Profilbild von Daggy55

Daggy55

Lesejury Star
offline

Daggy55 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Daggy55 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2021

Piatti, sein Buch für die Kinder

Piatti für Kinder
0

Inhalt:
Eulenglück
ABC der Tiere
Barbara und der Siebenschläfer
Der kleine Krebs
Zirkus Nock
Der goldene Apfel
Die heilige Nacht

Das Buch hat einen Umschlag und der Einband besteht aus grauer Pappe ohne ...

Inhalt:
Eulenglück
ABC der Tiere
Barbara und der Siebenschläfer
Der kleine Krebs
Zirkus Nock
Der goldene Apfel
Die heilige Nacht

Das Buch hat einen Umschlag und der Einband besteht aus grauer Pappe ohne festen Rücken. Damit zeigt es schon seine Besonderheit. Auf der Seite 210 wird der Künstler Celestino Piatti vorstellt, dessen besondere Grafiken das Buch ausmacht. Sieben von ihm bebilderte Geschichten beinhaltet dieses Buch. Es beginnt mit dem „ABC der Tiere“ Zu jedem Tier gibt es ein kleines Gedicht und natürlich ein Bild von Piatti. Da gibt es bunte Chamäleons mit langer Zunge, der Löwe gemeinsam mit der Maus, die Schnecke und den Tiger. Am Schluss springt ein Zebra durchs Bild.
In der nächsten Geschichte lernen wir „Barbara und der Siebenschläfer“ kennen. Die Eltern fangen den Siebenschläfer, der im Haus eingezogen ist und setzten ihn in einen Käfig. Dort erzählt der Babara aus einem Leben und am Ende ist klar, dass sie ihn frei lassen muss. Die Bilder von Siebenschläfer sind weich und sehr schön.
„Eulenglück“ erzählt die Geschichte eines Eulenpaares. Sie beobachten die anderen Tiere in der Umgebung und erklären ihnen, wie sie die Welt sehen. Doch die Hühner, Enten und Gänse würde dieses Leben nicht glücklich machen, sie wollen weiter streiten. So ist das mit den weißen Eulen, sie leben ruhig und zufrieden, können aber die anderen nicht überzeugen.
„Der kleine Krebs“ wandert durch den Wald und trifft auf die unterschiedlichsten Tiere. Sie stellen fest, dass sie alle unterschiedlich sind und versuchen sich anzupassen. Doch am Ende wissen sie „Alle Tiere tun genau das, was am besten zu ihnen passt.“
Der „Zirkus Nock“ zeigt in schönen Bildern, wie es im Zirkus hergeht. „Der goldene Apfel“ hängt in einem Baum und der Löwe findet, er steht ihm als König der Tiere zu. Der Elefant, als schwerstes Tier erhebt auch Anspruch, auch andere Tiere finden eine Begründung, dass der Apfel ihnen gehöre.
In der letzten Geschichte wird die Geschichte um die Geburt Jesu erzählt. „Die heilige Nacht“ zeigt Bilder zur bekannten Geschichte.
Ein wunderschönes Buch, dass die Verschiedenheit der Werk Piattis sehr schön abbildet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 05.11.2021

Liebe gegen das Vergessen

Dich vergesse ich nie
0

Dieses Buch über Demenz ist in Zusammenarbeit mit der Alzheimer Gesellschaft entstanden. Da diese Krankheit leider in vielen Familien zur Tagesordnung gehört, ist es auch für Kinder wichtig, wie man damit ...

