Cover-Bild Im Visier des Mörders
Sharon Bolton

Im Visier des Mörders

Thriller
Marie-Luise Bezzenberger (Übersetzer)

»Sharon Bolton ist die weibliche Ausgabe von Simon Beckett.« www.denglers-buchkritik.de

Atmosphärische Handlung, vielschichtige Charaktere und mörderische Spannung – das sind Boltons Markenzeichen.
Friedliche Morgenstimmung liegt über den Hügeln und Wäldern nahe der schottischen Grenze. Zwölf Menschen genießen die prachtvolle Aussicht, die ihnen der Ausflug mit einem Heißluftballon bietet – und müssen plötzlich mit ansehen, wie am Boden eine Frau erschlagen wird. Als der Mörder von seinem Opfer ablässt und den Blick gen Himmel richtet, steht das Schicksal dieser Menschen auf Messers Schneide. Der Mann schultert sein Gewehr und nimmt die Verfolgung auf. Eine grausame Jagd beginnt. Am Ende wird nur eine Zeugin entkommen. Sie kennt das Gesicht des Mörders. Und er kennt ihres. Nun läuft sie um ihr Leben.

Veröffentlicht am 10.05.2019

Lauf um dein Leben

Zum Inhalt:
Jessica überrascht ihrer Schwester Maria Magdalena (eine Nonne) zum Geburtstag mit einer Heißluftballonfahrt, nicht ahnend dass dies mit einem Drama endet.
12 Personen genießen die Aussicht ...

Zum Inhalt:
12 Personen genießen die Aussicht bis Sie Zusehen müssen, wie ein Mörder ein junges Mädchen erschlägt. Hilfe holen können Sie nicht, da die Handys keinen Empfang haben. Jessica macht mit ihrem Handy noch schnell ein paar Fotos, fängt aber den Blick des Mörders auf und weiß, dass sie ihn schon einmal gesehen hat. Dieser macht nun Jagd auf die 12 Personen im Ballon. Fassungslos versuchen sie mit dem Ballon zu entkommen, doch nur eine Person überlebt. Der Mörder setzt alles in Bewegung diese Person zu finden, bevor sie sich in Sicherheit bringen kann. Aber warum meldet diese Person sich nicht bei der Polizei?

Im Rahmen eines günstigen Einführungspreises habe ich mir dieses Buch gekauft und muss sagen dass ich das nicht bereut habe. Dies ist zudem auch mein erstes Buch dieser Autorin.
Hier herrscht Spannung vom Anfang bis zum Ende. Die Autorin Sharon Bolton versteht es geschickt tolle Wendungen in dieser Geschichte einzubinden, so dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Denn hier geht es nicht nur darum, dass ein Mörder die Gruppe verfolgt, sondern auch um eine weitaus größere Geschichte. Und natürlich fragt sich der Leser, warum wendet die Person sich nicht an die Polizei oder andere Menschen, die ihr helfen könnten. Geschrieben ist in kleineren Kapiteln aus der Sicht von Jessica, dem Mörder, dem Polizisten und aus Rückblicke die das innige Verhältnis der beiden Schwestern beschreiben. Ich würde sehr gerne noch mehr über dieses Buch schreiben, doch dann würde ich zu viel verraten. Wirklich ein sehr spannend geschriebener Thriller, der mich selbst nach Beendigung des Buches noch in meinen Träumen begleitet hat. War Spannung sucht, ist hier genau richtig. Ich werde mit Sicherheit noch einige Bücher dieser Autorin lesen.

Fazit:.
Ein sehr spannend geschriebener Thriller, der mich selbst nach Beendigung des Buches noch in meinen Träumen begleitet hat.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Guter, spannender Thriller mit vielen Irrungen und Wirrungen

Das Buch ist unterteilt in drei Teile und insgesamt in 122 knappe, knackige Kapitel. Diese vielen Kapitel vermitteln schon durch ihre Anzahl ein hohes Tempo; ein Tempo dass tatsächlich nicht immer vorhanden ist. Die sehr vielschichtige Handlung ist eine ungewöhnliche Mischung aus Familiendrama und zum Teil sehr spannenden Thrillerelementen. Schon wegen dieser Vielschichtigkeit ist der Leser zur Aufmerksamkeit angehalten. Hinzu kommt aber noch eine zweite Zeitebene die von vielen Jahren bis hin zu wenigen Tagen reicht, bevor die Autorin wieder zur Gegenwart wechselt. Das erhöht die nötige Aufmerksamkeit nochmal deutlich, macht das Buch aber auch sehr Abwechslungsreich und stellenweise auch etwas verwirrend.

Die Figuren sind sehr gut gezeichnet und mit einer erfreulichen Deutlichkeit. Das auch an dieser Stelle nicht alles so ist, wie es zunächst scheint erhöht das Leseerlebnis nochmals.

Die Schreibweise ist erfreulich glatt und leicht zu lesen. Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn es aus meiner Sicht nicht zu den absoluten Top-Werken der Autorin gehört.