Cover-Bild Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher
  • Ersterscheinung: 01.11.2021
Beate Rygiert

Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher

Einer der bedeutendsten deutschen Verlage und seine heimlichen Heldinnen

Berlin in den goldenen 20ern: Auf einem Bankett lernt die schillernde Rosalie Gräfenberg den Generaldirektor des Ullsteinverlags Franz Ullstein kennen. Die junge Frau ist geschieden, erfolgreiche Journalistin und die beste Freundin von Verlagsredakteurin und Autorin Vicki Baum. Um Franz Ullstein ist es sofort geschehen. Er verliebt sich in Rosalie und macht ihr kurz darauf einen Antrag. Doch seinen vier Brüdern ist sie ein Dorn im Auge, zu unangepasst ist ihnen die junge Frau. Durch eine Intrige versuchen sie, Rosalie von Franz zu trennen. Aber Vicki Baum und ihr aufgewecktes Tippfräulein Lilli lassen nicht zu, dass nur die Männer die Regeln diktieren und Rosalies Ruf ruinieren. Ab jetzt entscheiden die Frauen selbst, was Erfolg ist und wie jede von ihnen ihr Glück finden wird.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Die Ullsteinfrauen

Rosalie ist erfolgreiche Journalistin. Nach der Scheidung von ihrem Mann lebt sie in Paris und Berlin. Als sie den Verleger Dr. Franz Ullstein kennenlernt und die beiden wenig später heiraten, gerät Rosalies Leben komplett durcheinander. Sie wird Opfer einer bösen Familienintriege, die vor nichts zurückschrecken und skrupellos vorgehen.
Die ersten Seiten waren für mich etwas schwer in den Erzählstil kommen. Aber bereits nach wenigen Seiten, hat sich der Lesefluss eingestellt und die Seiten flogen nur so dahin.
Die Beschreibungen waren sehr lebhaft. Ich konnte mir die Szenen bildlich vorstellen und auch die Personen waren mir sofort recht sympathisch. Etwas schwierig fand ich es, bei den Ullstein-Clan den Durchblick zubekommen und die Personen richtig zuzuordnen.
Trotzdem von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Informativ und spannend

Den Ullstein Verlag kennt wohl jeder, der gern liest und hat sicher auch schon etwas von ihm gelesen.
Ob der Verlag wirklich so entstanden ist, oder ob es fiktiv ist, was in dem Buch beschrieben wird kann ich nicht feststellen. Die Geschichte liest sich aber wirklich gut, denn diese ist informativ und spannend.
Beim Lesen erfährt man sehr viel über die Lebensumstände der Frauen, sogar der von Vicky Baum, und die gesellschaftlichen Schwierigkeiten, mit denen Frauen in der damaligen Zeit zu kämpfen hatten.
Das Buch ist gut recherchiert und mitreißend geschrieben, wobei die Geschichte gefühlvoll und spannend geschildert wurde. Dabei ist die Geschichte nie langweilig und jedes Mal, wenn ich das Buch aus der Hand legte, konnte ich es kaum erwarten, endlich wieder in diese tolle Geschichte einzutauchen.

Fazit:

Ein toller Roman denn ich mit viel Vergnügen gelesen habe und den ich sehr gern weiterempfehle.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Starke Frauen, starkes Buch!

Beschreibung

Beschreibung
Mein erstes Buch der Autorin Beate Rygiert und mich hat es einfach absolut und vollumfänglich begeistert. Schon als ich das Buch in der Hand gehalten habe, war ich hin und weg von dem wunderschönen Cover. Ich habe mich in diese goldenen Details auf dem Cover verliebt, die in zarte Farben gehüllte Szenerie und die beiden tollen, wunderhübschen starken Frauen, die im Zentrum des Covers stehen. Gleichzeitig passt das Cover ganz wunderbar zum Inhalt des Buches. Denn eine zentrale Rolle spielen die beiden Damen auf dem Cover, die vermutlich unsere Protagonistinnen sind. Vicki Baum und Rosalie Gräfenberg oder später auch Ullstein sind die stärksten, gleichzeitig liebevollsten und bodenständigsten Personen, die ich seit langem in einem Buch hatte. Ich mochte ihre authentische Art die gänzlich von Zickereien oder Hierachiegefällen befreit war. Es sind emanzipierte Frauen, die ihre Herz nur nur am rechten Fleck tragen, sondern auch für ihre Ziele kämpfen und unheimlich Intelligent sind, in jeglicher Hinsicht. Ich habe die beiden mehr als bewundert und konnte sie ihm Buch als Vorbilder ansehen, denn welche Frau wäre nicht gerne wie eine der beiden? Elegant, unabhängig und bewandert. Auch die Geschichte von Lilli Blume und wie sie mit den Handlungen um Vicki und Rosalie verknüpft wird, hat mir gut gefallen. Wie Vicki und Rosalie auch, ist Lilli bodenständig, authentisch und hat große Träume, für die sie sich einsetzt und niemals aufgibt. Für mich hat sie eine tolle Rolle in dem Buch eingenommen und sich immens weiterentwickelt. Ähnlich ins Herz geschlossen habe ich ihren Freund und Mann Emil. Nicht nur, weil es sich so sehr für die Fotografie interessiert, sondern weil er zu Lilli hält und sich die beiden so unterstützen, wie es in einer Beziehung sein sollte.
Der Schreibstil der Autorin hat mir so gut gefallen, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Gleichermaßen hat sie es geschafft, mir die vielen unterschiedlichen Charaktere in der Geschichte näher zu bringen und es mir erleichtert, mich zwischen all ihnen zu orientieren und zurecht zu finden. Anfänglich hatte ich wirklich Sorge, dass es mir nicht gefallen könnte, da in der gesamten Handlung einfach nichts passieren wird. Doch das hat sich schnell geändert und ich habe mich zwischen den Seiten verloren.
Das Buch hat alles an Thematiken, was man sich wünschen kann. Freundschaft, Liebe, Hoffnung, Historie, Bücher, Fotografie und Intrigen.
Vor allem hat mir natürlich gefallen, dass das gesamte Buch sehr wahrheitsgetreu ist und an den Lebensläufen der Protagonistinnen orientiert war.

