Cover-Bild Die Begegnung. Eine Geschichte über den Weg zum selbstbestimmten Leben
  • Verlag: Knaur Balance
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 02.11.2021
Jochen Schweizer

Die Begegnung. Eine Geschichte über den Weg zum selbstbestimmten Leben

"Der eigene Weg ergibt sich aus jedem Schritt, den du selbstbestimmt gehst." Jochen Schweizer

In einer stürmischen Dezembernacht werden zwei ungewöhnliche Männer vom Schicksal zusammengeführt. Sverir ist jung und auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, Hakon erfüllt von den Erfahrungen seiner ungewöhnlichen Vergangenheit und voll gelebter Weisheit. In dieser mystischen Nacht offenbart Hakon Sverir die Geisteshaltung, die einen Menschen zu einem selbstbestimmten Leben führt, lehrt ihn die Erkenntnisse, die er durch sein abenteuerreiches Leben selbst erfahren hat. Hakon weiß, wie es für jeden Menschen möglich wird, in Freiheit zu leben. In ihrem spannenden Aufeinandertreffen wird deutlich, was die Reise, die wir unser Leben nennen, wirklich ausmacht.
Der erfolgreiche Unternehmer Jochen Schweizer teilt in dieser außergewöhnlich erzählten Selbstfindungsgeschichte die Erfahrungen und Erkenntnisse seines Lebens. Realität und Fiktion verweben sich zu einer spannenden Sinnsuche und vermitteln ein tiefes Verstehen, wie ein Leben ohne Angst möglich wird.

„Jeder kann nicht alles erreichen, aber ein jeder kann höher hinaus. Es ist für jeden Menschen möglich, ein Stück freier und selbstbestimmter zu leben, als er es gerade tut. Man kann aus jeder Situation lernen und an Herausforderungen wachsen, wenn man sich die dafür erforderliche Geisteshaltung aneignet.“ Jochen Schweizer

Veröffentlicht am 09.11.2021

Die Begegnung

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen. Von dem Autor habe ich bis jetzt noch nicht gelesen, jedoch einiges gehört. Der Schreibstil ist fesselnd und angenehm zu lesen. Einmal in die Hand genommen, möchte man das Buch nicht mehr weg legen.
Bei der Geschichte handelt es sich um eine Selbstfindungsgeschichte.
Zum Inhalt, in einer stürmischen Nacht treffen zwei Männer aufeinander. Jeden ereilt sein eigener Lebensweg. Der eine ist am Beginn seiner Suche und der andere am Lebensende. Sie erzählen sich gegenseitig ihre Geschichten und die Wendepunkte ihres Lebens.
Ein sehr tiefgreifendes Buch, das mich wirklich gut unterhalten hat. Es regt auch zum Nachdenken und Reflektieren an. Ich empfehle das Buch gerne weiter. Es hat mir eine tolle Lesezeit beschert und war wirklich sehr bewegend.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Ein spannender Roman und zugleich ein interessantes Sachbuch

Im Allgemeinen kann ich mich für Ratgeber zum Leben nicht begeistern. Aber dieses Sachbuch verspricht anders zu sein. Die Leseprobe beginnt wie ein Roman. Keine Spur von erhobenem Zeigefinger, kein Moralisieren, kein überheblicher Ton, nach dem Motto: "ich bin perfekt, wer mir nicht folgt ist selber schuld und muss die Konsequenzen tragen." Also lasse ich dieses Buch gelten.
Es beginnt spannend, mit einem alten Mann (und ja, 94 ist alt) der in seine abgelegene Hütte hoch in den Bergen hinauf wandert. In der Nacht bricht ein Gewitter los und er hört und sieht wie jemand im Wald umherirrt. Es ist ein junger Bursche, den er in die Hütte ins Warme holt. Sie erzählen sich gegenseitig ihre Lebensgeschichte und wir können feststellen, sie verläuft ähnlich.
Man hat fast den Eindruck, es gibt bestimmte Gussformen, in die manche Menschen gepresst werden und – auch wenn diese Menschen uns auf den ersten Blick als unangepasst erscheinen – sie ihr Leben dann in die eigenen Hände nehmen und es auf eine erfüllende Weise meistern. Der alte Mann und der Jüngling sind etliche Generationen auseinander. Und doch verbindet sie so vieles. Beide hatten in ihrem Leben einen älteren Mentor, der ihnen den Weg gewiesen hat, sie unterstützt hat, ihnen still und unaufdringlich geholfen hat. Beide sind Meister im Kajakfahren gewesen, der ältere hat sogar eine Polumrundung gewagt und erfolgreich zu Ende geführt.
Ich betone, dieses ist ein Sachbuch. Aber es gibt keine lang- oder kurzatmigen Belehrungen, kein explizites Hinweisen auf den einzig wahren und richtigen Weg, den man gehen muss. Die Lehren, die wir und die zwei Männer ziehen können, so wir wollen, sind schon da. In Sätzen die komplett in der Handlung integriert sind, immanenter Teil davon. Man liest das Buch gerne und fühlt sich am Ende bereichert und nimmt sich vor, immer mal wieder darauf zurückzugreifen.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Folge deiner Seele

