Cover-Bild Weißes Teufelskraut
Band 3 der Reihe "Die Apothekerin ermittelt"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 28.10.2021
Jürgen Seibold

Weißes Teufelskraut

Die Apothekerin ermittelt | Krimi

Diese Entgiftungskur ist reines Gift.
Ein Guru der Detox-Szene wird beschuldigt, einen wohlhabenden Geschäftsmann vergiftet zu haben – doch die Faktenlage ist widersprüchlich und die Lebensgeschichte des Toten sorgt für Irritationen. Die junge Apothekerin Maja Ursinus will den Fall nutzen, um sich als Expertin zu profilieren. Aber dabei unterläuft ihr ein entscheidender Fehler: Viel zu spät begreift sie, wie brisant der Fall wirklich ist und dass jemand ihre Nachforschungen um jeden Preis verhindern will. Jemand, den Maja nur allzu gut kennt ...

Nach »Schwarzer Nachtschatten« und »Rote Belladonna« der neue Fall für die Apothekerin und Giftpflanzenexpertin Maja Ursinus, hochspannend und hervorragend recherchiert von SPIEGEL-Bestsellerautor Jürgen Seibold!

Veröffentlicht am 15.11.2021

Maja Ursinus bringt sich wieder in tödliche Schwierigkeiten [#3 - Maja Ursinus]

+ + Mord mit einem Schierlingsbecher? - - Kann Maja die Unschuld eines Fastengurus beweisen? - - gelungene Fortsetzung + +

Nachdem mir die ersten beiden Bände dieser Reihe schon gut gefallen haben, war ich natürlich neugierig, wie es mit der Apothekerin Maja Ursinus und ihrem Freund Kommissar Brodtbeck weitergeht.

Diesmal bekommt Maja eine Anfrage für ein Gutachten, in dem sie den Tod eines Unternehmers aus Sicht einer Pharmazeutin bewerten soll. Der Mann wurde mit Schierling vergiftet. Der Fall wird für sie sehr persönlich, weil ihr Bruder Michael im Umfeld des Hauptverdächtigen arbeitet und nach jahrelangem Drogenkonsum endlich eine Chance auf ein normales Leben bekommen hat.

Im Vergleich zu den Vorgängerbänden ist Maja diesmal mehr um ihren Bruder besorgt und ihre Untersuchungen beschränken sich auf Papierarbeit. Nichtsdestotrotz schafft sie es wieder in höchste Gefahr zu geraten. Zusätzlich haben wir in diesem Fall deutlich mehr Figuren, die ihre ganz eigenen Interessen haben.

Die Auflösung des Falles war raffiniert und der Autor hat für die Hauptfiguren ein offenes Ende gewählt, dass mich erstmal geschockt hat.

Jürgen Seibold hat mich bestens unterhalten und auch überrascht.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Spannend von Anfang bis zum überraschenden Ende

Da ich bereits die ersten beiden Bände der Reihe gelesen habe, war natürlich auch der dritte Band für mich nun ein Muss. Ich bin auch wirklich sprachlos, denn die Storyline hat mich wieder mal richtig mitgerissen und das Ende hat mich verwirrt und überrascht zurück gelassen. Ich kann es nun kaum mehr erwarten, dass das nächste Band erscheint.

Im dritten Band wird ein Guru der Detox-Szene beschuldigt, einen wohlhabenden Geschäftsmann vergiftet zu haben – doch die Faktenlage ist widersprüchlich und die Lebensgeschichte des Toten sorgt für Irritationen. Die junge Apothekerin Maja Ursinus will den Fall nutzen, um sich als Expertin zu profilieren. Aber dabei unterläuft ihr ein entscheidender Fehler: Viel zu spät begreift sie, wie brisant der Fall wirklich ist und dass jemand ihre Nachforschungen um jeden Preis verhindern will. Jemand, den Maja nur allzu gut kennt…

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist wieder locker-leicht und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen gelassen hat. Über das Wiedersehen mit Maja habe ich mich sehr gefreut, denn sie ist mir schon in den ersten Bänden richtig ans Herz gewachsen. Auch diesmal hat sie es mit ihrem Privatleben nicht leicht und wird nebenbei wieder in einen Mordfall mit hineingezogen – vor allem, da auch bald ihr Bruder zu den Verdächtigen gehört.

