Cover-Bild Eifersucht
Jo Nesbø

Eifersucht

Sieben Short Stories, ein Motiv
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Der neue Coup von Jo Nesbø - Über 6 Millionen verkaufte Krimis im deutschsprachigen Raum

"Der König des skandinavischen Kriminalromans" The Times

Sieben erstklassige Stories, ein Motiv

Der Athener Ermittler Nikos Balli, ein Spezialist für das Mord-Motiv Eifersucht, ist seit dem Verlust seiner großen Liebe ein Getriebener. Auf der Insel Kalymnos soll er einen Vermissten finden, Julian. Er und sein Zwillingsbruder Franz waren in dieselbe Frau verliebt, Helena, Tochter eines Gastwirts der Insel. Es kam zum Streit, und seitdem hat man Julian nicht mehr gesehen. Sein Handtuch wurde am Strand gefunden, ist der junge Mann beim morgendlichen Schwimmen ertrunken?

Balli ermittelt und stößt auf immer mehr Beweise, dass Franz seinen Bruder ermordet hat – aber dann wird Julian gefunden, gefesselt und entkräftet in einer Höhle. Doch wo ist Franz? Balli muss all sein Gespür aufbringen, seine eigene schmerzvolle Erfahrung nochmals durchleben, um den Kampf der Zwillinge um Helena zu stoppen ...

Veröffentlicht am 07.11.2021

Eifersucht

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen. Von dem Autoren habe ich schon einige Bücher mit Begeisterung gelesen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. ...

Ich muss gestehen, dass ich das Buch blind auf Grund der Vorliebe für den Autor geordert habe. So war ich nach einigen gelesenen Seiten erstaunt, dass es sich um kein zusammenhängendes Buch, sondern einzelne Geschichten zum Thema „ Eifersucht“ handelt.
Zunächst war ich etwas enttäusch, da mich die erste Geschichte fasziniert hatte und ich sie eigentlich als Prolog gehen hatte und gespannt auf das folgende war.
Ich bin nicht unbedingt ein Freund von Kurzgeschichte, wobei Nesbo es hier bei manchen richtig geschafft hat, mich zu überzeugen. Jedoch hatten nicht alle dasselbe Format und die Intensität an Spannung, so dass sie stark abflauten und teilweise auch eher langweilig waren. Schade, ungefähr die Hälfte des Buches fand ich erstklassig, der Rest war in Ordnung, aber mehr nicht.
Es gibt definitiv bessere Bücher von Nesbo. Mich konnte das Buch leider nur stellenweise überzeugen.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Ist nicht wirklich mein Ding gewesen

Bei diesem Buch habe ich mich mehr vom Namen des Autors leiten lassen. Leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht erfüllen. Dies lag zum großen Teil sicherlich daran, dass es sich um sieben einzelne Erzählungen handelt, die teilweise auch recht kurz sind.

Aufgrund der Kürze konnte ich bei keiner der Geschichten eine Beziehung zu den Charakteren aufbauen. Jede Geschichte handelt von Eifersucht, wobei es sich bei den Beteiligten nicht nur um Paare im eigentlichen Sinn handelt. Gefallen haben mir die sehr unterschiedlichen Erzählungen und die teilweise sehr überraschenden Wendungen in den Geschichten. Da hat sich der Autor wirklich was einfallen lassen.

Jo Nesbos Schreibstil fand ich auch hier sehr flüssig und fesselnd. Leider fehlte mir der Spannungsbogen, den ich bei seinen Krimis so sehr liebe.

Für mich musste ich feststellen, dass ich kein Freund von Kurzgeschichten bin und besser die Finger von solchen Büchern lasse.

Veröffentlicht am 03.11.2021

wie viele verschiedene Seiten kann die Eifersucht haben?

Das Buch beginnt mit einer Knallergeschichte – zwei Menschen steigen in ein Flugzeug, scheinen zufällig nebeneinander zu sitzen und beginnen zufällig ein Gespräch. Einer der Beiden möchte sterben und der Andere? Versucht er ihn bzw. sie davon abzuhalten? Oder unterstützt er vielleicht sogar das Vorhaben? „London“ war ein super Einstieg. Und dann… wurde es irgendwie von Seite zu Seite schwächer. Auch wenn die nächste Kurzgeschichte „Eifersucht“ noch recht gut war, hat sie nach und nach an Schwung verloren.
Leider zieht es sich auch so durch das restliche Buch.
Auch wenn die Geschichten typische Jo Nesbo´s sind, haben sie mich dieses Mal nicht wirklich überzeugt – leider.
Auch der Preis des Buches hat mich leicht schockiert. Natürlich ist das Buch sehr hochwertig verarbeitet, aber für 268 Seiten knappe 23 Euro zu verlangen ist schon eine Hausnummer.

Schlussendlich kann ich sagen, dass die Kurzgeschichten nett waren und mich - mal mehr, mal weniger – überzeugt haben. Der Schreibstil ist typisch für den Autor und die Seiten lesen sich gut weg. Dennoch hat mich der Inhalt nicht zu 100% überzeugt. Man kann das Buch lesen, muss es aber nicht.
Daher nur eine halbe Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Sieben skandinavische Noir-Kurzgeschichten, die mich nicht alle überzeugen konnten!

