Ein ganz persönlicher Adventkalender
24 gute TatenEmma vergräbt sich in ihrem Geschenkeladen oder zieht sich allein ins Privatleben zurück. Zu tief ist immer noch der Schmerz über den tragischen Tod ihres Freundes Niklas, obwohl der Unfall schon fast ...
Emma vergräbt sich in ihrem Geschenkeladen oder zieht sich allein ins Privatleben zurück. Zu tief ist immer noch der Schmerz über den tragischen Tod ihres Freundes Niklas, obwohl der Unfall schon fast zwei Jahre zurückliegt. Vor Weihnachten rät ihre durchorganisierte Schwester zu mehr Engagement im Verkauf, bevor die Insolvenz droht sowie zu irgendeinem Hobby, das Emma aus der Einsamkeit lösen könnte. Nichts kommt infrage, aber den Advent mit einer täglichen guten Tat zu begehen, das fühlt sich endlich gut an für die trauernde junge Frau.
Eine sympathische Idee, die Jenny Fagerlund hier aufgreift mit diesem persönlichen Adventkalender. Allerlei Schicksale tauchen auf, die Chance, der netten gebrechlichen Nachbarin zu helfen und dem feschen Grantler eine Tasse Kaffee anzubieten nehmen sich als wunderbare Gesten im hektischen Dezemberalltag aus. Die zauberhaften Tellerchen und weichen Handtücher, der Keksduft und die verschneiten Gehsteige zaubern Gute-Laune-Stimmung hervor, aber dennoch bleibt die Geschichte ein wenig hinter den Erwartungen zurück. Die Figuren fühlen sich distanziert und klischeehaft an, die Zufälle nehmen im Lauf der Seiten zu. Allerdings gleicht der warmherzige Schreibstil auch einiges wieder aus, tiefgründigere Themen zum Nachdenken kommen ans Licht und geben dieser Erzählung einen ernsten Anstrich.
Ein netter Weihnachtsroman für einen gemütlichen Nachmittag, so präsentiert sich dieses Buch mit Emmas 24 guten Taten.
Titel 24 gute Taten
Autor Jenny Fagerlund
ISBN 978-3-8321-6589-5
Sprache Deutsch
Ausgabe Flexibler Einband, 336 Seiten
ebenfalls erhältlich als ebook und Hörbuch
Erscheinungsdatum 17. September 2021
Verlag DuMont
Originaltitel 24 goda gärningar
Übersetzer Kerstin Schöps