Cover-Bild Eifersucht
Jo Nesbø

Eifersucht

Sieben Short Stories, ein Motiv
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Der neue Coup von Jo Nesbø - Über 6 Millionen verkaufte Krimis im deutschsprachigen Raum

"Der König des skandinavischen Kriminalromans" The Times

Sieben erstklassige Stories, ein Motiv

Der Athener Ermittler Nikos Balli, ein Spezialist für das Mord-Motiv Eifersucht, ist seit dem Verlust seiner großen Liebe ein Getriebener. Auf der Insel Kalymnos soll er einen Vermissten finden, Julian. Er und sein Zwillingsbruder Franz waren in dieselbe Frau verliebt, Helena, Tochter eines Gastwirts der Insel. Es kam zum Streit, und seitdem hat man Julian nicht mehr gesehen. Sein Handtuch wurde am Strand gefunden, ist der junge Mann beim morgendlichen Schwimmen ertrunken?

Balli ermittelt und stößt auf immer mehr Beweise, dass Franz seinen Bruder ermordet hat – aber dann wird Julian gefunden, gefesselt und entkräftet in einer Höhle. Doch wo ist Franz? Balli muss all sein Gespür aufbringen, seine eigene schmerzvolle Erfahrung nochmals durchleben, um den Kampf der Zwillinge um Helena zu stoppen ...

Veröffentlicht am 08.11.2021

Eifersucht

Ich muss zugeben, dass ich mir die Inhaltsangabe nicht allzu gut durchgelesen habe und daher davon ausging, dass der im Klappentext angegebene Ermittler Nikos Balli in allen sieben Geschichten ermittelt, aber das ist nicht der Fall. Jo Nesbo hat in diesem Buch sieben unabhängige Kurzgeschichten rund u die Themen Eifersucht und Mord verfasst. Der zuvor erwähnte Balli spielt nur in einer der Geschichten (allerdings in der umfangreichsten) eine Rolle. Somit steht jede Geschichte für sich alleine und es gibt keinerlei Verbindungen.

Wie immer überzeug Jo Nesbos Buch durch hohe Spannung, einen fesselnden Schreibstil und undurchschaubare Motive. Jede der Kurzgeschichten konnte mich in ihren Bann ziehen und mitreißen. Ich musste das Buch daher relativ schnell beenden. Dennoch hat es mich nicht ganz so begeistert und mitgerissen wie die anderen Bücher des Autors. Jo Nesbo schafft es diesmal nicht seine Stärke bezüglich der authentischen Protagonisten auszuspielen, was aber vermutlich an der Kürze der Geschichten liegt. Dies ist etwas schade, da die authentischen Figuren für mich immer ein Highlight der Bücher waren.

FAZIT:
„Eifersucht“ vereint sieben mitreißende und fesselnde Kurzgeschichten, aber leider leidet unter der Kürze die Beschreibung der Protagonisten etwas. Ich vergebe daher 4 Sterne!

Veröffentlicht am 07.11.2021

In 7 spannenden Geschichten geht es um Mord meist aus Eifersucht.

Mit überraschender Wendung stets am Ende bekommt man Einblick in die menschliche Seele und ihre Rachegefühle aus Eifersucht. Orte des jeweiligen Geschehens sind weltweit verteilt: Ob nun im Flugzeug von New York nach London oder auf Kalymnos, einer griechischen Insel, ideal für Kletterfans oder einfach in eine 7-Eleven Laden in der Warteschlange etc.. Menschen aus allen Berufsschichten werden bei der jeweiligen Arbeit geschildert, bei der sie ihren Mord auf unterschiedliche Weisen vor der Aufdeckung durch die Polizei verbergen können – teils bestückt mit gedanklichen Sackgassen im Plot, jedoch stets mit Überraschungseffekten am Ende.
Bei der sechsten Geschichte - ‚ODD‘ – hat mich jedoch das Ende nicht wirklich überzeugt, während es hier um Reflexionen und Selbsterkenntnis eines Autoren geht, der nicht als Medienclown auftreten will und sich nicht am kommerziellen Zirkus beteiligen will, auch keine Sexszenen mehr einflechten will in seinen Werken, sondern seinen Figuren literarische Worte unterbreiten will.
Das Cover überzeugt durch seine puristische Gestaltung: Auf weißem Grund sorgen Tränen für das Fließen der blauen Tinte im Namen des Autors in der oberen Hälfte.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Eifersucht in vielen Formen

In dem Buch gibt es ein paar Kurzgeschichten, die sich unabhängig voneinander lesen lassen. Dennoch liegt jeder Geschichte das Thema Eifersucht zugrunde.
Einige Geschichten fand ich etwas seltsam, andere ...

