Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2021

Zum Träumen schön

Ein wirklich wahres Weihnachtswunder

Ein wirklich wahres Weihnachtswunder ist das erste Hörbuch/ Buch, das ich von Isabel Abedi gehört bzw gelesen habe.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Silberfisch im Hörbuch Hamburg Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecher
Ein wirklich wahres Weihnachtswunder wird von dem Schauspieler und Sprecher Julian Greis gelesen. Er hat eine sehr angenehme Stimmfarbe, und passt meiner Meinung nach perfekt in die Rolle des Manu, der die Geschichte auch der Ich-Perspektive erzählt.
Wie oben bereits erwähnt, ist Ein wirklich wahres Weihnachtswunder für mich das allererste Buch bzw Hörbuch, das ich von Isabel Abedi gelesen bzw gehört habe.
Dieses Hörbuch wird durch instrumentale Versionen bekannter Weihnachtslieder begleitet(Saxophon), was wirklich wunderbar zu der Geschichte passt.
Überhaupt bekommt man beim Hören richtig Weihnachtsstimmung, und es ist ein wirklich tolles Gefühl, der Geschichte zu lauschen.
Der Erzähl-und Schreibstil der Autorin gefällt mir richtig gut, und ich weiß jetzt schon, dass dies definitiv nicht das letzte Buch ist, das ich von Isabel Abedi gehört bzw gelesen habe.
Fazit
Gerade in diesen Zeiten, in denen man leider täglich von schlechten Nachrichten überrannt wird, ist diese zauberhafte Geschichte wie ein kleiner Funken Hoffnung, der zeigt, dass nicht alles schlecht ist.
Ich kann dieses (Hör-)Buch wirklich jedem ans Herz legen, ganz egal wie alt man ist.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Spannender Thriller

FROST

Frost ist die Fortsetzung der sehr erfolgreichen HULDA-Trilogie aus der Feder von Ragnar Jónasson.

In Frost übernimmt Kommissar Helgi die Ermittlungen, der ja in Dunkel den Arbeitsplatz von Hulda übernommen hat.
Als ich gesehen habe, dass Ragnar Jónasson mit Frost die HULDA-Trilogie fortführen wird, musste ich das Buch direkt vorbestellen.
Die Geschichte wird auf drei Zeitebenen erzählt, aus verschiedenen Sichten. Es handelt sich um einen sogenannten "Cold Case", dessen Abschluss nicht zu hundert Prozent befriedigend verlaufen ist. Protagonist Helgi beschäftigt sich für seine Abschlussarbeit an der Universität im Fach Kriminologie mit den Sanatoriumsmorden, und befragt dazu Zeitzeugen. Dadurch setzt er unbeabsichtigt die Dinge in Bewegung.
Und was mich besonders freut ist, dass es zu einem "Wiedersehen" mit Hulda kommt.
Die Figur Helgi finde ich sehr interessant, besonders seine private Situation und die große Leidenschaft für alle Kriminalromane. Das macht ihn mir direkt sympathisch.
Und Ragnar Jónasson ist ja echt ein Fuchs. Dieses Ende wieder. Überhaupt liebe ich es, wie er seine Thriller konstruiert. Er ist zurecht so erfolgreich.
Fazit
Nach der sensationellen HULDA-Trilogie konnte ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass man das ganze zufriedenstellend fortführen könnte. Aber weit gefehlt. Genau das tut Ragnar Jónasson mit Frost, indem er hier keinen geringeren als Huldas Nachfolger Helgi einführt, der ebenfalls sein Päckchen zu tragen hat. Und was für Eins.
Ich hoffe sehr, dass Ragnar Jónasson diese Reihe fortsetzen wird.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Eine wirklich schöne Geschichte

Schwesterherzen 3: Liebe und andere Geheimlichkeiten

Liebe und andere Geheimlichkeiten ist der mittlerweile dritte Band der Schwesterherzen-Reihe aus der Feder von Lucy Astner.
Die Secret Sistas sind zurück und wie sie das sind. Vereint bauen ...

