Cover-Bild Das Haus am Rande der Magie
Band 1 der Reihe "Das Haus am Rande der Magie"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.10.2021
Amy Sparkes

Das Haus am Rande der Magie

Jennifer Michalski (Übersetzer), Katrin Segerer (Übersetzer), Simona M. Ceccarelli (Illustrator)

Ein fieser Fluch, ein verborgener Schatz und ein Zauberer in Pantoffeln

Taschendiebin Neun stiehlt auf einer ihrer Missionen ein Miniaturhaus von einer Hexe. Es ist so winzig, dass es auf ihre Handfläche passt. Als sie den klitzekleinen Türöffner betätigt, eröffnet sich ihr eine ganz neue magische Welt voller Unmöglichkeiten und verrückter Kreaturen, darunter ein durchgeknallter junger Zauberer und ein Troll in Rüschenschürze. Doch das Haus steht unter einem Fluch, den nur Neun brechen kann …

Ein kampflustiger Löffel und ein verschwindendes Klo: in diesem magischen Haus geht es drunter und drüber

»Mehr Fantasie kann man zwischen zwei Buchdeckeln wirklich nicht unterbringen.« Andrea Wedan, Buchkultur , 14.10.2021

Veröffentlicht am 08.11.2021

Eine tolle Geschichte am Rande der Skurrilität

Dieses Buch ist für mich wahrlich eine große Überraschung, denn ich hätte nicht erwartet, dass man in 160 Seiten so viele Ideen verpacken kann. Rasant, skurril und überaus amüsant. Das trifft sowohl auf das Setting als auch auf die Handlung zu, vor allem aber auf die Figuren. Jede einzelne von ihnen – sei es die Protagonistin oder eine der vielen Nebenfiguren – ist vielschichtig, hat Ecken und Kanten und ist irgendwie schrullig, aber auch irgendwie extrem sympathisch.
Es war spannend, gemeinsam mit Neun und den anderen dem Geheimnis des Fluchs auf die Spur zu kommen und mir gefiel die Botschaft, die Autorin Sparkes darin verwoben hat. Ich bin schon sehr neugierig, wie diese Geschichte weitergeht und werde sie definitiv lesen, denn: Auch wenn diese Geschichte für junge Leser ab 10 empfohlen wird, werden auch ältere Buchfreunde ihre Freude an diesem Buch haben.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Heute keine Erdbeeren

Zum Buch:

Zum Buch:
Neun ist ein Waisenkind welches bei einer Bande Unterschlupf gefunden hat. Als sie mal wieder auf Diebeszug war, begegnete sie eine Dame, deren Tasche sie mitnahm. Aus der Tasche fiel ein kleines Modellhaus, welches sich als verzaubertes Haus mit sonderbaren Bewohnern entpuppte.

Mich sprach vor allem das Cover an. Neun mit ihrer Tasche und das sehr verwinkelte magische Haus.
Die Geschichte hat zu Beginn für etwas Verwirrung gesorgt, so ganz konnte ich am Nfang nichts mit der Story anfangen, aber dann nahm sie mich schnell gefangen und ich las sie sehr gerne. Neun war so tapfer, auch wenn sie so manches Mal anders sein wollte.
Mein Lieblingscharakter war aber Erik, der Troll. Den fand ich tatsächlich von Beginn an sehr niedlich.
Alles in allem eine spannende, magische Geschichte über einen Streit, der etwas aus dem Ruder lief. Ich fand es unterhaltsam, hätte mich aber über die ein oder andere Illustration im Buch sehr gefreut.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Magischer Auftakt

Die Taschendiebin Neun stiehlt auf einer ihrer Missionen ein Miniaturhaus von einer Hexe. Als sie den winzigen Türöffner betätigt, wird aus dem kleinen Haus ein mehrstöckiges Haus. So landet sie in einer neuen magischen Welt voller verrückter Kreaturen, darunter ein junger Zauberer und ein Troll in Rüschenschürze. Doch gibt es einen Fluch, den nur Neun brechen kann…

