Cover-Bild Der Farbenfrosch
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 26.10.2021
Alex Willmore

Der Farbenfrosch

Katja Maatsch (Übersetzer), Alex Willmore (Illustrator)

Kreativ sein macht Spaß!

Frosch liebt es zu malen. Und am liebsten möchte er seine Kunst mit allen Tieren aus dem Wald teilen. Darum bemalt und gestaltet er alles und jeden, der lang genug stillsteht. Bärs dunkle Höhle wird mit sämtlichen Farben des Regenbogens verschönert, Schlange bekommt ein Make-Over in Knitteroptik und Elch eine neue Frisur mit Karomuster. Doch die anderen Tiere sind nicht gerade begeistert ...

Bunt, bunter, Farbenfro(sc)h - dieser Künstler steckt mit seiner Begeisterung fürs Malen an

Vermittelt humorvoll Respekt vor anderen und die Kompetenz, sich zu entschuldigen

Veröffentlicht am 16.02.2022

Auf die Farben fertig los.  .bunt ist toll

Ein tolles Kinderbuch und Bilderbuch in einem
Die Sätze auf den Seiten sind kurz und knackig genau richtig für das Buch und den Vorlese Spaß

Der Frosch geht auf Abenteuer . Ein frosch der ein Abenteuer ...

Ein tolles Kinderbuch und Bilderbuch in einem

Der Frosch geht auf Abenteuer . Ein frosch der ein Abenteuer sucht ihm wird es im Sumpf wo er lebt zu langweilig also macht er sich auf die Socken schnappt sich seine Sachen und los geht's . .
Besucht den Bär in seiner Höhle die so dunkel und trist ist und legt los.  .Ein Klecks hier. . Ein Klecks da . .Ein Spritzer hier und da und schwupp ist es schön Farbenfroh . Der Farbenfrosch macht noch viel mehr . .liest selbst ein sehr schönes Buch zum Vorlesen . . Verschenken.  .anschauen.  .einfach klasse

Die Karikaturen und Zeichnungen sind sehr schön gemacht
Dieses Buch vermittelt Humorvoll Respekt vor anderen und die Kompetenz,sich zu entschuldigen

Veröffentlicht am 31.12.2021

Ein Bilderbuch mit Lerneffekt

Eine super Lernhilfe mit viel Spaß. Der Farbenfrosch ist ideal für Kinder zwischen 2 und 5 Jahren und erfreut hier beide Geschlechter. Süss illustriert und wir haben hier schnell bemerkt, bei wem die Farben noch nicht richtig sitzen. Eine echte Erleichterung im Lockdown.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Kunst für alle?!

𝘒𝘶𝘯𝘴𝘵 𝘦𝘯𝘵𝘴𝘵𝘦𝘩𝘵 𝘪𝘮 𝘒𝘰𝘱𝘧 𝘥𝘦𝘴 𝘉𝘦𝘵𝘳𝘢𝘤𝘩𝘵𝘦𝘳𝘴. 𝘋𝘦𝘳 𝘒ü𝘯𝘴𝘵𝘭𝘦𝘳 𝘭𝘪𝘦𝘧𝘦𝘳𝘵 𝘥𝘢𝘧ü𝘳 𝘯𝘶𝘳 𝘥𝘪𝘦 𝘝𝘰𝘳𝘢𝘶𝘴𝘴𝘦𝘵𝘻𝘶𝘯𝘨“ ( 𝘗𝘦𝘵𝘦𝘳 𝘷𝘰𝘯 𝘒𝘳𝘶𝘴𝘦𝘯𝘴𝘵𝘦𝘳𝘯, 𝘒𝘶𝘯𝘴𝘵𝘮𝘢𝘭𝘦𝘳 ).

Originaltitel: The Great Paint

Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre
Preis: 14€
ISBN: 978-3748800743

Inhalt: Frosch ist ein Künstler, und ein Künstler braucht Inspiration. Also verlässt er den langweiligen Sumpf, und malt alles an, was ihm in die Quere kommt: die Höhle des Bären oder auch die Schlange. Doch die Tiere sind alles andere als begeistert. Ist Frosch mit seiner Kunst zu weit gegangen?

Meine Meinung: Bereits das lustige Cover mit dem roten farbenfrohen Farbenfrosch weckt direkt die Leselust. Und wie der Titel verspricht, wird es auch im Innern bunt. Manchen Tieren wird es dabei sogar zu bunt. Zum Glück merkt Frosch seinen Übereifer, und kommt auf eine geniale Idee, mit der er Kunst und Freundschaft vereinen kann. So macht die Geschichte nicht nur Lust, selbst in den Farbtopf zu greifen, sondern vermittelt auch Vielfalt und Toleranz. Außerdem zeigt sie, dass sogar Einzelgänger auf die Gemeinschaft angewiesen sind: „Eigentlich kann alles Kunst sein. Das ist ja das Tolle daran!“, Zitat.
Die Illustrationen zeigen ein schönes Farbenspiel und Wechsel von Kontrasten, passend zur Geschichte.

Fazit: Eine farbenfrohe Geschichte über die Leidenschaft zum Malen, und die Kraft des Entschuldigens.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Süß

möchte seine Kunst mit den anderen Wald Tieren teilen und zieht los in Bärs Höhle um die Farben des Regenbogens an seine dunkle Wand zu malen. Aber Bär ist davon leider nicht überzeugt.
Und so geht es ...

Und so geht es immer weiter....

Die Illustrationen des Buches sind wirklich schön und so Farbenfroh.
Und die Kinder lieben das Buch.
Es gibt auf jeder Seite viel zu entdecken.

Ich finde der Künstler hat eine ganz besondere Art zu Illustrieren und die gefällt mir wirklich gut.

Die Texte sind für die Kinder super verständlich und können auch gut von den großen selbst gelesen werden.

Durch die länge der Geschichte eignet es sich auch super zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Kunterbunt, witzig und mit wertvoller Botschaft

Das Kinderbuchcover mit dem farbenverliebten Frosch, macht sofort gute Laune und man ist gespannt was sich dahinter verbirgt....Das hochwertige, großformatige Bilderbuch stammt aus der Feder von Alex Willmore und ist im Dragonfly Verlag erschienen.

Der Frosch sieht sich als begabter Malkünstler und bemalt alles was ihn vor die Nase springt. Da wird schonmal das Haus der Schnecke , der Elch oder die Höhle des Bären, kunterbunt bemalt. Allerdings bemerkt der Frosch nicht , das von seiner Malkunst nicht jeder begeistert ist ! Die Tiere sind stinksauer auf den FARBENFROSCH...und es tut ihm auch wirklich leid ! Wie kann er das wieder gutmachen ? Da hat der Frosch eine fabelhafte Idee... nur soviel, auch die wird wieder Kunterbunt :)...aber besänftigt alle Tiere des Sumpfes....

Eine farbenfrohe, witzige Vorlesegeschichte , die auf jeder Buchseite begeistert. Der Frosch , der Regenbogenfarben liebt , schließt man mit seiner tapsigen Art sofort ins Herz. Man verzeiht ihm sehr schnell seine Missgeschicke mit seiner Malkunst , die die anderen Tiere im Sumpf , nicht gerade begeistern. Man nimmt ihm von der ersten Seite ab , das er alles nur verschönern will und es gut meint. Kinder erkennen sofort , das hier eine Entschuldigung fällig ist und sind erleichtert ,das das der Frosch mit viel Respekt dann auch erkennt und umsetzt ! Ein lustiges Kinderbuch mit wertvoller Botschaft das auf jeden Fall fünf Lesesterne plus verdient...