Cover-Bild Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke 1: Ein Fall für alle Felle
Band 1 der Reihe "Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.07.2021
Heike Eva Schmidt

Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke 1: Ein Fall für alle Felle

Lustige Detektiv-Geschichte
Nikolai Renger (Illustrator)

Sherlock Holmes war gestern – jetzt kommt die Lama-Gang!

Aufregung auf Gut Erlenbach! Ein neues Lama zieht auf dem Bauernhof ein: Vokuhila - das dritte im Bunde. Die schneeweiße Petersilie und Einstein, hell-dunkelbraun gefleckt, schließen die Frohnatur schnell ins Herz. Als ihre Hausmenschen Hilfe brauchen, weil auf Gut Erlenbach ein Dieb sein Unwesen treibt, ist für die Lamas spucke-klar: Sie werden gebraucht! Kurzerhand gründen die drei Tiere die „Lama-Gang“ und begeben sich auf eine heiße Spur. Wird es den felligen Detektiven gelingen, den Dieb zu entlarven und ihren ersten Fall zu lösen?

Veröffentlicht am 03.08.2021

Diese Gang ist der Knaller!

Auf Gut Erlenbach ist die Aufregung groß: Ein neues Lama zieht ein: Vokuhila, ein schwarzes Lama, wird sich zur schneeweißen Alpaka Dame Petersilie und dem braun gefleckten mürrischen Lama Einstein gesellen. Einstein hat heute Geburtstag, was in dem Trubel um den quirligen, gut gelaunten, aber bisweilen sehr naiven Neuzugang etwas untergeht. Das verstimmt den schlauen Einstein und auch Petersilie ist entschlossen Vokuhila nicht zu mögen. Doch gegen dessen offene, gutmütige Art, kommen sie nicht an. Schnell werden sie beste Freunde und Vokuhila mag zwar vieles noch nicht wissen, dafür verfügt er über einige nützliche Talente. Als er nachts einen Einbuch auf dem Gut beobachtet wird ganz schnell klar: ihre Hausmenschen brauchen sie, sie müssen diesen Fall klären, denn die Polizei kommt, allen voran ihr Hausmensch Knut, nicht voran. Also gründen sie die „Lama-Gang“ um die Ermittlungen aufzunehmen. Doch auch die Töchter des Hofes Finja und Lilly wollen mit ihren Freunden als „die fünf Detektive“ dem Täter das Handwerk legen. Es beginnt ein spannender Ermittlungswettstreit, von dem die Kinder natürlich nichts ahnen, ebenso wenig, dass sie Lamas haushoch unterlegen sind!

Was für eine witzige Idee und die drei Lamas sind echte Persönlichkeiten! Nur, dass ihre Hausmenschen davon keinen blassen Schimmer haben. Sie beobachten das Geschehen auf dem Hof genaustens und lassen nichts unkommentiert, jeder auf seine Weise. Dabei ist Einstein, trocken ironisch, Petersilie leicht divenhaft, aber auch durchaus interessiert und nur zu leicht in einen Streit mit Einstein zu verwickeln. Der gutmütige Vokuhila muss die zwei Streithähne dann immer wieder an das Wesentliche erinnern, mit bisweilen recht naiven und verblüffenden Fragen. Zu unterschätzen ist er trotzdem nicht. Mit seinem wachen Auge und seiner steten Neugierde kommt er immer wieder dem Rätsel ein bisschen näher. Zu dumm nur, dass ihre Hausmenschen ihre Sprache nicht verstehen, ganz im Gegensatz zu ihnen. Sie können die Kinder bei ihren Lagebesprechungen im Heuschober über ihrem Stall meistens belauschen und machen sich über das Gehörte auch gerne lautstark ihre eigenen Gedanken. Die Sprüche der Lamas sind bisweilen zum Brüllen komisch, Wir haben immer wieder laut gelacht und uns gefragt, wie diese wild entschlossene Truppe, nicht nur die Tat aufklären will, sondern dann noch ihr Ermittlungsergebnis der Polizei mitteilen? Ganz schön kniffelig, genau wie der Fall als solches: der nächtliche Einbrecher hat in dem Familien-Chaos zwar ein Bild und zwei silberne Kelche mitgenommen, aber wertvoll war das alles nicht. Wer macht denn so was und warum?

Die Tat ist also relativ harmlos, so dass sie sich hervorragend für Ermittlungen von Kindern und Lamas eignet. Nicht blutrünstig, sondern sehr begrenzt clever. Das macht es den Profis von der Polizei aber umso schwieriger! Die Auflösung, das Warum der Tat und auch die Strafe für die Täter haben uns unheimlich gut gefallen. Allerdings geht es uns nun genauso wie den drei von der Lama-Gang: wir können das nächste lustige Abenteuer kaum erwarten!