Dieses Buch über Demenz ist in Zusammenarbeit mit der Alzheimer Gesellschaft entstanden. Da diese Krankheit leider in vielen Familien zur Tagesordnung gehört, ist es auch für Kinder wichtig, wie man damit umgehen kann. Darum finde ich die Tipps, die auf der letzten Seite zu finden sind, sehr gut und hilfreich.
Amelie, ihre Oma und der kleine wuschelige Hund sind auf dem Cover zu sehen und die drei finden wir auf der ersten Seite wieder. Auch hier stehen sie unter Bäumen und Erkunden die Umgebung. Beide sind manchmal etwa vergesslich und so kommt es, dass sie tiefer in den Wald laufen, obwohl es Abendessen-Zeit ist.
Zu kommen an einen goldleuchtenden Baum „Zuhause der Erinnerungen“ ist auf dem Schild zu lesen. „Dieses Zuhause ist ein Ort, an dem man alles wiederfindet, was man jemals vergessen oder verlegt hat.“
Mit einem Ballon werden sie zu einer Türe gebracht auf der „Oma“ steht und hinter der Türe befindet sich ein großer Raum mit Omas Erinnerungen. Es gibt viele Schubladen, einige Inhalte kann man sehen und Schmetterlinge auf deren Flügel verschwommen Personen zu sehen sind. Amelie und Oma zeigen ein begeistertes Erstaunen. Wir sehen die Oma in einen Blätterhaufen springen und Rad schlagen, sich über ein Baby freuen und bei der Hochzeit tanzen. „Vorsichtig pickt sie die bedeutendsten Momente ihres Lebens heraus.“ Auch Amelie hat ein Zimmer, aber es ist noch klein, aber auch sie hat schon Erinnerungen dort gelagert. Mit einem Plan finden die beiden den Weg nach Haus und dort öffnet Amelie den Brief, der ihr mitgegeben wurde. Dort findet sie Tipps, wie magische Momente gelingen. So macht sie Fotos von diesen Momenten und erstellt ein Erinnerungsbuch, das sie mit der Oma anschaut. Das vorletzte Bild seit die beiden in einer innigen Umarmung und den und der Versicherung „…. Ich werde dich immer lieb haben.“ Danach sehen wir eine Herbstszene und Oma und Amelie schlagen Rad.
Ein Buch, bei dem man die Liebe zwischen Oma und Enkelin spüren kann, dass aber durchaus auch handfeste Tipps zum Umgang mit dementem Manschen bietet. Und wenn es zu schwierig wird, braucht man auch eine Pause.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.11.2021

Kindgerechte Erklärungen

Zähne putzen, Pipi machen
0

Das Buch hat eine robuste Spiralbindung und flexible Pappseiten. Die Bilder zeigen eine Familie und jedes Kind wird sich in den Szenen wiederfinden. Auf dem Cover sehen wir die Geschwister, Marie putz ...

Das Buch hat eine robuste Spiralbindung und flexible Pappseiten. Die Bilder zeigen eine Familie und jedes Kind wird sich in den Szenen wiederfinden. Auf dem Cover sehen wir die Geschwister, Marie putz Zähne und Jonas sitz auf dem Töpfchen.
Morgens im Bad zeigt die ganze Familie. Papa duscht in der Wanne und Jonas kommt mit seiner Nachtwindel gelaufen. Marie steht schon auf ihrem Hocker am Waschbecken und wäscht sich. Eine Teilseite verändert die Szene und Papa rasiert sich jetzt. Marie macht Zahnpasta auf die Bürste. Dann geht Jonas aufs Töpfchen und Marie auf das Klo. Man kann hinter einer Klappe sehen, wie Jonas sein Pipi dem Äffchen zeigt und Marie abzieht.
Saubere Hände sind ja gerade jetzt ein wichtiges Thema und hier finden wir eine genaue Anleitung. Maries Haare müssen gekämmt werden und Jonas geh zum Friseur.
Zurück im Bad geht es in die Wanne. Dann wird abgetrocknet und gecremt, Haare geföhnt und zum Schluss werden die Zähne geputzt.
Mit Hilfe der Klappen kann man sehen, wie sich die Handlung entwickelt und das Warum wird sehr schön erklärt. Auf der letzten Doppelseite sitzen die beiden Kinder in der Wanne und darüber sieht man Gegenstände, die man zeigen und benennen oder auf den Seiten Suchen kann.
Meine Enkelin, fast Zwei hat sich das Buch mit viel Begeisterung immer wieder zeigen lassen. Der dreijährige Enkel war an den Texten und den erklärenden Bildern sehr interessiert.
Ich kann also das Buch für die entsprechende Altersgruppe sehr empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.11.2021

Es gibt viel zu entdecken

Das kann ich. Ich zeig es dir
0

Das Pappbilderbuch mit flexibleren Seiten, liebevollen Bildern und schönen Reimen wendet sich schon an ganz Kleine. Schon auf dem Cover sehen wir ein Kind einen Turm bauen, einige Tiere helfen dabei. Das ...