"Die Begegnung" ist das erste Buch, das ich von Jochen Schweizer lesen durfte. Der Name des Autors war mir schon aus anderen Zusammenhängen bekannt, mit philosophisch - spirituellen Büchern wie diesem hier hätte ich ihn aber nicht in Verbindung gebracht.
Inhaltlich geht es im Buch darum, das zwei Männer einander in einer kalten Nacht in einer Hütte begegnen und einander aus ihrem jeweiligen Leben erzählen: Ein älterer 95 jähriger Greis und ein junger Mann, der gerade erst ins Erwachsenenleben aufgebrochen ist. Während der einen Nacht gibt der ältere den jüngeren viele Lebenstipps mit auf dem Weg und versucht aufzuzeigen, wie ein selbstbestimmtes Leben aussehen kann.
Das Buch ist sehr spannend und berührend geschrieben, so dass mensch es nicht wirklich wieder zur Seite legen möchte. Als Leser_in kann mensch anhand des Buches auch das eigene Leben kritisch hinterfragen und eventuell Korrekturen vornehmen. Denn es ist nie zu spät, zur eigenen Herzensaufgabe zu finden und Schritte in diese Richtung zu gehen.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Eine Geschichte über das Leben

Als ich gesehen habe, dass Jochen Schweizer ein Buch rausgebracht habe, war ich sofort Feuer und Flammen, denn was dieser Mann schon in seinem Leben erreicht hat ist bemerkenswert.

Das Cover ist schlicht ...

Das Cover ist schlicht und einfach gestaltet und trotzdem sticht es sofort ins Auge.
Als ich dann begonnen habe, dass Buch zu lesen, kam ich super in die Story rein.

Die Charaktere Sverir und Hakon waren mir sofort sympathisch und Ihre Lebensgeschichten waren spannend und bewegend.
Beide Seiten wurden ausreichend durchleuchtet und der gemeinsame Part hat super Harmoniert.

Wie gefesselt bin ich nur so durch die Seiten geflogen und war überrascht wie viele " Lebensweisheiten" Jochen Schweizer mit eingebunden hat, die einen wirklich zum Nachdenken angeregt haben.

Das Buch ist mit seinen knapp 240 Seiten ein recht kurzes Buch, trotzdem Lohn es sich in diese Geschichte einzutauchen.
Nichts wurde unnötig in die Länge gezogen und alles war Stimmig.

5 von 5 Sterne für ein Buch, das einem nach dem Lesen auch noch Tage im Gedächtnis bleibt.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Ein tolles Buch über Geschichten, die das Leben schreiben!

Jochen Schweizer, dessen Name für die meisten Menschen nicht unbekannt sein wird, hat nach seinem letzten Buch und Bestseller im Jahre 2015 "Der perfekte Augenblick" nun ein weiteres, mit dem Titel "Die Begegnung - Eine Geschichte über den Weg zum selbstbestimmten Leben", auf den Büchermarkt gebracht.
Als ich gehört habe, dass Jochen Schweizer eine Art Roman geschrieben hat, dachte ich mir, dass es wieder ein erneuter Versuch sein wird, um als Promi auch in anderen Bereichen präsent zu sein, einen Versuch zu wagen und bestenfalls, durch den Namen fast schon vorhergesehenen Erfolg zu haben.
Doch dieses Buch hat mich wirklich positiv überrascht.
Natürlich ist es in keiner allzu schwierigen, sondern eher simplen Sprache verfasst.
Dennoch war es eine sehr schöne Geschichte über das Leben, bei der ich mich bei keiner der etwa 240 Seiten gelangweilt habe. Ganz im Gegenteil, das Buch war schneller durchgelesen, als ich es mir gedacht hätte.
Man konnte, als Leser, regelrecht in das Geschehen eintauchen und mit der Geschichte der beiden Protagonisten und ihrer besonderen Begebung mitfiebern.
Von mir auf jeden Fall, trotz simplen Schreibstil und kleinen Mängeln, eine klare Leseempfehlung!