Profilbild von her_favourite_books

her_favourite_books

her_favourite_books ist Mitglied der Lesejury

Passend zum Herbst

Die dreizehnte Geschichte

Das Buch war ein Highlight für mich vor ein paar Jahren. Auf Bookstagram habe ich nur wenige Rezensionen dazu gelesen. Deswegen möchte ich heute euch über diesen Roman erzählen, weil er perfekt zum Herbst und Winter passt.

Es ist ein Roman über Bücher, sie sind überall da. Es wird sogar viel über „Jane Eyre“ gespoilert. Die Protagonistin Margaret fühlt sich mit Büchern nicht so einsam. Sie helfen ihr aus der Realität und den komplizierten Beziehungen mit ihrer Mutter zu fliehen.

Das Buch hat mich einfach mit einer düsteren Atmosphäre erobert. Der Schreibstil ist unglaublich schön. Ich dachte immer, dass ich einen Klassiker aus der viktorianischen Zeit lese. Die Charaktere sind so unterschiedlich.
Es ist eine Geschichte über eine Familie aus dem alten englischen Haus mit ihren Geheimnissen, über verschwundene Menschen, Geister der Vergangenheit, Ängste und ans Licht kommende Wahrheit. Es ist ein Schauerroman, weil die Geister sind mehr als lebendig hier

Eine berührende Geschichte über Altwerden

Die langen Abende

Es ist eine Fortsetzung von „Mit Blick aufs Meer“ über Olive, die langsam älter wird. Jedoch auch mit 80 Jahren kann man große Veränderungen im Leben haben. Das Buch besteht aus 13 Geschichten über Olive und die anderen Bewohner von Crosby. Dieses Buch hat mir mehr gefallen, als das erste. Die Selbstironie der Protagonistin war so kühn dargestellt. Olive ist mutig, streng und ehrlich. Sie hat ihre Prinzipien und sagt, was sie denkt, obwohl es manchmal schroff und unhöflich vorkommt. Das ist eine Geschichte über eine Person im Herbst ihres Lebens, die mich sehr berührt hat. Trotz der Ironie sieht man die Schwierigkeiten, mit denen die älteren Menschen konfrontiert werden.
Die Figuren sind hier lebendig und verschieden. Das Thema Altern steht im Zentrum. Die Autorin zeigt das Leben einer älteren Person sehr geschickt. Der Leser erfährt viel über die Probleme, die Sorgen, die Ängste und generell die Gedanken von Olive in ihrem Alter. Es war für mich ein vielseitiger und tiefgründiger Roman

Ein absolutes Highlight

Das Mädchen mit der lauternen Stimme

„Aber ich will jetzt nicht schwanger werden. Wie soll ein Mädchen wie ich Kinder kriegen? Warum soll ich die Welt mit traurigen Kindern anfüllen, die nie die Chance haben, zur Schule zu gehen? Warum soll ich einen großen, traurigen, stillen Ort aus der Welt machen, weil so viele Kinder keine Stimme haben?“
Das sagt unsere Protagonistin Adunni der zweiten Frau ihres Ehemannes, die mit dem vierten Kind schwanger ist. Adunni möchte keine Ehefrau sein, sie möchte noch keine Kinder bekommen. Sie ist erst 14! Aber sie hat keinen Wahl, weil ihr Vater sie einem älteren Mann sozusagen verkauft hat, damit er mit seinen Söhnen ein besseres Leben führen kann. Alle Freundinnen von Adunni freuen sich für sie, manche beneiden sie. Die Leute in ihrem Dorf sagen, dass einen Mann zu heiraten das Beste im Leben einer Frau ist.

Die Geschichte von Adunni hat mich sofort gefesselt und gleichzeitig meinen Herz gebrochen. Ich fand es ungerecht, dass Adunni so schlecht behandelt wurde. Das Mädchen erzählt uns ihre eigene Geschichte. Wir können ihre innere Stimme hören. Manchmal klingt Adunni naiv und unerfahren, manchmal ungebildet. Aber sie lernt alles schnell, wie das Leben bzw. das Überleben funktioniert. Adunni hat einen einzigen Traum - sie möchte studieren und etwas erreichen, den Kindern helfen. Sie kämpft und gibt nicht auf, weil das einzige, was ihr dabei hilft, ist die Hoffnung.

„Das Mädchen mit der lauternen Stimne“ ist über die Träume, über das Kämpfen, über die Hoffnung. Ich fand es großartig, dass es manche Menschen in Adunnis Leben gab, die ihr geholfen haben. Ohne denen konnte sie ihre Ziele nicht erreichen. Egal wie schwierig es ist, man glaubt immer an ein Wunder. Und dieses Buch zeigt es uns sehr deutlich, dass dreams come true. Außerdem fand ich die Darstellung der Kultur, Politik und Wirtschaft von Nigeria sehr gut. Man bekommt ein besseres Bild des Landes und alles wirkt authentisch.

Ein absolutes Muss für jeden

Wer die Nachtigall stört ...

Die Geschichte wird aus der Perspektive eines 8-jährigen Mädchens erzählt, das nur das Gute und das Böse sieht und im Laufe der Zeit lernt, dass es auch die grauen Töne gibt. Ihre Sicht der Dinge hat mir unglaublich gut gefallen. Generell finde ich jeden Charakter hier interessant und einzigartig. Mein Lieblingscharakter, der Vater des Mädchens Atticus Finch ist eine Verkörperung der Ehre und Prinzipien. Die Geschichte behandelt die ernsten Themen wie soziale Diskriminierung und Ungerechtigkeit.
Es ist ja auch ein Roman über Ungerechtigkeit, das Schicksal, richtige Werte und Hilfsbereitschaft. Das Buch hat mich erinnert, dass es so viele Vorurteile gibt, so viel Ungerechtes geschieht und dass das Leben nie so läuft, wie man es will. Es hat mich erinnert, wie schwer der Kampf für die Wahrheit ist! Und dass man nie aufgeben soll.

Ich denke, dass dieses Buch einfach ein Muss ist und man kann es in jedem Alter lesen.

Kleine Feuer in allen Sinnen

Kleine Feuer überall

„Vergiss nicht, manchmal muss man alles abbrennen und von vorn anfangen. Nach dem Brand ist die Erde fruchtbarer, und Neues kann wachsen. Genau ist es bei den Menschen. Sie fangen von vorne an. Sie finden einen Weg.“

Das Buch war von Anfang bis Ende einfach großartig. Die Handlung, die gut beschriebenen Figuren, die Spannung, Motive und die behandelten Themen waren authentisch. Es hat alles gepasst und ich habe an die Geschichte geglaubt. Und den Titel mag ich auch, weil es auch zum Roman passt. Ich war sofort beim Lesen gefesselt, ich habe ständig über das Leben der Charaktere und deren Probleme nachgedacht. Auch die Entwicklung der Figuren aus der psychologischen Sicht fand ich gut gelungen. Man versteht komplett die Entscheidung jeder Figur und verurteilt sie nicht. Im Buch geht es um viele Themen: Erziehung, soziale Ungleichheit, Abtreibung, Adoption, Beziehungen zwischen Teenager, Rassismus... Die Geschichte verbindet 2 Familien mit ihren unterschiedlichen Werten, die zusammen in einem Feuer brennen (im übertragenen Sinn). Das Buch hat mich sehr beeindruckt und ich kann es ganz herzlich empfehlen.