Ein Reihenauftakt für Kinder ab 10 Jahren, der mich mit dem Cover sofort für sich eingenommen hat. Das Haus kann man sich so noch ein bisschen besser vorstellen.
Man darf mit Neun durch die Straßen rennen, erlebt mit, wie das Haus groß und größer wird, ihre erste Begegnung mit dem Zauberer Eiderdaus, Löffel und Erik den Troll und die Abenteuer starten.
Neun erlebt so einiges in diesem ganz besonderen Haus, sie muss sich beweisen, in dem sie in den Garten geht, Zaubersprüche enträtseln und einen ganz besonderen Dietrich finden. Zimmer sind nicht immer das, was man erwartet und manchmal lauern dort einige Kreaturen, die man so nicht erwartet. Neun ist kein Mädchen, das gut erzogen ist, doch musste sie sich auch ein dickes Fell zulegen, da sie sonst nicht zurechtgekommen wäre. Am Ende des Buchs ändert sich auch ihre Einstellung, was mir sehr gefallen und was sie mir gleich sympathischer gemacht hat.
Die Autorin hat es geschafft, die Örtlichkeiten der Stadt, das Haus und den Garten so bildhaft zu beschreiben, dass man ein wahres Kopfkino hatte. Auch die witzigen Ideen und Persönlichkeiten haben mir sehr gut gefallen.
Vor 10 Jahren würde ich das Buch nicht empfehlen, da es ab und zu etwas verwirrend sein könnte. Doch mit jeder Seite taucht man mehr in die Geschichte ein.

Eine mitreißende, fantasievolle Story mit vielen außergewöhnlichen Charakteren und tollen Ideen. Ein Buch, dass die Kinder ab 10 gut unterhält.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Einfach anders.

Ein bisschen schräg, ein bisschen skurril, ein bisschen verrück und absolut magisch. Dies fasst wohl die Geschichte der kleinen Neun, die übrigens für ihr Alter schon sehr weit ist - und sehr gerissen noch dazu - sehr gut zusammen. Nachdem sie quasi auf der Straße aufwuchs ist es natürlich auch kein Wunder, dass sie diese Atribute mit bringt. Dennoch ist sie mit ihrem Wissen und Können kurzzeitig überfordert als sie auf dieses wunderliche Haus trifft, dass ihr komplettes Leben auf den Kopf stellt. Während ein Löffel versucht sie anfangs zu töten, der Zauberer Eiderdaus sie einfach nur überreden möchte, dass sie alle Bewohner rettet, wird sie vom Troll Eric mit Bonbons vollgestopft. Nur um ein paar Dinge aufzuzählen, welche Neun plötzlich erlebt. Deren Namensgebung übrigens sehr gewöhnungsbedürftig ist, aber irgendwie auch interessant.

Die Geschichte ist mit ihren 160 Seiten schnell gelesen, lässt aber kaum Fragen offen und sorgt auch nicht für Langeweile. Es macht von Anfang an Spaß, wenngleich dieses sonderbare Haus am Rande der Magie für einiges Stirnrunzeln bei mir sorgte, was aber an mangelnder Fantasie bzw. Vorstellungskraft lag. Ich freue mich unfassbar, dass die Geschichte weitergehen soll, denn sie ist einfach absolut bezaubernd. Ich mag die Entwicklung von Neun sehr gern sowie die Idee des Hauses. Diese ist zwar keineswegs neu, aber immer wieder auf ihre Art und Weise originell. Dass das junge Mädchen den verschrobenen Typen aus dem plötzlich auftauchenden Haus hilft ist auch keine Selbstverständlichkeit. Was ich außerdem unfassbar gigantisch finde, sind die vielen kleinen Details auf dem Cover, die schon unglaublich viel zur Geschichte bzw. den Bewohnern verraten.

Fazit:

Eine absolut magisch schräge Geschichte, die erheitert, aber auch bangen lässt.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Ein wunderbares Kinderbuch

Als erstes fiel mir das schöne Cover mit dem interessanten Titel ins Auge & schon wollte ich es lesen. Ich habe das Buch innerhalb von ca. 2 Stunden durchgelesen, schmunzel. Neun ist eine kleine Diebin, die nicht viel über ihre Vergangenheit oder Herkunft weiß, sie haust mit anderen Kindern bei einem undankbaren und gemeinen Mann in einem herunter gekommenen alten Haus im Keller. Auf einer ihrer Diebestouren, ergaunert sie ein Miniaturhaus & stellt kurze Zeit später erstaunt und verwirrt fest, das es sich vor ihren Augen in ein überdimensionales schiefes Haus verwandelt. Damit geht ihr magisches Abendteuer los. Ich mochte die etwas verrückten Figuren, ihre Eigenarten und Neun ihre Entwicklung. Man erlebt mit ihnen allerlei magisch bis seltsames und kann sich gruseln, aber auch amüsieren. Der Schreibstil ist zudem sehr angenehm zu lesen. Klare Leseempfehlung, für alle die es magisch skurril und bezaubernd mögen. :) Zudem gehört das Buch wohl zu einer Reihe, da werde ich natürlich mal die weiteren Bände im Auge behalten.