Cover-Bild Wandere auf unerforschten Pfaden
  • Ersterscheinung: 26.10.2021
Charlotte Taylor

Wandere auf unerforschten Pfaden

Ein Liebesroman über die tröstliche Kraft des Aufbruchs
Verspielte Delfine, schützende Tätowierungen und der Beginn einer unerwarteten Liebe.

Kann man vor dem Leben davonlaufen?

Yuma Solano ist auf der Flucht - vor der Angst. In Tofino kommt sie endlich zur Ruhe und mit der Entspannung kehrt nach Jahren auch ihre Kreativität zurück. Schiffe, Wellen und Wale bevölkern ihr Skizzenbuch - und eines Tages auch die seelenvollsten Augen, die sie jemals gesehen hat.

Die gehören Nalu Kalakaoa. Der hawaiianische Seebär weiß auf den ersten Blick, dass Yuma sein Schicksal ist, doch mit ihrer Geheimnistuerei kann er nicht umgehen. Seine eigenen Narben trägt er offen und mit eindrucksvollen Tätowierungen verziert.

Beide wissen, dass der erste Schritt in ein neues Leben der härteste ist, doch auf Vancouver Island wird ihnen klar: Man kann auch ankommen, wenn man unterwegs ist!

Eine außergewöhnliche Geschichte über die Überwindung von Ängsten und die Magie der eigenen, inneren Kraft.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Berührende Geschichte

„...Hier in Tofino, diesem abgelegenen Nest an der Westküste von Vancouver Island, konnte ich frei atmen – und fühlte mich zum ersten Mal seit sehr langer Zeit sicher...“

Diese Sätze von Yuma Solana stehen ...

Diese Sätze von Yuma Solana stehen fast zu Beginn des Buches. Es ist erst vier Tage her, dass Yuma in Vancouver Esther begegnet war. Beide hatten sich sofort geeinigt, dass Yuma bei Esther arbeiten wird.
Die Autorin hat einen bewegenden Roman geschrieben. Es ist der dritte Teil einer Reihe, die in Kanada spielt. Er schließt zeitnah an den Vorgängerband an, denn die Begegnung der beiden Frauen fand in Band 2 statt.
Der Schriftstil ist ausgereift. Gekonnt wird hier eine Liebesgeschichte mit einer Prise Krimi und einer gehörigen Portion Lebensgeschichten verknüpft. Die Erzähler sind abwechselnd Yuma und Nalu.
Nalu ist auf Esther waren vor dreizehn Jahren abgebrochen. Nun trifft er durch Zufall deren kleine Schwester. Er meldet sich bei Esther. Die ist begeistert, denn sie hofft, dass er ihr neues Segelschiff übernimmt.
Zuerst aber haben drei Paare bei Nalu einen Sightseeing – Trip in den Norden geplant. Im folgenden Zitat zeigt sich sein trockener Humor:

„...Erfahrungsgemäß gab es in so einer Gruppe immer mindestens zwei Oberklugscheißer, die in ihrem Leben schon vorher mal gesegelt waren und nun meinten, in allen Belangen besser Bescheid zu wissen wie ich...“

Nalus Ankunft mit dem Schiff in Tofino wird eine Sensation. Nicht nur der weibliche Teil der Bevölkerung bekommt Stilaugen und Herzrasen.
Zu den besonderen Szenen des Buches gehören die Begegnungen mit Walen und Delfinen. Lilly erklärt Yuma:

„...Und tatsächlich wirst du merken, dass du Wale nicht nur mit den Augen wahrnimmst. Da sind echt alle Sinne gefordert...“

Die Autorin versteht es, in gut ausgearbeiteten Gesprächen nicht nur auf den Punkt zu kommen, sondern auch viel Gefühl und manchmal fast philosophische Gedanken zu vermitteln. Die folgenden Worte stammen von Nalu, bevor er Esther erklärt, warum er dreizehn Jahre unter Radar gefahren ist.

„...Ich weiß, aber so spielt das Leben eben manchmal, nicht wahr? Es geschehen Dinge, die man nie für möglich gehalten hätte. Bei uns allen, nehme ich an...“

Schon die ersten Blicke zwischen Yuma und Nalu lassen die Luft knistern. Während ich zu dem Zeitpunkt aber schon weiß, was mit Nalu passiert ist, liegt Yumas Vergangenheit weiter im Dunkeln. Nur einzige Puzzleteile deuten an, dass sie immer noch in Gefahr ist.
Eines aber kann Yuma wieder, seitdem sie in Tofino ist. Sie hat eine besondere Begabung zum Zeichnen. Als sie die Bilder der Wale in Geschäft von Esther ausstellt, gehen sie weg wie warme Semmeln.
Einen der wichtigsten Protagonisten möchte ich allerdings nicht vergessen. Es ist der Kater Koa, der Nalu zugelaufen ist und nicht mehr von seiner Seite weicht. Die etwas einseitigen „Gespräche“ Nalus mit ihm haben mich stets zum Schmunzeln gebracht.

