Cover-Bild Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt
Band 3 der Reihe "Kaleidra-Trilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.10.2021
Kira Licht

Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt

Band 3

Das packende Finale der Urban-Fantasy-Trilogie: Spannend bis zur letzten Seite

Nachdem Emilia und Ben aus Kaleidra zurück sind, ist nichts mehr so, wie es einmal war. Die Hohepriesterin Ishtar ist wie vom Erdboden verschluckt, und die Crux greifen unter der Herrschaft der Quecks die Menschen an. Städte werden ins Chaos gestürzt, und auch Rom bleibt nicht unversehrt. Emilia und ihre Freunde versuchen händeringend, einen Ausweg zu finden. Und dann ist da auch noch die Sache mit Emilias wahrer Herkunft, die sie nicht loslässt. Zusammen mit alten und neuen Verbündeten will sie der Sache auf den Grund gehen. Schließlich offenbart sich ihr ein gut gehütetes Geheimnis, das nicht nur das Schicksal aller Alchemisten, sondern auch die Zukunft der gesamten Menschheit verändern könnte ...

Veröffentlicht am 06.11.2021

Ein grandioser Abschluss der Reihe!

Anmerkung:
Diese Rezension kann Spoiler zu Band 1& 2 der Reihe enthalten, da es sich um das letzte Buch der Reihe handelt

Darum geht es (Klappentext vom One Verlag)
Nachdem Emilia und Ben aus Kaleidra ...

Anmerkung:

Darum geht es (Klappentext vom One Verlag)

Nachdem der zweite Band sehr spannend endet, beginnt der dritte Band zum Glück genau an dieser Stelle: direkt nach Emilias und Bens Rückkehr aus Kaleidra, aber schnell stellen sie fest, die Welt, die die beiden kennen ist nicht mehr so wie zuvor, und hat sich verändert. Dadurch, dass das Buch nahtlos and den vorherigen Band anschließt, viel mir der Einstieg superleicht. Band 1 und 2 habe ich beide recht nah an ihrem jeweiligen Erscheinungstermin gelesen, so dass ich zum Auffrischen meines Wissens noch einmal die letzten 100 Seiten von Band 2 als Vorbereitung gelesen habe. Für mich war das der perfekte Weg und es hat mich sofort wieder in Geschichte geworfen. Die Grundidee der gesamten Reihe finde ich immer noch großartig, und vor allem sehr einzigartig. Gerade die Verbindung von Rätzeln, Naturwissenschaften und Romantik hat für mich super funktioniert und liefert eine sehr einzigartige Geschichte, die unglaublich Spaß macht.

Nach dem sehr rasanten Einstieg geht es erstmal langsamer weiter und Handlungstechnisch scheint nicht viel Rasantes zu passieren. Stattdessen liegt der Fokus dabei auf etwas Hintergrund wissen und die Character Entwicklung. Super fand ich, wie man nach und nach mehr über Emilia Familie erfährt, besonders natürlich über ihren Vater, über den wir ja bis jetzt noch keine Details kannten. In diesem Band konnte man nochmal richtig schön sehen wie sehr sich sowohl Emilia als auch Ben weiterentwickelt haben. Nicht nur Emilias Wissen über Alchemie hat sich dabei vergrößert, sondern ich finde auch, dass sie generell an ihren Aufgaben gewachsen ist. Bei Ben ging es mir da genauso, und auch die Dynamik der beiden Character die sich nach und nach entwickelt hat finde ich großartig. Die Liebesgeschichte zwischen Emilia und Ben kommt endlich etwas mehr ins Rollen was ich super finde <3 . In diesem Mittelpart der Geschichte erfährt man aber wie gesagt auch viel über die Geschichte der unterschiedlichen Orden und es kommen viele neue Details zu Vorschein. Um ehrlich zu sein, hat mich dieser Teil etwas verwirrt zurückgelassen und ich habe manchmal das Gefühl nicht alle Aspekte und Details 100% verstanden zu haben, trotzdem hat das Lesen Spaß gemacht. Für mich persönlich wurden hier sehr viele Informationen eingebaut, vielleicht sogar für mich zu viele. Es kamen immer mehr neue Character und natürlich Namen was teilweise für mich verwirrend war (eine Liste oder Übersicht mit allen Namen hätte ich großartig gefunden 😊). Trotzdem ist dies eher ein Kleinerer Kritikpunkt für mich, da dies den Lese-Spaß nicht allzu sehr geschadet hat.