Zum Brüllen komisch! Ein absoluter Lesetipp, nicht nur für Lamafans!

Wir bedanken und ganz herzlich bei Heike Eva Schmidt für die wunderbar-witzige Leserunde auf Lovelybooks und werden von nun an die Augen nach top gestylten Lamas offen halten! Ach, ich habe nun übrigens gelernt, dass das klassische Vokuhila nun „Wolf Cut“ heißt, aber wer will denn schon so heißen?

Veröffentlicht am 30.07.2021

Eine lustige und kindgerechte Detektivgeschichte zum Mitraten. Mit außergewöhnlichen Charakteren und tollen Illustrationen.

Familie Sonnenschein lebt auf Gut Erlenbach und veranstaltet mit Lama Einstein und Alpaka Petersilie regelmäßig Wanderung.

Ausgerechnet an Einsteins Geburtstag gibt es Zuwachs: das pechschwarze ...

Ausgerechnet an Einsteins Geburtstag gibt es Zuwachs: das pechschwarze Lama Vokuhila!

Die Menschen, allen voran die Mädchen Finja und Lilly sind begeistert, doch Einstein und Petersilie sind zunächst skeptisch.

Ein nächtlicher Diebstahl auf dem Gut bringt die drei Fellnasen aber dazu, gemeinsam auf Verbrecherjagd zu gehen.

Der erste Fall für die drei tierischen Detektive.

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)

Illustrationen:

Die Kapitel werden jeweils von einer kleinen, gerahmten Zeichnung eingeleitet und alle paar Doppelseiten finden sich schwarz-weiß Illustrationen. Hier hätten wir uns ein paar zusätzliche Bilder gewünscht.

Den Zeichenstil von Nikolai Renger mögen wir sehr, ganz besonders die Gestaltung tierischer Charaktere gelingt ihm wie immer perfekt.

Die Mimik der Lama-Gang ist herrlich anzusehen: Petersilie mit Klimperwimpern, Einstein immer leicht genervt und Vokuhila mit wachem und neugierigem Blick.

Mein Eindruck:

Der Schreibstil ist humorvoll und altersgerecht. In kurzen Kapiteln wird mit viel Wortwitz und Charme eine spannende und kindgerechte Detektivgeschichte erzählt.

Herrlich schräge Dialoge, liebevolle Neckereien innerhalb der tierischen Gemeinschaften sowie Einsteins Witze, die (fast) keiner versteht sorgen auch beim Vorleser für Unterhaltung.

Von der Namensfindung - Lama-Gang klingt viel cooler als die "Puschel-Polizei" - bis hin zu streng geheimen Ermittlungen, Rückschlägen und falschen Fährten ist alles dabei, was ein Kinderkrimi braucht. Der Fall ist simpel gehalten.

Ein unterhaltsamer Kinder-Krimi mit außergewöhnlichen und liebenswerten Charakteren.

Wir vergeben 4,5 von 5 Sternchen sowie eine Vorleseempfehlung für Detektivgeschichten-Neulinge!

Fazit:

Ein ungewöhnliches Detektiv-Trio, welches beim (Vor-)Lesen sofort ans Herz wächst und dank frecher Dialoge für Unterhaltung sorgt.

Die kindgerechte Detektivgeschichte lädt zum Miträtseln ein und moderne schwarz-weiß Illustrationen lassen die Charaktere lebendig werden.
Eine Vorleseempfehlung für alle Fans von Detektivgeschichten, für Jungen und Mädchen ab etwa 6 Jahre.

...

Rezensiertes Buch "Die Lama Gang - mit Herz & Spucke - Ein Fall für alle Felle" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 18.01.2022

Lamas :-)

Die Idee der tierischen Ermittler ist nicht neu, gibt es doch im Krimibereich der Erwachsenen genug Bücher dieser Art. Aber eine tierische Detektivgeschichte für Kinder? Dazu noch mit süßen Lamas und einem Alpaka? Das mussten wir einfach lesen.

Der Fall für die tierischen Detektive ist mit seinem locker und leichten Schreibstil, der sich gut an das Lesealter anpasst, sehr fesselnd zu lesen. Die Charaktere sind sehr süß beschrieben – jedes der Tiere hat sowohl sein eigenes Aussehen als auch seine ganz eigenen Eigenheiten. Und so erfahren die Kinder während des Lesens bzw. des Vorlesens, dass auch wenn man total unterschiedlich ist, man doch eine wunderbare Freundschaft haben kann. Und ganz wichtig: das man als Freunde vieles schaffen kann.

Gut, einige der vermittelten „Bilder“ im Kopf sind ein wenig – ich sag mal abgedreht: Lamas die einfach so am Tag durch die Stadt spazieren?

