Cover-Bild Die Klänge der Freiheit
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 09.11.2021
Tara Haigh

Die Klänge der Freiheit

Eine starke junge Frau und ihr mutiger Weg durch die Wirren der letzten Kriegsjahre. Aus der Feder von Bestsellerautorin Tara Haigh.

Nürnberg, 1943: Die junge Inge spielt leidenschaftlich gern Geige und träumt von der weiten Welt. Gegen den Willen des Vaters lässt sie sich zur Rotkreuzschwester ausbilden und wird gleich bei ihrem ersten Einsatz an die Ostfront geschickt. Die Arbeit im Lazarett konfrontiert sie mit der grausamen Realität des Krieges, während die Rote Armee immer näher rückt.

Als der deutsche Offizier Preuss ihr anbietet, ihn nach Italien zur Abtei Montecassino zu begleiten, ergreift sie die rettende Chance. Aber kann sie Preuss wirklich trauen? Er ist kultiviert, ein feinsinniger Kunstkenner, aber auch Nationalsozialist. Noch ahnt Inge nicht, dass sich in Italien ihr Schicksal offenbaren wird und sie schwere Entscheidungen treffen muss: zwischen Liebe und Verrat, Zukunft und Vergangenheit …

Veröffentlicht am 23.11.2021

Empfehlung!

Das ist ein wunderschönes Cover mit der Krankenschwester, die Geschichte spielt im Krieg... eigentlich wirkt es mehr hoffnungsvoll, den die Frau steht inmitten einer toten Klatsch- Mohnwiese, es erinnert mich an den Remenberance Day in UK, wo man die Red Poppies am Kragen trägt.

Veröffentlicht am 22.11.2021

bewegender Kriegsroman

Im Jahr 1943 bricht die junge deutsche Rot-Kreuz-Schwester Inge zu ihrem ersten Einsatz auf. Entgegen ihrer Hoffnung wegen ihres hervorragenden Abschlusszeugnisses nach Afrika geschickt zu werden, landet sie an der hart umkämpften Ostfront. Ihr regimekritischer Vater sorgt sich daraufhin sehr um seine einzige Tochter.
Die Autorin schildert die Vorgänge in einem Kriegslazarett in aller Deutlichkeit und macht das Grauen spürbar.
Durch ihr Violinspiel erringt Inge die Aufmerksamkeit des Wehrmachtsoffiziers Preuß. Mit ihm gemeinsam wird sie nach Italien versetzt, wo dieser eine Verteidigungslinie in der Nähe der Abtei Montecassino aufbauen soll. Inge ist hin- und hergerissen in ihren Gefühlen zu diesem Mann, der gebildet und kultiviert ist und doch der nationalsozialistischen Ideologie anhängt.

Der historische Roman von Tara Haigh erzählt die Ereignisse der letzten Kriegsjahre aus der Sicht der jungen Frau. Immer wieder stellt sich die Frage nach Schuld und Verantwortung, nach Vernunft oder Liebe. Daneben bleibt aber auch Raum für die Darstellung des Alltags im Krieg an der Ostfront, im besetzten ländlichen Italien und in Nürnberg.
Das einzige Störende ist die schlechte Qualität des Buches: es ist ungewöhnlich weit bis an den Rand gedruckt und zudem so eng gebunden, dass es nur mit Gewalt offen gehalten werden kann.
Ich empfehle also das E-Book zu lesen!

Veröffentlicht am 22.11.2021

DRK-Schwester Inge im 2. Weltkrieg - dramatisch und berührend

Das Cover - die junge Rotkreuzschwester im Feld mit Klatschmohn - gefällt mir gut. Man ahnt sofort, in welcher Zeit dieser Roman spielt. Ich liebe Historische Romane der Vierziger Jahre.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil der Autorin Tara Haigh ist flüssig, fesselnd und gefühlvoll. Sie hat einen tollen bildlichen Erzählstil. Ich konnte mich schnell und gut in die Geschichte über Inge hineinversetzen.
Es beginnt im Jahr 1943 in Nürnberg. Der Vater der jungen Inge hört heimlich die Radiosender der Alliierten und erfährt schriftlich von einem Freund aus der Schweiz, was die Russen senden. Darum macht er sich große Sorgen, als Inge hat sich zur Rotkreuzschwester ausbilden lässt, die sie mit Auszeichnung besteht. Sie hat in ihrer Bewerbung den Wunsch, das sie nach Afrika möchte. Dann erhält sie den langersehnten Einberufungsbefehl - Charkow, an die Ostfront nach Russland.

Die Geschichte um Inge und die Dramatik der Arbeit im Lazarett in den Kriegszeiten ist spannend erzählt und hat mich voll überzeugt. Eine Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 21.11.2021

Liebe, Krieg und Menschlichkeit

Als aktives Mitglied des DRK hat mich das Cover mit der Rotkreuzschwester nuegierig gemacht. Das Bild strahlt die Sehnsucht nach Frieden und Wärme aus.

Inge möchte nicht in die Fußstapfen ihres Vaters ...

Inge möchte nicht in die Fußstapfen ihres Vaters treten sondern geht ihren eigenen Weg als Rotkreuzschwester. Hier lernt sie das Ausmass der Kriegswirren kennen. Nicht nur die Vielen Verletzten sondern auch die Nähe zu Offizier Preuss und Lorenzo, sowie eine familiäre Wendung bringen ihr Leben durcheinander.

Ich war von Anfang an gefesselt von dem Buch. Es vereint Liebe , Menschlichkeit und Kriegswirren bzw. den Kampf ums Überleben. Man fühlt sich schnell mitten im Geschehen.
Die Charactere sind so gut beschrieben, dass man meint man kenne sie persönlich. Sie wirken grösstenteils sehr symphatisch. Man kann sich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen.
Der Schreibstil mit seinen einfachen und kurzen Sätzen lässt die Geschichte sehr flüssig lesen. Konnte mir ein gutes Bild zu dem Geschehen machen.

Fazit: Ein lesenswertes Buch, das die Geschichte um den Weltkrieg mit einer integrierten Liebesgeschichte näherbringt

Veröffentlicht am 03.11.2021

Als DRK-Schwester an diversen Kriegsfronten voll im Einsatz – sehr anschaulich beschrieben.

Als unerfahrene Rotkreuzschwester, gerade erst ausgebildet, verlässt Inge Nürnberg im Jahre 1943, mit ihrer geliebten Geige zu ihrem ersten traumatischen Einsatz an der Ostfront. Während Charkow mit dem dort befindlichen deutschen Lazarett von den Russen bedrängt wird, ergibt sich für Inge die rettende Gelegenheit eines Einsatzes in Italien an der Abtei Montecassino. Der deutsche Offizier Preuss, kultivierter Italien-Fan, baut in Cassino die Gustav-Linie auf, gegen die Alliierten. Neben der Beihilfe zur italienischen Widerstandsbewegung vermittelt Inge auch wichtige Informationen von deutschen militärischen Aktivitäten an ihren geliebten Lorenzo und steht damit zwischen Verrat zum Vaterland und ihrer großen Liebe. Mutig ist sie.

Die Geschichte des 2. Weltkriegs in seinen letzten Kriegsjahren an zwei besonderen Schauplätzen wird einfühlsam beschrieben aus der Sicht einer jungen, unerschrockenen Rotkreuzschwester. Besonders die Informationen zur Abtei Montecassino könnten für Kunstkenner interessant sein – für mich zumindest äußerst bereichernd.