Das Pappbilderbuch mit flexibleren Seiten, liebevollen Bildern und schönen Reimen wendet sich schon an ganz Kleine. Schon auf dem Cover sehen wir ein Kind einen Turm bauen, einige Tiere helfen dabei. Das Kind hat ganz konzentriert die Zungenspitze zwischen den Lippen. Eine vertraute Szene. Die nächste Seit ist mit „Hurra“ überschrieben und zeigt die schöne Welt. Es gibt Luftballons Kinder und Tiere zu sehen. Ein Nilpferd hat ein Kind an der Hand und es geht weiter mit dem „Sehen“. Eine Gartenszene beschreibt das „Tasten“ und „Schmecken“ können alle an einem großen Tisch. „Riechen kann man in der Natur. Beim „Hören“ wird getrommelt und getanzt und „Fühlen“ bedeutet auch Kuscheln.
Die Bilder zeigen Dinge, die die Kinder kennen und jedes wird andere Sachen entdecken. Ein kleines gelbes Holzauto taucht mehrfach auf und wird immer wieder gerne entdeckt. Vielleicht sind die vielen Eindrücke für die Kleinen noch ein wenig viel, aber auch das wird wie immer individuell unterschiedlich sein.
Auf jeder Doppelseite gibt es einen Vierzeiler und besonders gut gefällt mir der Abschluss „Ich kann müde sein nach einem langen Tag und dich umarmen, weil ich dich mag!“

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 05.11.2021

Schatzkästchen der Bilderbücher

BilderBuchBande
0

Ein dickes Buch mit Lesebändchen und vielen Geschichten und Bilder aus der sechzigjährigen Geschichte des NordSüd-Verlages. Das Cover zeigt eine Bücherwand und davor im Schein eines Lichtes sitzen vier ...

Ein dickes Buch mit Lesebändchen und vielen Geschichten und Bilder aus der sechzigjährigen Geschichte des NordSüd-Verlages. Das Cover zeigt eine Bücherwand und davor im Schein eines Lichtes sitzen vier Kinder. Im Regal und auf dem Boden sind die Cover der Bücher, die wir im Buch finden zu sehen.
Es beginnt mit dem Eisbär Lars, er ist auf einer Eisscholle zu sehen und wir sind gespannt, wohin erfährt. In „Ein Finger voll Mut“ erzählt der gereimte Text von einem kleinen Männchen, der bewaffnet mit einer Stecknadel mit einem Fingerhut auf dem Kopf eine Welt erobert. „Herr Hase und Frau Bär“ wohnen zusammen und haben viel Spaß miteinander. Der Hase Pauli ist krank und seine Freunde besuchen ihn. Frohe Ostern wünscht „Das Osterküken“, aber bis es so weit ist geschieht einiges. „Steckt“ ist eine ungewöhnliche Geschichte, die davon handelt, was alles passieren kann, wenn ein Drache im Baum feststeckt. „Rotkäppchen“ ist mit wunderschönen Bildern von Bernadette illustriert. „Heule Eule“ ist ein echter Klassiker. Der kleine Affe Dodo spielt Geige, dazu stimmungsvolle Bilder. „Der Dachs hat heute schlechte Laune“ ist auch ein bekanntes Buch. Die Geschichte vom „Wasserscheuen Krokodil“ das ein Drache ist, ist wirklich witzig. Mit dem „Regenbogenfisch“ geht es weiter. Über „Heidi“, „Das Apfelmännchen“ von Janosch geht es weiter bis zur „Maulwurfstadt“, hier können wir in den wundervollen Bildern von Torben Kuhlmann schwelgen.
Mit diesen 30 Geschichten macht uns der Verlag zu seinem Geburtstag ein richtig schönes Geschenk. Für nur 25 € gibt es hier geballte gute Kinderliteratur mit den unterschiedlichsten Texten und vielfältigen Illustrationen. Der einzige Nachteil ist, das dicke Buch ist etwas sperrig in Kinderhänden, aber da wird es eine Lösung geben. Es macht sowieso mehr Spaß Bücher gemeinsam anzuschauen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover