Cover-Bild Sing mit dem Rentier
Heidemarie Brosche

Sing mit dem Rentier

Ein winterliches Mitmachabenteuer
Jana Moskito (Illustrator)

Das Rentier träumt im Schlaf vom allerschönsten Weihnachtsbaum. Der will am Tag dann natürlich auch gefunden werden! Dieses liebevoll illustrierte Bilderbuch lässt sowohl erwachsene Vorleser als auch kleine Zuhörer an der Suche nach dem hübschesten Baum teilhaben. Auf jeder Seite findet sich eine neue Aufgabe, die die Kinder erfüllen können, um dem Rentier bei seiner Suche zu helfen. So bietet dieses Buch nicht nur Spaß an der winterlichen Geschichte, sondern hilft den Kindern auch noch dabei, ihre motorischen Fähigkeiten auszubauen, und regt ihre Fantasie an. Frohe Weihnachten!
Ab drei Jahren.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Dieses Buch macht richtig Spaß!

"Sing mit dem Rentier" ist ein Kinderbuch von Heidemarie Brosche und Jana Moskito und ist 2021 beim mvg Verlag erschienen.

In dem Buch geht es um ein Rentier, welches gern den schönsten Baum im Wald finden und als Weihnachtsbaum schmücken möchte. Dabei benötigt es aber Hilfe von den lesenden Kindern. Durch schütteln des Buches, pusten, singen, zählen und noch vielen weiteren Aktionen, können Kinder aktiv mitmachen und haben richtig Spaß.

Die Geschichte ist in Reimform geschrieben und gelungen gedichtet. Die Zeichnungen sind an dem Buch besonders schön. Jede Seite sieht traumhaft aus und versprüht richtig Weihnachtsstimmung.

Das Buch ist ab 3 Jahren empfohlen, hat meinen Kindern aber auch mit 5 und 8 Jahren richtig Spaß gemacht.

Fazit:
Dieses Buch ist mal was ganz anderes und hat uns absolut begeistert. Die vielen Mitmachaktionen kamen bei meinen Kindern super an.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Ein richtig schönes Bilderbuch

Eine wunderbare Bildergeschichte, in dem ein Rentier von einem geschmückten Weihnachtsbaum träumt und dann auf einem Rodelschlitten in den Wald fährt, wo es einige Tiere trifft.
Das Buch richtet sich an ...

Das Buch richtet sich an Kinder ab 3 Jahren, ich denke, dass man es mit einem etwas jüngeren Kind auch gemeinsam ansehen kann. Das Buch hat ein schönes Format von 25x23 cm und ist auf allen Seiten vollständig farbenfroh bebildert. Text ist wenig vorhanden, gerade so viel, wie für die nette Geschichte notwendig ist.
Die Bilder sind sehr schön, es gibt viel zu entdecken, es wird auch zum Mitmachen angeregt, wie „dreh das Buch nach rechts, damit das Rentier den Weg findet“ und auf der Folgeseite wird man dann belohnt „wunderbar, es hat den Weg zu den Bäumen gefunden“. Es lässt den Vorlesenden auch genügend Spielraum, um vielleicht noch was ergänzend zu erzählen, wie z. B. „schau‘ mal, die Hasen verstecken sich“.
Ein sehr harmonisches Buch, richtig für die Kleinen in der Weihnachtszeit, welches nicht überfordert.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Süßes Kinderbuch zum Mitmachen

Ich hatte bei Lovelybooks das große Glück, ein Rezensionsexemplar von "Sing mit dem Rentier" von Heidemarie Brosche und Jana Moskito zu gewinnen und bin ganz begeistert.

Hier darf der Leser, bzw. die ...

Hier darf der Leser, bzw. die Leserin gemeinsam mit dem kleinen Rentiermädchen auf die Suche nach dem Traumbaum gehen und darf dabei aktiv mitwirken (wie, das wird nicht verraten; ich möchte nichts vorweg nehmen).

Die Geschichte ist sehr kinderfreundlich geschrieben und nicht vom Text überladen. Auf jeder Seite finden sich nur ein, zwei Zeilen - hier sprechen die Bilder für sich. Die Seiten sind ganz zauberhaft illustriert und sprechen auch die kleinen Lesefans an. Toll finde ich auch, dass man Feedback erhält... Auf einer Seite wird man aufgefordert, etwas zu machen und auf der nächsten Seite sieht man, was das für Auswirkungen hatte.