Zum Ende hin nimmt auch die Spannung und die Handlung wieder mehr Fahrt auf. Einige meiner Fragezeichen konnten sich auslösen(leider aber nicht ganz alle) und auch wie die Story geendet hat mir gut gefallen. Besonders der Epilog am Ende ist ein sehr süßer Pluspunkt und bietet einen Runden Abschluss für die Character und ihre Beziehungen zueinander und hat einfach ein supersüßer Abschluss gebildet.
In der gesamten Reihe haben mir besonders die Character super gefallen. Alle waren super sympatisch und geben der gesamten Handlung noch mehr tiefe und sind ein ganz deutlicher Pluspunkt.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Kira Licht gefällt mir wieder mal supergut. Das Buch lässt sich flüssig lesen und ich hatte das Gefühl gerade so durch die Seiten zu fliegen. Mir persönlich fällt es oft schwer äußerliche Charaktereigenschaften von Character zu behalten (oft vergesse ich welche Haarfarben oder Augenfarben Character habe), aber hier ist es mir nicht aufgefallen. Was ich mir allerdings gewünscht hätte wäre eine Übersicht von den Charakteren gefunden. Das Glossar am Ende fand ich nämlich super hilfreich, und bei den Personen würde es so bestimmt einfacher fallen, wer zu welchen Orden gehört. Den Lese-spaß hat das natürlich überhaupt nicht beeinflusst, wäre aber ein toller Pluspunkt. 😊 Im Mittelpart fand ich die Masse an Informationen und Details etwas überwältigend, verstehe aber natürlich auch, dass die notwendig war und in "Endkampf" und generall am Ende alles so zusammenlaufen lassen kann wie es hier passiert ist :)

Cover:
Das Cover gefällt mir wieder, wie bei den anderen Bänden der Reihe supergut, und alle passen perfekt zusammen. Mit dem leicht rötlich-braunem Schimmer ist dies mein Lieblings-Cover und wird nun nach Beenden des Buches zu meiner Büchersammlung hinzugefügt.

Lieblingszitat:
„Für dich hätte ich nicht nur meine Meinung, sondern auch die ganze Welt geändert.“ (E-Book Seite 299)

Ein grandioser Abschluss der Reihe, der besonders im Bereich der Character und Liebesgeschichte überzeugen kann. Zusammen mit Band 1 mein liebster Band der Reihe. Für die vollen fünf Sterne fehlte nur noch das gewisse etwas in der Mitte des Buches. Die gesamte Reihe bietet dabei einen unglaublichen Lesespaß mit einer neuen Grundidee und tollen Characteren.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Das Finale konnte nicht ganz mit den Vorgängern mithalten war aber trotzdem genial

Das erste, was Emilia und Ben sahen, als sie aus Kaleidra entkamen, war, dass die Welt in völligem Chaos versank. Die Quecks kontrollieren die Crux und haben diese auf die Menschheit losgelassen. Es gibt nur noch Chaos und Emilia und ihre Freunde versuchen alles wieder in Ordnung zu bringen, allerdings gibt es viel zu viel, über das sie sich Sorgen müssen…

Die Umsetzung:

