Cover-Bild Nordstern - Der Zauber der freien Pferde
Band 3 der Reihe "Nordstern"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 26.10.2021
Karin Müller

Nordstern - Der Zauber der freien Pferde

Wo Pferde und Magie aufeinandertreffen

Ein mitreißender Pferderoman vor der traumhaften Kulisse Islands

Der Finale der Vorgeschichte zum Pferderoman-Bestseller „Nordlicht“!

Veröffentlicht am 13.11.2021

Wunderschöner Abschluss

Es ist ein wundervoller Abschluss dieser Trilogie die die Vorbände zu Nordlicht sind. Es ist wundervoll von Island und den Pferden zu lesen. In die magische Welt einzutauchen. Kurzweiliges Lesevergnügen.

Erla ...

Erla ist mir richtig ans Herz gewachsen durch die drei Bände. Sie möchte ganz viele Menschen und Pferden retten vor dem Vulkanausbruch der bevorsteht. Bleibt sie in der Vergangenheit? Die Handlung ist einfach nur magisch geschrieben worden. Klasse Buch. Hat mich richtig in die Handlung hineingezogen. Konnte fast nicht aufhören zu lesen.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Magischer Nordstern

Das Ende naht! Zumindest das einer höchst spannenden Pferdebuchreihe, die bezaubert und einem magisch in seinen Bann hält.

Die Rede ist von "Nordstern Der Zauber der freien Pferde" von Karin Müller. Eins vorweg: Es empfiehlt sich, zuerst Band 1 und 2 zu lesen. Die Reihe baut aufeinander auf und ist das Prequel zur Nordlicht -Reihe. Ev. kleine Spoiler könnten hier möglich sein.

Das wunderschöne Cover passt einfach perfekt zu seinen Vorgängern. Wir sehen schemenhaft ein Mädchen auf seinem Islandpferd reiten, umgeben von dem Polarlicht. Es ist magisch und weckt die Neugierde. Gleichzeitig hat es etwas Harmonisches, aber auch Kraftvolles an sich.

Im finalen Band ist Erla zusammen mit ihrer Stute Drifa im Jahr 1783 gelandet. Der Ausbruch des Laki-Vulkans steht bevor, die eine Klimakatastrophe hervorrufen wird. Erla soll die Menschen vor der tödlichen Gefahr warnen und möglichst auch Drifa und viele Pferde retten. Ohne Kadlin und Flóki, die nicht mit gereist sind, weiß Erla nicht, wie sie das machen soll und wie ihre Stute und sie wieder nach Hause kommen. Und noch eine dunkle Gefahr lauert bereits auf Erla.

Als begeisterte Leserin der Reihe verflogen die Zeilen auch hier wieder einmal. Doch der dritte Band war bisher definitiv emotionalaste von allen. Mehrmals hat es Taschentücher gebraucht. Karin Müller überrascht hier mit einigen spannenden Wendungen, geschichtlichen Fakten und zauberhaften Beschreibungen Islands. Natürlich begeistern auch die intensiven Pferdeszenen, doch hier trifft man auch auf ein Wesen, bei das Mitgefühl von jetzt auf gleich enorm wuchs.

Mystische Begegenenheiten verwoben mit Themen, die auch für uns heute aktueller sind denn je,machen den dritten Band auch pädagogisch gesehen wertvoll. Nicht zuletzt dadurch, dass Erla zeigt, wieviel Kraft, starken Willen man in sich finden kann. Sehr ermutigend, stellenweise unter die Haut gehend und absolut gut recherchiert.

Man spürt wieder die Verbundenheit der Autorin zu Island. Hier steckt wahrhaft Herzblut drin.

Letzte Puzzleteile fügen sich zusammen und ergeben eine faszinierende Story, zwei Welten verbunden und verwoben in den Zeiten und all das so genial geschrieben... Diese Reihe muss man einfach lieben.

"Nordstern Der Zauber der freien Pferde" ist ein gelungener, höchst spannender Abschluss einer wunderbaren Reihe, die nicht nur Pferdeliebhaber und Islandfans begeistern wird.

Taucht ein in eine magische Welt voll fantastischer Wesen, begegnet den Huldu, reitet mit den Islandpferden schnell wie der Wind und begleitet Erla auf eine besondere Reise voller Gefahren und Abenteuer.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Gelungenes Finale der Nordster-Trilogie

„Nordstern – Der Zauber der freien Pferde“ ist der dritte Band der Nordstern-Reihe für junge Leser ab zwölf Jahren der Autorin Karin Müller. Da das Buch direkt an dem vorherigen Band anknüpft, ist es sinnvoll dieses vorweg zu lesen.

Im Jahr 1783 steht in Island der Ausbruch eines Vulkans bevor, der weltweite Klimafolgen mit sich bringt und eine Gefahr für Menschen, Tiere und Pflanzen darstellt. Erla möchte die Menschen warnen, ist durch Raum und Zeit gereist, um ihre geliebte Stute Drifa zu retten, hat dabei aber Flóki und Kadlin verloren. Aber die Menschen sind stur und der Vulkan nicht Erlas einziges Problem.

Der Schreibstil von Karin Müller ist klar und die Sätze kurz. Schon nach wenigen Seiten hat mich die Handlung total gefesselt. Durch detaillierte Beschreibungen der isländischen Landschaft entstanden beim Lesen direkt Bilder in meinem Kopf.
Die Geschichte wird zum Teil aus Erlas Perspektive geschrieben, wodurch man sich gut in sie hineinversetzen und ihre Gefühle nachvollziehen kann. Ihre Verzweiflung, ihre Entsetzen, ihr Kampfgeist und ihre Hoffnung sind regelrecht zu spüren.