Überhaupt blieb die Storyline die ganze Zeit über spannend, Längen gab es hier nie. Doch was mich wirklich sprachlos zurückgelassen hat, war das Ende. Wie wird es nun für Maja weitergehen? Ein richtiger Cliffhanger, der mich mehr als gespannt auf die Fortsetzung macht. Von mir gibt es für dieses Band ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 03.11.2021

Super Krimi

Das Cover hat mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht.

" Weißes Teufelskraut " ist schon der 3. Fall der Krimireihe mit der Apothekerin Maria Ursinus.
Meiner Meinung nach, kann dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse ...

Das Cover hat mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht.

Meiner Meinung nach, kann dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse der Vorgängerbände gelesen werden.

Der Schreibstil von Jürgen Seibold finde ich sehr ist leicht zu lesen und sehr flüssig.
Ich konnte das Buch fast gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die Charaktere wurden sehr gut beschrieben.
Besonders sympatisch finde ich Maria. Ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen.

Die Spannung blieb durchweg erhalten und es kam zu keiner Zeit Langeweile auf.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Ein Wohlfühl-Krimi

Letztes Jahr stieg ich mit dem zweiten Band "Rote Belladonna" in die Reihe der Apothekerin ein. Mir gefiel besonders, dass es ein ruhiger Krimi war, in den man sich komplett an einem gemütlichen Abend hineinversetzen kann. Dies kann ich nun auch vom dritten Band der Reihe behaupten, den ich gestern Abend bei einer Tasse Kakao gelesen habe.

In dem dritten Fall wird es für die Apothekerin wieder brenzlig. Maja soll einen Fall lösen, in dem angeblich ein berühmter deutscher Guru einen wohlhabenden Geschäftsmann mit einem Cocktail getötet hat. Im Cocktail war die Substanz einer giftigen Pflanze mit der bereits in der Antike Menschen umgebracht worden sind. Doch aufgrund von widersprüchlichen Fakten hat Maja viel zu viele Fragezeichen im Kopf. Sie macht trotzdem weiter, merkt aber, dass jemand ihr Steine in den Weg ihrer Nachforschungen legt ... als wäre der Fall nicht komplex genug.

Auch wenn in meinen Augen in diesem Buch die Geschichte rasanter wird, kann ich den Buch die Kategorie des "Cozy Crime" zuordnen. Es ist ein Buch, in welchem man sich mit viel Ruhe auf die Ermittlungen und die Entwicklung der Figuren wie Maja einlassen kann. Zudem weist der Autor ein sehr ruhiges Erzähltempo auf, sodass dieses Buch trotz der Thematik für mich ein "Wohlfühl-Krimi" ist. An der Seite von Maja kann man sich nur wohlfühlen. Es macht mir richtig Spaß die Ermittlungen an ihrer Seite zu verfolgen. Ihre Ermittlungsart erweist sich als sehr einzigartig und interessant. So muss ich auch sagen, dass es für mich die erste Krimi-Reihe ist, in der ich eine Apothekerin bei ihrer Arbeit verfolge.

Den Fall aus diesem dritten Band fand ich in seinen Grundzügen spannend. Für Maja wird es zudem in diesem Fall persönlich, sodass dies auch die Spannungskurve positiv beeinflusst. Folglich kann ich auch nur sagen, dass mich dieses Buch sehr gut unterhalten hat.