Ich konnte es kaum erwarten, den krönenden Abschluss der Kaleidra-Reihe nun endlich zu lesen, wurde allerdings ein kleines bisschen enttäuscht, da die ersten Bände um Längen besser waren.
Ich vergöttere die Gestaltung dieses Buches einfach nur, es ist unglaublich schön, liegt gut in der Hand und sieht einfach umwerfend neben den ersten Bänden der Reihe im Regal aus.
Ich finde Kira Lichts Schreibstil großartig und auch dieses Mal gefiel er mir wieder sehr, wie sie die Geschichte lebendig und bildlich erzählt, fand ich einfach großartig. Was ich an der Reihe am besten finde, ist der Übergang der Bücher, denn der nächste Band beginnt genau da, wo der vorherige aufgehört hat und ich liebe es einfach. Ich konnte mich sofort wieder in die Geschichte einfinden und mit Emilia und Ben mitfiebern, als sie die Katastrophe bemerken, die in der Menschenwelt ihren Lauf genommen hatte.
Ich fand die Entwicklung von Ben in diesem Buch fantastisch.
Ich denke, dieses Zitat von ihm sagt mehr als genug über seine Entwicklung aus:
„Ich will für das hier kämpfen, ich will für uns kämpfen. [ …]“ S. 258
Alles, was mir in Bezug auf Ben und Emilias Beziehung anfangs noch gefehlt haben sollte, wurde in diesem Band auf jeden Fall nachgeholt. Ben ist einfach ein unglaublich toller Charakter, er war auf jeden Fall nach Larkin mein Liebling der Reihe. Die Nebencharaktere fand ich auch wieder richtig gelungen, Emilia hingegen hatte in diesem Band leider etwas nachgelassen, aber nicht unbedingt, weil sie unsympathisch oder so wurde. Nein, sie war einfach viel zu Perfekt und wusste auf gefühlt alles einfach eine perfekte Antwort, das hatte sich auch etwas auf das Ende der Reihe übertragen, es war zwar nicht nicht gelungen, aber mir sagte es auch nicht ganz zu.
An sich würde ich die Reihe auf jeden Fall weiterempfehlen, denn die Geschichte von Emilia und Ben war im Großen und Ganzen einfach ein absolutes Highlight, auch wenn der Abschluss nun nicht ganz so perfekt war.

Ich fand das Buch wieder echt gut, aber mit den ersten beiden Bänden der Reihe konnte es leider nicht mithalten, da Emilias Charakter einfach zu perfekt war und mir persönlich das Ende nicht komplett zugesagt hatte. Deshalb bekommt das Buch von mir 4,5 von 5 Sterne und für die Reihe kann ich nur eine absolute Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Ein Happy End für Romeo und Julia der Alchemistenwelt?

"Wer die Liebe entfesselt" ist der Abschlussband von Kira Lichts Trilogie "Kaleidra".

Der 2. Band hat mich zusammen mit Emilia und Ben in Berlin und mitten im beginnenden Cruxangriff zurückgelassen und genau dort begann meine Reise im Abschlussband.
Emilia und Ben und kommen aus Kaleidra zurück und die Welt steht Kopf. Sie sind nicht nur in Berlin gelandet, sondern sie sehen auch, welchen Schaden Professor Avalanche mit den Crux in der Welt anrichtet. Natürlich werden die beiden aus Berlin von der Goldloge gerettet, nur um sich dort neuen Herausforderungen stellen zu müssen.
Die große Frage: "Wer ist der große Feind: Avalanche oder Ishtar?"
Durch gefährliche Missionen und Detektivarbeit schaffen es Emilia, Ben und die Mitglieder der Goldloge Licht ins Dunkel gut gehüteter Geheimnisse zu bringen und rütteln dabei an dem Glauben vieler langjähriger Alchemisten. Natürlich auch an den Vorstellungen und dem Glauben von Bens Eltern...
Kaum scheinen Ben und Emilia der Lösung nahe zu sein, tauchen neue Probleme auf. Aber natürlich bekommen sie auch Hilfe von altbekannten und neuen Alchemisten, so dass für jedes Problem eine Lösung gefunden werden kann! Es kommt sogar Unterstützung von Emilias Familie väterlicherseits. Ja, Emilia erfährt, wer ihr Vater ist.
Schaffen es die beiden trotz vieler Hindernisse die Welt vor Professor Avalanche und Ishtar zu retten?
Natürlich kommt neben dem ganzen "Wir retten die Welt!" auch die Beziehung zwischen den beiden nicht zu kurz. Aber davor müssen sie auch die Einstellung der Alchemisten zu Beziehungen verändern. Schaffen sie es die festgefahrenen Regeln der Alchemistenwelt so zu verändern, dass die Liebe zählt und nicht der Orden? (Es wartet eine ganz tolle, kleine zusätzliche Liebesgeschichte darauf entdeckt zu werden.-Ich sage nur Murphy...)

Kira Licht hat es mal wieder geschafft mich mit ihrem Schreibstil zu verzaubern. Ich war wieder schnell in der Geschichte drinnen und habe jede Zeile genossen. Ein runder 3. Band, dass schafft nicht jeder Autor!