„...“Was ? Reihst du dich jetzt auch bei den Kupplern ein?“, fragte ich ihn einigermaßen empört. „Mau.“ Es klang nicht wie eine Bestätigung, sondern eher gereizt...“

Die Geschichte hat viele unterschiedliche Facetten, die ich nicht alle erwähnen kann. Außerdem verfügt sei über einen hohen inneren Spannungsbogen. Der wird vor allem durch die Vergangenheit der Protagonisten und die Folgerungen für die Gegenwart aufrecht erhalten.
Eines der letzten Gespräche zwischen Kiona, einer jungen indigenen Frau, und Yuma könnte man als Quintessenz der Geschichte bezeichnen:

„...Du hast hier Wurzeln geschlagen, und mir sind Flügel gewachsen. Ich habe keine Ahnung, wohin sie mich tragen werden, und ich weiß, dass ich immer gerne hierher zurückkommen werde, aber ich glaube, ich muss fliegen, um zu wachsen, nicht Wurzeln schlagen...“

Es sind Yumas Worte, nachdem sie ihre Vergangenheit offenbart und einen Weg in die Zukunft gefunden hat.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es verfügt über eine gekonnte Kombination aus Spannung und Emotionen.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Immer wieder fantastisch

Schiffskatze, Liebe, Gefahr beschreiben die Story nur unzureichend. Man spürt das Herzblut, das die Autorin in ihre Bücher steckt.

Dies ist bereits Teil 3 der Insel der Wale Reihe und ich könnte noch ...

Dies ist bereits Teil 3 der Insel der Wale Reihe und ich könnte noch unzählige weitere Bücher aus dieser Reihe lesen. Die Charaktere sind so sympathisch (Ausnahmen bestätigen die Regel) und kümmern sich so nett umeinander, dass ich mir sofort wünsche, ich würde auch zu diesem Freundeskreis gehören.

Die Truppe um die beiden Kompagnons Esther und Reed mit ihren Whale Watching Unternehmen aus Teil 1 und 2 wird dieses Mal ergänzt um den charismatischen Skipper Nalu. Nalu ist ein Hawaiianer, der in jungen Jahren schon einen schweren Kampf überstehen musste und dadurch stärker geworden ist. Sein Gegenpart ist Yuma, eine junge Frau, die wenig über ihre Herkunft weiß und auch sonst ein dunkles Geheimnis mit sich trägt. Können diese beiden schwer gekennzeichneten Menschen sich gegenseitig heilen?

Auf jeden Fall war das erste Zusammentreffen von Nalu und Yuma magisch. Wie immer bei der Autorin vergesse ich komplett, dass es sich nur um ausgedachte Protagonisten handelt und tauche tief in die Geschichte ein.

Gleich bei den ersten Seiten fühle ich mich sofort wohl in Tofino/Kanada. Gerne würde ich mit den Mädels einen gemütlichen Abend auf dem Sofa verbringen, mit Pizza und Eis. Und ganz unbedingt möchte ich mit dem Boot rausfahren und Delfine und Wale sehen. Sehr gut kann ich mir vorstellen, dass ich wie auch Yuma nach so einem eindrücklichen Erlebnis „zum Überlaufen glücklich bin“.

Viel zu schnell war diese wunderbare Geschichte schon wieder zu Ende und jetzt drücke ich mal die Daumen, dass Charlotte Taylor noch viele weitere Teile dieser Reihe schreibt.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Unglaublich berührend, absolute Leseempfehlung

"Wandere auf unerforschten Pfaden" ist Teil 3 der Insel der Wale Reihe, jeder Teil kann unabhängig voneinander gelesen werden. Ich würde aber empfehlen, sie der Reihe nach zu lesen.

Yumas ...

Yumas Geschichte, die sich erst nach und nach offenbart, geht wirklich unter die Haut. Sie lebt ständig in Angst, macht ein riesiges Geheimnis um ihre Vergangenheit. Um nicht zuviel zu verraten, gehe ich nicht näher drauf ein. In Tofino bringen die Wale ihr Seelenheil wieder ins Lot, aber die Gefahr lauert....

