Profilbild von Lorely1990

Lorely1990

Lesejury Profi
offline

Lorely1990 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lorely1990 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2022

Trostspendende Gedanken uns Worte für trauernde

Was bleibt, wenn wir sterben
0

Dieses Buch umfasst 250 Seiten .Der Verlag ist der Diogenesverlag
.Die Autorin arbeitet als Trauerrednerin und Journalistin.
Das Cover und die Gestaltung des Buches gefallen mir sehr gut. Es ist schlicht ...

Dieses Buch umfasst 250 Seiten .Der Verlag ist der Diogenesverlag
.Die Autorin arbeitet als Trauerrednerin und Journalistin.
Das Cover und die Gestaltung des Buches gefallen mir sehr gut. Es ist schlicht und doch schön. Auch der Schreibstil der Autorin ist im ganzen Buch angenehm .
Louise Brown berichtet in diesem Buch wie es ist als Trauerrednerin immer wieder mit dem Tod zu tun zu haben. Also mit der Trauer anderer Menschen und deren Umgang damit einen geliebten Menschen verloren zu haben. Hinzu kommt noch,das Louises Eltern auch vor ein paar Jahren selbst verstorben sind.
Sie schildert während des ganzen Buches immer wieder wie es für sie selbst damals war und auch heute noch ist immer wieder an ihre Eltern zu denken. Denn die Trauer ist ein anhaltender Prozess der einen das ganze Leben begleitet.
In diesem Roman spendet die Autorin Trost,zeigt das es normal ist fast verrückt zu werden wenn jemand der einem nahe gestanden ist verstirbt. Sie zeigt Wege auf mit der Trauer umzugehen,begleitet einen in diesem Buch in dieser schweren Zeit. Hinzu kommen ihre Berichte als Trauerrednerin .Sie schildert Beispiele von Menschen für die sie eine Trauerrede halten dürfte.
Dieses Buch zeigt gleichzeitig auf was für ein Tabuthema der Tod in der Gesellschaft immer noch ist. Der Gedanke an den eigenen Tod macht vielen Angst. Kaum jemand plant seine eigene Beerdigung. Das Beispiel das sie gegeben hat,dass der Tod und Sex beides immer noch so ein Tabuthema ist finde ich sehr gut ! Denn so ist es. Sex und der Tod sind teil des Lebens und dennoch werden sie kaum in der Öffentlichkeit offen angesprochen.

Meine Meinung über das Buch :
Als Altenpflegerin habe ich immer wieder mit dem Tod zu tun. Und immer wieder ist es anders wenn die Angehörigen angerufen werden oder schon da sind wenn der Bewohner verstorben ist. Auch ich habe schon oft erlebt wie Angehörige verschieden mit dieser Situation umgehen.
Einige wissen noch nicht mal welches Bestattungsinstitut sie nun nehmen sollen,weil vorher nie über den Tod mit ihren im Heim lebenden Angehörigen gesprochen wurde. Einige stehen erst mal unter Schock und andere zeigen ihre Trauer durch weinen ganz offen. Und in seltenen Fällen haben sie ihren Angehörigen vor dessen Tod Jahre nicht gesehen.
Der Brauch das Fenster zu öffnen damit die Seele entfliehen kann ist auch bei uns Gang und gebe.
Oft erlebe ich mit das ein Bewohner so lange wartet bis alle da waren und dann erst stirbt . Mir ist also vieles was die Autorin in ihrem Werk schreibt sehr bekannt.
Auch ich selbst habe schon einige Angehörige verloren. Auch jemanden bis zu seinem Tod zu hause gepflegt. Der unmittelbare Moment nachdem jemand verstorben ist wurde von der Autorin sehr gut beschrieben. Denn man merkt,dass dieser Jemand noch da ist . In meinem falle war es eine nicht funktionierende Telefonleitung für ein paar Minuten. In anderen Fällen bleiben Uhren stehen oder Wasserhähne gehen plötzlich an.
Bei der Trauerrede die nach dem Tod meiner Oma vom Pastor gehalten wurde ging es mir wie der Autorin . Diese Rede passte von vorne bis hinten nicht zu ihr. Denn mein Onkel hatte dem Trauerredner nicht viel über meine Oma zu sagen. Nicht was für eine tolle Oma sie zu Lebzeiten war,dass sie Humor hatte. So viel mehr was sie eigentlich zu Lebzeiten ausmachte.Ihr Lebensweg wurde in Kurzfassung erzählt. Aber das war auch schon alles.
Ich kann diese Buch absolut jedem empfehlen zu lesen. Nachdem man jemanden geliebten verloren hat um damit besser umgehen zu können. Aber auch davor um sich ohne Angst Gedanken zu machen was man eigentlich selbst später möchte. Gerade damit die Angehörigen nicht ganz so alleine mit allem da stehen .
Eine absolute Leseempfehlung !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 16.11.2021

