Cover-Bild Lady of the Wicked
Band 1 der Reihe "Lady of the Wicked"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Laura Labas

Lady of the Wicked

Das Herz der Hexe | Spannende Urban Fantasy trifft auf düsteren Hexenroman

Darcia Bonnet will zur Herrin der Wicked werden, der finstersten Hexenseelen, um mit deren Macht ihre Schwester aus dem Jenseits zurückzuholen. Doch dazu muss sie dreizehn Hexen töten. Während Darcia in den verwinkelten Straßen von New Orleans unerbittlich Jagd auf Hexen macht, kommt ihr Valens Mariquise in die Quere, auf dem ein grausamer Fluch lastet. Darcia könnte seine letzte Hoffnung sein. Die beiden Verdammten schließen einen Pakt – und müssen erkennen, dass ihre Schicksale nun auf Gedeih und Verderb miteinander verknüpft sind ...

Veröffentlicht am 14.09.2023

es war ganz ok, hatte mir ehrlich gesagt mehr erhofft

Ich muss zugeben, nach so einem Cover und so einem Klappentext war ich dann doch vom eigentlich Buch ein kleines bisschen enttäuscht. Die Geschichte selbst ist wirklich sehr spannend, die Idee mit den Hexen, Hexia etc, die Unterteilungen sowie die verschiedenen Wesen waren wirklich toll. Doch leider hatte ich bei diesem Buch nie das Gefühl "Oh mein Gott ich kann es nicht aus der Hand legen, ich MUSS weiterlesen" genauso wenig dürstet es mich nach dem zweiten Band denn auch wenn das Ende von diesem Band ein kleines bisschen unerwartet war hat es mich nicht umgehauen.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Sehr lange Phase zum Warmlesen.

Um ihre Schwester aus dem Jenseits zurückzuholen, will Darcia die Herrin der Wicked werden. Valens hingegen will von seinem Fluch befreit werden. Kurzerhand schließen die beiden sich zusammen.
Zunächst ...

Zunächst muss ich sagen, dass ich wirklich sehr lange gebraucht habe, um mit dem Buch warm zu werden. Am Anfang konnte ich weder mit den Charakteren, noch mit der Welt und der Geschichte etwas anfangen. Nachdem ich mich aber durchgebissen habe, wurden sowohl Darcia als auch Valens durchaus interessant und die wechselnden Perspektiven haben mein Interesse noch weiter gesteigert. Vor allem als dann noch eine weitere Sicht dazukam und der Schauplatz von New Orleans gewechselt wurde, ist auch die Handlung deutlich spannender geworden. Außerdem kommt auch so die tatsächlich sehr schöne und doch recht detailverliebte Welt zur Geltung. Ob ich den zweiten Band noch lesen werde, weiß ich noch nicht.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Nur ein schönes Cover

Lady of the Wicked habe ich (ich muss es gestehen) vor allem wegen des wunderschönen Covers gekauft! Ich liebe die Farben und die Gestaltung einfach so, doch auch der Klappentext hat mich fasziniert und so habe ich mich, nach langem hin und her überlegen, dazu entschieden, das Buch zu kaufen.

Als ich das Buch dann endlich begonnen habe, muss ich leider sagen, dass ich ziemlich enttäuscht wurde. Ich mochte den Schreibstil nicht und die Ausführung der Handlung konnte mich einfach nicht überzeugen. Ich denke, das grösste Problem war für mich, dass ich nicht emotional mitgerissen wurde. Ich hätte mitten in einem Satz aufhören können und es wäre mir gleichgültig gewesen.

Durch den Klappentext hatte ich auch ganz andere Erwartungen an das Buch, denn er beschreibt nicht ganz das, was nun im Buch vorkommt.

Auch die dritte Perspektive von Ruth, welche mich aus dem Nichts überrascht hat, passt meiner Meinung nach nicht in die Erzählung. Viele Dinge werden in diesem Band angesprochen, aber nichts davon konnte mich überzeugen.