Nalu ist ein unglaublich attraktiver Mann, verständnisvoll, ehrlich. Zwischen ihm und Yuma besteht direkt eine Seelenverwandtschaft. Yumas Verschwiegenheit über ihre Vergangenheit machen ihm aber schwer zu schaffen. Er legt seine Vergangenheit und seine Narben, die von  wunderschönen Tattoos verziert sind, offen und ist verletzt über Yumas Schweigen. Dabei ist es nur zu seinem Schutz....Finden die beiden einen Weg, der Vergangenheit zu entkommen, um glücklich zu werden?

"Wandere auf unerforschten Pfaden" ist eine Geschichte, die mich noch nach der letzten Seite beschäftigt hat. Sie besitzt soviel Tiefgang und ist voller Magie. Die Walbegegnungen kann man nicht anders als magisch beschreiben. Charlotte Taylor hat es wieder geschafft, mich ab den ersten Seiten mitzureißen. Ich habe mitgefiebert, habe mit Yuma schreckliche Angst gehabt, mich über Begegnungen mit ganz wundervollen Menschen (die ich aus Teil 1 und 2 schon kenne) gefreut, habe wie Yuma Herzklopfen bekommen und habe auch einige Tränchen verdrückt, habe mit ihr gehofft und mich verliebt.

Tofino und seine Einwohner sind so liebenswert, hier muss man sich einfach wohl fühlen.

Ich liebe diese Geschichte und überhaupt die ganze Insel der Wale Reihe, vergebe natürlich 5 von 5 Sternen und spreche eine absolute Leseempfehlung für die Reihe aus.

Veröffentlicht am 05.11.2021

zauberhafte, berührende Geschichte über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Charlotte Taylor - Wandere auf unerforschten Pfaden

Charlotte Taylor - Wandere auf unerforschten Pfaden

Nur wenige Tage ist es her, dass Yuma durch Esther nach Tofino kommt und sich sofort heimisch fühlt. Ihre Vergangenheit erlaubt ihr nur selten das Gefühl der Sicherheit, aber in Tofino und bei ihrem neuem Job bei Esther in ihrem Walbeobachtungsunternehmen, kann sie nach langer Zeit wieder kurz durchatmen.
Nalu, der sich sein Geld unter anderem bei Überführungsfahrten von Schiffen verdient, nimmt das Jobangebot von Esther und Reed an, die gemeinsam erworbene Brigg diese Saison als Kapitän zu betreuen. Als er und seine Crew in Tofino ankommen, erkennt er in Yuma sofort sein Schicksal.
Auch er hat keine leichte Vergangenheit hinter sich, umso wichtiger sind ihm Ehrlichkeit und Offenheit.
Beides Eigenschaften, die Yuma im Moment nicht bieten kann.
Werden sie trotzdem einen Weg finden, um zusammen zu sein?

"Wandere auf unterforschten Pfaden" ist der dritte Band aus der "Die Insel der Wale"-Reihe von Charlotte Taylor. Jeder Band ist in sich abgeschlossen und kann eigenständig gelesen werden. Da ich mich nicht entscheiden kann, welches der drei Bücher mein Lieblingsbuch der Reihe ist, empfehle ich alle drei Bücher der Reihe nach zu lesen, um sich selbst nicht zu spoilern, da die eine oder andere Begebenheit in den anderen Büchern aufgegriffen werden könnte.

