Cover-Bild Kopf hoch, kleiner Waschbär – ein Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren
Band 5 der Reihe "Die Abenteuer des kleinen Waschbären"
  • Verlag: bene!
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Lea Käßmann

Kopf hoch, kleiner Waschbär – ein Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren

Jana Walczyk (Illustrator)

Ein einfühlsam erzähltes Kinderbuch über das Vermissen eines guten Freundes und darüber, dass jeder Abschied auch ein Neuanfang ist. Die Fortsetzung der beliebten Kinderbuchreihe von Lea Käßmann. Für Kinder ab zwei Jahren. Mit wunderschönen Illustrationen von Jana Walczyk.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Einfach herzergreifend

Was ist das bitte für ein süßes, trauriges, aber auch schönes Buch. Dieses Bilderbuch führt jung und Alt vor Augen, dass man ruhig mal traurig sein darf, vor allem wenn zum Beispiel der beste Freund weggezogen ist. Doch es zeigt auch dass man weitermachen muss, denn das Leben ist trotzdem schön und irgendwann findet man neue Freunde. Man darf bloß nie aufhören daran zu glauben. Die Illustrationen sind super schön und zeigen einen so deutlich wie es den kleinen Waschbären geht. Auch stecken sie voller Details und Liebe. Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Er steckt voller Gefühl. Dazu wurde alles wirklich einfach gehalten, sodass auch die kleinen keine Probleme beim lesen haben. Dazu lässt es sich auch wirklich gut und leicht vorlesen. Die Charaktere sind wirklich toll und könnten nicht verschiedener sein. Doch das macht doch eine Freundschaft auch aus. Das Buch besteht aus stabilere Pappe, dadurch können auch schon die kleinen es sich alleine angucken. Ich kann es euch wirklich nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Das wird schon wieder…ist manchmal leicht gesagt.

Klappentext:

Klappentext:

„Der kleine Waschbär ist traurig. Sein bester Freund, der kleine Fuchs, musste sich mit seiner Familie ein neues Revier suchen. Jetzt fühlt sich der kleine Waschbär ganz alleine. Und er denkt, dass er bestimmt nie wieder so einen tollen Freund finden wird.

Doch dann trifft er den Distelfink. Der macht ihm Mut und zeigt ihm, dass ein Abschied zwar traurig ist, aber dass ihm niemand die tollen Erinnerungen an all die Abenteuer nehmen kann, die er mit dem kleinen Fuchs erlebt hat. Und dass er sicher bald einen neuen Freund finden wird – ihn zum Beispiel.“

Welch schönes Kinderbuch zum Thema Verlust/Vermissen eines Freundes, Abschied und ein wenig Trauer. Auch wenn hier christliche Werte mit vermittelt werden, geschieht dies auf sensible und minimale Weise. Der „liebe Gott“ spielt hier nicht die Hauptrolle, sondern eben der kleine traurige Waschbär. Einerseits geht es hier um Trost und Verständnis aber sie Kinder lernen zugleich auch etwas über die Natur und deren Bewohner. Die Zeichnungen sind ein absoluter Augenschmaus und man wurde den kleinen Waschbär gerne mal knuddeln und trösten…

Die Haptik ist äußerst robust und perfekt für kleine Kinderhände geeignet. Eine tolle Geschichte, egal ob zum selber lesen oder vorlesen - 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 04.10.2021

Ein mutmachendes und überzeugendes tolles Bilderbuch

Das Bilderbuch "Kopf hoch, kleiner Waschbär" von Lea Käßmann mit Illustrationen von Jana Walczyk eignet sich zum Vorlesen für Kinder ab 2 Jahren.

In diesem Buch begleiten wir den kleinen Waschbären ans ...

In diesem Buch begleiten wir den kleinen Waschbären ans Ufer des Waldsees, wo er lebt. Während er so am See sitzt und darüber nachdenkt, wie sehr er seinen besten Freund den Fuchs vermisst und wie gern er jetzt mit ihm wie früher um die Wette schwimmen würde, kommt ein bunter Distelfink angeflogen. Der versucht den Waschbären mit einem Lied aufzumuntern, doch es will nicht gelingen. Zu traurig ist der kleine Bär, aber der Fink lässt nicht locker. Er folgt dem Bären und macht ihn auf die Schönheit der Natur aufmerksam und erzählt ihm eine Geschichte, wie der liebe Gott allen Tieren eine Farbe gegeben hat und warum für die Finken keine Farbe übrig blieb und sie doch noch die buntesten Geschöpfe weit und breit wurden. Der Waschbär hört aufmerksam zu und erfährt, das auch schlechte Geschichten gut enden können. Und das die Erinnerung an den Fuchs bleiben wird und ein neuer Freund schon ganz nah ist, und zwar der Distelfink.

