Profilbild von Silberhauch

Silberhauch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2021

Eine spannende Suche nach dem Mörder

Atemlos in Hannover

Beim Geocaching in Hannover wird eine Frau ermordet. Und es war nicht das letzte Opfer. Der unbekannte Täter verhält sich merkwürdig. Es sendet der Mordkommission Nachrichten, Fotos und Videos seiner Opfer. Außerdem nennt er sogar ein Datum des nächsten Mordes. Nur wer das Opfer sein könnte, da tappt die Mordkommission im Dunkeln.
Es gibt keine erkennbaren Verbindungen zwischen den getöteten Frauen. Deswegen wird der Psychiater Dr. Mark Seifert hinzugezogen.
Die Zeit läuft, wenn die Polizei den nächsten Mord verhindern möchte.

Die Geschichte ließ sich flüssig lesen. Es wurde aus verschiedenen Sichten erzählt, auch aus der Sicht des Mörders. Die Ermittlungen standen meistens gar nicht so im Vordergrund. Es ging vielmehr um andere Protagonisten, die zum Teil die Opfer waren beziehungsweise auf der Liste der Verdächtigen standen. Und das war definitiv spannend. Man hat die ganze Zeit gerätselt, wer denn nun der Mörder war. Wenn man dachte, jetzt weiß ich es, kam wieder irgendetwas, was auch auf andere zutreffen konnte. Tatsächlich wusste man erst fast am Ende, wer es war. Und das fand ich klasse. Deswegen äußere ich mich auch hier zu keinen der Protagonisten.

Fazit:
Mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Der Drachenprinz und die Elfenkriegerin

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

Kailey ist eine Fae und auf einer Mission ihrer Königin. Sie soll soll am Trinity College in Dublin das Vertrauen des Drachenprinzen Aiden gewinnen, da es kurz vor einem Krieg zwischen Drachen und Fae steht und sich die Königin daraus einen Vorteil erhofft. Doch Aiden hat einen ähnlichen Auftrag von dem Kailey nichts ahnt. Die beiden spielen sich beide ein falsches Spiel vor und entwickeln doch Gefühle füreinander.

Ich habe schon die Dilogie „Clans of London“ von der Autorin begeistert gelesen und war sehr gespannt auf diesen neuen Zweiteiler. Und im Prolog war dann sogar erkennbar, dass die Geschichten zusammenhängen. Außerdem gab es später ein Wiedersehen mit bekannten Protagonisten. Kailey gefiel mir sofort. Sie war die beste Elfenkriegerin und dementsprechend extrem gut trainiert im Kampf gegen die Drachen. Aiden fand ich ebenfalls sehr sympathisch als Kronprinz der Drachen. Er war nicht so aufbrausend wie seine Schwester Sharni. Nur das Problem war, dass sich die Drachen und Fae hassten. Und man konnte beide Seiten sogar verstehen, warum das so war. Dementsprechend war das Misstrauen natürlich groß.

Man kann diese Dilogie ohne Vorwissen von „Clans of London“ lesen. Aber wenn man die Clans noch lesen möchte, würde ich das zuerst empfehlen, da einiges verraten wird in Flame & Arrow.

Dieser erste Teil der Dilogie hat mich wieder absolut begeistert.
Die Kampfszenen fand ich richtig spannend. Ob Fae gegen Drache oder Drache gegen Drache. Ich habe diese Geschichte verschlungen. Aber das Ende war echt fies. Jetzt heißt es warten auf den zweiten Teil.

Fazit:
Ein spannender und dramatischer erster Teil

Veröffentlicht am 26.10.2021

Wer ist Nora wirklich?

The Girls I've Been

Nora ist die Tochter einer Trickbetrügerin und musste schon viele Mädchen darstellen mit immer anderen Namen und anderen Charaktereigenschaften, damit ihre Mutter angebliche Saubermänner ausnehmen konnte. Mit zwölf Jahren gelang ihr durch ihre Schwester Lee die Flucht. Sie konnte fünf Jahre normal leben bis sie mit ihren Ex-Freund Wes und ihrer neuen Liebe Iris in einen Banküberfall gerät und sie von ihrer Vergangenheit eingeholt wird.
Die brutalen Bankräuber erwarten keinen Widerstand. Aber Nora hat noch einige Tricks auf Lager.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Durch die Zeitangaben fing die Geschichte direkt rasant an und blieb auch so. Der ganze Banküberfall an sich war sehr spannend. Aber der komplette Hintergrund von Noras Geschichte, war sehr heftig. Nach und nach hat man auf den grauen Seiten des Buches ihr Leben als immer anderes Mädchen kennengelernt. Und ihre verkorkste Mutter. Ihre Schwester Lee war echt ihr Engel in der größten Not. Wes und Iris waren die besten Freunde, die man sich nur wünschen konnte. Auch sie hatten ihre eigenen Päckchen zu tragen.