Die Secret Sistas sind zurück und wie sie das sind. Vereint bauen die fünf Mädels diesmal zu richtig Mist, der nicht nur ein kaputtes Turnhalle Dach nach sich zieht sondern auch noch Extrastunden beim müffelnden Mathelehrer bedeuten.
Das muss verhindert werden - da sind die Fünf sich einig.
Aber wie treibt man möglichst schnell das nötige Geld für die Dachreperatur auf?
Und was ist eigentlich mit Jo los?
Wiedereinmal ist es Lucy Astner gelungen, ihre Reihe gekonnt fortzuführen. Was hab ich teilweise Tränen gelacht.
Aber auch ein bisschen Traurigkeit fand hier sehr einfühlsam ihren Platz.
Fazit
Die Schwesterherzen ist einfach eine Wohlfühl-Reihe, die zwar sehr humorvoll ist, aber das Wesentliche nicht aus den Augen verliert.
Und egal was passiert, letztlich zeigt sich immer wieder, wie wichtig es ist, wirklich gute Freunde zu haben, denn gemeinsam ist man definitiv stärker als alleine, und kann fast alles schaffen.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Zum Glück doch nicht der letzte Band

Der Fall des verschlüsselten Briefes

er Fall des verschlüsselten Briefes ist der sechste Band der Enola Holmes-Reihe aus der Feder von Nancy Springer.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Knesebeck Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Der Fall des verschlüsselten Briefes ist der Abschlussband der ursprünglich auf sechs Bände angelegten Reihe. Durch den großen Erfolg der Netflix-Verfilmung (vermute ich mal) wird die Reihe allerdings fortgeführt kund im März erscheint Band 7 auf Deutsch.
Der Erzähl-und Schreibstil ist auch bei diesem sechsten Band wieder angenehm und flüssig.
Mir gefällt hier auch, dass Enola sich erstmals Hilfe von ihrem berühmten Bruder Sherlock holt, und dieser wiederum Mycroft ins Boot holt, so dass die drei Geschwister gemeinsam auf Verbrecherjagd gehen. Mehr verrate ich an dieser Stelle nicht.
Ich mag auch, dass sich das rätselhafte Verschwinden der Mutter am Ende auflöst, so dass die Reihe wirklich einen logischen Abschluss findet.
Aber Nancy Springer hat das sehr clever gelöst, so dass, - wie es ja jetzt auch kommt-, auch eine Fortführung der Reihe durchaus Sinn ergibt.
Fazit
Ich liebe die Enola Holmes-Reihe, weswegen ich mich auch sehr darüber gefreut habe, als ich entdeckt habe, dass es doch weitergehen wird. Ich bin sehr gespannt auf Alles, was da noch kommt.
Bis dahin kann ich nur jedem diese ersten sechs Bände nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Eine wirklich schöne Geschichte

Die Sternenbucht

Sternenbucht ist das erste Buch, das ich von Lorna Cook gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Penguin Verlag & Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Die ...

Sternenbucht ist das erste Buch, das ich von Lorna Cook gelesen habe.
Die Sternenbucht ist der Debütroman der englischen Autorin Lorna Cook.
Der Klappentext hat mich direkt angesprochen, weil ich gerne die Art Romane lese.
Der Erzähl-und Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig, und man kommt recht schnell in der Geschichte voran.
Was mir nicht bewusst war ist, dass es das Dorf Tyneham tatsächlich gibt, und auch, dass es, wie einige andere Küstendörfer in Großbritannien im 2.Weltkrieg vom Militär aquiriert wurde, um dort die Landung der Alliierten auf das europäische Festland zu üben.
Die Handlung ist allerdings rein fiktiv.
Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt: Einmal im Dezember 1943, als die Bewohner des Dorfes sich bereit machten, dieses dem Militär zu übergeben. Und einmal im Jahr 2018, als die Überreste des Dorfes als Museum der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht wird.
Ich finde die Geschichte sehr schön erzählt, auch wenn ich relativ schnell eine Ahnung hatte, wohin die Geschehnisse der Vergangenheit letztlich führten. Das hat aber dem Lesefluss und Spaß keinen Abbruch getan.
Fazit
Mit Die Sternenbucht ist der Autorin ein sehr guter Debütroman gelungen, der definitiv Lust auf mehr macht.
Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen, und kann Diese nur weiterempfehlen.