Ein fesselnder Jugendroman

Nur mit dir
0

Gestern habe ich diesen Roman hier beendet. In ihm geht es um ein Mädchen namens Roxanne die seid 8 Jahren eine sogenannte Psychogene Taubheit als Erkrankung hat. So nennen es die Ärzte. Da es mich interessiert ...

Gestern habe ich diesen Roman hier beendet. In ihm geht es um ein Mädchen namens Roxanne die seid 8 Jahren eine sogenannte Psychogene Taubheit als Erkrankung hat. So nennen es die Ärzte. Da es mich interessiert hat ob es diese Art der Taubheit wirklich gibt habe ich im Internet recherchiert. Und ja,es gibt sie. Hier die Erklärung von MEDIZININFO :

Psychogene Hörstörungen

Seelischer Konflikt als Ursache.Psychogene Hörstörungen werden zu den dissoziativen Störungen gezählt. Eine solche Störung kommt nur sehr selten vor und entsteht durch einen aktuellen Konflikt im Leben des Betroffenen. Die seelische Ursache für seine Hörstörung ist dem Betroffenen jedoch nicht bewusst.

Teilweise oder totaler Hörverlust

Eine psychogene Hörstörung tritt meist doppelseitig und symmetrisch auf und zwar als teilweiser oder totaler Hörverlust. Es ist charakteristisch, dass sie vor allem in der Untersuchungssituation in Erscheinung tritt, kaum bei ungezwungener Unterhaltung oder bei einem Gespräch am Telefon. Dementsprechend fällt das Tonschwellenaudiogramm auffallend pathologisch aus, obwohl die Unterhaltung mühelos möglich ist.

Bei einer psychogenen Hörstörung hält sich der Betroffene wirklich für taub oder zumindest schwerhörig, er täuscht also nicht den Hörverlust bewusst vor. Vielmehr stellt der vermeintliche Hörverlust einen Verdrängungsmechanismus dar: es wird nicht gehört, was nicht ertragen werden kann. Beim Gespräch mit dem Betroffenen fällt auf, dass er über das Hörproblem klagt, aber auch über Überforderung, zwischenmenschliche Konflikte oder undefinierbare Ängste berichtet.

Auch im Fall von Roxanne ist zunächst nicht bekannt durch was für ein Ereignis ihre Taubheit entstanden ist. Sie weiß nur das ihre Eltern sie nach einer eiskalten Winternacht in ihrem Baumhaus vorgefunden haben und sie seither taub ist. Doch was ist damals genau passiert?

Da die Taubheit schon so lange anhält glaubt ihre Familie kaum noch daran das siech dies irgendwann gänzlich ändern wird . Roxanne hat sich soweit es geht in der Welt der Gehörlosigkeit zurecht gefunden. Ihre Familie und sie beherrschen die Gebärdensprache. Die Schule, die sie besucht ,ist ein Zentrum das unter anderem für Menschen mit einer Hörbehinderung ausgelegt ist. Klingelt z.b die Schulglocke dann flackert gleichzeitig das Licht. Und doch gibt sie die Hoffnung nicht auf irgendwann wieder hören zu können.