Fazit
Ein 5 Sterne Buch und eine große Leseempfehlung für alle die auf der Suche nach starken, intelligenten Frauen sind und sich manchmal wünschen, sie würden mehr an sich glauben. Hiers stimmt einfach alles von vorne bis hinten!

Auf tatsächlichen EReignissen basierender Roman

Im Berlin der zwanziger Jahre lernte Rosalie Gräfenberg den Generaldirektor des Ullsteinvrelags, Franz Ullstein kennen. Sie ist geschieden, im Journalismus erfolgreich und eine Freundin von Vicki Baum die bei Ullstein Verlagsredakteurin ist. Er verliebt sich sofort in sie und macht ihr auch schon bald einen Heiratsantrag. Doch seinen gesamten Anverwandten ist sie ein ´Dorn ich Auge, sie erscheint ihnen zu unangepasst. Durch eine Intrige wollen sie die beiden trennen. Aber Vicki und ihr Tippfräulein Lilli wollen verhindern, dass nur die Männer die Regeln diktieren und Rosalies Ruf ruinieren. Ab jetzt entscheiden die Frauen selbst, was als Erfolg gewertet wird und wie jede von ihnen ihr Glück findet.

Dieses Buch hat mich mit seinem Klappentext und der Leseprobe sofort angelacht. Durch den unkomplizierten Schreibstil der Autorin, der keine Unklarheiten im Text zulässt die meinen Lesefluss gestört hätten, ließ es sich auch leicht und flüssig lesen. Ich war schnell in der Geschichte drinnen und konnte mich auch gleich in die Protagonisten hineinversetzen. Rosalie musste sich entscheiden zwischen einem Geliebten und Richard, in den sie sich ja ebenfalls verliebt hatte. Und sie musste sich wehren gegen Richards Angehörige, die ihr das Leben zunehmend schwerer machten. In Richard, der eine heillose Wut auf seine Anverwandten hatte, aber auch sehr an seiner Firma hing. Richard war anfangs leider etwas zu blauäugig, was die Verwandten betraf. Mehr möchte ich jedoch dazu nicht sagen. Wer wissen will was so alles passiert ist, um Rosalies und Richards Leben zu erschweren, der soll dieses Buch lesen. Der wird dann auch erfahren, ob es ein Happy-End hatte, oder vielleicht doch nicht. Es kommt auch darauf an, was man sich darunter vorstellt. Ich fand das Buch spannend vom Anfang bis zum Ende, auch Lillis Geschichte gefiel mir. Es hat mich gefesselt und ich habe am Ende auch erfahren, dass die Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruht. Denn am Ende gibt es ein Nachwort (kein reines Personenverzeichnis) in welchem die Geschehnisse erklärt werden. Natürlich ist das Eine oder andere auch fiktiv, denn ohne dies wäre es kein Roman. Auf jeden Fall habe ich mich gut unterhalten gefühlt, empfehle es gern weiter und vergebe die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Frauen müssen zusammen halten und sich nicht bekämpfen

Der Roman ,,Die Ullstein Frauen und das Haus der Bücher" von Beate Rygiert erscheint am 01 November 2021 im Ullstein Verlag.

Drei völlig unterschiedliche Frauen haben ihre Verbindung im Ullstein Verlag und gehen zusammen durch die Höhen und Tiefen des Lebens. Besonders der Journalistin Rosalie Gräfenberg, in die sich der Generaldirektor Dr. Franz Ullstein, verliebt , wird Böse mitgespielt. Aber es zeigt sich das ein zusammen halten von Frauen einiges bewirken kann.

Ich bin maximal begeistert von diesm Buch und der Geschichte. Der unkomplizierte Schreibstil der Autorin hat sein übriges zu den toll gezeichneten Charakteren beigetragen. So unterschiedlich sie auch sind ich habe sie alle sofort ins Herz geschlossen und habe mit gefiebert, geliebt, gelitten und geboxt. Von jeder wollte ich eine Freundin sein egal ob von der weltgewanden ,selbstsicheren, eleganten und unabhängigen Rosalie oder der vor Energie und Ideen sprühenden Autorin Vicki Baum oder aber der lieben, süßen Blümchen. Die Autorin hat den damaligen Klassen unterschied wirklich gut eingefangen und nicht zuletzt sehr authentisch beschrieben, wie die Männer denken und handeln, wo man aber schon durch die Blume lesen kann das ohne die entsprechende Frau an deren Seite einfach nichts funktioniert. Die Politische Situation ist integriert, aber ich hatte nie das Gefühl , das es an einer Stelle zu viel war.
Das einzige was ich mir wirklich gewünscht hätte wäre ein Stammbaum gewesen , der einem verdeutlicht wer da nun zu wem und mit welchen Kindern gehört. Das fand ich doch etwas anstrengend mit diesen ganzen Namen.

Das Buch hat mich ganz hervorragend Unterhalten und die Charaktere werden mir noch lange im Gedächtniss bleiben. Ich fand es spannend zu lesen wie es dem Verlag ergangen ist und in wie weit er Vorreiter in Technischen Details gewesen ist. Ein muss für jeden der Bücher liebt.