Der Fluch
Der Tod und das dunkle MeerEine Kriminalgeschichte, die im 17. Jahrhundert auf dem Meer zwischen Indonesien und den Niederlanden spielt. Kann das gut gehen? Der Autor Stuart Turton versucht die Leserinnen auf knapp 600 Seiten davon ...
Eine Kriminalgeschichte, die im 17. Jahrhundert auf dem Meer zwischen Indonesien und den Niederlanden spielt. Kann das gut gehen? Der Autor Stuart Turton versucht die Leserinnen auf knapp 600 Seiten davon zu überzeugen und ich darf sagen, das es ihm bei mir gelungen ist. Inhaltlich geht es darum, das der Fluch eines mysteriösen Meister Toms ein ganzes Schiff in Aufregung versetzt und die Detektive Samuel Pipps und Arent Hayes einiges zu tun haben, um den Täterinnen auf die Schliche zu kommen. Glücklicherweise erhalten sie Unterstützung durch die Frau des Generalgouverneurs Sarah Wessel und ihre Tochter.
Dem Autor Stuart Turton gelingt es auf spannende und interessante Art und Weise einen Kriminalroman zu verfassen und diesen mit der Kritik an "Hexenverfolgungen" und gnadenloser Kolonialisierung zu verknüpfen. Als Leserin erfährt mensch viel über die Gedankenwelt der damaligen Zeit und kann mitfiebern und miträtseln. Das Buch lohnt sich nicht nur für Krimifans, sondern auch Liebhaberinnen historischer Romane.