Auf die Dialoge sind ein wenig einfach gestrickt, teilweise auch ein bißchen zu einfach. Aber hier sollte man ein wenig auf das Lesealter achten – es ist eben kindgerecht geschrieben.

Die liebevollen Zeichnungen und ein Rezept am Ende runden das Buch ab, welches wir gerne gelesen haben.

Vor uns bekommt das Buch 4 von 5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Ein toller Kinderkrimi

[Rezensionsexemplar]

[Rezensionsexemplar]
Das Cover des ersten Lama Gang Falles ist sehr ansprechend. Es hat sowohl mir als auch meinem Sohn auf den ersten Blick gefallen. Am Besten hätte ich sofort mit dem Vorlesen beginnen sollen. Wir haben das Buch letztendlich über mehrere Wochen gelesen bzw vorgelesen.

Die toll illustrierten Lamas vom Cover, sind in schwarz-weiß auch im Buch immer wieder zu finden. Uns haben die Illustrationen sehr gefallen und für einige Erheiterung gesorgt.
Für das reine Vorlesen, hat das Buch im Inneren allerdings für uns zu wenig Bilder. Meinem gerade 6 jährigen Sohn viel es schwer nur zuzuhören und nicht all zu viel sehen zu können. Dadurch haben wir relativ lange für die komplette Lektüre der Geschichte gebraucht.
Ich denke das Buch ist am besten für Kinder die schon selbst lesen können geeignet, denn die Story ist wirklich schön.

Die Lamas Petersilie und Einstein bekommen einen neuen Stallgenossen. Das schwarze Lama Vokuhila. Hier ist der Name Programm.
Kurz nach Vokuhilas Ankunft auf Gut Erlenbach, treibt ein Dieb sein Unwesen.
Da die Menschen die drei Lamas einfach nicht verstehen wollen, müssen Petersilie, Einstein und Vokuhila eben allein, als Lama Gang, den Dieb dingfest machen.

Die Erlebnisse und Dialoge der Lamas sind wirklich grandios. Wir haben des öfteren herzhaft gelacht. Auch der Schreibstil von Heike Eva Schmidt ist leicht und unkompliziert.

Alles in allem ein tolles Buch oder vielmehr ein cooler Kinderkrimi, der gute Unterhaltung und eine Portion Spannung vereint.
Wir sind neugierig auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 17.08.2021

Man muss sie einfach lieben, diese drei Lamas

Das Cover hatte mich sofort verzaubert. Drei hinreißend süße Lamas, ein weißes, ein schwarzes und ein braun geschecktes mit großen leuchtenden Augen! Für einen Alpaka-Fan wie mich war es sofort klar: dieses Buch will ich lesen! Dass es sich um ein Kinderbuch handelt, habe ich vor lauter Begeisterung gar nicht erkannt .
Also habe ich mir das Buch spontan bestellt. Erst als ich es in Händen hatte, merkte ich: es ist ein Kinderbuch, ein Kinderbuch mit entzückenden Zeichnungen.

Und dann habe ich es mehr oder weniger in einem Zug ausgelesen. Die drei Lamas wurden nicht nur so herzig gezeichnet, sie bestechen auch durch ihre liebenswerten Charaktere: das weiße, es heißt Petersilie, ist ein richtiges Mädchen, ein Prinzesschen, eine Diva. Das braune heißt Einstein. Er ist der vernünftigste, ist gutmütig, hat aber auch Witz und ist irgendwie der ruhrende Pol in der Runde. Das schwarze, es heißt Vokuhila, und kommt neu in die Runde, ist ein herzallerliebstes Bündel Leben, freundlich, verschmust, lebhaft, spontan und ein bisschen naiv. Mit einem Wort: man muss sie einfach lieben, diese drei!

Ja, natürlich, es leben auch Menschen auf dem Gut Erlenbach, ein Ehepaar, der Vater ist übrigens Polizist, mit zwei Töchtern, und sie bieten Lamawanderungen an, bei denen auch Nachbarskinder gerne mithelfen.

Und dann passiert ein Einbruch, bei dem zwar der Hausherr selbst ermittelt, aber nicht nur die Kinder versuchen, den Dieb zu finden, sondern auch die drei Lamas versuchen sich als Detektive. Gut, dass Vokuhila weiß, wie sie aus ihrer Koppel ausbüxen können, denn etwas Bewegungsfreiheit benötigen Detektive schon. Die Story ist einfallsreich und schlüssig gestaltet, vermittelt für Kinder auch, dass man gemeinsam vieles erreichen und schaffen kann, aber auch, dass sich Untaten nicht lohnen.

Ich habe sehr entspannende, unterhaltsame Lesestunden mit diesem Buch verbracht. Kann nur jedem empfehlen, so hie und da ein Kinderbuch zu lesen.