Fazit: Ein absolut süßes Kinderbuch, dass ich auch kleinen Minilesern empfehlen kann (allerdings nur unter Aufsicht eines Großen, da ich sonst Angst um die Seiten hätte). Total süß und kurzweilig - meine Tochter hat sofort fleißig mitgemacht und dem Rentier geholfen.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Weihnachtliche Geschenkidee für Kinder ab 3 Jahren

In dieser Geschichte geht es um ein Rentier, das von einem wunderschönen Weihnachtsbaum träumt und daraufhin einen ganz besonderen Wintertag erlebt.

Das Bilderbuch zeichnet sich vor allem durch das Miteinbeziehen ...

Das Bilderbuch zeichnet sich vor allem durch das Miteinbeziehen der Kinder und Leser:innen aus. Statt raffinierter Ausstattungsmerkmale wie zum Beispiel Klappen, Drehscheiben oder Fühleffekte, setzt „Sing mit dem Rentier“ auf Neugier und Fantasie. Es benötigt lediglich eine Geschichte, hauptsächlich erzählt durch Bildsprache, wenig Text und Anweisungen zum Mitmachen. Hier ist vor allem die eigene Vorstellungskraft und körperlicher Einsatz gefragt: dem Rentier durch Bewegung den Weg weisen, mitsingen oder beim Schmücken des Tannenbaumes helfen. Hier kommt garantiert keine Langeweile auf. Dadurch wird man aktiv ein Teil der Geschichte, ganz ohne Effekte wie Klappen oder Pop-up-Elemente, und die erfolgsversprechende Reaktion des Rentiers auf den folgenden Seiten, machen die Geschichte lebendig und interessant. Eine tolle (und im Gegensatz zu anderen Mitmachbüchern eine schlanke) Variante, die sich perfekt für gemeinsame Momente eignet, in denen beruhigende Ablenkung gefragt ist. Das Setting zeichnet sich nämlich durch angenehme Farben und nur zwei Handlungsorte aus: das Kinderzimmer des Rentiers und der Winterwald - eine gelungene Wohlfühl-Mischung aus Gemütlichkeit und Weihnachtsstimmung. Ganz nebenbei werden Werte wie Unterstützung und Kreativität vermittelt. Erfolgserlebnisse verschaffen zudem angenehme Gefühle und vermitteln ungezwungen Spaß an Büchern.

Uns hat das winterliche Mitmachabenteuer prima gefallen, weil es sich Zeit für die Erzählung nimmt und sowohl die Figuren der Geschichte, als auch die Kinder miteinbezieht. Sehr empfehlenswert für die gemütliche Winter- und Weihnachtszeit und ein tolles Geschenk für gemeinsame Leseerlebnisse.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Ein schönes,weihnachtliches Mitmachbuch

Ein Rentier träumt vom allerschönsten Weihnachtsbaum.Aber wo findet man so einen Baum?Das Rentier geht auf die Suche.

Der Schreibstil ist sehr leicht,kindgerecht und verständlich zu lesen.Die Protagonisten sind liebenswert dargestellt und der Spannungsbogen verläuft genau richtig.

Fazit:Dieses Mitmachbuch ist hochwertig gestaltet.Die Schrift hat zwei Schriftarten und die Illustrationen sind großzügig gehalten und sehr detailliert.Das Kinderbuch ist nicht zu dick und schwer so dass man es beim vorlesen gut in der Hand halten kann.Ich finde es toll dass das Buch den kleinen Leser oder Zuhörer mit einbindet z.B.soll das Kind das Buch sanft hin und her schaukeln so dass das Rentier noch weiterträumen kann.Dadurch hat diese Geschichte zusätzlich noch nebebei einen Lerneffekt.Es ist Vorweihnachtszeit mit viel Schnee,einigen Tieren und das ganze spielt sich im verschneiten Wald ab.Es ist ein liebevoll gestaltetes Mitmachbuch das auch mich begeistert hat.
Ich finde es zudem richtig gut dass das Buch nachhaltig produziert wurde.Meiner Meinung nach sollte beim lesen Kakao und viel Weihnachtsgebäck bereitstehen das rundet das weihnachtliche Flair im Buch ab.Dieses süße Kinderbuch ist für alle Kinder ab 3 Jahren geeignet.