Cover-Bild Von Füchsen und Menschen
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Sophia Kimmig

Von Füchsen und Menschen

Auf den Spuren unserer schlauen Nachbarn – als Wildbiologin unterwegs in der Großstadt | Ein Porträt von Deutschlands bekanntestem Wildtier

Faszination Fuchs: alles zum Überlebenskünstler
Roter Pelz, bernsteinfarbene Augen, grazile Statur – wer ihm einmal begegnet, vergisst diesen Anblick nicht mehr. Doch der Fuchs ist nicht nur für seine Schönheit, sondern auch als schlau, gerissen und neugierig bekannt. Vom Polarkreis bis in den Norden Afrikas findet man ihn, und er besiedelt zunehmend unsere Städte.

Wildbiologin Sophia Kimmig heftet sich dort an seine Fersen und versucht, hinter das Geheimnis des Überlebenskünstlers zu kommen. Sie nimmt uns mit auf nächtliche Erkundungstouren, erzählt amüsant von den Tücken der Feldforschung und gewährt uns spannende Einblicke in das verborgene Leben unserer wilden Nachbarn.

• neues Expertenwissen einer jungen & engagierten Wildbiologin
  • mit illustrierten »Fox Fun Facts«
  • mit liebevollen Zeichnungen und einer Karte

Veröffentlicht am 07.01.2022

Interessantes über den Fuchs

Die Wildbiologin Sophia Kimmig erkundet in Berlin den Fuchs. Sie erforscht, wie sich der Fuchs an das Stadtleben angegepasst hat. Man ist hautnah mit dabei auf nächtlichen Erkundungstouren und erfährt so spannende Einblicke in das Leben der Füchse.

Die Autorin schreibt in einmaliger Art und Weise über das Leben der Füchse. Der Schreibstil ist einfach und flüssig. Mir hat sehr gefallen, dass die Autorin sehr persönlich schreibt, weil man sich häufig angesprochen fühlt. Zwischen den Kapiteln gibt es interessante FUN Fox Fucts. Sie sind mit wunderschönen Zeichungen der Autorin versehen. Eine Karte Berlins mit den Füchsen, die Sophia Kimmig untersucht hat, ist am Ende des Buches abgebildet.

Am Anfang wird man in das Fuchsvokabular eingeführt. Die Autorin erzählt über die Beziehung von Mensch und Fuchs. Sie zeigt uns eine verborgene Welt, wo der Fuchs gewesen sein könnte und macht einen selber so aufmerksamer für die Umwelt, was einem davor nie aufgefallen wäre, wie zum Beispiel ein herumliegender Schuh, der als Fuchsspielzeug gedient haben könnte.

Sehr interessante und detailreiche Schilderungen einer Fuchsforscherin für jeden geeignet, der näheres über unseren schlauen Nachbarn erfahren möchte.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Fuchsstadt Berlin

Die sympathische Wildbiologin Sophia Kimmig hat sechs Jahre lang im Rahmen ihrer geplanten Doktorarbeit das Leben der Berliner Stadtfüchse während eines Projekts erforscht. Daraus ist dieses ebenso unterhaltsame wie lehrreiche Buch entstanden. Für mich als gebürtige Berlinerin war das Lokalkolorit spannend. Aber natürlich bin ich auch Fuchsfan, ebenso wie die Autorin. Wie sehr ihr der Fuchs am Herzen liegt, merkt man dem Buch in jeder Zeile wunderbar an.

Ich habe nicht nur viel über die Berliner Füchse, sondern auch einiges über die Art allgemein erfahren. Die Erzählung wird immer wieder aufgelockert durch Fox Fun Facts. Sehr gut haben mir auch die Einblicke in das Leben einer Wildbiologin gefallen, ebenso wie die Exkurse in die Geschichte des Fuches, denn auch Füchse waren und sind Teil von Zuchtexperimenten. Sophia Kimmig setzt im Buch, wie sie es so schön nennt, nicht nur die "Fuchsbrille" auf, sondern liefert auch viel Wissen über andere Wildtiere, die die Stadtökologie bereichern.

Der Mittelteil ist mit Fotos von Füchsen und der Projektarbeit ausgestattet. Ein wirklich gelungenes Buch über die Füchse als unsere heimlichen Nachbarn!

Veröffentlicht am 27.12.2021

Füchse für Anfänger

Sophia Kimmig nimmt uns mit in die Welt der Füchse. Die Wildbiologin schildert mit viel Herzblut ihr Forschungsprojekt und ihre Probanden. Die Stadtfüchse von Berlin, von denen sie einige Exemplare mit Sendern ausgestattet hat. Und so können wir Hazel, Gerlinde und Q in ihrem Alltag zwischen viel befahrenen Straßen und Gleisen ein Stück begleiten. Nebenbei gibt es eine Menge Hintergrundwissen über Füchse . Dieses wird aber nicht trocken vermittelt, sondern sehr interessant und häufig mit einer Prise Humor. Kleine, im Buch verteilte Zeichnungen und tolle Fotos im Mittelteil runden die Sache ab. Von mir gibt es volle eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Pures Lesevergnügen

Das „Sachbuch“ der Wildbiologin Sophia Kimmig ist eine kurzweilige, gleichermaßen unterhaltsame und lehrreiche Lektüre… ein mit Humor und Herzblut geschriebenes Buch. Ich habe es mit Freude und Begeisterung gelesen und kann es uneingeschränkt jedem Lesefreund empfehlen. Besonders sind auch die wunderschönen Illustrationen, die von der talentierten Autorin selbst gezeichnet wurden!

Veröffentlicht am 20.09.2021

Mehr als ein Fuchsbuch!

Von Füchsen und Menschen ist eine humorvolle und berührende Geschichte, nicht nur des Fuchses sondern auch der Erlebnisse der Autorin bei ihrer Forschung als Wildbiologin.

Das Buch ist ein Muss für jeden ...

Das Buch ist ein Muss für jeden Fuchsfan aber vielleicht auch gerade für diejenigen, die es (noch) nicht sind.

Man spürt beim Lesen trotz der Sachlichkeit einer Wissenschaftlerin eine große Leidenschaft für die Natur und den Wunsch diese zu bewahren. Dabei sind die Texte kurzweilig und unterhaltsam geschrieben, machen nachdenklich, bringen zum Lachen oder zum Staunen.

Liebevoll gestaltete Illustrationen der Autorin und spannende "fox fun facts" runden das Buch ab.

Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und würde mich freuen, mehr von der jungen Autorin zu lesen!