Cover-Bild Das Moran Phänomen
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Nahe Zukunft
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Perry Payne

Das Moran Phänomen

Ungewöhnliche Dinge passieren im verschlafenen Städtchen Moran in Wyoming. Immer mehr Menschen sterben auf mysteriöse Weise. Als Ursache stellen sich winzige, tödliche Blasen heraus, die sich zu einer undurchdringlichen Barriere um die Bergregion ausbreiten.In wenigen Tagen werden die Einwohner völlig eingeschlossen. Die Angst wächst und verändert die Menschen.

Thriller / ca 362 Seiten / erscheint am 01.10.2021 / ISBN: 978-erhältlich als Taschenbuch und eBook

Mitreißend, emotional und überaus spannend. Der erfolgreiche Thriller von 2016 erscheint endlich in einer komplett überarbeiteten und erweiterten Version. Erlebe jetzt die Geschichte von Dan und seinen Freunden, Sydney und den Einwohnern des verschlafenen Städtchens Moran am Eingangstor der Rocky Mountains. Jetzt noch intensiver, spannender, mit komplett neuen Dialogen und zahlreichen zusätzlichen Details. Ein Thriller, der unter die Haut geht und in Erinnerung bleibt.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Spannung bis zur letzten Seite

Das Moran Phänomen von Perry Payne hat mich ab der ersten Seite in seinen Bann gezogen. Es beginnt nämlich damit, dass sich vier Männer auf der Flucht, nach einem Banküberfall, befinden. (Die Gruppe der vier wird sehr bildlich dargestellt und man entwickelt sofort Sympathien und Antisympathien.)

Doch plötzlich kommt es auf der Fluchtfahrt zu komischen Vorfällen, bei den zuerst Raben tot vom Himmel fallen und einer der vier ganz plötzlich stark aus einem kleinen kreisrunden Loch blutet. Um die Wunde verarzten zu lassen, halten die Männer in der kleinen, beschaulichen Stadt Moran. Doch schnell wird klar, dass hier Endstation für die vier Bankräuber ist - doch nicht weil sie verhaftet werden, sondern weil sich plötzlich um die ganze Stadt merkwürdige Blasen legen. Diese verschlingen alles was sie berühren - seien es Bäume, Tiere, Häuser oder Menschen. Die Blasen breiten sich aus und so kommt es, dass immer mehr Menschen sterben. Und plötzlich werden die Guten zu den Schlechten.

Schaffen es die Vier aus Moran zu entfliehen und lassen sich die Blasen aufhalten? Seid gespannt und lest das Buch von Perry! Ich kann es euch nur empfehlen, da es mal was ganz anderes ist!

Veröffentlicht am 22.10.2021

Unglaublich, was hier in Moran geschieht!

Zum Buch: Vier junge Männer, die gerade einen Raubzug begangen haben, sind auf dem Weg an die kanadische Grenze, als ihnen plötzlich ein toter Vogel auf die Windschutzscheibe fällt und der Beifahrer am Brustkorb verletzt wird.
So kommt es, dass die Männer in Moran stranden, einem kleinen, beschaulichen Örtchen am Fuße der Rocky Mountains. Und dann passieren noch mehr komische Vorfälle, kleine Blasen tauchen plötzlich überall auf und wer oder was dort hineingerät, verschwindet einfach… Was harmlos anfängt, scheint auf eine landesweite Katastrophe zuzusteuern…

Meine Meinung: Als erstes möchte ich die Charaktere hervorheben, die der Autor hier sehr gut gezeichnet hat. So nach und nach lernt man die Bewohner von Moran kennen. Nur die Sympathien verschieben sich, denn es ist nicht immer alles so, wie es scheint… Die vier Gangster, die unterschiedlicher nicht sein können, zerstreiten sich, und bald bricht alles auseinander und es scheint dann irgendwann sowieso alles egal zu sein. Denn die Blasen werden größer und nichts kann sie durchdringen. Großangelegte Rettungsaktionen scheitern. Der Leser fragt sich irgendwann, ob überhaupt noch etwas zu retten ist. Und da kann ich sagen: JA! Aber was, das verrate ich natürlich nicht!

Die ganze Zeit fragt man sich, wo die Blasen herkommen, wie sie entstanden sind und wie man sie bekämpfen kann. Die Ereignisse überschlagen sich gegen Ende und die Auflösung überrascht dann doch. Auch wenn ich hier nicht alles verstanden habe, was physikalisch erklärt wird, wusste ich doch, worum es dem Autor hier ging und was er als Denkanstoß mit auf den Weg gibt!

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, er ist in lockerer Sprache gehalten und die Kapitel sind nicht zu lang. Auch bei den Überschriften der Kapitel hat sich der Autor Mühe gegeben!

Mein Fazit: Ich wurde wieder einmal sehr gut unterhalten von Perry Payne und ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, wenn man auf eine Mischung aus Thriller, Science-Fiction und Endzeit steht! So ganz genau würde ich mich nicht festlegen wollen, aber man muss ja auch nicht immer alles in Schubladen einsortieren!