Das Buch war einfach leider nichts für mich und ich kann es in diesem Sinne auch nicht weiterempfehlen. Für mich ist es leider einfach nur ein schönes Cover, dessen Inhalt mich aber nicht überzeugen konnte.

(Disclaimer: Ich schreibe nur über meine Leseerfahrung. Ich nehme nicht Bezug auf die Autorin persönlich oder mögliche andere Werke von ihr)

Veröffentlicht am 29.11.2021

Tolle Idee, aus der man jedoch noch mehr hätte machen können!

Ich wurde von dem Buch leider nicht ganz so überzeugt, wie ich es mir erhofft hatte, denn wahrscheinlich bin ich einfach mit viel zu hohen Erwartungen an die Geschichte ran gegangen. Bei mir ist leider dieser gewisse Funke nicht über gesprungen und ich hatte auch nicht immer diesen Drang das Buch unbedingt weiterlesen zu müssen.
Zu aller erst dachte ich, dass es viel mehr um die Verfolgung der 13 Hexen geht und nicht, dass sie nur noch ein einziges Herz braucht. Da führt der Klappentext leider etwas in die Irre.
Positiv überrascht war ich aber davon, dass die verschiedenen Hexenarten so gut und verständlich beschrieben wurden. Nur leider erfährt man über die anderen Wesen nicht allzu viel. Ich hätte auch super gerne mehr über die Nebencharaktere, wie den Ghul Adnan, die Meerjungfrau Seda oder die Wila Menti gewusst. Meiner Meinung nach sind sie schon recht wichtig für die Handlung, doch es wird nicht viel über ihre Stärken oder Besonderheiten verraten.
Gerne hätte ich erfahren, warum zum Beispiel eine Meerjungfrau an Land leben kann?
Auch zu Menti und dem Waldtroll Tieno gibt es nicht viele Informationen, obwohl sie eng mit der Protagonistin Darcia befreundet sind. Warum sind die Haare einer Wila so sehr von Bedeutung und was macht eigentlich die Wicked so besonders? Man bekommt einfach keine Antworten und es fehlen viele Details, wodurch die Geschichte für mich nicht lebendig genug war. Die Welt wirkt dadurch nicht richtig durch strukturiert und die Charaktere zu blass.
Die Protagonisten Darcia und Valens mochte ich jedoch sehr gerne und fand es spannend, wenigstens etwas mehr über die beiden zu lernen. Die Beziehung der beiden stand auch nicht so sehr im Vordergrund, was ich aber gar nicht mal so schlimm fand, weil so das Hauptaugenmerk viel mehr auf dem Fantasy-Bereich des Buches liegt.
Ein weiterer Kritikpunkt wäre jedoch, dass man nicht nur aus Valens' und Darcias Sicht liest, denn später kommt noch Ruths Sicht hinzu. Für ein paar Informationen war es zwar ganz hilfreich, aber die meiste Zeit hat mich Ruths Perspektive etwas gestört. Man hätte sie streichen können und es wäre nichts Erhebliches verloren gegangen.
Das Ende jedoch fand ich sehr überzeugend. Es ist viel passiert und für manche wäre es vielleicht etwas hektisch aber ich mochte es sehr. Es war fesselnd und mitreißend.
Den Schreibstil von Laura Labas habe ich auch sehr gemocht, er war nicht zu kompliziert und man kam gut und leicht durch das Buch hindurch.
Auch das Cover ist wunderschön gestaltet. Ich liebe den Grünton, welcher mit dem Gold sehr gut zusammen harmoniert.

