Cover-Bild Das Geheimnis des Bücherschranks
Frida Skybäck

Das Geheimnis des Bücherschranks

Roman | Feel-Good-Romance aus Schweden
Hanna Granz (Übersetzer)

Gut versteckt in einem alten Bücherschrank findet Rebecka alte Briefe und ein Tagebuch ihrer Großmutter aus den vierziger Jahren. Welche Geheimnisse sind darin verborgen?
Rebecka lebt weit entfernt von ihrer Familie in Stockholm; zu ihrer Mutter hat sie schon lange keinen Kontakt mehr. Als ihre Großmutter Anna ins Krankenhaus kommt, beschließt Rebecka, die ohnehin eine Auszeit braucht, für ein paar Tage in die südschwedische Heimat zu fahren. Sie bezieht das alte Haus ihrer Großmutter, lernt den charmanten Nachbarn Arvid kennen und sieht sich plötzlich mit einer unbekannten Vergangenheit konfrontiert: Im Tagebuch liest Rebecka von Annas erster großer Liebe, Luca, der im Widerstand war und dänischen Juden bei der Flucht geholfen hat, bis er eines Tages spurlos verschwindet. Was ist mit ihm geschehen? Rebecka beginnt zu recherchieren und entdeckt Unglaubliches.
Frida Skybäcks neuer Roman erzählt zwei berührende und herzergreifende Liebesgeschichten: die der ersten unvergessenen, und die zur eigenen Familie.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Das Familiengeheimnis

Rebecka kehrt zurück in das Haus ihrer Großmutter, in dem sie große Teile ihrer Jugend verbracht hat, da ihre Großmutter Anna im Krankenhaus liegt. Beim Aufräumen entdeckt sie im Bücherschrank das Tagebuch ihrer Großmutter, in dem die Geschichte ihrer Jugend und ihrer ersten großen Liebe während des zweiten Weltkrieges in Schweden erzählt wird.

Die Geschichte wird im Wechsel in den Jahren 1943 aus der Sicht von Anna und 2007 aus Sicht von Rebecka erzählt. Die Geschichte von Anna hat mir hierbei besonders gut gefallen. Sie wächst wohlbehütet in einer wohlhabenden Familie auf, fühlt sich hierbei jedoch auch sehr eingeengt. Man erlebt einige Monate ihres Lebens auf dem Land in Schonen und gleichzeitig die Geschichte ihrer ersten Liebe, die ihres Erwachsenwerdens und ihrer Wünsche und Träume. Die Figur der Anna wird sehr lebensnah beschrieben. Auch Rebecka steht an einer Wendung in ihrem Leben und während der Zeit im Haus ihrer Großmutter denkt sie viel über ihre Vergangenheit und ihr derzeitiges, sehr arbeitsreiches, Leben in Stockholm nach. Rebecka war mir zwar auch sehr sympathisch, jedoch ging mir ihre Geschichte, die durchaus aus problembehaftet ist, nicht so nahe wie die von Anna.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen, wobei dies insbesondere an Annas Geschichte lag. Aufgrund der zwei Zeitebenen, in der der Roman spielt, war er sehr kurzweilig und abwechslungsreich. Die Kapitel waren recht kurz, die Sprache und den Stil empfand ich stellenweise etwas kurz oder abgehackt. Dadurch fehlte mir auch ein wenig Wärme in der Interaktion von Rebecka und anderen Protagonisten.

Der Roman ist aber auch eine Geschichte über die Verfolgung der eigenen Ziele und dem Zusammenhalt der Familie.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Zwei Geschichten in einem Buch

In dieser Geschichte geht es um zwei Frauen und deren eigene Geschichte. Anna erzählt in der Vergangenheit von ihrer Liebe und deren Probleme, die sich während dem zweite Weltkrieg abspielen. In der Gegenwart lernen wir ihre Enkelin Rebecka kennen, die auch mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen hat und wieder zu sich selbst finden muss.

Ich habe bisher ein Buch der Autorin gelesen und war damals schon sehr begeistert. Auch hier konnte sie mich wieder überzeugen. Im Prinzip hat man in diesem Buch gleich zwei verschiedene Geschichten, die am Ende jedoch in einer gewissen Weise zusammengefügt werden. Außerdem behielt die Handlung von Anfang bis zum Ende einen roten Faden, sodass ich nie Probleme hatte zu folgen.

