Alles ist im Fluss ...
Das Gedächtnis des BaumesTina Vallès, geboren 1976 studierte katalanische Philologie in Barcelona. Sie ist eine preisgekrönte Autorin. Dieses Buch hier, La Memoira de l'arbre wurde 2017 mit dem Anagram Award ausgezeichnet und ...
Tina Vallès, geboren 1976 studierte katalanische Philologie in Barcelona. Sie ist eine preisgekrönte Autorin. Dieses Buch hier, La Memoira de l'arbre wurde 2017 mit dem Anagram Award ausgezeichnet und in acht Sprachen übersetzt.
Profunde; in kurzen, mosaikartigen Kapiteln erzählt Tina Vallès eine tiefberührende Geschichte. Es ist wahre Poesie in Prosa.
Der zehnjährige Jan verbringt eine intensive Zeit mit seinem Opa Joan, nachdem die Großeltern bei der Familie eingezogen sind.
Jan liebt sie sehr und Joan ist immer mit dabei, jeden Tag, wenn der Junge zur Schule muß. Er genießt das außerordentlich.
Bäume sind eine besondere Metapher in diesem Buch, vor allem eine Trauerweide.
Bäume, speziell die alten, verzweigten, strahlen eine ehrwürdige, erhabene, weise Aura aus, genau wie Joan.
Weil Bäume eben auch ein Schwerpunkt der Dialoge zwischen Enkel und Großvater sind, möchte Jan natürlich alles über jene Trauerweide wissen. Und Joan plant, ihm das alles zu erzählen.
Allmählich wird dem Jungen aber klar, daß etwas mit seinem geliebten Opa nicht stimmt. Schmerzliche Erkenntnisse reifen und ein Abschied in Raten ...
Warmherzig und empathisch nimmt sich die Autorin des diffizilen Themas Demenz an. Sie hat das hier sehr feinfühlig und aufwühlend sowie nahegehend umgesetzt.
Die Familie ist voller Leuchten und Strahlen, wie sie einander lieben, Rückhalt geben und sich gegenseitig stärken.
In der Hauptsache erfährt man das Geschehen aus der Sicht des Jungen. Authentisch geschrieben.
So zeigt sich, daß alles im Fluss ist und Demenz eine Umwandlung bedeutet und nicht zwangsläufig das Ende von allem. Insbesondere wenn man derart geschützt aufgefangen wird, wie bei dieser Familie hier.
Eine sehr gelungene Annäherung an die sich allmählich verändernde Interdynamik von Menschen, die einander ihr jeweils wertvollster Schatz sind.
Traurig, aber ebenso im Herzen aufblühend, wühlt dieses Werk sehr auf und wirkt lange nach. Ein Buch, das unbedingt gelesen werden muß! Danke, Diederichs Verlag! Danke, Tina Vallès!!!!!