Fazit:
Das Buch war teilweise sehr stark. Die Idee fand ich wirklich gut aber meiner Meinung nach nicht gut genug umgesetzt. Der Weltenaufbau war etwas schwach und es war schwer mich in dem Universum zurecht zu finden, ohne die nötigen Informationen. Das Buch aus Darcias und Valens' Sicht hätte gereicht, Ruth fand ich manchmal etwas fehl am Platz. Schreibstil und Cover dagegen mochte ich wieder sehr gerne, genauso wie das Ende.
Eine Geschichte, aus der man noch mehr hätte herausholen können!
3/5⭐

Veröffentlicht am 04.11.2021

Gut gestartet, am Ende wird es hektisch

Der Roman „Lady oft the Wicked – Das Herz der Hexe“ von Laura Labas ist der erste Teil einer Dilogie und sollte unbedingt in der richtigen Reihenfolge gelesen werden. Der zweite Teil erscheint im Dezember 2021.

Darcia ist aus der Schattenstadt Babylon verbannt worden und lebt nun in New Orleans. Sie arbeitet als Fluchbrecherin, doch ihr oberstes Ziel ist es die Herrin der Wicked zu werden. Dies kann sie nur werden, wenn sie ein Ritual vollendet, das unter anderem verlangt 13 Hexen zu töten. Doch der Hexer Valens kommt ihrem Plan in die Quere, er wurde verflucht und bittet Darcia um Hilfe.

Erst einmal bin ich anhand des Klappentextes davon ausgegangen, dass wir Darcia bei ihrer Jagd nach den 13 Hexen begleiten, doch das Buch beginnt damit, dass ihr nur noch eine Hexe fehlt um den ersten Teil des Rituals abschließen zu können. Ich finde, da führt der Klappentext etwas in die Irre.

Trotz allem fand ich den Anfang extrem stark. Die Beschreibungen der verschiedenen Hexenarten waren gelungen und aufschlussreich. Doch leider werden alle anderen Schattenwesen eher stiefmütterlich behandelt. Der Ghul Adnan und die Meerjungfrau Seda sind zwei Nebencharaktere, die nicht unerheblich für die Handlung sind und doch erfährt man praktisch nichts über ihre Besonderheiten oder was ihre Stärken als Schattenwesen sind. Mich hätte z.B. brennend interessiert, warum eine Meerjungfrau an Land leben kann. Auch die Freunde von Darcia, der Waldtroll Tieno und die Wila Mendi bleiben extrem blass. Auch hier wieder keine näheren Infos. Die Haare von Mendi sind von Bedeutung und doch wird nicht erwähnt was genau diese Haare so besonders macht. Und das Wichtiges, um das sich alles dreht, was macht die Wicked so besonders? Hier fehlen mir einfach so viele Details um es lebendig werden zu lassen. All das führt dazu, dass die aufgebaute Welt keine richtige Struktur annimmt und ihre Bewohner farblos bleiben.

Zu Anfang wird nur aus der Sicht von Valens und Darcia aus der Ich-Perspektive erzählt. Später kommt die Sicht von Ruth, die in Babylon Wächterin ist, aus der Erzählperspektive dazu. Gerade die Kapitel um Ruth hätte ich am liebsten überlesen. Ich fand sie extrem langatmig und sie haben mir so gar keinen Spaß gemacht. Der Leser erfährt zwar einige interessante Dinge, die für die Handlung wichtig sind, doch hätte ich mir gewünscht, wenn diese Infos anders eingebaut worden wären.

Das letzte Drittel war für mich leider nicht sehr gelungen. Es wirkt alles sehr überstürzt und hektisch. Hier fehlen definitiv Seiten und die Ruhe die Dinge zu erzählen. Hier geht einfach alles viel zu glatt, ohne große Hindernisse werden wichtige Ereignisse übers Knie gebrochen. Ich hätte mir hier mehr Hürden gewünscht.

Fazit: Der Anfang war stark. Leider macht für mich das überhastete Ende vieles kaputt. Auch machen der schwache Weltenaufbau und fehlende Details ein wirkliches Abtauchen in dieses Universum schwierig. Darüber hinaus wird sich zu viel Zeit für unnötige Dinge genommen, dafür werden wichtige Ereignisse zu hastig erzählt. Daher gibt es von mir nur 3 Sterne.