Anna und Rebecka sind zwei tolle Protagonistinnen, jede der beiden hat eine gewissen Stärke, aber hat in der Vergangenheit auch Fehler gemacht was die beiden sehr authentisch macht. Das Buch zeigt einem auch verschiedenen Thematiken auf und hat mich am Ende auch etwas nachdenklich zurückgelassen.

Ich freue mich schon wieder auf das nächste Buch der Autorin, da sie einen in andere Zeiten entführt, einen berührt und auch zum lachen bringen kann mit ihren Geschichten.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Schöner Wohlfühlroman

Das Cover ist wirklich süß und schön gestaltet und der Schreibstil ist auch super angenehm, sodass man das Buch in einem Rutsch durchlesen kann.

Mir hat die Aufteilung auf zwei Zeitebenen gefallen, weil ...

Mir hat die Aufteilung auf zwei Zeitebenen gefallen, weil man so das schwere Schicksal von Anna besser verstehen konnte.
Sie musste wirklich viel Schreckliches erleben und die Zeit des Krieges in Schweden wurde auch gut beleuchtet.

Rebecka ist auch eine sympathische Protagonistin, die sich liebevoll um ihre Oma kümmert und dabei mehr über die Vergangenheit der Familie erfährt, was so einiges verborgenes aufdeckt.

Natürlich fehlt auch die Liebe nicht, ein paar Streitereien und Missverständnisse, aber genauso mag man es ja insgeheim, auch wenn man den Protagonisten manchmal gerne den Kopf durchschütteln würde.

Das Setting in Schweden war sehr schön und hat eine gemütliche Atmosphäre geschaffen und insgesamt war es ein guter Roman für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Das Geheimnis des Bücherschranks

Die Geschichte ist auf zwei Zeitstränge geschrieben. In der Gegenwart stößt Rebekka bei Aufräumen des kleinen Hauses der Großmutter Anna auf Fotos und alte Briefe die sie sich nicht erklären kann. Auf Nachfragen bei der Oma die im Krankenhaus ist, kommt so langsam ein langgehütendes Geheimnis von Anna zu Tage. Sie hatte sich im zweiten Weltkrieg in einen Italianer Luca verliebt, der Juden über den Sund einer Meeresenge zwischen Dänemark und Schweden zur Flucht nach Schweden half. Bei einer dieser Aktionen verschwindet er spurlos und Anna erfährt erst zum schluss der geschichte was eigntlich passiert ist. Sie hat Luca ihr ganzes Leben nicht vergessen können und ist stolz auf ihn, wie selbstlos er Menschen geholfen hat
Auch Rebekka die die ganze Sache ins Rollen gringt, findet durch die Ereignisse zu sich selbst und weiß was sie im Leben noch erreichen will um glücklich zu sein.
Fazit:
Das Cover ist passend und fröhlich gestaltet und auch die Handlung hält was sie verspricht. Der Schreibstil ist sehr liebevoll und ergreifend. Man kann wunderbar in den Roman abtauchen und entspannen.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Erste Liebe während des 2. Weltkrieges

Rebeckas Oma kommt ins Krankenhaus und Rebecka lässt ihr Leben in Stockholm sofort im Stich um ihre Oma zu besuchen und unterstützen. Sie zieht für diese Zeit ins Haus der Oma und findet Omas Schrank unverschlossen vor. Dort findet sie Briefe und ein Tagebuch. Sie fängt an zu lesen und lernt eine andere Oma kennen. Ausserdem muss sich mit ihr eigenes Leben in Stockholm aus ein ander setzen, ist es das Leben das sie eigentlich möchte?

Gleichzeitig führt das Buch dich durch das Leben von Anna, die Oma, und ihre Jugend in Schweden während des 2. Welt Krieges.

Beiden Geschichten wechseln sich ab und Schritt für Schritt entdeckt man das Geheimnis der Oma und lerne Rebecka vieles über sich kennen.

Eine sehr schöne Geschichte. Natürlich spielt der Krieg eine Rolle aber das Buch wird nicht davon überschattet. Es ist eine romantische Geschichte über die erste Liebe.