Cover-Bild Das Spiel – Es geht um Dein Leben
Band 1 der Reihe "Björk und Brand Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.01.2022
Jan Beck

Das Spiel – Es geht um Dein Leben

Thriller
Es ist nur ein Spiel. Doch es geht um dein Leben.

Als Mavie während einer Party auf ihr cooles, im Dunkeln leuchtendes Tattoo angesprochen wird, hält sie das für einen Scherz. Doch dann sieht sie es im Lichtstrahl der Tanzfläche mit eigenen Augen und gerät in Panik: Woher kommt der Skorpion auf ihrer Haut? Mavie ahnt nicht, dass das Zeichen sie zur Zielscheibe eines perfiden Spiels macht.
Zur gleichen Zeit übernehmen die Ermittler Inga Björk und Christian Brand den Fall einer brutal im Wald ermordeten Joggerin. Noch wissen sie nicht, dass dies erst der Anfang einer grausamen Mordserie ist. Und dass sie nur eine Chance haben, diese zu stoppen: Sie müssen die Seiten wechseln – und das tödliche Spiel mitspielen …

»In diesem Fall geht’s gleich richtig zur Sache – da lässt Herr Fitzek grüßen. Ein Buch, das fesselt!« – Sonntag Express

Entdecken Sie den ultimativen Nervenkitzel! Eine fulminante Thrillerreihe, deren Bände Sie alle unabhängig voneinander lesen können:

Das Spiel – Es geht um dein Leben
Die Nacht – Wirst du morgen noch leben?
Die Spur – Er wird dich finden
Das Ende – Dein letzter Tag ist gekommen

Veröffentlicht am 08.05.2021

Ist das Jagdspiel noch zu stoppen?

Christian Brand, einem Beamten des EKO Cobra in Wien, gelingt es durch sein beherztes Eingreifen nach Dienstschluss, den Fortgang eines Amoklaufs zu verhindern. Damit gehen jedoch schon fünf Tote auf sein Konto, weshalb ihm sein Chef eine Pause und Therapie verordnet. Doch kurz darauf gibt es eine Planänderung: Christian wurde von der Europol-Ermittlerin Inga Björk angefordert, um ihr bei Ermittlungen Personenschutz zu geben. Auch der Journalist Werner Krakauer, der schwer erkrankt ist und vor seinem Tod noch einen letzten großen journalistischen Erfolg feiern will, hat eine Spur gefunden. Für 100.000 Euro steigt er im Darknet ins sogenannte Jagdspiel ein. Dessen Opfer ahnen nicht, dass ihr Leben in höchster Gefahr ist...

Das Buch beginnt mit einer kurzen, erschreckenden Szene, in der eine Frau beim Laufen im Wald überwältigt und auf grausame Weise ermordet wird. Dabei erwähnen die Täter ein Mal, das sie auf ihr entdeckt haben. Danach lernt man die eingangs erwähnten Charaktere Christian Brand, Inga Björk und Werner Krakauer kennen, die vom Autor in Position gebracht werden. Außerdem begleitet man die siebzehnjährige Schülerin Mavie Nauenstein, die von ihren Eltern beim kleinsten vermeintlichen Fehltritt geschlagen wird. Trotzdem schleicht sie sich abends aus dem Haus, um zur Party ihres Mitschülers Silas zu fahren. Der Besuch wird zum Fiasko, denn im UV-Licht wird ein Skorpion-Tattoo auf ihrem Rücken sichtbar, von dem sie nichts ahnte und mit dem sie die Aufmerksamkeit der anderen Gäste auf sich zieht.

Zunächst ist nicht klar, wie die Geschichten der einzelnen Charaktere miteinander in Verbindung stehen. Dies kristallisiert sich allmählich heraus, während man gleichzeitig immer mehr über das sogenannte Jagdspiel erfährt, das im Darknet veranstaltet wird. Die Kapitel sind kurz und die Perspektive wechselt alle paar Seiten. Neben den zuvor erwähnten Hauptcharakteren schwenkt sie auch zu einer Jägerin und verschiedenen Opfern. Brutale Morde werden geschildert, sodass das Buch nichts für schwache Nerven ist.

Die Geschichte setzt vor allem auf ein hohes Tempo und viel Action. Für mich blieb unvorhersehbar, in welche Richtung sich das Ganze entwickeln wird. Was für meinen Geschmack allerdings zu kurz kam war die Auseinandersetzung mit der Motivation der Handelnden. Das blieb mir zu oberflächlich und hier werden einige Klischees bedient. Zum Schluss geht alles sehr schnell, es gibt einige Erklärungen und dennoch hatte ich danach noch einige Fragezeichen im Kopf.

„Das Spiel“ bietet spannende Unterhaltung für alle Thriller-Fans!

Veröffentlicht am 06.11.2021

Wer ist der Schöpfer?

Eine grausame Mordserie erschüttert Europa. Scheinbar willkürlich werden Menschen brutal ermordet. Als Christian Brand zu Interpol ausgeliehen wird, ermittelt er zusammen mit Inga Björk in den Fällen. Scheinbar handelt es sich um ein Spiel. Die Opfer sind gekennzeichnet, ohne es zu wissen. Brand und Björk müssen alles tun, um das Spiel zu stoppen.

Die Idee zum Buch fand ich richtig gut, wobei die Morde schon sehr brutal sind. Die Frage nach dem Sinn des Spiels und nach den geheimen Tattoos, die die Opfer markieren zog sich durch das Buch. Das fand ich spannend und interessant, wollte wissen, was es mit diesem Spiel auf sich hat.

Was mir nicht so gut gefallen hat ist, dass das Buch extreme Sprünge macht. Das fand ich in Bezug auf einen ungetrübten Lesefluss etwas anstrengend. Dazu kommt noch, dass ich Inga Björk extrem unsympathisch fand. Und dann der Schluss des Buches. Den fand ich mal richtig blöd. Es wurde zwar aufgeklärt, wer hinter allem steckt, wobei es hier noch eine große Überraschung gab. Doch trotzdem kam mir die Aufklärung hier etwas kurz.

Insgesamt habe ich das Buch ganz gerne gelesen, aber ich hatte mir mehr erwartet.