Profilbild von Nynaeve

Nynaeve ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2024

Die Löwin von Jerusalem

Die Löwin von Jerusalem

Bathseba - Die Löwin von Jerusalem ist ein Buch, das mich völlig aus meinem gewohnten Umfeld gerissen hat. Normalerweise lese ich (leichte) Liebesromane und besonders gerne Fantasy. Mein letzter historischer Roman liegt eine ganz Weile zurück - es war "Die Rote Löwin", ebenfalls ein Buch dieses Autors. Nachdem ich also nicht ganz unbedarft auf diesem Gebiet bin, habe ich mich auf die Abwechslung zu meinen sonstigen Genre gefreut.

Ruben Laurin hat es geschafft, mich in die Zeit 1000 Jahre v. Chr. zu versetzen. Von Anfang an hat mich das Buch gefesselt, was sicherlich auch an der besonderes Erzählweise lag. Eine Art mystisches Wesen spricht uns als LeserInnen direkt an, verrät, dass es schon weiß was passieren wird und auch wir es bald wissen werden, oder erahnen können. Diese Abschnitte gibt es ein paar mal im Buch und sie geben einem das Gefühl, ganz nah dabei zu sein und trotzdem eine gewisse Distanz zu wahren. Es lockert die Geschichte sehr auf und man möchte gar nicht aufhören zu lesen.

Da ich die Bibel noch nie gelesen habe, bin ich völlig "unvorbereitet" in das Buch gestartet. Zunächst lernen wir die junge Bathseba kennen, sie war mir schnell sympathisch, trotz, oder vielleicht gerade wegen ihres starken, aufmüpfigen Charakters. Sie ist mutig und rettet David vor einer Löwin. Die beiden lernen sich kennen und lieben. Bathseba ist jedoch schon dem Hethiter Uriah versprochen, den sie im Verlauf des Buches heiraten muss.
Jahre später trifft sie erneut auf David, den sie immer noch liebt. Doch es gibt keinen Ausweg aus ihrer gewalttätigen Ehe und obwohl Bathseba nie aufgibt scheint das Glück ihr nicht hold zu sein....

Für diejenigen, die Bathsebas Geschichte aus der Bibel kennen, wird das Buch vielleicht keine allzu großen Überraschungen bereiten gehalten haben. Mich jedoch konnte es immer wieder fesseln. Ich habe mich gefragt, ob Bathseba und David zusammen kommen können und was wohl mit Uriah geschieht und obwohl mir David im Laufe des Buches immer unsympathischer wurde, hoffte ich auf ein Happy End für die beiden.

Ruben Laurin wechselt immer mal wieder die Chronologie in der Geschichte. Das kann anfangs etwas verwirrend sein, man gewöhnt sich jedoch schnell daran. Der Schreibstil des Autors ist gewohnt gut. Für mich erscheint alles authentisch und gut recherchiert.
Am Anfang des Buches gibt es ein Personenverzeichnis, am Ende ein Glossar und sowohl Vorne als auch Hinten eine Karte.

Alles in allem hat mich die Geschichte rund um Bathseba und David gut unterhalten. Es ist spannend zu lesen, wie es damals wohl so zuging. Man fiebert mit Bathseba mit und fragt sich, wie das Buch wohl enden wird. Meine Freundin wird das Buch demnächst ebenfalls lesen und ich freue mich schon darauf, ihre Meinung zu hören, da sie sich mit der Bibel auskennt. Ein großes Dankeschön auf jeden Fall an den Autor, der mich aus dem Alltag geholt und super mit diesem Buch unterhalten hat.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Castro & Hot Pepper

The Brooklyn Years - Wenn wir es wagen

Der 5. Band der "Brooklyn Years Reihe" hat mich in mancher Hinsicht überrascht. Eigentlich wollte ich ihn nur lesen um dran zu bleiben und in der Hoffnung, ein bisschen was von Rebecca und Nate zu lesen. Castro war mir bislang eher gleichgültig und auch Heidi Jo für mich nicht allzu präsent. Allein der Name Heidi Jo hat mich ja ehrlich gesagt abgeschreckt, aber gut, man gewöhnt sich beim Lesen an alles.

Anfangs war mir Heidis Gedankenwelt zu fremd. Ihr ständiges Geschmachte und hoffen auf Intimität mit Castro haben mir mit der Zeit nur Augenrollen beschert. Doch im Laufe des Buches ist mir Heidi richtig ans Herz gewachsen. Sie ist eine sehr starke Frau, die kämpft wie eine Löwin, wenn sie etwas erreichen möchte. Ihr Durchhaltevermögen und Engagement fand ich super und auch ihre witzigen Sprüche und ihr feuriges Temperament haben mir sehr gut gefallen.

Jason verbirgt auch mehr, als man glaubt. Zuerst bekommt man ein eindeutiges Bild von ihm gezeigt, doch mit der Zeit erlebt man, das mehr in ihm steckt.

Die Handlung hat mir gut gefallen, das Buch ist nicht langweilig geworden und hatte die perfekte Mischung aus lustigen, ernsten, sportlichen, alltäglichen und erotischen Szenen. Der Perspektivenwechsel zwischen Jason und Heidi sorgt zusätzlich für Abwechslung.

Von mir gibt's definitiv eine Leseempfehlung, egal ob man die Reihe kennt oder nicht. Falls man sie nicht kennt, empfehle ich aber mit Band 1 anzufangen, es lohnt sich.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Gib niemals auf

Golden Hill Touches

Parker erfüllt sich seinen größten Wunsch und kauft die Golden Hill Ranch zurück, die einst seinen Großeltern gehörte. Hier in Montana, im verschlafenen Städtchen Boulder Creek, möchte er eine Pferdetherapiestätte aufbauen. Doch seine Pläne stoßen bei der Dorfgemeinschaft auf Widerstand. Und auch Parkers Jugendliebe Clay ist zunächst nicht erfreut, ihn wiederzusehen. Dennoch entschließt sie sich, Parker und seine Idee zu unterstützen. Wenn da nur nicht dieses altbekannte Kribbeln wäre, das mit jeder Begegnung stärker wird …

Golden Hill - Touches ist der erste Band der Golden Hill Reihe von Nicole Böhm. Das Cover fängt die Stimmung des Buches perfekt ein. Die Landschaft, die Pferde, die ruhige Idylle. Es ist wirklich sehr gelungen!

Ich muss zugeben, dass ich kein großer Pferdefan bin und deswegen dem Buch etwas skeptisch gegenüber stand. Da Nicole Böhm eine meiner Lieblingsautorinnen ist, musste ich das Buch jedoch unbedingt lesen, immerhin hat sie mich bisher immer überzeugt. So auch jetzt. Denn obwohl Parker eine Pferderanch aufbaut, ist das Thema Pferde nicht zu präsent. Im Mittelpunkt steht eher der Bau und die damit verbundenen Probleme. Trotz aller Rückschläge hält Parker tapfer durch, dafür kann man nur den Hut ziehen! Denn leicht hat er es nicht. Mehr möchte ich dazu jedoch nicht sagen um nicht zu spoilern.

Clay ist eine starke Persönlichkeit, die mir sofort sympathisch war. Ihre Probleme sind ganz anders als Parkers, ihren Willen nicht auf zu geben haben sie jedoch gemein. Langsam kommen sich die beiden wieder näher und Nicole schafft es mal wieder, einen die Emotionen richtig spüren zu lassen. Letztendlich fliegen hier nicht die großen Fetzen, es gibt keine große Dramatik in der Liebesgeschichte und trotzdem geht sie tief und berührt.

Nicole Böhm hat es wieder einmal geschafft ein wundervoll authentisches Buch zu schreiben. Die Kulisse ist der Wahnsinn und die Atmosphäre durch die Seiten spürbar. Die wechselnden Perspektiven sorgen für Abwechslung und helfen dabei sich in Parker und Clay hinein zu versetzen. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig zu lesen.

Von mir gibt es 4 Sterne. Das Buch hat mir gut gefallen, konnte mich jedoch nicht ganz so überzeugen wie z. B. die, der One Last Reihe. Ob das an den Pferden oder der eher "seichten" Liebesgeschichte liegt kann ich nicht genau sagen.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Balanceakt

Keeping Hope

"Zwischen uns ändert sich nichts, richtig?" Sag es nicht. Sag, dass sich längst alles geändert hat

Seit Ella herausgefunden hat, dass ihr Freund sie betrügt, glaubt sie nicht mehr an die Liebe - ziemlich ungünstig, denn eigentlich ist das Schreiben von Liebesromanen ihre große Leidenschaft. Völlig verloren zwischen Schmerz, ihrem Traum und der Sehnsucht danach, wieder etwas fühlen zu können, stürzt sie sich viel zu früh ins Dating-Leben - bis ihrem besten Freund und Mitbewohner Jamie der Kragen platzt. Nach einem heftigen Streit verbringen die beiden eine Nacht zusammen, die ihre Freundschaft allerdings für immer verändert ...

Da mich der Klappentext sehr angesprochen hat, habe ich dieses Buch gelesen, obwohl ich dir beiden Vorgänger nicht kannte. Das habe ich beim Lesen allerdings gar nicht gemerkt. Ich bin nur neugierig auf die ersten beiden Teile geworden.

Anna Savas hat eine schöne Liebesgeschichte geschrieben. Die Autoron versteht es sehr gut, Emotionen darzustellen. Man konnte jederzeit mit den Charakteren mit fühlen. Ihr ist ein guter Balanceakt gelungen. Immer wenn ich kurz davor war, Ella innerlich eine klatschen zu wollen, kam etwas neues und die Situation hat sich fürs erste entschärft. Genervt war ich nur von Ellas Unfähigkeit, Vertrauen in ihre Familie zu haben. Klar, der Schuss hätte nach hinten los gehen können, sozusagen, aber Ella hätte es bewusst sein müssen, das ihre Schwester und Mutter Verständnis für sie haben. Dieses Thema hat mich immer ein bisschen genervt, tut dem Buch aber keinen Abbruch. Letztendlich hätte man auf ein paar Seiten verzichten können, nichtsdestotrotz war das Buch nicht langweilig. Wie man vielleicht heraus liest, ist der Autorin ein wahrer Balanceakt gelungen.

Besonders gut hat mir gefallen, wie sich die Emotionen zwischen Ella und Jamie immer weiter aufbauen. Das hat man so richtig gespürt. Eine absolute Glanzleistung!

Der Schreibstil ließ sich angenehm lesen und dank der wechselnden Perpektiven hat man einen guten Einblick in das Gefühlsleben der Protagonisten bekommen.

Alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen, es war nicht langweilig und vor allem sehr emotional, was mir besonders gefiel. Von mir gibt's 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Ein Buch das viele Themen behandelt

Game Changer – Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, alles falsch zu machen

Stell Dir vor, du könntest die Welt verändern ... Welche Entscheidung triffst Du?

Ash ist ein weißer, heterosexueller cis-Junge aus der Mittelschicht. Er hält sich selbst für einen guten Kerl, aber nicht gerade für den Mittelpunkt des Universums. Bis er eines Freitags in eine andere Dimension katapultiert wird, in der er genau das ist – der Mittelpunkt des Universums! Damit verfügt ausgerechnet Ash nun über die Macht, die Welt zu verändern. Doch irgendetwas geht schief, und Ash führt - aus Versehen - die Rassentrennung wieder ein. Natürlich will er das wieder geradebiegen, aber: Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, alles falsch zu machen.

Genau so gibt es unendlich viele Geschmäcker und man kann es nicht jedem Recht machen. Ich habe recht lange überlegt, wie ich dieses Buch bewerten soll. Neal Shusterman ist einer meiner absoluten Lieblingsautoren, ich habe bisher alle seine Bücher gelesen und wirklich gut gefunden. Bei Game Changer hat er mich das erste Mal nicht komplett überzeugt. Andererseits haben mir die vielen Gedankenanstöße sehr gut gefallen. Gut möglich das ich das Buch einfach zur falschen Zeit gelesen habe. Ich habe eher mit einer Lektüre in Richtung Cryptos gerechnet und war deshalb recht überrascht wie sich das Buch entwickelt hat.

Aber von vorn. Recht schnell erleben wir zusammen mit Ash ein Football Spiel. Im Verlauf des Buches spielt Football immer wieder eine Rolle und Shusterman benutzt natürlich für seine Beschreibungen alle Begriffe, die damit zu tun haben. Da ich davon jedoch überhaupt null Plan habe, hat mich das sehr schnell genervt. Ich hab keine Ahnung von den Regeln, den Spielern und dem Spielfeld. Dementsprechend schwer fiel es mir mich da hinein zu versetzen. Das hat mich tatsächlich immer wieder mächtig gestört.

Ash ist ein cooler Typ. Er ist völlig in Ordnung und sympathisch. Die Nebenfiguren sind interessant, vor allem weil auch sie sich jedes Mal verändern. Die einzige Konstante ist Katie. Warum bleibt offen.
Wie bereits erwähnt verändert sich bei jedem Sprung etwas. Es werden viele verschiedene Themen aufgegriffen. Rassismus, Homosexualität, das eigene Geschlecht, Wohlstand, usw. Neal Shusterman beleuchtet vieles und regt stark zum Nachdenken an. Nicht nur Ash sondern auch die Leser. Das fand ich wirklich gut.

Da Ash so ein Typ von nebenan ist kann man sich sehr gut mit ihm identifizieren, was gerade für ein Jugendbuch wichtig ist. Noch eine Besonderheit ist das Ash die Leser direkt anspricht. Dadurch wirkt das ganze noch eindringlicher.

Neal Shusterman glänzt wie immer mit seinem Stil. Die Themen werden ernst und kritisch behandelt, es gibt aber immer wieder humorvolle Stellen die das Buch auflockern.

Alles in allem hat mir Game Changer gut gefallen. Bis auf mein absolutes Unverständnis was Football betrifft, und der Tatsache das ich eine etwas andere Lektüre erwartet habe, gibt es nichts zu bemängeln. Somit vergebe ich 4 Sterne und eine Leseempfehlung für alle die ein Buch lesen möchte das nicht durch und durch leichte Lektüre ist.