Cover-Bild Stadt des Zorns
Marc Meller

Stadt des Zorns

Ein Escape-Room-Thriller | Thriller für Fans von Exit Games

Spiel um dein Leben – im größten Escape-Room der Welt

Er nennt sich Janus und hat alles perfekt geplant: Blockierte Straßen und Schienen, eine Stadt im Chaos, Menschen in Todesangst. Aber was aussieht wie ein Anschlag, ist in Wirklichkeit ein Spiel. Und du hast nur eine Chance zu überleben: Du musst besser sein als er, seinen Fallstricken ausweichen und alle Rätsel lösen, um von einem Raum in den nächsten gelangen. Denn Janus hat ein Meisterwerk geschaffen: eine ganze Stadt als Todesfalle. Hannah weiß, was das bedeutet, sie hat als Einzige Janus' letztes Exit-Game überlebt. Hauptkommissar Kappler versucht, Hannah zu retten und den Killer zu stoppen. Doch das Spiel, das in den Katakomben der Stadt beginnt, übersteigt ihre schlimmsten Alpträume ...

Veröffentlicht am 24.11.2021

Schwächerer Zweiter Teil

Spiel um dein Leben – im größten Escape-Room der Welt. Denn Janus hat ein Meisterwerk geschaffen: eine ganze Stadt als Todesfalle. Und diesmal soll Hannah nicht entkommen. Nachdem mich Band 1 wirklich begeistert hat, musste ich auch unbedingt die Fortsetzung lesen.

Der Einstieg ist mir wieder sehr leicht gefallen und die kurzen Kapitel haben einen nur so durch die Seiten fliegen lassen. Zu Beginn gibt es ein paar Rückblicke, um die Geschehnisse aus Band 1 wieder ins Gedächtnis zu rufen. Die Kapitel werden wieder aus verschiedenen Perspektiven erzählt, sodass man die Geschichte aus allen Blickwinkeln verfolgen kann.

Die Idee aus einer ganzen Stadt ein Escape Room zu machen, finde ich wirklich toll. Leider schwächelt die Umsetzung etwas. Für einen Escape Room Thriller gab es für mich auch zu wenig Rätsel und das Feeling kam nicht auf. Während im ersten Teil die Rätsel gut durchdacht waren, konnte ich hier einiges nicht so ganz nachvollziehen und hätte schlichtweg mehr Informationen gebraucht. Aber ich muss sagen, dass mir die Zweite Hälfte des Buches besser gefallen hat.

Mit den Charakteren wurde ich diesmal leider auch nicht so warm. Hannah und Kommissar Kappler haben mir im ersten Buch richtig gut gefallen. Hier war ich etwas enttäuscht von beiden. Hannah kam oft zickig rüber und Kappler hat sich sehr inkompetent verhalten.

Fazit: Trotz meiner Kritikpunkte, war es doch ganz gut zu lesen. Es kommt leider nicht an den ersten Teil ran, obwohl gute Ansätze vorhanden waren.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Spiel um dein Leben

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

"Bevor ihr Verstand realisierte, was das zu bedeuten hatte, spürte sie einen harten Stoß im Rücken. Hannah stolperte durch die Tür geradewegs auf die Treppe zu. Den Revolver musste sie fallen lassen, um sich an dem Geländer festzuhalten." (ZITAT)

Mit "Raum der Angst" konnte mich der Autor vollkommen begeistern und überzeugen. Danach war mir klar, dass ich nun auch sein neustes Werk "Stadt des Zorns" lesen muss.

Das Buch kann meiner Meinung nach auch unabhängig gelesen werden, es bietet aber Vorteile, "Raum der Angst" davor gelesen zu haben.

Die Schauplätze sind gut beschrieben, ebenso die Protagonisten.

Im Vergleich schneidet Marc Meller's vorheriges Buch meiner Meinung nach etwas besser ab. Das Cover ist aber auch hier wieder grandios gewählt. Das Buch bekommt eine klare Leseempfehlung für alle, die auf spannungsgeladenen Nervenkitzel stehen!

Er nennt sich Janus und hat alles perfekt geplant: Blockierte Straßen und Schienen, eine Stadt im Chaos, Menschen in Todesangst. Aber was aussieht wie ein Anschlag, ist in Wirklichkeit ein Spiel. Und du hast nur eine Chance zu überleben: Du musst besser sein als er, seinen Fallstricken ausweichen und alle Rätsel lösen, um von einem Raum in den nächsten gelangen. Denn Janus hat ein Meisterwerk geschaffen: eine ganze Stadt als Todesfalle. Hannah weiß, was das bedeutet, sie hat als Einzige Janus' letztes Exit-Game überlebt. Hauptkommissar Kappler versucht, Hannah zu retten und den Killer zu stoppen. Doch das Spiel, das in den Katakomben der Stadt beginnt, übersteigt ihre schlimmsten Alpträume.