Fazit: Wer auf der Suche nach einer Cozy Crime - Reihe ist, sollte sich die Apothekerin Reihe anschauen. Es liegt ein sehr ruhiges aber auch harmonisches Erzähltempo vor, wodurch man sich beim Lesen einfach in die Handlung hineinversetzen kann.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Majas persönlichster Fall

Der Leiter einer Fastenklinik wird des Mordes beschuldigt. Er soll den Vater einer ehemaligen Patientin vergiftet haben. Apothekerin Maja Ursinus, die sich mit pflanzlichen Giften auskennt, wird gebeten ein zweites, unabhängiges Gutachten zu erstellen, da das offizielle Gutachten Lücken aufweist. Maja nimmt den Auftrag an, nicht zuletzt wegen ihres Bruders, der in ebenjener Fastenklinik arbeitet und angesichts der unklaren Zukunft droht erneut abzurutschen. Doch kaum ist Maja in der Klinik angekommen, mehreren sich die Vorkommnisse und jemand scheint ihrem Bruder etwas anhängen zu wollen. Kann Maja die Wahrheit ans Licht bringen?

"Weißes Teufelskraut" ist der dritte Teil der Reihe um die ermittelnde Apothekerin Maja Ursinus und meiner Meinung nach auch der bislang stärkste Teil der Reihe. Auch wenn es sich natürlich wie immer bei Buchreihen empfiehlt, sie der Reihe nach zu lesen, lässt sich das Buch auch problemlos ohne Vorkenntnisse lesen.

Der Schreibstil des Autors ist angenehm zu lesen, schon nach wenigen Seiten ist man daher als Leser eingetaucht ins Geschehen. Dies liegt nicht zuletzt an den Charakteren, die mit viel Liebe beschrieben und Leben gefüllt werden. Insbesondere die Protagonistin der Reihe, die Apothekerin Maja Ursinus, ist sehr sympatisch. Sie ist intelligent, scharfsinnig, hat das Herz am rechten Fleck und einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, ist aber auch stur und eigensinnig. Wenn sie sich erst einmal etwas in den Kopf gesetzt hat, bringt sie so schnell nichts und niemand davon ab. Es macht Spaß, sie bei ihren Nachforschungen zu begleiten, auch wenn die hiesige Polizei verständlicherweise nicht immer begeistert über ihre Einmischung ist und sie Talent dafür hat, sich selbst in Schwierigkeiten zu brigen. Aber auch die anderen Charaktere sind dem Autor gut gelungen. Majas Freund, den Polizisten Markus, mag ich sehr. Er ist eher der Ruhepol in der Beziehung und bringt Maja das eine oder andere Mal auf den Boden der Tatsachen zurück. Eine größere Rolle spielt in diesem Band Majas Bruder Michael, der selbst so einige Probleme hat und gerade erst wieder sein Leben unter Kontrolle bekommen hat. Umso mehr hofft und bangt man mit ihm mit, dass er nicht schon wieder abrutscht und den Drogen bzw. Alkohol verfällt.

Der Plot an sich ist spannend und gut konstruiert. Spätestens nach der Hälfte konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Es scheint, als wären allerlei Leute irgendwie in die Sache verwickelt, dadurch bleibt es lange undurchsichtig. Zudem wird der Leser vom Autor gekonnt auf falsche Fährten gelenkt und es gibt eine Vielzahl von Verdächtigen, wobei immer mal wieder jemand anderen in den Fokus rückt, sodass man zum Miträtseln animiert wird. Für meinen Geschmack hätten ein paar weniger Verstrickungen auch gereicht, trotzdem konnte mich die schlussendliche Auslösung überzeugen. Ich lag - was den dem Klinikleiter angelasteten Mord angeht - zwar richtig mit meinem Verdacht, trotzdem konnte mich das Ende überraschen. Oder besser gesagt: schockieren! Mit einem solchen Ausgang des Buches habe ich nicht gerechnet. Umso gespannter bin ich nun, ob und wie es mit dieser Reihe weitergehen wird.

Fazit:

Spannender und kurzweiliger Krimi, der in einem fulminanten Ende gipfelt, das den Leser sprachlos zurücklässt. Meiner Meinung nach der bislang stärkste Teil der Reihe.