Der andere Teil wird aus der Sicht von verschiedenen Figuren aus der Welt der Unsichtbaren erzählt. Der Perspektivwechsel wird durch unterschiedliche Schrifttypen deutlich und macht die Handlung abwechslungsreich und interessant.

Hier sind zwei Welten aufeinandergetroffen - Vergangenheit und Gegenwart - die Atmosphäre von Island und die mystische Welt der Unsichtbaren wird gelungen einfangen. Es ist aber nicht nur ein Buch voller Fantasie und Magie, sondern auch eines, in dem interessante historische Fakten über Island eingebunden wurden.

Mir hat das Buch gut gefallen, es stellt eine Welt voller Magie und Mythen dar, die fesselt, träumen lässt und ein lebendiges Leseerlebnis bietet.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Sehr berührend geschrieben

Über LOVELYBOOKS durfte sich das Buch " Nordstern - Der Zauber der freien Pferde " testlesen .
Autor : Karin Müller

Handlung des Buches :
Es ist das Jahr 1783 und der Ausbruch des Laki-Vulkans steht ...

Autor : Karin Müller

Handlung des Buches :
Es ist das Jahr 1783 und der Ausbruch des Laki-Vulkans steht kurz bevor. In wenigen Tagen wird eine Naturkatastrophe über Island hereinbrechen, die weltweite Klimafolgen hatte. Um die Menschen vor der tödlichen Gefahr zu warnen, ihre geliebte Stute Drifa und möglichst viele Pferde zu retten, ist Erla durch Raum und Zeit gereist.  Doch dabei hat sie Flóki und Kadlin verloren. Erla ist verzweifelt. Ohne die beiden und ihre Fähigkeiten sieht sie keine Möglichkeit, sich zurück in die Gegenwart zu retten. Doch der Vulkanausbruch ist nicht ihr einziges Problem. Es gibt jemanden, der alles daransetzt, ihre Mission zum Scheitern zu bringen.

Mein Fazit :
Das Cover ist wunderschön gestaltet und gefällt mir sehr gut. Es stimmt gleich ein in die bezaubernde Geschichte , der Klappentext liest sich spannend und man möchte sofort anfangen mit lesen. Die Farbgestaltung erinnert ein wenig an das Nordlicht , was man ab September auf Island sehen kann. Schon das ist eine Reise wert.

Die Hauptprotagonistin Erla ist mir besonders ans Herz gewachsen. Ihre liebe , entzückende Art ist sehr erfrischend und sie hat ein großes Herz für Tiere und Menschen. Als sie versucht ihre sterbende Stute Drifa zu retten, spätestens da flossen die Tränchen bei mir. Sowas herzzerreißendes habe ich lange nicht gelesen und ich war ganz entzückt. Die verschiedensten Abenteuer und die Gefahren die sie bestehen muss, sind zum Teil sehr gefährlich und bringen sie öfter an den Rand ihrer Kräfte.
Und welche dunklen Mächte stellen sich Erla in den Weg um ihr zu schaden? Kann Erla verhindern, daß viele Menschen und Tiere den Tod finden? Welches dunkle Geheimnis umgibt die Menschen von Island und warum wollen sie sich nicht helfen lassen? Es bleibt spannend bis zur letzten Seite..........

Von Anfang an ist man in der Geschichte gefangen, die mit sehr viel Herzblut geschrieben wurde . Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig , sehr modern, sehr beeindruckend und gut durchdacht. Man sieht förmlich die wunderschöne Landschaft vor sich, die schönen Islandpferde auf der Koppel stehen und wie Erla um ihre Stute Drifa kämpft. Eine einzigartige Kombination aus Mythologie und Magie verzaubert den Leser.

Auf jeden Fall solltet ihr euch auf die Geschichte einlassen können. Verstand ausschalten und einfach nur die Story auf euch wirken lassen. Denn dann wird es magisch und man kann sich dem Unerklärlichen frei öffnen und genießen.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Wunderbarer Abschluß der Island-Saga

Es ist das Jahr 1783 und der Ausbruch des Laki-Vulkans steht kurz bevor. In wenigen Tagen wird eine Naturkatastrophe über Island hereinbrechen, die weltweite Klimafolgen hatte. Um die Menschen vor der tödlichen Gefahr zu warnen, ihre geliebte Stute Drifa und möglichst viele Pferde zu retten, ist Erla durch Raum und Zeit gereist. Doch dabei hat sie Flóki und Kadlin verloren. Erla ist verzweifelt. Ohne die beiden und ihre Fähigkeiten sieht sie keine Möglichkeit, sich zurück in die Gegenwart zu retten. Doch der Vulkanausbruch ist nicht ihr einziges Problem. Es gibt jemanden, der alles daransetzt, ihre Mission zum Scheitern zu bringen. (Klappentext)

Dieser dritte Teil der fantastischen Reihe „Nordstern“ hat mich wieder, wie die anderen auch, fasziniert und magisch berührt zurückgelassen. Die verschiedenen Charaktere sind hervorragend ausgearbeitet und entwickeln sich auch entsprechend weiter. Die Handlung ist magisch, verständlich und nachvollziehbar. Die Handlungsorte entstehen sehr real vor dem geistigen Auge. Es entsteht eine Atmosphäre, die einzigartig ist. Es stellt eine Verbindung her vom realen Leben zu den Mythen und Sagen, zum verborgenen Volk und zu der Natur. Es läßt sich schlecht in Worte fassen, was ich empfunden habe. Auf jeden Fall entführte mich das Buch bzw. diese Trilogie in eine andere Welt voller Magie und Mythen und man sollte sich aber auch darauf einlassen können.