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin traurig, dass die Welt von Kaleidra damit ein Ende gefunden hat. Für mich schließt dieser Band die anderen beiden perfekt ab und schafft ein harmonisches Ende.
Schade fand ich, dass in manchen Abschnitten ein paar Details verloren gegangen sind. Dies liegt aber daran, dass manchmal so viel auf einmal passiert, dass man einfach den Überblick verloren hat. Hinzu kam, dass Lösungen zu offenen Fragen erst ein paar Kapitel später beantwortet wurden. Und ja, ich bin ein neugieriger Mensch und das hat mir so manchmal den letzten Nerv geraubt, da ich die Antwort wissen wollte.
Die Kampfszenen waren mir persönlich etwas unspektakulär, was aber einfach Geschmackssache ist.
Diese, für mich, Kleinigkeiten wurden aber durch kleine wunderschöne Nebeninformation wieder wettgemacht.

Mein Rat an die, die Band 1 & 2 gelesen haben, lest den 3. auch noch! Bildet euch eure eigene Meinung zu diesem Buch und lasst euch wieder von der Welt von Kaleidra verzaubern.
Viel Spaß beim Lesen

Veröffentlicht am 29.10.2021

Tolles Finale einer fantastischen Trilogie

„Kaleidra- Wer die Liebe entfesselt“ ist das von mir lang ersehnte Finale der Kaleidra Trilogie und setzt genau an der Stelle an, an der der Vorgängerbande endete. Zum Glück konnte damit der fiese Cliffhanger endlich aufgelöst werden und danach gab es erstmal etwas Zeit zum durchschnaufen, ehe es aufs epische Ende zuging.

Ich muss sagen, dass Kira Licht mit ihren bisherigen Büchern die Messlatte sehr hoch gesetzt hat und ich dementsprechend mit hohen Erwartungen an dieses Buch heranging. Und auch wenn es objektiv gesehen bestimmt wirklich sehr gut war, bleibe ich diesmal etwas enttäuscht zurück.

Insgesamt kam es mir gerade gegen Ende etwas überstürzt vor, manche Dinge, die zuvor so dramatisch aufgebaut wurden, wurden plötzlich recht einfach gelöst und manchmal erschienen bestimmte Lösungen und Aufklärungen wie aus dem nichts. Vielleicht hätte der Geschichte néin weiterer Band gutgetan, um die Dinge sorgfältiger vorzubereiten und abzuhandeln. Hier hat man nämlich oft gespürt, dass es zu einem Ende kommen muss und keine Zeit bleibt etwas ausführlicher zu werden. Das ist schade, denn auch dieser Band sprühte wieder nur so vor interessanten Einfällen und die hätten es verdient, noch besser herausgestellt zu werden.

Dadurch, dass vieles so schnell ging, war aber natürlich auch wieder jede Menge atemlose Spannung geboten und ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Auch Kira Lichts Schreibstil hat das seine dazu beigetragen, der war wieder eine super Mischung aus witzigen Dialogen (vor allem unter Larkins Beteiligung) und gefühlvollen Momenten (Emilia und Ben haben wieder mein Herz erwärmt, die Beziehung ist der Autorin wirklich sehr gut gelungen). Dazu kamen Actionszenen und ein bisschen Wissenschaft und Rätsellösen, also alles, was die Reihe ausmacht und auszeichnet.

Wie schon erwähnt hat für mich die Umsetzung diesmal nicht ganz ihr hohen Niveau erreicht, aber ich möchte dennoch betonen, wie lesenswert diese Reihe ist und dass es dennoch einen befriedigenden Abschluss gab. Insgesamt hat mir nämlich das Ende gefallen, dass sich die Autorin ausgedacht und es sind eigentlich auch keine Handlungsstränge ungelöst geblieben. Zudem haben auch alle Figuren ausreichend Platz in der Geschichte bekommen, sogar Emilias Ma hat wieder mehr Seiten bekommen, was für einen Jugendroman in meinen Augen wirklich bemerkenswert ist.

Also kann ich abschließend nur festhalten: Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.05.2023

Sehr schade, dass die Reihe vorbei ist

Was bin ich traurig, dass es vorbei ist 😭 Auch der dritte Teil war wieder voll mit Action, Geheimnissen und unerwarteten Wendungen und endlich auch ein bisschen mehr Lovestory ❤️ Dennoch konnte es mich leider nicht sooo sehr begeistern, wie Teil 2, weil ich irgendwie ein bisschen das Gefühl hatte, dass die Luft raus ist 😅 Alles in allem war die Trilogie aber super gut 😍