Diese Geschichte hat mich total faszinierend und begeistert. Einerseits der spannende Thrill durch den Banküberfall und dann die tragische Lebensgeschichte von Nora. Sowas habe ich auch noch nie zuvor gelesen.

Fazit:
Eine klasse Story. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.10.2021

Es sollte eigentlich nur ein Streich werden, aber es wurde lebensgefährlich

Shelter

Benny und seine Freunde erfinden nach einer Party, bei der auch zwei Esoteriker zuvor anwesend waren, eine total irre Geschichte über außerirdische Besucher und verbreiten diese im Internet. Gespannt darauf, ob etwas passiert, und auch, ob die beiden Verschwörungstheoretiker/Esoteriker darauf anspringen, wartet die Clique ab. Und tatsächlich verbreitet sich die Geschichte rasend schnell und die Leute glauben es. Bennys Versuch, die Geschichte aufzuklären und die Wahrheit zu erzählen, bringt ihn sogar in Lebensgefahr.

Der Klappentext hat mich sofort fasziniert, da das Thema brandaktuell ist. Wie schnell verbreiten sich Fakenews und Verschwörungstheorien und das schlimmste überhaupt, wie viele Menschen glauben das. Und diese ausgedachte Geschichte von Benny und seiner Clique war wirklich hanebüchener Unsinn. Und wie auch im realen Leben, konnte ich nicht glauben, dass es so viele naive Menschen gab, die es für bare Münze hielten.

Die Clique rund um Benny war mir anfangs sehr sympathisch. Nie hätten sie gedacht, dass die Verschwörungstheorie so aus dem Ruder laufen könnte. Aber sie wurden eines Besseren belehrt. Die Geschichte wurde richtig spannend und hat mich komplett gefesselt. Vor allem diese Steigerung der Verschwörungstheorie, weil einfach von so genannten Anhängern noch mehr dazu erfunden wurde und die Sache komplett außer Kontrolle geriet und auch gefährlich für „Normaldenkende“ wurde. Und die Autorin hat es geschafft, einen unendlich lange zu verwirren. Es kamen immer wieder neue Wendungen, was die Geschichte noch spannender und auch skurriler machte.

Fazit:
Brandaktuelles Thema, klasse Umsetzung und spannend ohne Ende. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.10.2021

Maarten S. Sneijder ermittelt in Norwegen

Todesschmerz

Eigentlich steckt das Team von Maarten S. Sneijder mitten in brisanten Ermittlungen, da es einen Verräter in den eigenen Reihen gibt. Aber in Norwegen wurden die deutsche Botschafterin und ihr Sicherheitschef ermordet und das Team soll die Ermittlungen übernehmen. Leider verweigert die norwegische Polizei die komplette Zusammenarbeit. Also ist die Kreativität von Sneijder gefragt, nur macht dies einen besonderen Gegner auf ihn aufmerksam und erzürnt die norwegische Polizei. Als dann noch ein Teammitglied getötet wird, steht Sneijder vor der größten Herausforderung.

Endlich ging es weiter. Ich habe bisher jedes Buch dieser Reihe um den exzentrischen Ermittler Maarten S. Sneijder verschlungen. Und es ging auch direkt mit einem Mord los. Und in alter Sneijder Manier legte er natürlich sofort los. Außerdem lernte man dieses Mal auch eine sehr persönliche Seit von ihm kennen.
Sneijder liebt man oder man hasst ihn. Ich gehöre zu ersten Kategorie. Ich fand ihn dieses Mal zwischendurch sogar echt zahm im Gegensatz zu früher. Das Team arbeitete wieder sehr gut zusammen. Nur der Klappentext ließ schon Böses vermuten. Und es wurde echt schlimm. Deswegen gibt es keinerlei weiteren Informationen zum Inhalt.

Die Geschichte war einfach wieder klasse. Wie Sneijder agierte war natürlich des Öfteren wieder alles andere als rechtskonform. Aber anders könnte man ihn sich auch gar nicht vorstellen. Außerdem waren die ganze Ermittlungen sehr komplex und nervenaufreibend.

Ich hoffe, dass der nächste Teil nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Fazit:
Fesselnd, spannend und tragisch. Dies war die größte Herausforderung für Maarten S. Sneijder