Einige Geschichten fand ich etwas seltsam, andere konnten mich richtig fesseln. Aber jede konnte mich auf ihre Art und Weise faszinieren. Man merkt einfach, dass der Autor, wie man es von ihm kennt, sich über jedes Detail Gedanken gemacht hat. Besonders interessant fand ich es, dass er es geschafft hat, trotz der Kürze der Erzählungen den Personen einen eigenen Charakter zu verleihen und sie ungewöhnlich und lebendig erscheinen zu lassen. So wurde es nicht langweilig und oft haben die Geschichten auch etwas zum Nachdenken gegeben. Ich fand manchmal nur die geballten Infos zu bestimmten Themen, die in der Geschichte nicht direkt eine Rolle gespielt haben, etwas zu viel, da sie die eigentliche Handlung gezogen haben.

Und auch wenn ich kein Fan von Kurzgeschichten bin, so konnten mich auch diese Geschichtes des Autors überzeugen und wieder einmal wurde ich daran erinnert, wieso Jo Nesbø einer meiner Lieblingsatoren ist.

Veröffentlicht am 06.11.2021

interessantes Thema

Das Buch ist in 7 Geschichten unterteilt und befasst sich in jeder einzelnen mit dem Thema Eifersucht.

Jeder einzelne Hauptcharakter einer Geschichte hat seine ganz eigenen Gründe eifersüchtig zu sein, die jeweils aus der Ich-Perspektive erzählt werden. Hier handelt es sich um ganz "normale" und authentische Gründe, die täglich so oder so ähnlich vorkommen.
Der Autor schafft es den Leser von den Gedanken und Gefühlen zu überzeugen, so dass man alle Taten nachvollziehen - wenn auch nicht gutheißen kann.
Psychologisch wirklich interessant beleuchtet und absolut lesenswert.

Fazit: Unterhaltsame Kurzgeschichten rund ums Thema Eifersucht, die jeder tief in sich trägt.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Ein empfehlenswerter Sammelband mit 7 überraschenden Kurzgeschichten

„Manchmal ist es so, als wäre das Leben voller überraschender Wendungen. Vielleicht liegt das daran, dass wir all die kleineren Entscheidungen gar nicht als solche wahrnehmen. Immer sind es die großen Dinge, die Weggabelungen, die unsere Gedanken gefangen nehmen.“ (S. 147)

Anders als ich es erwartet hatte, handelt es sich bei diesem Buch nicht um einen Roman, sondern um eine Sammlung mit sieben Kurzgeschichten, von denen die längste und titelgebende („Eifersucht“) 122 Seiten lang ist und die kürzeste („Die Warteschlange“) gerade mal auf sieben Seiten kommt. Bis auf die letztgenannte haben alle Geschichten einen Bezug zum Thema „Eifersucht“, was somit die Klammer um diese Sammlung bildet.

Mir haben die Geschichten sehr gut gefallen. Sie sind trotz ihrer Kürze meist überraschend vom Plot und – ganz wie vom Autor gewohnt – sehr gut geschrieben. Lediglich die Story „Abfall“, bei der mir der besondere Twist fehlte, sowie die Geschichte „Odd“, deren tieferen Sinn ich nicht so ganz fassen konnte, haben mich nicht wirklich überzeugt. Insbesondere die Ankerstory „Eifersucht“ ist aber brillant geschrieben: Ein außergewöhnlicher Ermittler, (für die „Kürze“) ausgefeilte Charaktere, ein tolles Setting und eine intelligente Story, die mehr als einmal zu überraschen weiß. Hier zeigt sich die schriftstellerische Kunst Nesboes einmal mehr!

FAZIT:
Trotz kurzer Stories überraschende Twists und teils ausgefeilte Charaktere – eine klare Leseempfehlung!