Cover-Bild Laternenfest und Lichtermeer
Annemarie Stollenwerk, Regina Bestle-Körfer

Laternenfest und Lichtermeer

Mit Kindern Sankt Martin feiern
Hans-Günther Döring (Illustrator)

Sankt Martin ist ein wichtiges Fest im Kindergartenjahr! Sobald der Herbst beginnt, basteln Kinder voller Vorfreude Laternen und bereiten Umzüge vor. Mit originellen neuen Ideen zum Laternebasteln, spannenden Geschichten rund ums Martinsfest, den schönsten Laterneliedern und vielen fantasievollen Spielen ist dieses Buch ein idealer Begleiter in der Martinszeit.

• Dieses Buch befindet sich bei marylou2101 in einem Regal.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Eines der schönsten Bücher für die Sankt Martins Zeit

Sankt Martin, das Fest was für meine Tochter und mich von Anfang an ein Highlight im Jahr gewesen ist. Letztes Jahr machte ich mich auf die Suche nach Büchern zum Thema. Da wir aber reine Sankt Martins Geschichten schon in unserem Buchregal hatten bin ich auf der Suche nach etwas anderem , etwas besonderen gewesen. So fand ich schließlich das Buch "Laternenfest und Lichtermeer . Mit Kindern Sankt Martin feiern." Nicht nur letztes Jahr hatten wir viel Freude mit dem Buch. Dieses Jahr nahm meine 5 Jährige Tochter es sogar mit in Ihre Kita - Gruppe und ich glaube auch dort hat es sehr viel Anklang gefunden.
Wie bereits erwähnt wird hier nicht einfach nur die Geschichte von Sankt Martin erzählt. Vielmehr ist es wie ein kleines Hausbuch, welches Kinder und Familien rund um die Sankt Martins Zeit begleitet. Neben den Bastelanleitungen für Laternen , die in einem Martins - Buch nicht fehlen dürfen, gibt es Geschichten , Lieder und Reime passend zur Jahreszeit. Daneben gibt es für Kinder aber auch Spiel-Anregungen und Anleitungen, wie z.B. ein Feuertanz , der mit bunten Klopapierrollen vollführt wird oder einem klassischen Würfelspiel. Das Spielfeld zum Würfelspiel befindet sich praktischer Weise auf den ersten 2 Buchseiten. Ihr seht also, dieses Buch bietet sowohl für die Familie , als auch für den Kita - Alltag ganz viele Anregungen und Ideen zum Sankt - Martins - Fest. Ich bin mir ziemlich sicher , dass es uns noch einige Herbstzeiten begleiten wird. Untermalt werden die Ideen, Lieder und Geschichten mir bunten und kindgerechten Illustrationen, so dass es auch für die Kleineren etwas zu schauen gibt.
Das Buch ist abwechslungsreich gestaltet, und auch als Erwachsener erfährt man vieles , was vorher noch Unbekannt gewesen ist. Auch die Struktur ist gut, denn bei Bastelanleitungen und Spielen gibt es zu Beginn immer eine Auflistung des benötigten Materials. An dem Buch gibt es wirklich nichts auszusetzen . Die Tatsache, dass das Buch bereits 2009 in 1. Auflage erschienen und immer noch publiziert wird spricht für sich. Vielleicht kann das Buch auch noch die Folgegeneration begeistern. Wir werden es auf jeden Fall noch oft zur Hand nehmen und uns die Sankt - Martins - Zeit damit gestalten.
Eine absolute Leseempfehlung für alle Haushalte mir Kindern ab circa 3 Jahren.