Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Lesejury Star
offline

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knuddelbienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2021

Fantasievolle Reise in ein Mini-Land!

Die magische Schwelle
0

Die Familie Klein besteht aus Vater Johann, der einen Eisenwarenladen betreibt, der Mutter Tanja, die von Beruf Ärztin ist und dem Sohn Flo und seiner älteren Schwester Heidi. Flo hat sehr viel Fantasie ...

Die Familie Klein besteht aus Vater Johann, der einen Eisenwarenladen betreibt, der Mutter Tanja, die von Beruf Ärztin ist und dem Sohn Flo und seiner älteren Schwester Heidi. Flo hat sehr viel Fantasie - behauptet zumindest seine große Schwester. Daher schleicht er sich auch gerne in das Obergeschoss, wo sein Vater eine riesige Modelleisenbahn-Landschaft aufgebaut hat - genannt die kleine Freiheit. Eigentlich ist es ihm ja verboten, damit zu spielen, aber er ignoriert das. Durch Zufall entdeckt er, wie er eine magische Schwelle überschreiten kann und sich dann im Mini-Format in dieser Anlage bewegen kann. Auf diese Weise erlebt er viele Abenteuer, wird auch als Held gefeiert und findet dort einen Freund.

In diesem sehr fantasievoll geschriebenen Buch zweifelt Flo schon manchmal an seinem Verstand, denn es ist wirklich kaum zu glauben, was ihm hier passiert. Spannend und abenteuerlich wird hier eine unglaubliche Geschichte voller Magie und Zauberei sehr mitreißend erzählt. Der Wechsel von der Realität in das Spielzeugland ist immer wieder lesenswert und der Besuch bei den Rittern oder im Schlaraffenland ebenso. Ein wirklich empfehlenswertes Buch für Kinder ab 11 Jahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.11.2021

Eine wichtige Mission mit vielen Hindernissen!

Mission Kolomoro oder: Opa in der Plastiktüte
0

Eine wichtige Mission haben sechs Kinder zu erfüllen, die sich in ihren Ferien zufällig getroffen haben und dank Mustafas Aktion gemeinsam fliehen mussten. Denn Jennifer hat nicht nur ihren winzigen Hund ...

Eine wichtige Mission haben sechs Kinder zu erfüllen, die sich in ihren Ferien zufällig getroffen haben und dank Mustafas Aktion gemeinsam fliehen mussten. Denn Jennifer hat nicht nur ihren winzigen Hund Püppi dabei, sondern auch noch in einer Plastiktüte ein Gefäß mit der Asche ihres verstorbenen Großvaters. Und dieser hat sich ausdrücklich gewünscht, in seinem Garten in Kolomoro seine letzte Ruhestätte zu erhalten. Doch leider weiß keiner, wo dieses Kolomoro liegt! Und so haben diese Kinder ein Abenteuer nach dem anderen zu durchstehen, schlagen sich mit fehlenden Schuhen und großem Hunger herum und müssen des Öfteren die Beine in die Hand nehmen, um ihren Verfolgern erfolgreich zu entkommen.

Dieses überaus spannend geschriebene Kinderbuch hat auch mich mitfiebern und mitleiden lassen. Die Geschichte der total unterschiedlichen Kinder ist so mitreißend und herzlich erzählt. Sie stammen aus verschiedenen Kulturen, haben Eltern, die reich und die arm sind, oder auch mal aus zwei Väter bestehen. Doch das stört in der Gruppe keinen, sie halten zusammen, egal was oder wer sich ihnen in den Weg stellt. Sie machen Bekanntschaft mit Obdachlosen und der Suppenküche, mit Secondhand Läden und leider manchmal auch mit äußerst unangenehmen Leuten. Doch dank Katjas Zeichenkünsten und einem Hauch Zauberei kommen sie auch aus diesen Situationen unbeschadet hervor. Dieses witzige Buch ist zudem noch mit lustigen Illustrationen versehen und ich kann es nur wärmstens empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.11.2021

Sleizner geht es endlich an den Kragen!

Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)
0

Dies ist der 6. Band der Fabian Risk-Reihe und es empfiehlt sich sehr, die Vorgänger-Bände gelesen zu haben, denn die Story baut großteils darauf auf. Es geht gleich wieder spannend los: eine junge Frau ...

Dies ist der 6. Band der Fabian Risk-Reihe und es empfiehlt sich sehr, die Vorgänger-Bände gelesen zu haben, denn die Story baut großteils darauf auf. Es geht gleich wieder spannend los: eine junge Frau kippt mit ihrem Kajak um und sieht so ein Auto mit zwei Leichen darin am Meeresgrund. Der Mann mit dem Loch im Kopf am Steuer entpuppt sich als hoher Beamter, die junge Frau auf dem Rücksitz kann nicht identifiziert werden. Fabian Risk verdächtigt den skrupellosen dänischen Kripo-Chef Kim Sleizner, mit dem er schon länger im Clinch liegt. Auch seine frühere Kollegin Dunja Hougard führt umfangreiche Nachforschungen gegen Kim durch und möchte ihm endlich seine ganzen Untaten nachweisen. Doch Kim jagt sie und lässt sie sogar zur Fahndung ausschreiben und so wird es immer spannender.