"Eifersucht" von Jo Nesbø enthält sieben skandinavische Noir-Kurzgeschichten, die alle das Motiv Eifersucht durchleuchten. Jede Geschichte offenbart eine skurrile Handlung, die bis auf eine, in der Ich-Erzählperspektive geschrieben wurde. Das Buch ist am 1. November 2021 im Ullstein-Verlag erschienen, welches mein erstes Buch des Autors war. Das Hardcover enthält einen blauen Buchschnitt, was sehr gut zum Cover passt und mir, obwohl es relativ schlicht gehalten ist, ebenfalls super gefällt.

Zum Inhalt: Sieben Storys - ein Motiv!
Der Athener Ermittler Nikos Balli, ein Spezialist für das Mord-Motiv Eifersucht, ist seit dem Verlust seiner großen Liebe ein Getriebener. Auf der Insel Kalymnos soll er einen Vermissten finden, Julian. Er und sein Zwillingsbruder Franz waren in dieselbe Frau verliebt, Helena, Tochter eines Gastwirts der Insel. Es kam zum Streit, und seitdem hat man Julian nicht mehr gesehen. Sein Handtuch wurde am Strand gefunden, ist der junge Mann beim morgendlichen Schwimmen ertrunken? Balli ermittelt und stößt auf immer mehr Beweise, dass Franz seinen Bruder ermordet hat – aber dann wird Julian gefunden, gefesselt und entkräftet in einer Höhle. Doch wo ist Franz? Balli muss all sein Gespür aufbringen, seine eigene schmerzvolle Erfahrung, um den Kampf der Zwillinge um Helena zu stoppen ...

Die längste Geschichte um den Ermittler Nikos Balli, die den Titel "Eifersucht" trägt, ist die längste von allen, die mir zugleich auch am besten gefallen hat. Hier haben mich ständig überraschende und unvorhersehbare Wendungen erwartet, insgesamt hat mich diese Eifersuchts-Story richtig gefesselt und gepackt. Der Autor hat mich gut durchdacht und geschickt durch die Handlung getrieben. Balli, der sich auf Kalymnos in einem Netz aus Lügen, Intrigen und Geheimnissen befindet, hat mich spannend unterhalten. Was anfänglich nur nach einer Suche eines Vermissten aussieht, lässt Ballis' Vergangenheit allmählich wieder hochkommen, die nach und nach eine erschreckende Wahrheit ans Tageslicht bringt. Ein Ermittler, der Täter versteht, wenn es um starke Gefühle der Eifersucht geht. Alle sieben Erzählungen sind auf jeden Fall atmosphärisch und psychologisch nachvollziehbar, dramatische Entwicklung kommen hier nicht zu kurz.

Dass Eifersucht verschiedene Gefühle erwecken kann, wurde in allen Geschichten sehr deutlich. Doch wie es so weit kam, dass sie sogar tödlich sein können, konnte ich aus jeder Handlung herauslesen. Jede Geschichte endet mit einer verständlichen Pointe, die mit dem Motiv Eifersucht übereinstimmen. Leider haben mich nur vier der sieben Kurzgeschichten wirklich angesprochen. Der Schreibstil des Autors ist zwar gut lesbar, manche Eifersuchtsgeschichten konnten mich leider überhaupt nicht fesseln. Einiges kam mir viel zu langatmig vor und der Autor hat viel um den heißen Brei herumgeredet. Mir wäre es lieber gewesen, wenn er in einigen Situationen schneller auf den Punkt gekommen wäre. Obwohl es sich um Kurzgeschichten handelt, hat sich manches deshalb wie Kaugummi in die Länge gezogen. Besonders die, wo es um einen Autor geht, ist mir diese Langatmigkeit besonders stark aufgefallen. Der Fall von Nikos Balli ist länger als der Rest, insgesamt teilen sich die sieben Geschichten 272 Seiten. Da mich nicht alle Geschichten gepackt haben, vergebe ich drei Sterne!

Veröffentlicht am 01.11.2021

Bin nicht richtig begeistert

Zum Inhalt:
In diesem Buch bekommen wir 7 Kurzgeschichten in unterschiedlichen Längen, die alle um das gleiche Grundthema Eifersucht kreisen. Am längsten ist dabei die titelgebende Geschichte.
Einen ...

Zum Inhalt:
Einen neuer Nesbo ist eigentlich immer eine sichere Bank, den die Bücher sind eigentlich immer spannend und gut geschrieben. Hier hatte ich natürlich auch eine sehr große Erwartungshaltung, die aber irgendwie nicht so wirklich erfüllt wurde.der Schreibstil an sich ist gewohnt gut, da gibt es nichts zu meckern. Die Geschichten waren mal ganz gut wie z.b. die erste, die meisten aber fand ich eher etwas langweilig, auf jeden Fall aber nicht wirklich spannend. Was mir allerdings sehr gut gefallen hat, istcdue Gestaltung des Buches wie auch des Covers,. Das ist wirklich gut gelungen. Insgesamt aber fand ich andere Bücher des Autoren besser.
Fazit:
Bin nicht richtig begeistert