Die Geschichte wird in einfachen und verständlichen Worten erzählt. Sie macht deutlich, auch wenn man jemanden vermisst, kann man bald darauf wieder lachen und es können wieder neue und schöne Freundschaften wachsen, die zu neuem Lebensglück führen.

Die Bilder sind eine wahre Augenweide, man erkennt alle Tiere ganz genau. Wir sehen wie Fische im Wasser schwimmen, entdecken Frösche auf ihren Seerosenblättern und schauen bunten Schmetterlingen. zu. Und im Wald turnen Eichhörnchen in den Bäumen und durch das Laub lugen die Mäuse hervor.

Von den Illustrationen bin ich absolut begeistert, in fröhlichen Farben werden hier die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung absolut realistisch und naturgetreu dargestellt. Selbst bei den kleinsten Tieren, den Käfern, Schmetterlingen und Libellen, erkennt man die zarte Flügelzeichnung im Detail. Und auch die dargestellte Mimik ist gut zu erkennen. Anfangs wirkt der kleine Waschbär noch sehr traurig, doch später sieht man ihn wieder schmunzeln. Diese Bilder passen perfekt zur Handlung der Geschichte.

Sehr überzeugend wird hier gezeigt, wie in jedem Abschied auch ein Neuanfang liegen kann und wie schnell man doch neue Freunde finden kann. Man muss nur die Gelegenheit beim Schopfe packen.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Ein zauberhaft illustriertes Bilderbuch

Mein Lieblingszitat:

Mein Lieblingszitat:
„Ich erzähl dir mal eine Geschichte“, sagte der Fink und flog neben dem kleinen Waschbären weiter durch den Wald: „Der liebe Gott hat allen Tieren eine Farbe gegeben: Die Füchse hat er orange angemalt, die Bären braun und euch Waschbären grau und weiß. Nur für uns Finken war keine Farbe mehr übrig. Da hat ein Distelfink gesagt: „Dann gib uns doch von allen Farben den letzten kleinen Klecks, der noch übrig ist. So haben wir wenigstens von allen Farben ein bisschen was.“ Das machte Gott dann auch. Und so sind wir die farbenfrohesten Vögel überhaupt geworden.“ (S. 10 f.)

Der kleine Waschbär ist traurig, denn der kleine Fuchs, sein bester Freund, musste mit seiner Familie das Revier wechseln. Doch während der Waschbär Trübsal bläst, begegnet ihm der Distelfink. Dieser versucht, ihm Mut zu machen, sodass er gute Laune hat und nicht mehr so traurig ist. Doch wird der kleine Waschbär je wieder glücklich, ohne seinen besten Freund?

Endlich gibt es wieder eine Fortsetzung dieser zuckersüßen und putzigen Reihe. Die Botschaften, die hinter den Abenteuern des kleinen Waschbären stecken, kommen in diesem Buch ganz klar zum Vorschein, denn mit leicht verständlichen Texten wird auf kindgerechte Weise eine liebenswerte und herzerwärmende Geschichte erzählt. Gerade dann, wenn man einen guten Freund verliert, benötigen Kinder viel Kraft, um darüber zu reden. Mir gefiel vor allem, wie der Distelfink versucht hat, dem kleinen Waschbären wieder Mut zu machen und zu zeigen, dass er nicht alles verloren hat. Auch die großflächigen Illustrationen von Jana Walczyk sind traumhaft schön und laden zum gemeinsamen Erkunden ein.

Fazit:
„Kopf hoch, kleiner Waschbär“ von Lea Käßmann ist ein zauberhaft illustriertes Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren. Diese Geschichte kann ich allen Familien mit auf den Weg geben, die ihren Kindern vermitteln möchten, dass es auch okay ist, Freunde zu verlieren. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und somit auch 5 von 5 Sternchen.