Cover-Bild Verbrechen von nebenan
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 18.10.2021
Philipp Fleiter

Verbrechen von nebenan

Die spektakulärsten Kriminalfälle aus dem Nr.1-Podcast - Mit 10 neuen Fällen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
Die schlimmsten Verbrechen passieren meist nicht in der Großstadt, sondern direkt nebenan. Wenn die nette Nachbarin angeblich im Urlaub ist, in Wirklichkeit aber einbetoniert unter der Garage liegt oder wenn ein kleines Mädchen plötzlich spurlos vom elterlichen Bauernhof verschwindet, sind das Fälle, die man nicht vergisst. Radiojournalist Philipp Fleiter berichtet schon seit Jahren über Verbrechen und ihre Hintergründe. In seinem Nr.-1-True-Crime-Podcast »Verbrechen von nebenan« spricht er mit verschiedenen Gästen über die spannendsten Kriminalfälle im deutschsprachigen Raum. Das Besondere: Viele dieser Fälle werden zum ersten Mal überhaupt in einem Podcast besprochen. Seine Hörer lieben vor allem seine Stimme und seine gründliche Recherche. Jetzt erscheinen seine spektakulärsten Folgen plus zehn bisher unveröffentlichte Kriminalfälle und zahlreiche Experteninterviews erstmals als Buch.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Für Zwischendurch...

Vorab muss ich sagen, dass ich den Podcast nicht kenne und dementsprechend nicht wusste, was mich erwartet. An sich hat mir das Buch gut gefallen, es waren einige interessante Fälle dabei, die ich so noch nicht kannte und die mich echt gefesselt haben. Andere wiederum waren eher etwas langweilig und ich habe mich dann doch dabei ertappt, dass ich immer mal eine Seite quergelesen habe. Die Interviews zwischen den einzelnen Kapitel fand ich dann wieder sehr interessant und sie haben einen guten Einblick in unterschiedliche Bereiche der Kriminalistik gegeben.
Insgesamt nicht schlecht, einige sehr interessante Fälle, die mich echt fesseln konnte, aber dazwischen leider auch einige eher langatmige Fälle. Von mir gibt es 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Kommt an den Podcast nicht heran

Der Podcast "Verbrechen von Nebenan" ist zu Recht ein riesiger Erfolg. Kein Wunder: Philipp Fleiter präsentiert Kriminalfälle, die erschüttern und doch haufenweise genauso in deutschen Haushalten passieren. Vielleicht auch in Ihrer Nachbarschaft ohne, dass Sie es merken.

Das Buch war für mich aus genau diesem Grund ein Muss. Parallel wollte ich es hören, da ich das Hörbuch geschenkt bekommen habe. Doch sehr schnell stellte sich Ernüchterung ein. Der Zusatz "gekürzt" fiel mir erst auf, als ich explizit danach schaute. Während das Buch durch Expertenmeinungen und Interviews aufgewertet wird, fehlen ebendiese im Hörbuch komplett. Warum? Möchte man diese den Hörbuchkunden vorenthalten? Also gut, für das komplette "Fleiter-Erlebnis" ist man also gezwungen, das Buch zu lesen.

Nach dem anfänglich positiven Leseerlebnis bin ich dann aber doch nicht zufrieden. Die Fälle sind keineswegs neu, wie es versprochen wird. True-Crime-Freunde werden sie ziemlich alle kennen. Das eigentlich so charakteristische "Nebenan" fehlt mir zur Gänze. Dazu kommt ein sehr trockener und fast berichtsmäßiger Schreibstil. An Spannung kommt einfach nichts auf.

Es fällt mir wirklich schwer, dieses Buch so zu bewerten. Aber mehr als 3 🌟 sind nicht drin. Ich werde in Zukunft lieber beim Podcast bleiben, denn der hat alles das, was das Buch einfach nicht bieten kann.

Veröffentlicht am 15.11.2021

leider zu unspektakulär - für True Crime Anfänger aber gut

True Crime. Für jeden Thriller Fan irgendwie doch ein absolutes Muss.
Ich persönlich habe bisher noch keine Bücher in die Richtung True Crime gelesen. Und deshalb habe ich mich hierauf auch total gefreut.
Das ...

True Crime. Für jeden Thriller Fan irgendwie doch ein absolutes Muss.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Das Buch beschreibt die 15 spannendsten Fälle in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Naja, so oder so ähnlich steht es jedenfalls auf dem Cover.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Die ersten 3-4 Fälle fand ich auch noch recht spannend. Ich hab war begeistert von der Art der Erzählung. Die Fälle waren nicht zu detailliert geschrieben. So auch für Einsteiger gut geeignet. Dennoch waren sie recht spannend.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Dann ging es aber leider bergab. Die Fälle wurden immer eintöniger und gegen Ende hat mich das Buch eher gelangweilt.
Die spektakulärsten Fälle waren das einfach nicht! (Ein einfacher Raub ist nun mal nicht sonderlich spektakulär)
Insgesamt waren mir die Fälle dann doch auch etwas zu oberflächlich… leider….
Deshalb gibt’s von mir 3/5 ⭐️
Generell schon relativ unterhaltsam, aber so m doch zu viele Schwächen um es wirklich empfehlen zu können.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Komplex, aber mir zu sachlich erzählt

"Verbrechen von nebenan" ist ein True Crime Buch von Philipp Fleiter, welches 2021 mit 368 Seiten als Paperback im Goldmann Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Das Buch behandelt insgesamt ...

Das Buch behandelt insgesamt 15 unterschiedliche Fälle von Erpressung bis zum Mord in verschiedenen Regionen Deutschlands, sowie je ein Fall aus der Schweiz und Österreich.
Zusätzlich befinden sich am Ende mancher Fallkapitel noch Interviews mit entsprechendem Experten, wo thematisch auch noch einmal auf die vorherige Tat oder den Täter eingegangen wird.

Obwohl der Inhalt des Buches mit unglaublich vielen Details und Informationen um sich wirft fiel es mir oft sehr schwer zu folgen. Natürlich fasziniert mancher Fall mehr als der Andere, doch blieb ich immer sehrweit "außen vor", was ich dem Umstand der doch sehr sachlichen Schreibweise von Philipp Fleiter zuschreibe und mich beim Lesen etwas negativ beeinflusste.

True Crime ist ein recht anspruchsvolles Genre und gleichzeitig sehr beängstigend, weswegen mich die entsprechenden Bücher auch immer wieder reizen.
Leider hatte "Verbrechen von nebenan" seinen fesselnden Reiz bei mir nicht halten können, punktet aber mit seinen komplexen Informationen. Für mich reicht es aber nur für drei Sterne.