Marc Meller ist das Pseudonym eines erfolgreichen Drehbuch- und Romanautors. Er spielt gerne mit der Angst und den Erwartungen seiner Leser, frei nach dem Motto: "Man muss immer mit allem rechnen - auch mit dem Guten." Der Escape-Room-Thriller "Raum der Angst" war Marc Mellers Debüt. Die Fortsetzung "Stadt des Zorns" erscheint Ende September 2021. Marc Meller lebt und arbeitet in Köln.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Gefangen im “Spiel”

Marc Meller vereint in seinem Thriller das Spielerische eines Escape-Rooms mit der realen Grausamkeit eines Psychopathen und Mörders. “Stadt des Zorns” ist zwar die Fortsetzung zu “Raum der Angst”, man kommt aber auch gut zurecht, wenn man die Vorgeschichte der Hauptfigur Hannah nicht kennt.

Die wichtigsten Eckpunkte werden erwähnt, man versteht schnell, wie es ihr derzeit geht und warum sie ihre Tasche nie aus den Augen lässt. Hannah besucht ihre Schwester in Köln. Plötzlich bricht ein Verkehrschaos in der Innenstadt aus und schon nimmt die Geschichte Fahrt auf.

Gemeinsam mit sieben anderen Personen geht sie schließlich wider besseren Wissens ihrem “Erzfeind” in die Falle: Der Psychopath Janus konnte beim letzten Mal entkommen und hat mit Hannah, der einzigen anderen Überlebenden seiner Spiele, noch eine Rechnung offen.

Die Stadt Köln selbst wird in seinem Plan zum Überlebensraum, die Gruppe wird vor verschiedene Rätsel gestellt, die nicht nur schwierig sind, sondern bei falschen Entscheidungen - anders als in den Escape-Rooms - den Tod bedeuten können.

Kurze Abschnitte und eine unaufgeregte Erzählweise helfen dabei, das Buch schnell lesen zu können. Nicht alles ist 100% logisch, sowohl von Hannahs Seite aus als auch vom Gegenspieler. Manches muss einfach passieren, damit es weitergehen kann.

Janus plant alles voraus, scheint immer zu wissen was passieren wird und er wirkt als hätte er keine Schwachstelle. Hält Hannah diesmal wieder bis zum Ende durch?

Veröffentlicht am 28.10.2021

Exit-Game
In Mark Meller´s Thrillern ist immer die Angst in sämtlichen Ausformungen im Fokus und in „Stadt des Zorns“ ist das nicht anders.
Der Thriller umfasst 416 Seiten und sowohl Cover als auch Titel ...

Exit-Game
Der Thriller umfasst 416 Seiten und sowohl Cover als auch Titel finde ich passend.
Janus hat alles im Griff und plant mehr als perfekt. Doch alles ist für ihn ein Spiel. Und du hast nur eine Chance zu überleben: Du musst besser sein als er, seinen Fallstricken ausweichen und alle Rätsel lösen, um von einem Raum in den nächsten zu gelangen
Und die ganze Stadt ist eine Todesfalle – wie Hannah nur zu gut weiß, denn sie hat als Einzige Janus' letztes Exit-Game überlebt. Hauptkommissar Kappler versucht, Hannah zu retten und den Killer zu stoppen. Doch das Spiel, das in den Katakomben der Stadt beginnt, übersteigt ihre schlimmsten Albträume ...
Wirklich sehr spannend geschrieben, der Spannungsbogen steigt stetig an und flacht auch nicht mehr merklich ab, man wird regelrecht durch das Buch „getrieben“.
Die Figuren fand ich hingegen ein wenig „blutleer“ und nichtssagend irgendwie, die hätte ich mir ein wenig authentischer und interessanter gewünscht, aber das ist natürlich auch ein wenig „Jammern auf hohem Niveau“...

Veröffentlicht am 25.10.2021

Spannende Fortsetzung

Nachdem mir der erste Escape-Room-Thriller von marc Meller im letzten Jahr unglaublich gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung. Hier taucht Janus wieder auf und Hannah gelangt wieder in seine Hände und muss sich mit einer Gruppe Aktivisten durch die Kölner Katakomben schlagen.

Das Buch ist wirklich spannend und bereits der Einstieg ist rasant, denn die Innenstadt von Köln wird völlig lahmgelegt. Hier fand ich es sehr interessant wie schon Kleinigkeiten reichen, um eine Stadt ins Chaos zu stürzen.
Der Escape Room braucht ein wenig bis er Fahrt aufnimmt, aber die Spannung steigert sich im Verlauf des Buches und ich fand die Ideen und Umsetzung des Autors sehr gelungen.

Bis auf Hannah bleiben einige Charaktere ein wenig zu blass und hier fehlte irgendwie ein wenig die Verbindung zum Leser. Dennoch konnten einige Charaktere in ihrer Rolle überraschen.

Wenn man ein wenig genauer darüber nachdenkt, sind viele Dinge schon ein wenig übertrieben und zu konstruiert, aber das Buch konnte mich dennoch sehr gut unterhalten und ich habe Hannah sehr gerne ein zweites Mal begleitet.