Eines Abends geht sie mit ihrer Freundin Lucie zusammen auf eine Halloween Party die ein Mitschüler ihres Zentrums veranstaltet. Durch einen Unfall fällt sie dort in den Swimming Pool des Gartens und wird von jemandem herausgefischt. Es ist Liam ihr bester Freund aus Kindheitstagen den sie schon ewig nicht mehr gesehen hat. Plötzlich hört sie seine Stimme. Und nicht nur diese, sondern alles um sie herum. Wie kann das sein? Ist sie plötzlich geheilt durch den Sturz in das Wasser des eiskalten Pools ? Doch kaum das er Liam sie nach Hause gefahren hat wird es wieder stumm um sie herum . Roxanne findet heraus das sie nur in der Gegenwart von Liam hören kann. Wie kann das sein ? Ist er ein Puzzelteil der Nacht von vor 8 Jahren? Mit Hilfe ihres neuen Schulpsychologen der sehr Fasziniert von ihrem Fall ist begibt sich Roxanne auf die Suche der Ursache ihrer psychogenen Hörstörung. Ob es ihr gelingen wird sich an den Grund ihres Traumas zu erinnern und ob Liam damit etwas zu tun hat möchte ich hier natürlich nicht verraten 😉

Meine Meinung zum Buch :

Dieser Roman hat mich von der ersten bis zur letzten Seite komplett gefesselt! Ich fand es sehr interessant einiges darüber zu erfahren mit was für Hilfsmitteln Roxanne als Gehörlose ihr Leben lebt. Wie zum Beispiel ein vibrierendes Kissen als Wecker.

Dazu kommt das die Spannung im Roman von Kapitel zu Kapitel immer mehr aufgebaut wird. Ich bin 2 Tage lang so lange wach geblieben bis mir die Augen zugefallen sind um weiter zu lesen und zu erfahren was damals vor 8 Jahren geschah. Als Leserin habe ich mitgerätselt und bin in Roxannes Gefühlswelt eingetaucht. Ich habe nicht geahnt, wie dieser Roman endet. Wie einzelne Protagonisten in die Geschichte mit eingewebt sind. Und genau solche Romane liebe ich. Solche die mich als Leserin mit der Protagonistin zusammen rätseln lassen bis zur letzten Seite !

Dieses Buch ist für jeden etwas der Jugendromane mit Spannung,einer kleinen Priese liebe und Tiefgang mögen .

Meine einzige Kritik ist dass das Buch eine Trigger Warnung hinsichtlich Depressionen enthalten sollte die nicht vorliegt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.11.2021

Ein wunderschöne illustriertes Buch !

Alice im Wunderland
0





Heute möchte ich euch diese wunderschöne Ausgabe von Alice im Wunderland vorstellen.

Es ist Alice im Wunderland von Lewis Carol und illustriert von Valeria Docampo. Der Verlag ist Mixtvision . Die ...





Heute möchte ich euch diese wunderschöne Ausgabe von Alice im Wunderland vorstellen.

Es ist Alice im Wunderland von Lewis Carol und illustriert von Valeria Docampo. Der Verlag ist Mixtvision . Die Originalausgabe dieses Buches ist unter dem französischen Titel Alice au pays de merveilles 2020 erschienen.

Lewis Carrols Roman ist übrigens als erstes 1865 erschienen. Wahnsinn wenn man darüber nachdenkt wie viele verschiedene Ausgaben der Geschichte es inzwischen als Buch gibt und als Film,Hörspiel etc. Ich muss zugeben das dies das erste Mal für mich war die Geschichte zu lesen. Davor kannte ich nur die verschiedenen Filme. Sowohl als Zeichentrick als auch in der Verfilmung.



Wie ist das bei euch so ? Ich fand es toll die Geschichte zu lesen,da so einiges darin enthalten ist das in den Zeichentrickfilmen/ nicht dargestellt ist. Generell ist das Buch nochmal etwas anders was mir persönlich sehr gefällt.



Buchinhalt: Alice befindet sich mit ihrer Schwester am Ufer eines Baches . Sie ist etwas gelangweilt, da ihre Schwester ein Buch liest das keinerlei Bilder hat. Als sie überlegt ein paar Gänseblümchen zu pflücken läuft ein weißes Kaninchen mit roten Augen dicht an ihr vorbei. Es murmelt vor sich hin >>Ich komme bestimmt zu spät>> . Als dieses dann auch noch eine Taschenuhr zückt wird Alice wachgerüttelt und läuft ihm nach. Schließlich ist ein sprechendes Kaninchen etwas nicht ganz Normales.

