, wirkte mir aber sehr aufgesetzt und plakativ.
Zur Geschichte selbst muss ich sagen, dass ich sie an manchen Stellen sehr spannend, an anderen aber auch wieder etwas langatmig fand.
So war der Spannungsbogen für mich in Wellen aufgebaut. Wie im Meer hat sich die Spannungswelle langsam aufgebaut, kam angerollt um dann wieder abrupt auszurollen. So erging es mir hier mit der Spannung.
Es waren viele Darsteller, von denen mir Juli am besten gefallen hat, weil sie recht mutig war und sich auch von den ganzen Rückschlägen und ihren gesundheitlichen Problemen nicht in die Knie zwingen ließ.
David, der mir sonderbar erschien konnte ich nicht so recht fassen. Er blieb mir bis zum Schluss eher ein Rätsel.
Dann gab es noch Taylor, die mir auch äußerst suspekt war und von der ich nicht fassen konnte auf welcher Seite sie nun wirklich steht. Hat Jason sie als Liebhaberin in seinem Haus, die Ersatzmutter für alle Kids spielt, oder ist sie wirklich nur die Physio für David? Aber warum war sie dann sogar schon vor dem Tod seiner Verlobten Charlie im Haushalt?
Grace das Hausmädchen, hat scheinbar übersinnliche Fähigkeiten, oder sind die nur gespielt und sie steckt hinter dem ganzen Theater?
Bob, Juli´s Vater spielt eher eine untergeordnete Rolle. Er wirkt auf mich sehr verpeilt und lebt in einer anderen Welt. Von der Außenwelt und ihrer Gefahren für seine Tochter bekommt er erst ganz gegen Ende etwas mit und versucht dann so gut er kann zu helfen.
Dann ist da noch Henry, der Freund von David, der mir aber eigentlich eher älter vorkam und auch ein wenig mysteriös. Ob er nun auch auf dem Gelände von Sorrow, dem Landsitz, wohnt, oder aber im Dorf kann ich nun gar nicht mehr sagen. Er ist auf jeden Fall Künstler, muss aber nicht wirklich Geld verdienen, da er über ausreichend finanzielle Mittel verfügt.
Und dann natürlich Charlie, die Verlobte Davids, von der mir nicht ganz klar wurde, ob sie nun wirklich in den Tod gesprungen ist, oder ob man es nur annimmt.
Alles ein bisschen sonderbar und für mich nicht immer so recht greifbar.
Das Ende des ersten Teils hat eine Wendung genommen, die mir so vorher nicht bewusst war, aber es war ja auch noch nicht das wirkliche Ende, denn im nächsten Teil Herz in Scherben geht es weiter mit Juli und David.
Das hat man schon in der Werbung des Klappentextes erfahren und somit konnte ich dieses Buch ganz beruhigt zu Ende lesen, da ich ja schon wusste das die beiden Protagonisten überleben werden.

Alles in allem ein nettes Buch mit vielen Spannungsmomenten, das mich allerdings nicht zu solchen Begeisterungsstürmen hinreißen lässt, wie so manche der anderen Rezensenten. Da es ein Jugendbuch ist, muss man es vielleicht durch die jugendliche Brille sehen und nicht erst mit Anfang fünfzig lesen.
Ich fand es okay, aber mehr nicht. Es hat mich nicht so gefesselt, dass ich mir auch noch den 2. Band holen würde.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Rezension

Das Buch lag schon eine ganze Weile auf meinem SuB. Obwohl ich es nach dem Kauf gleich lesen wollte, denn der Klappentext hat mich sehr angesprochen. Und auch andere Bookstagramer schwärmen von der Reihe. Somit wuchsen meine Erwartungen über die Monate.
Die ersten Seiten sind angenehm zu lesen. Weshalb man auch schnell in der Geschichte drin war. Mit Juli bin ich ebenfalls recht schnell warm geworden. Sie ist zwar nicht die vernünftigste Hauptfigur, aber im großen und ganzen ist sie sympathisch. David konnte ich leider gar nicht ins Herz schließen. Er ist arrogant und nur auf sich selbst fokussiert. Zwar trägt das erlebte von ihn dazu bei, aber auch als er es verarbeitet hatte konnte ich ihn nicht Leiden. Die einzigste Figur die ich neben Juli noch mag ist ihr Vater. Zu allen anderen Figuren konnte ich keine Sympathie aufbauen. Auch so spannend wie es begonnen hatte würde es im Laufe der Geschichte zur wieder auf den letzten 50 Seiten. Bis dahin hat es sich sehr gezogen. Die meisten Wendungen hatte ich hervorgehen. Einzelne Seiten habe ich dann auch nur noch überflogen. Was mich im Lesefluss außerdem sehr gestört hat waren die viele Ausrufezeichen. Wirklich an jedem dritten Satzende war ein Ausrufezeichen. Jedenfalls habe ich mir sehr viel mehr von dem Buch erhofft, als ich letztendlich bekommen habe. Somit werde ich auch die Folgebände nicht lesen.

Veröffentlicht am 29.01.2021

ein Liebespaar das nicht sein soll

uli muss ihre Ferien auf Martha's Vineyard verbringen. Dort trifft sie David. Seine Freundin stürzte erst kürzlich von den Klippen. Er begegnet ihr mit Kälte, doch sie fühlt sich zu ihm hin gezogen. Später erfährt sie von einem Fluch, der auch für den Tod von anderen Mädchen verantwortlich ist.

Es klang ziemlich interessant, doch ich wurde enttäuscht. Die Liebe zwischen Juli und David kommt nicht so richtig gut rüber. Auch den Schreibstil der Autorin mochte ich nicht so sehr. Ich kenne viele die über die Herz Trilogie schwärmen, doch ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Band 1 wurde abgebrochen und Band 2 und 3 habe ich gar nicht gelesen.

Für mich nur 2 von 5 Sternen.