Cover-Bild Der Geheimbund
Band 20 der Reihe "Gabriel Allon"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Spionage
  • Ersterscheinung: 26.10.2021
Daniel Silva

Der Geheimbund

Ein Gabriel-Allon-Thriller
Wulf Bergner (Übersetzer)

Mord und Verrat im Vatikan – und Gabriel Allon mittendrin!

Der Papst ist tot! Gabriel Allon, legendärer Agent und inzwischen Direktor des israelischen Geheimdienstes, hält sich gerade in Venedig auf, als ihn die Nachricht erreicht. Kurze Zeit später kontaktiert ihn ein alter Freund, Luigi Donati, der Privatsekretär des verstorbenen Pontifex. Donati hegt Zweifel an der offiziellen Darstellung vom Herzinfarkt in der päpstlichen Privatkapelle. Grund dafür liefert der Umstand, dass der Schweizergardist, der in der Todesnacht Wache hielt, verschwunden ist – ebenso wie ein Brief unbekannten Inhalts, der vom Papst für Allon bestimmt war. Gabriel verspricht, seinem Freund zu helfen. Die Spuren führen ihn zu einem mysteriösen Orden von religiösen Hardlinern, der einen unheilvollen Bund mit Europas aufstrebender politischen Rechten eingegangen ist.

»Daniel Silva ist die Ausnahme von der Ausnahme: Ein Autor, dessen Bücher immer besser werden.«
The Huffington Post

Veröffentlicht am 25.03.2022

Tod und Intrigen im Vatikan

Geheimbundaktivitäten und Intrigen hinter den Mauern des Vatikans - das hat nicht nur Dan Brown inspiriert. Daniel Silva ließ seinen israelischen Superagenten und Kunstexperten Gabriel Allon bereits mehrfach im Umkreis des Papstes ermitteln - nun auch im 20. Band der Allon-Reihe, "Der Geheimbund". Allon, mittlerweile nicht mehr der Jüngste, ist inzwischen der Chef des israelischen Geheimdienstes und will eigentlich Urlaub mit Frau Chiara und den kleinen Zwillingen in Venedig machen - Kunst, Kultur, gutes Essen und bella figura machen. Entspanung von den Härten des Agentenlebens. Doch natürlich: Es kommt anders.

Denn Papst Paul VII., mit dem Allon in der Vergangenheit immer wieder zu tun hatte und den er als Freund bezeichnen kann, ist tot. Sein Privatsekretär Luigi Donati, ebenfalls ein Freund Allons, ist misstrauisch. Zwar war der Heilige Vater herzkrank. Doch die Umstände des Todes kommen ihm verdächtig vor, zu groß die Eile verschiedener Kurienkardinäle, denen die Reformbestrebungen des Papstes ein Dorn im Auge waren. Und wo ist eigentlich der an Allon adressierte Brief abgeblieben, den Donati nur wenige Stunden vor dem Tod des Papstes auf dessen Nachttisch sah? Als dann auch noch ein Schweizer Gardist, der in der Todesnacht vor den päpstlichen Gemächern Wache hielt, spurlos verschwindet, beschließen der Geistliche und der Agent, dass sie den Dingen auf den Grund gehen müssen.

Der Tod des Papstes erweist sich nur als Teil einer Verschwörung, in deren Zentrum ein erzkonservativer Orden mit besten Verbindungen auch in rechtsextreme Kreise steht. Bei der Wahl des nächsten Papstes durch das in der Sixtinischen Kapelle versammelten Konklaves soll mit allen Mitteln der von Paul VII. eingeschlagene Kurs zum Stillstand gebracht werden. Die verhängnisvollen Allianzen zwischen dem Vatikan und der extremen Rechten, kirchlicher und rechtsextremer Antisemitismus, die Passivität der Kirche angesichts der Schoah - Allon und Donati müssen sich bei ihren Ermittlungen auch mit den Geistern der Vergangenheit stellen und die Wahrheit der Evangelien in Frage stellen. Waren nicht die verhängnisvollen Worte "Sein Blut komme über uns und unsere Kinder" die Rechtfertigung für 2000 Jahre Judenhass, Verfolgung und Genozid? Ein Manuskript in den Geheimarchiven des Vatikans könnte Licht ins Dunkel bringen - doch Allon und Donati haben sich mit mächtigen und skrupellosen Gegnern angelegt.

In der Hörbuchversion gibt Frederic Böhle dem feinsinnigen Allon und dem machtbewussten Donati seine Stimme, mitunter mit ironischer Leichtigkeit, sonor und sehr angenehm zum Zuhören.

Ich habe schon frühere Bücher der Allon-Reihe gelesen, die durchaus spannend, aber häufig typische Agententhriller mit einem toughen Helden waren. Hier kommt mir sowohl Allon als auch der Plot komplexer und vielschichtiger vor, die Bezüge sind aktuell und auch im Nachwort wird auf das Erstarken rechter und nationalistischer Parteien überall in Europa und die Folgen für das Sicherheitsgefühl der jüdischen Diaspora hingewiesen. Insofern bleibt bei aller Fiktion auch durchaus das Gefühl - so weit weg von der Wirklichkeit ist das alles gar nicht weg. "Der Geheimbund" bietet spannende Unterhaltung für alle Freunde gepflegter Intrigen und Verschwörungen.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Verschwörung im Vatikan

Der Roman spielt im Vatikan, nachdem der Papst ermordet wurde. Ein erzkonservativer Orden möchte den neuen Papst stellen. Dieser Orden ist mit den Rechten in Europa vernetzt und finanziert zum Teil deren Aktivitäten. Gabriel Allon und seine Mitstreiter möchte dieses Szenario verhindern und den Orden bloßstellen. Als Chef des israelischen Geheimdienst kann er natürlich dessen Ressourcen nutzen.
Mit den Akteuren hetzen wir durch Europa auf der Suche nach dem nächsten Geheimnis. Die Guten und Bösen sind klar definiert. Silva lässt aktuelle politische Entwicklungen einfließen und spinnt sie weiter. Natürlich ist die Handlung fiktiv aber Parallelen zur Gegenwart gibt es schon.
Das Buch hat mich gut unterhalten. Die Haupthandlung ist in sich abgeschlossen. Es gab aber Anspielungen auf vorherige Bände. Es ist eben nicht so vorteilhaft bei dem 20. Band einzusteigen.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Ein neuer Fall

Leider habe ich nicht immer alle Bücher der Reihe gelesen doch man kommt sehr schnell rein in die Story ohne die Vorgänger zu kennen.

Der Stil des Autoren ist angenehm zu lesen ohne viel schnick schnack ...

Der Stil des Autoren ist angenehm zu lesen ohne viel schnick schnack mit klaren flüssigen Worten.

Auch in diesem Bang ist alles verwoben wie ein Spinnennetz und nach und nach kommt man erst langsam hinter alles das die Spannung in diesem Buch richtig hochhält.

Leider hat dieses Buch etwas schwächen zu den Vorgängern manches ist gefühlt Zuviel in der Geschichte .

Trotz alle dem wieder ein spannender Fall.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Mischung aus Thriller und historischen Roman

Schon der erste Satz des Klappentextes verspricht Spannung: Der Papst ist tot! Es wäre natürlich nicht für einen Thriller hilfreich, wenn dieser eines natürlichen Todes gestorben wäre. Deswegen erhebt der Privatsekretär Zweifel und zieht seinen alten Freund Gabriel Allon zu Rate.

Nachdem ich den 19. Band ‚Das Vermächtnis‘ verschlungen habe liegt nun der 20 Band der Gabriel Allon Reihe in meinen Händen. Insgesamt fand ich das Thema spannend, hatte allerdings auch ab und an seine Längen. Die Hauptschauplätze waren dieses Mal neben Italien auch Deutschland und die Schweiz, was mir gut gefallen hat. Aber reisefreudig war Gabriel Allon ja schon im letzten Band.

Ich mag den Schreibstil von Daniel Silva sehr gerne. Wer Interesse an Geschichten mit religiösem Hintergrund mag, wird hier auf seine Kosten kommen.
4 Sterne für ein weiteres tolles Buch von Daniel Silva.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Thematisiert den Urkonflikt zwischen Juden und Christen [#20 - Gabriel Allon]

+ + Hörbuchrezension + +

Dauer: 11 Stunden 49 Minuten - - - Sprecher: Frederic Böhle

+ + Hörbuchrezension + +

Dauer: 11 Stunden 49 Minuten - - - Sprecher: Frederic Böhle

Ich bin ein großer Fan dieser Reihe und habe ich mich sehr auf diesen neuen Band gefreut. Obwohl man ihn ohne Vorkenntnisse lesen/hören kann, empfehle ich mindestens Band 3 "Die Loge" vorher zu lesen. In Band 3 lernen wir den fiktiven Papst Paul VII., der hier ermordet wird, kennen und inhaltlich geht es dort um ähnliche Themen wie in Band 20. Es geht um die Rolle der katholischen Kirche in der NS-Zeit und die Duldung bzw. Unterstützung der Judenverfolgung. Der alte Konflikt zwischen Christen und Juden wird diesmal intensiv bearbeitet und ein fiktives (?) Pilatus-Evangelium soll die Frage klären, wer für die Kreuzigung von Jesus verantwortlich war.

Ein weiteres großes Thema ist diesmal das Konklave ( die Wahl des neuen Papstes) und die Beeinflussung der wahlberechtigten Kardinäle. Können sich mächtige Hintergrundkräfte einen 'passenden' Papst mit Geld erkaufen?

Für mich waren in diesem Band die historischen Ereignisse interessanter als die eigentliche Krimihandlung. Das Münchner Olympia Attentat 1972 wird z.B. immer wieder erwähnt und welche Rolle Gabriel in der Mossad-Sondereinheit "Zorn Gottes" gespielt hat.

Ein Kritikpunkt bei diesem Hörbuch ist für mich die Wahl des Sprechers. Frühere Hörbücher dieser Reihe wurden von Michael Schwarzmaier vorgetragen. Seine Interpretation der verschiedenen Figuren und Sprachfarben fand ich immer sehr gut und lebhaft. Leider konnte mich Frederic Böhle nicht überzeugen.