Als es in seinem Kaninchenbau verschwindet hüpft Alice einfach hinterher. Und hier beginnt die eigentliche Geschichte. Denn Alice fliegt danach durch einen Schacht, in dem ihr die merkwürdigsten Gegenstände begegnen und landet schließlich in einem Saal mit lauter verschiedenen Türen die aber verschlossen sind. Da entdeckt sie ein Tischchen mit einem goldenen sehr kleinen Schlüssel, der auch zu einer sehr kleinen Tür gehört wie sie plötzlich bemerkt. Sie öffnet die Tür und blickt in einen wunderschönen Garten. Doch wie soll sie jemals durch die Tür kommen mit ihrer Größe.

Nun, wie die ganze Geschichte weiter geht und ob Alice am Ende erfährt was es mit dem weißen Hasen der unter starkem Zeitdruck steht , zu tun hat möchte ich hier natürlich nicht verraten !



Persönliche Meinung: Diese Ausgabe von Alice im Wunderland ist wirklich wunderschön illustriert. Daher hat es mir noch mehr Spaß gemacht in die Geschichte einzutauchen. Der Schreibstil ist schön fließend zu lesen. Es gibt absolut nichts was ich an diesem Buch auszusetzen habe. Ich finde die Geschichte ist für Menschen jeden Alters die es schön finden sich ab und zu aus der realen Welt zu flüchten 😊

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2021

Für alle Fans der Serie ein muss !

Gilmore Girls. 100 Seiten
0


Gilmore Girls hat mich durch meine ganze Teeniezeit begleitet und auch noch danach. Diese Serie gehört für mich zu meinen absoluten Wohlfühlserien. Da sie so viele Folgen hat in denen es Herbst oder winter ...


Gilmore Girls hat mich durch meine ganze Teeniezeit begleitet und auch noch danach. Diese Serie gehört für mich zu meinen absoluten Wohlfühlserien. Da sie so viele Folgen hat in denen es Herbst oder winter ist passt sie perfeckt in diese Jahreszeit :)

Natürlich musste ich dieses Buch haben als ich es irgendwo im Internet sah. Denn das hier ist ein Buch von Reclam aus der 100 Seiten Serie. Die Autorin ist Karla Paul,die ein ebenso großer Fan der Serie ist . Mit diesem Büchlein zeigt sie alles auf was die Serie so besonders macht. Sie beschreibt die wichtigsten Protagonisten der Serie,schreibt über die Liebesbeziehungen des Tochter und Mutter Gespanns,zeigt uns einen Lageplan von Stars Hollow und packt natüelich noch ein paar der ziemlich genialen Dialoge der inzwischen 7 Staffeln (Die 4 Jahreszeiten Folgen ausgeschlossen) in diese Häftchen mit 100 Seiten.

Ich garaniere das es sich für jeden Fan der Serie lohnt es sich anzuschaffen. Ich persönlich war jedenfals völlig begeistet .

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.11.2021

Love is love

Love with Pride
0

Dies ist der Debütroman von Lea Kaib. Sie ist freiberufliche Journalistin und hat unter anderem einen YouTube Kanal der liberiarium heißt. Man findet sie aber auch bei Facebook unter https://www.facebook.com/Liberiarium,Instagram ...

Dies ist der Debütroman von Lea Kaib. Sie ist freiberufliche Journalistin und hat unter anderem einen YouTube Kanal der liberiarium heißt. Man findet sie aber auch bei Facebook unter https://www.facebook.com/Liberiarium,Instagram : https://instagram.com/liberiarium und anderen Kanälen die sie unter anderem unter ihren Videos bei YouTube angibt .

Ich verfolge ihre Videos nun schon seid einiger Zeit und finde sie einfach toll :)

Umso mehr habe ich mich darauf gefreut ihren ersten Roman lesen zu können.

Das Buch umfasst 379 Seiten und hat auch eine Triggerwarnung die es zu beachten gibt.

Die Haubtprotagonistin ist Stella. Sie verlässt ihr sehr behütetes Elternhaus um ihr Studium in Haydensburgh zu beginnen. Darüber ist sie sehr froh,denn in ihrer alten Schule war sie eine unbeliebte Außenseiterin die unter anderem auch unter Mobbing leiden musste.