Die erschreckenden Machenschaften des hohen dänischen Polizisten Kim werden immer umfangreicher und abstoßender. Eine Aktion jagt die nächste und es wird keine Sekunde langweilig. Fabian Risk muss auch noch einen tragischen, persönlichen Schicksalsschlag ertragen, wodurch seine Ehe in Gefahr gerät. Die rasant erzählte Story hat mich von Anfang bis Ende gefesselt und ich konnte das Buch kaum weglegen. Die hasserfüllten Aktionen von Kim werden immer brutaler und verstörender. Dunja und Fabian sind die stärksten Charaktere dieser Story, die zwischen Stockholm und Kopenhagen stattfindet. Auch der Kripo-Beamte Morten Heinesen, der sich bisher immer mehr im Hintergrund gehalten hatte, wächst über sich hinaus. Ein wirklich packender Krimi, der mich nicht mehr losgelassen hat!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.11.2021

Ein interessantes Kinderbuch, mal aus einer ganz anderen Perspektive!

Ich Ball
0

Dieses ungewöhnliche Kinderbuch wird aus einer ganz neuen Sicht erzählt - nämlich aus der Sicht des Fußballs. Dieses Spielgerät, ohne das kein Fußballspiel stattfinden kann, kann nämlich sprechen. Aber ...

Dieses ungewöhnliche Kinderbuch wird aus einer ganz neuen Sicht erzählt - nämlich aus der Sicht des Fußballs. Dieses Spielgerät, ohne das kein Fußballspiel stattfinden kann, kann nämlich sprechen. Aber nur die Kinder können ihn hören und verstehen. Und so finden die begeisterte Fußballerin Mia und ihr kleiner Bruder Maxi den weitgereisten Ball, der sie total begeistert. Denn er kann so wundervolle Geschichten erzählen, die er selbst erlebt hat und von den vielen Ländern berichten, die er schon bereist hat - sogar auf den Mond hat es ihn schon verschlagen. Dazu kennt er viele Prominente - nicht nur Fußballer - er hat sogar schon mit der Queen gesprochen.

Dieses tolle Buch für fußballbegeisterte Kinder jeden Alters und jeden Geschlechts punktet mit seiner weltmännischen Hauptfigur, die schon so viele Abenteuer erlebt hat. Die Geschwister, die aus einer multikulturellen Familie stammen, sind sehr lebensecht und liebenswürdig dargestellt. Dazu erfährt man so manche wissenswerten Fakten und Anekdoten zum Thema Fußball. Ein Muss für alle kleinen und großen Fußball-Fans!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.11.2021

Der schöne Schein trügt!

Im Versteck
0

Der Fotograf Paul ist ein rast- und ruheloser Mann, gutaussehend, aber bindungsunfähig. Er hat große Probleme, die in seiner schlimmen Kindheit wurzeln. Um vor allem zu flüchten, kauft er sich ein total ...

Der Fotograf Paul ist ein rast- und ruheloser Mann, gutaussehend, aber bindungsunfähig. Er hat große Probleme, die in seiner schlimmen Kindheit wurzeln. Um vor allem zu flüchten, kauft er sich ein total heruntergekommenes Haus in einer einsamen Gegend auf einem schwer zugänglichen Berg in der Toskana. Dort versteckt er sich vor der Welt und vor den Menschen und seinem unheilvollen Trieb gegenüber kleinen Mädchen. Doch er wird auch in der Einsamkeit nicht glücklich - trotz der supertollen Aussicht, die ihn anfangs so begeistert hat. Dann verschwindet ganz in der Nähe wieder ein kleines Mädchen spurlos ...

Die Autorin versteht es wieder, von Anfang an zu fesseln und den Leser tief in die Abgründe von Paul zu ziehen, der verstörende Taten begeht. Die Kapitel sind meist recht kurz und wechseln zwischen Paul und den Ermittlern, auch Pauls schwierige Vergangenheit wird behandelt. Durch die schnellen Wechsel bleibt es immer sehr spannend und man mag das Buch gar nicht aus der Hand legen. Es gibt auch ein Wiedersehen mit dem Maresciallo Donata und seiner klugen Frau Gabriella, die ihm öfters gute Ratschläge erteilt. Allerdings bekleckert er sich dieses Mal nicht gerade mit Ruhm, was seine Ermittlungen angeht, aber er ist auch hier körperlich stark beeinträchtigt nach einer OP. Die Toskana ist wieder sehr gut beschrieben, Land und Leute sehr sympathisch. Für alle Thiesler-Fans ein wahres Muss!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere