Cover-Bild Die unhöfliche Tote
Band 2 der Reihe "Die Fälle Ihrer Majestät"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 02.11.2021
S. J. Bennett

Die unhöfliche Tote

Ein Queen-Elizabeth-Krimi
Werner Löcher-Lawrence (Übersetzer)

Eine Tote am Pool, ein verschwundenes Gemälde und schockierende Drohbriefe – die neue Herausforderung für die Queen!

»Die unhöfliche Tote« ist der 2. Teil der humorvollen cosy Krimi-Reihe mit Queen Elizabeth als heimlicher Detektivin.

Queen Elizabeth ist wirklich not amused über den Ausgang des Brexit-Referendums. Das Letzte, was sie jetzt gebrauchen kann, sind weitere Sorgen – wie zum Beispiel das Fehlen eines ihrer Lieblingsgemälde oder eine Leiche, die am Pool von Buckingham Palace liegt …
Die Tote war eine langjährige Haushälterin, und hartnäckige Gerüchte über deren Unbeliebtheit verlangen nach diskreten Nachforschungen. So lässt die Queen wieder einmal nur vordergründig die Polizei und ihre Offiziellen agieren, im Hintergrund aber setzt sie ihre kluge Assistentin Rozie und ihre eigenen grauen Zellen ein. Als sich herausstellt, dass im Hofstaat seit längerer Zeit Drohbriefe kursieren, nimmt der Fall eine bedenkliche Wendung. Und was geht eigentlich in den geheimen Tunneln unter Londons Königspalästen vor ...?

Auch der 2. Band von S. J. Bennetts hinreißender Krimi-Reihe sprüht vor Charme und britischem Humor.
Ihren ersten Fall lösen Queen Elizabeth und ihre Sekretärin Rozie im cleveren cosy Krimi »Das Windsor-Komplott«.

Lisbeth ermittelt wieder

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Der Queen gefällt der Ausgang vom Brexit-Referendum mal so gar nicht und weiteren Ärger kann sie jetzt nicht auch noch brauchen. Doch dann liegt eine weibliche Leiche im Pool vom Buckingham Palace. Die langjährige Haushälterin war scheinbar nicht sonderlich beliebt, also ermittelt die Queen mit ihrer Assistentin Rozie sehr diskret neben den offiziellen Ermittlungen der Polizei.
Schon das Cover lockt einen dazu das Buch lesen zu wollen und die Erwartungshaltung wurde durchaus erfüllt. Besonders den Humor mag ich sehr gerne. Der Schreibstil ist sehr angenehm, das Buch liest sich sehr flott weg. Ich mag auch die Protagonisten, insbesondere natürlich unsere Hauptfigur die Queen, mir der möchte man mal einen Tee trinken. Insgesamt ist es ein schöner Krimi in einem besonderen Setting und mit ungewöhnlichen Protagonisten.
Fazit:
Lisbeth ermittelt wieder

Queen Elizabeth als heimliche Detektivin - was für ein humorvoller Cozy Crime

Nach dem Brexit Referendum sind weitere Sorgen das Letzte, was Queen Elizabeth brauchen kann. Doch dann verschwindet ein Gemälde, das der Queen vor Jahren geschenkt wurde. Und damit nicht genug, es wird eine Leiche am Pool von Buckingham Palace gefunden. Die Tote war eine langjährige Haushälterin, über deren Unbeliebtheit hartnäckige Gerüchte kursieren. Als sich dann noch herausstellt, dass im Hofstaat seit längerer Zeit Drohbriefe kursieren, nimmt das Ganze eine noch bedenklichere Wendung, die nach diskreten Nachforschungen verlangen. Die Queen ist entschlossen, der Sache auf den Grund zu gehen, schließlich ist sie eine scharfe Detektivin und mit Palastintrigen bestens vertraut.

Es war wieder eine echte Freude, die Königin, Rozie und Sir Simon bei der Aufklärung des neuesten Mysteriums im Buckingham Palace zu begleiten. Ich fand, dass dieses Buch wie auch „Das Windsor Komplott“ mit Leichtigkeit und Vergnügen zu lesen war. Ich liebe die Charaktere. Rozie`s Tapferkeit, Intelligenz und ihre unerschütterliche Hingabe an die Königin mag ich sehr. Die Abschnitte mit ihr waren fesselnd zu lesen, aber es ist die Monarchin selbst, die der Lektüre die Krone aufsetzt. Sie ist so klug und fähig, aber mit Verständnis für ihre eigenen Grenzen und die ihrer Umgebung. Sie hat endloses Mitgefühl und Einsicht, wo andere nur die Oberfläche einer Person sehen. Die Handlung ist schön verdreht und kompliziert, ohne zu weit hergeholt oder lächerlich zu sein. „Die unhöfliche Tote“ ist ein fesselnder Krimi, der die Phantasie anregt und viel Liebe zum Detail hat. Auch wenn es ein paar Morde gibt, habe ich am Ende ein Lächeln auf dem Gesicht gehabt.

„Die unhöfliche Tote“ ist der zweite Teil der humorvollen Cozy Crime Reihe mit Queen Elizabeth als heimlicher Detektivin. Ich hoffe sehr, dass noch mehr kommen wird. Ich kann diesen herrlich charmanten Krimi nur empfehlen.

Zum Cover: Ein starkes Buchcover! Das Cover passt zu dem Vorgängerbuch. Das Titelbild und der Inhalt passen einfach perfekt zusammen.

Cozy Crime vom Feinsten

Nachdem ich bereits den ersten Band der Reihe von S. J. Bennett gelesen hatte, war ich natürlich besonders gespannt auf einen weiteren Fall, in dem die "Queen of Crime", die Königin Elisabeth von England persönlich ermittelt. Diesmal gibt es eine Tote im Swimming Pool, eine unliebsame Hausangestellte wird aufgefunden, und selbstverständlich kümmert sich wieder die Queen höchstpersönlich um den Fall, unterstützt von meiner eigentlichen Lieblingsprotagonistin Rozie Oshodi, ihrer Privatsekretärin. In einem weiteren Handlungsstrang vermisst Elisabeth ein wertvolles Gemälde, das für sie nebenbei auch einen immensen ideellen Wert besitzt, auch hier muss Rozie aktiv werden und recherchieren. Alles war cozy, natürlich unblutig, unaufgeregt, genau nach meinem Geschmack, ich wage zu sagen, dass mir dieser zweite Teil sogar noch etwas besser gefallen hat als der Vorgänger. Der flüssige, angenehme Schreibstil der Autorin macht dieses Buch zu einer entspannten leichten Leküre für ein paar abwechslungsreiche Lesestunden auf der Couch für alle Liebhaber des britischen Königshauses. Von mir dafür eine absolute Leseempfehlung und die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 03.11.2021

Großer S J Bennett Fan

"Die Unhöfliche Tote" ist der zweite Band der Reihe "Die Queen ermittelt" von S. J. Bennett.

Eine Haushälterin - tot, am Pool der Queen. Wenn das allein nicht schon für genug Aufruhr sorgen würde. Aber dann tauchen nach und nach Drohbrief auf und alles nimmt eine noch gefährlichere Wendung.
Also müssen die Queen und ihre Privatsekretärin Rozie im Hintergrund ermitteln.

Das Cover ist wiedereinmal absolut gelungen! Einfach herrlich.

Der Schreibstil von S. J. Bennett ist die reinste Wohltat. Unterhaltung vom aller feinsten wird hier geboten.

Ich liebe die Charaktere und genieße die gemeinsame Zeit mit ihnen.
Die Charaktere wirken sehr authentisch.
Ich habe das Gefühl gemeinsam mit der Queen und eine in ihr wiederauferstandene Miss Marple dem Kriminalfall auf die Spur zu kommen.

Die Story ist noch spannender als die von Band 1 und noch viel humorvoller. Viel mehr Ermittlungen warten darauf gelöst zu werden und ein noch größerer Einblick hinter die Kulissen erwartet uns.

Der Krimi hat mich zu hundertprozent überzeugt!
Ich bin ein großer S. J. Bennet Fan und hoffe bald noch mehr von ihr lesen zu dürfen!

Veröffentlicht am 31.10.2021

very british, humorvoll und echter Cosy Crime

Dieser zweite Teil der Serie von Sophia Bennett, in dem Queen Elisabeth II auf unnachahmliche Weise in einem Mordfall ermittelt, der in ihrem Palast geschehen ist, beginnt mit der Suche nach einem eher unscheinbaren Bild, das der Queen aus Gründen wichtig ist, die ganz zum Ende der Geschichte aufgedeckt werden.

Die Vertrauten der Queen, allen voran die stellvertretende Privatsekretärin Rozie Oshodi, haben alle Hände voll zu tun um den Polizeiapparat zu unterstützen und gleichzeitig so in Schach zu halten, dass die öffentliche Meinung nicht gestört wird. Es dauert eine Weile bis man die Zusammenhänge versteht, die Autorin setzt die Puzzleteile allmählich zusammen. Ich fand es beeindruckend, die enormen Ausmaße des Palastes kennenzulernen und zu erfahren, welch große Geheimnisse dieses alte Gebäude birgt. Mit Rozie zu alten Mitarbeitern zu reisen, die Pubs zu besuchen und sie dabei zu begleiten, wie sie die Aufträge der "Chefin" mit gebotener Diskretion ausführt, hat mir sehr gefallen. Der britische Humor, die Contenance der Queen und der familiäre Zusammenhalt im Palast sind einmalig. Dieser Cosy Krimi von Sophia Bennett lässt die wunderbare Beziehung zwischen Elisabeth und Philip noch einmal aufleben, man weiß, dass man ihn schmerzlich vermissen wird.

Die Zusammenhänge werden in diesem Buch brillant dargestellt - als Leser taucht man in die Geschichte des Palastes ein und erlebt, welch große Verantwortung die Queen trägt, wenn sie sich auf Reisen oder zu Empfängen begibt und wie sehr sie sich auf ihre Vertrauten verlassen können muss. Insbesondere der Stil und die Raffinesse mit der Queen Elisabeth II es schafft, wieder dafür zu sorgen, dass die Lorbeeren für die Lösung des Falles andere ernten, hat mir gefallen.

Schreibstil und Spannungsbogen sind gelungen, es war schön, für einige Stunden die Queen zu begleiten. Ich gebe diesem Buch 5 Sterne und freue mich auf die Fortsetzung.