Am College möchte sie nun komplett neu anfangen . Dazu gehört für sie auch sich selbst ein wenig zu ändern. Denn bisher war sie immer sehr introvertiert . Stella möchte Freundschaften schliessen,Freund*innen finden und ein normales Collegleben führen.

Kurz nach ihrem ankommen im College trifft sie auf ihre Zimmermitbewohnerin Sue. Die beiden verstehen sich von der ersten Minute an,da beide Kurse im Bereich Literatur haben. Stella unter anderem amerikanische Literatur und Sue Geschichte und kreatives schreiben.
Stellas grosses Hobby ist lesen. Sie liebt es sich mit einem guten Fantasyroman in andere Welten zu träumen und Abenteuer zu erleben.
Da sie sich aber ein wenig ändern will geht sie am ersten Abend zusammen mit Sue zu einer Party der Studentenverbindung der Alpha Omega Psy . Einer der großen Studentenverbindungen für die männlichen Studenten am College. Die Party ist in vollem Gange und die Musik dröhnt. Stella fühlt sich immer unwohler im Menschengedränge. Da schnappt sich plötzlich ein Mädchen ein Megafon und eröffnet die Party. Sehr zum ärger der Jungs von Alpha Omega Psy . Es ist Ellie . Ellie mit den lilanen Haaren. Stella möchte inzwischen nach einem Tanz im Gewimmel nur noch die Party verlassen und stürmt aus dem Verbindungshaus. Auf dem Weg zu Tür jedoch wird sie ausgerechnet gegen Ellie geschubst . Als diese sie halbwegs auffängt wird Stella wie magnetisch von Ellies blauen Augen eingesogen. Die Welt bleibt kurz stehen . Was hat das zu bedeuten ?

Wie es der Zufall so will trifft Stella wenige Tage später wieder auf Ellie. Denn es gibt auf dem Campus noch eine weitere Studentenverbindung . Diese ist für Frauen und heißt Zeta Kappa Sigmas.Ellie ist eine der beiden Vorsitzenden . Als Stella erfährt das diese Verbindung neue Schwestern aufnimmt ,springt sie über ihren Schatten und nimmt am Aufnahmeverfahren teil. Denn sie möchte so gerne Teil einer Schwesternschaft sein um Zugehörigkeit zu erleben. Durch die Aufnahmeprüfungen treffen Stella und Ellie immer wieder aufeinander und lernen sich besser kennen. Eine Freundschaft entsteht,aber Stella hat immer wieder diese Momente in denen sie viel mehr fühlt . Denn bei Ellie taut sie auf,traut sich viel mehr und kann sie selbst sein. Sind all diese Gefühle für Ellie wirklich nur freundschaftlich ? Und wenn nicht,was bedeutet dies nun ?
Auch mit Sue versteht sich Stella immer besser und sie traut sich nach und nach mehr aus sich heraus.
Was alles noch passiert und ob es Stella in die Studentenverbindung schafft möchte ich natürlich nicht verraten !

Meine Meinung zum Buch :

Dieses Buch ist ein wundervoller Roman im Bereich LGBTQIAP.

Ich mochte Stella und Ellie als Protagonisten sehr. Mit Stella kann ich mich persönlich sehr gut identifizieren,da ich auch immer schon wie sie war. Ein totaler Bücherdrache,der lieber in einem guten Buch versinkt als auf eine Party zu gehen :) Früher war ich genauso introvertiert wie sie und hatte auch Unbehagen im Menschengetümmel und vor fremden Situationen.
Ellie ist so ein Sonnenschein und ihre Fröhlichkeit steckt einfach an. .Sie hat mich beim lesen oft zum grinsen gebracht.
Aber auch all die anderen Protas fand ich sehr sympathisch!
Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm. Dieses Buch kann man theoretisch an einem Tag durchsuchten .
Ich würde dieses Buch jedem empfehlen der gerne LGBTQIAP Geschichten liest und auch das Thema Collegeleben mag. Des weiteren aber auch generell allen die gerne New Adult lesen.
Dieser Roman ist absolut diversity,lebensbejahend und Mut machend sich manchmal aus seiner Komfortzone heraus zu trauen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere