Cover-Bild Die unhöfliche Tote
Band 2 der Reihe "Die Fälle Ihrer Majestät"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 02.11.2021
S. J. Bennett

Die unhöfliche Tote

Ein Queen-Elizabeth-Krimi
Werner Löcher-Lawrence (Übersetzer)

Eine Tote am Pool, ein verschwundenes Gemälde und schockierende Drohbriefe – die neue Herausforderung für die Queen!

»Die unhöfliche Tote« ist der 2. Teil der humorvollen cosy Krimi-Reihe mit Queen Elizabeth als heimlicher Detektivin.

Queen Elizabeth ist wirklich not amused über den Ausgang des Brexit-Referendums. Das Letzte, was sie jetzt gebrauchen kann, sind weitere Sorgen – wie zum Beispiel das Fehlen eines ihrer Lieblingsgemälde oder eine Leiche, die am Pool von Buckingham Palace liegt …
Die Tote war eine langjährige Haushälterin, und hartnäckige Gerüchte über deren Unbeliebtheit verlangen nach diskreten Nachforschungen. So lässt die Queen wieder einmal nur vordergründig die Polizei und ihre Offiziellen agieren, im Hintergrund aber setzt sie ihre kluge Assistentin Rozie und ihre eigenen grauen Zellen ein. Als sich herausstellt, dass im Hofstaat seit längerer Zeit Drohbriefe kursieren, nimmt der Fall eine bedenkliche Wendung. Und was geht eigentlich in den geheimen Tunneln unter Londons Königspalästen vor ...?

Auch der 2. Band von S. J. Bennetts hinreißender Krimi-Reihe sprüht vor Charme und britischem Humor.
Ihren ersten Fall lösen Queen Elizabeth und ihre Sekretärin Rozie im cleveren cosy Krimi »Das Windsor-Komplott«.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Die Queen ermittelt wieder

Cover:

Cover:
Blauer Hintergrund, weiße Schrift, und dazu ein Bild von der Queen, die sich gerade zu einem Corgi hinunter beugt. Paßt perfekt. Auch auf dem Buchrücken befindet sich wieder ein Corgi, was im Bücherregal sehr hübsch aussieht.

Sir Simon, der Privatsekretär der Queen, findet am frühen Morgen im Schwimmbad des Buckingham Palastes eine Leiche. Die Tote war allgemein sehr unbeliebt, und die Gerüchteküche brodelt. Während offiziell natürlich die Polizei ermittelt, sind hinter den Kulissen die Queen, und ihre stellvertretende Privatsekretärin Rozie die eigentlichen Spürnasen. Und dann ist da natürlich noch die rätselhafte Angelegenheit mit dem verschwundenen Gemälde der Queen. Es ist also wieder jede Menge Spürsinn des sympathischen Duos gefragt.

Fazit:
Ich hatte schon den ersten Band dieser tollen, britischen Cosy Crime Reihe mit der Queen als heimliche Ermittlerin genüßlich verschlungen, und mich deshalb sehr auf die Fortse tzung gefreut. Das Thema wurde genauso originell umgesetzt, wie im ersten Band. Durch den lebendigen Schreibstil läßt sich das Buch flüssig lesen. Die Figuren sind authentisch und humorvoll, und erfrischend normal dargestellt. Sich die Queen als Lauscherin im Wandschrank vorzustellen macht einfach Spaß. Ich bin sowohl ein Fan vom britischen Königshaus, als auch von den typisch britischen Cosy Crime Krimis. Deshalb war das Buch perfekt für mich. Ich kann es jedem Krimi - Fan sehr empfehlen. Mit Kuscheldecke und englischem Tee auf dem Sofa sind gemütliche Lesestunden garantiert.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Es geht recht trubelig zu im Palast, denn nötig gewordene Renovierungsarbeiten stehen an- sehr zum Verdruss der Queen, die Veränderungen hasst. Außerdem taucht ein Gemälde aus ihrer Privatsammlung, an dem sie sehr hing und das seit Jahren als verschollen galt, ausgerechnet in einer ihr unterstellten Behörde wieder auf. Wie kann das sein? Schließlich hätte sie das Bild, das in ihren Privaträumen hing, niemals abgegeben oder als Leihgabe zur Verfügung gestellt! Ihre Privatsekretärin Rozie, die sie hinzuzieht in dieser kniffligen Angelegenheit, denn die fragliche Behörde will das Bild nicht wieder hergeben, soll Licht ins Dunkel bringen. Doch auch Rozie hat alle Hände voll zu tun. Mehrere Angestellte der Queen haben kürzlich anonyme Briefe zugestellt bekommen. Auch Rozie ist darunter und will den feigen Briefeschreiber unbedingt stellen.

Währenddessen findet Rozies Vorgesetzter Sir Simon, im privaten Schwimmbad der Königsfamilie eine weibliche Leiche. Es handelt sich dabei um eine, von der Queen sehr geschätzte Hausbedienstete, die, so schaut es auf den ersten Blick aus, an einer durch einen Sturz zugefügten Verletzung starb und verblutete. Doch Cynthia Harris, galt unter ihren Kollegen als freche, unverschämte und ungeliebte Person und erhielt ebenfalls Drohbriefe vor ihrem Ableben.

Rozie wendet sich eigenmächtig an die Queen was ihren Chef erbost, doch Elizabeth ist da ganz auf Rozies Seite und versucht nun, so ganz im Geheimen und mit der ihr gegebenen Cleverness, Licht ins Dunkel zu bringen. Natürlich darf sie nur im Hintergrund agieren- wo kämen wir schließlich hin, wenn bekannt würde, dass Elizabeth auf detektivischen Pfaden wandelt! Doch sie hat es mittlerweile gelernt, die richtigen Fäden zu ziehen, um ihren Mitarbeitern zur rechten Zeit auf die Sprünge zu helfen…

Nachdem ich schon so begeistert vom ersten Teil der „Her Majesty The Queen Investigates“ Reihe, mit dem Titel „Das Windsor Komplott“ war- denn mal ganz ehrlich, was für eine innovative Idee ist es schließlich Queen Elizabeth II. als Hobbydetektivin agieren zu lassen?, freute ich mich schon sehr auf den zweiten Teil der Reihe, in dem es diesmal nicht nur um eine tote Haushälterin geht, sondern auch um ein verschwundenes Gemälde und einen anonymen Drohbriefschreiber, der scheinbar einige Mitarbeiter des königlichen Haushalts aus dem Weg räumen möchte.

Das Coverlayout von „Die unhöfliche Tote“, finde ich sehr geschmackvoll und gelungen und die Coloration des Covers, deckt sich wieder einmal mit den, von der Queen bevorzugten Hut- und Kleidungsfarben, was ich als sehr witzigen Einfall der Gestalter empfand.
Obwohl auch dieser zweite Teil eher dem Genre Cosy Crime zugehörig ist, kommt diesmal mehr Spannung auf und verbindet amüsante Unterhaltung; denn es ist einfach wunderbar, wenn man die von trockenem Humor gewürzten Unterhaltungen der Queen mit ihrem Mann verfolgt, mit einer ansprechenden Kriminalhandlung. Zudem darf die Queen diesmal noch ein wenig mehr im Hintergrund ermitteln und steht mehr im Fokus, als noch im Vorgängerband, was mir ebenfalls gut gefallen hat. Die Queen und Rozie sind nicht nur auf der gleichen Wellenlänge, sondern harmonieren auch in detektivischer Hinsicht perfekt. Apropos Rozie! Auch von ihr erfährt man in diesem Band ein wenig mehr über ihren persönlichen Hintergrund und ihre Familie ist ein sympathischer, quirliger Haufen. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt jedoch. Es wird einem wehmütig ums Herz beim Lesen von Prinz Philips Romanpassagen, der ja leider im wahren Leben kürzlich verstarb, doch zumindest in dieser Romanreihe, die zeitlich ein paar Jahre zuvor spielt, bleibt er den Lesern noch ein Weilchen erhalten.

Kurz gefasst: Seltsame Dinge gehen vor sich im Palast- Die Queen gibt sich zum zweiten Mal die Ehre und ermittelt im Geheimen… Wunderbare und rundum gelungene Cosy Crime Unterhaltung, wie immer very british und amüsant serviert.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Toller zweiter Band

Inhaltsangabe:
England hat eine neue Queen of Crime: Königin Elizabeth ermittelt höchstpersönlich!

Inhaltsangabe:

Queen Elisabeth ist wirklich not amused über den Ausgang des Brexit-Referendums. Das Letzte, was sie jetzt gebrauchen kann, sind weitere Sorgen – wie zum Beispiel das Fehlen eines ihrer Lieblingsgemälde oder eine Leiche, die am Pool von Buckingham Palace liegt …

Da mich bereits der erste Teil der Reihe überzeugen konnte, musste ich natürlich auch den zweiten Teil lesen. Und ich wurde absolut nicht enttäuscht.

Der Schreibstil gefällt mir super, das Buch lässt sich flüssig lesen und ich liebe den britischen Humor einfach. Die Protagonisten sind toll beschrieben und bildlich vorstellbar. Wobei ja wohl jeder sein eigenes Bild der Queen hat, meines passt ziemlich gut mit dem hier beschriebenen zusammen.

Der Plot an sich gefällt mir auch sehr gut, ich habe wieder sehr gerne gelesen, wie Rozie und die Queen zusammen ermitteln.

Ich freue mich schon auf weitere Bände dieser tollen Reihe und kann dieses Buch absolut empfehlen.

Fazit:
Toller zweiter Band einer großartigen Reihe. Kann ich absolut weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 06.11.2021

Eine gelungene Fortsetzung

Die Queen ermittelt wieder. Dieses Mal in Hellblau. Auch das neue Cover passt gut in die Reihe und einen guten Wiedererkennungswert. Die Queen hat wieder einen Mord in ihrem Palast. Erneut kann und wil sie es nicht allein den Ermittlern überlassen, sondern greift, ganz zurückhaltend natürlich, wieder in die Ermittlungen ein. Ihr zur Seite steht eine Bekannte aus dem ersten Roman, Rozie.
Die Autorin schafft es erneut, dass man sofort in der Welt der Queen ist. Einen ähnlichen Humor traut man der Queen auch in der Realität zu. Auch sonst wirkt das Setting und die Charakterzeichnungen mehr als vorstellbar. So könnte man sich die Queen tatsächlich als passable Ermittlerin vorstellen, die nichts dem Zufall überlässt. Auch der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und leicht zu lesen. Alles in Allem handelt es sich um einen soliden Krimi, der durch das Setting und die liebevoll gezeichneten zu einem guten cosy Crime wird. Für Fans des Genres erneut eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Morde im Palast der Queen

Wie auch schon das Cover des ersten Bandes dieser Cosy Crime Serie (alles in rosa gehalten), sticht das strahlend blaue Cover ins Auge. Man weiß sofort, um wen es sich handelt, denn die Queen trägt meistens einfarbige Ensembles vom Hut bis zum Mantel. Der kleine Corgy darf natürlich nicht fehlen. Der Titel gefällt mir nicht besonders gut, aber ein verkaufsfördernder Effekt ist sicherlich einkalkuliert, denn das Kopfkino der Interessenten wird in Gang gesetzt.
Auf dem Hintergrund des nahenden Brexits und der US-amerikanischen Wahlen, ist die Queen “not amused”. Hinzu kommt, dass sie ein verschwundenes Bild bei einer Ausstellung entdeckt, an dem sie aus sentimentalen Gründen sehr hängt. Es ist eher unbedeutend, aber zeigt “Die Britannia” in strahlenden Farben. Die Queen kennt alle ihre 7000 Gemälde ziemlich genau. Somit ist sie sich sicher, dass es sich nicht um eine Kopie handelt. Wie auch schon in Band 1, setzt sie ihre Privatsekretärin Rozie auf die Aufklärung an, denn sie selbst agiert nur im Hintergrund, zieht die Fäden, überlässt die offizielle Detektivarbeit aber den dafür verantwortlichen Polizisten oder Angestellten. Die Handlung wird vielschichtiger, als die Leiche der Haushälterin am Pool des Palastes gefunden wird. Es kommt zu einem weiteren Mord, Drohbriefe und Mobbing unter den Palastangestellten kommen ans Licht, ebenso wie langjähriger Diebstahl.
Die Queen ist sehr sympathisch gezeichnet, und es gefällt mir gut, dass man häufig an Ihren Gedankengängen teilhaben kann. Besonders ist auch ihr Ehemann, Prinz Philip (2016 lebte er ja noch), dargestellt, der mich mit seinen komischen Bemerkungen und seiner ruppigen Art zum Lachen gebracht hat. Aber auch Prinz Charles und einige Höflinge werden leicht, aber mit Sympathie, verspottet.
Vieles wirkt skurril: die Queen seufzt zum Beispiel über die Fledermäuse im Palast und klettert trotz morscher Knie in einem großen Kleiderschrank. Also kommt der britische Humor nicht zu kurz. Alles ist in einem herrlich flüssigen Stil erzählt, sehr unterhaltsam, wobei mich das gut recherchierte Leben am Hofe noch mehr interessiert hat als der Krimifaktor, obwohl es viel Action gibt.
Ein kurzweiliges Buch, welches ich meinen Freunden sehr gerne zu Weihnachten schenken werde. Ein großes Lob auch für den guten Übersetzer.