Wow, das war wieder eine herzerwärmende, zauberhafte Geschichte mit viel Emotionen und ja auch Taschentuchalarm. Als Nalu von seiner Vergangenheit erzählt, und wie er sich trotz seiner Familie gefühlt hat, das hat mich sehr berührt.
Sämtliche Charaktere sind lebendig und facettenreich mit einer angenehmen emotionalen Tiefe ausgestattet. Ich konnte mir sämtliche Figuren sehr gut vorstellen, war über ein Wiedersehen mit Kiona, Reed, Esther, Grace und Co sehr erfreut, denn es ist einfach wie nach hause kommen, sobald ich das Buch aufgeschlagen habe.
Yuma war mir auf Anhieb sympathisch. Da die Geschichte teilweise aus ihrer Sicht erzählt wird, fiel es mir überhaupt nicht schwer, eine Nähe zu ihr aufzubauen. Sie wirkt auf ihre Umwelt sehr verschlossen und vielleicht sogar ein bisschen distanziert, was daran liegt, dass sie mit Details aus ihrer Vergangenheit nicht hausieren geht. Ich finde dennoch die Kombination aus zurückhaltend und herzlich ganz gelungen.
Nalu haben wir ja bereits im letzten Band schon kurz kennengelernt. Ich mochte auch ihn sehr gerne, vor allem als er auf die Katze gekommen ist. Wir dürfen uns also über einen eigenwilligen, sehr mitteilsamen Kater freuen. Zurück zu Nalu, sein Schicksal hat mich sehr berührt, aber auch sein Lebenswille, sein Mut und auch den Mut über seinen Schatten zu springen.
Es gab viele Nebenfiguren, die mir schnell ans Herz gewachsen sind, aber Liz ist schon ein kleiner Diamant. So unscheinbar und unauffällig sie sich in vielen Situationen verhält, wenn sie dann aber zu Wort kommt und ihre Meinung vertritt, leuchtet sie.

Die Autorin hat neben einem außergewöhnlichen, leichten und fesselnden Erzählstil ein Auge für Details. Die verschiedenen Schauplätze in Tofino, auf dem Wasser und bei den Überfahrten hat sie bildhaft und anschaulich eingefangen. Auch die erhabene Atmosphäre, wenn Yuma das erste mal auf Wale oder Delfine trifft, ist ihr gut gelungen. Hier schildert die Autorin ihre Geschichte mit allen Sinnen und man merkt wieviel Herzblut in ihren Geschichten liegt.

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber die Geschichten von Charlotte Taylor berühren mich jedesmal in meinem Herzen, vor allem weil sich die Autorin nicht scheut, auch schwierige Themen in ihren Büchern zu verarbeiten. Bücher, über die man noch lange nach dem Lesen nachdenkt. Egal ob die "Insel der Wale" Reihe, oder das kürzlich unter Pseudonym veröffentlichte Buch "Eine Destillerie in Kirkby" aus der "Highland Hope" Reihe, die Autorin schafft es einfach innerhalb weniger Seiten mich in ihre Geschichten abtauchen zu lassen und erst wieder loszulassen, wenn die letzte Seite gelesen ist.

Ich kann auch das neue Buch der Autorin wieder absolut empfehlen, da es berührend, zauberhaft aber auch fesselnd, leidenschaftlich und vor allem eine schöne emotionale Tiefe hat. Kurzweilig, mit einem leichten Knistern versehen, dazu tolle Charaktere und ein atemberaubendes Setting vervollständigen die Story, die sich innerhalb weniger Stunden weglesen ließ.

Das Cover passt sehr gut zu den beiden Vorgängern "Lebe, als gäbe es kein Morgen" und "Lausche den Klängen deiner Seele" und hat somit einen hohen Wiedererkennungswert. Die Cover sind eher schlicht gehalten, was mir gut gefällt.

Fazit: zauberhafte, berührende Geschichte über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und das man zu einander finden kann, auch wenn die Umstände schwierig sind. Lesehighlight. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Yuma und Nalu Seelenverwante

Wandere auf unerforschten Pfaden/ Charlotte Taylor

Wandere auf unerforschten Pfaden/ Charlotte Taylor

Auch in diesem Buch, haben mich die Wal und Delfin Begegnungen wieder gefläscht. Charlotte Taylor hat da wirklich ein Gespür für, das waren meine Gänsehaut Momente. Besonders Yumas erste Begegnung mit dem Buckelwal und dann die Begegnung mit den Delfinen, waren mein Highlight in diesem Buch. Man hat das Gefühl, man ist dabei. Einen Stern ziehe ich nur ab, weil es am Anfang recht schleppend mit Nalu und Yuma voran ging. Das hat ein wenig meinen Lesefluss gestört. Zum Schluss nahm die Geschichte aber wieder Fahrt auf und die Beiden konnten mich überzeugen. Ich mag die Beiden sehr und ich war total begeistert von alten Bekannten zu lesen. Auch die Verbindung mit den Tätowierungen hat mich ergriffen.

Fazit:

Jede Geschichte ist in sich abgeschlossen aber man trifft immer mal wieder alte Bekannte. Dieses ist das 3 Buch der Reihe und vielleicht kommen ja noch mehr. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen. Ich kann diese Reihe wirklich Empfehlen, Charlotte verschafft einen schöne Lese und Gänsehaut Momente. Ich gebe sehr gerne 4/5 Delfinen.