Profilbild von lisa_lake

lisa_lake ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2022

grandioser Thriller

Hinter diesen Türen

Es schien der ideale Job zu sein: Rowan Caine ist überglücklich, als sie die Stelle als Kindermädchen in einem einsam gelegenen Haus in Schottland bekommt – bei einer perfekten Familie mit vier Töchtern. Doch in kürzester Zeit wird der vermeintliche Traumjob zum absoluten Albtraum. In dem Haus, das eine denkmalgeschützte Fassade hat und – im krassen Gegensatz dazu – innen mit einer High-Tech-Ausstattung aufwartet, geschehen beängstigende, unerklärliche Dinge. Rowan fühlt sich ständig beobachtet, nicht nur von den Überwachungskameras, die in jedem Zimmer hängen. Auch das Verhalten der Kinder wird immer seltsamer. Bis es einen schrecklichen Todesfall gibt – und Rowan unter Mordverdacht gerät.

Das tolle Cover erlaubt uns einen Blick durchs Schlüsselloch auf das Herrenhaus dieses Thrillers zu werfen. Ich liebe es, wenn das Cover Bezug auf den Inhalt nimmt.
Geschrieben ist dieser Thriller von Ruth Ware in der ich-Perspektive aus Sicht der Protagonistin Rowan. Der Aufbau hat mich auf den ersten Blick etwas verblüfft. Er ist nämlich komplett in Briefform aufgebaut, mit dem Rowan einen bekannten Strafverteidiger für ihren Fall gewinnen und von ihrer Unschuld überzeugen will. Sie, die des Mordes verdächtigt wird, schildert in diesem Brief wie alles begann und wir folgen ihr atemlos. Es ist so spannend aufgebaut, dass ich das Buch fast nicht zur Seite legen konnte. Das Spannungslevel gewann von Seite zu Seite an Intensität bis es fast nervenzerreißend war. Man konnte mit Rowan mitfühlen so eindrucksvoll und authentisch wurden all ihre Emotionen geschildert. Alle Charaktere waren hervorragend gezeichnet, allen voran die Kinder. Hier schwankte ich zwischen „oh, die armen Kinder“ und „verdammt diese Gören“.
Das Setting, ein einsam gelegenes Anwesen mit einem verwilderten Garten konnte besser nicht sein. Eindrucksvoll und detailreich wurde jede Kleinigkeit in Szene gesetzt. Besonders die allgegenwärtigen Kameras machten einen Angst. Schon gruselig, wie so eine totale Überwachung ist. Das Rowan die Täterin nicht ist, weiß man ja eigentlich schon, wenn man das Buch zur Hand nimmt. Die Frage nach dem Täter ist es ja, was einen bei so einem Thriller mit jeder Seite mehr zum Ende hin mitraten lässt. Und so hatte auch ich schon meinen Favoriten, den ich dann aber doch wieder ein paar mal verworfen habe. Das Ende, und das wortwörtlich auf der letzten Seite, hat mich dann doch aber dermaßen verblüfft. Es war einfach grandios.

Fazit:
Ein wirklich spannendes Werk, mal so ganz anders aufgebaut als üblich, dass sich zu lesen lohnt. Der Thriller besticht durch seinen besonderen Aufbau und durchgehend hohe Spannung.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Kopfkino und Sommerfeeling

The Dating Game

Tilda kann es nicht fassen: Ihre Zwillingsschwester Maxime bittet sie um Hilfe bei einer ihrer unmöglichen Aktionen. Tilda soll Maximes Platz in der Reality-Show The Dating Game einnehmen. Maxime ist nur zum Spaß für zwei Wochen nach Portugal geflogen, hat sich dann allerdings unsterblich in Junggeselle Florian verliebt. Da sie aber dringend zurück nach Deutschland muss, fleht sie Tilda an, sich als sie auszugeben und Florian für sie zu erobern. Tilda hat weder Zeit noch Lust, bei dieser waghalsigen Aktion mitzumachen. Ihr Jurastudium und der Job in Johnnys Kneipe nehmen sie voll ein. Doch als ihr Mitbewohner Nik, mit dem sie eine heiße Nacht verbracht hat, vor ihren Augen eine Frau nach der anderen abschleppt, reicht es ihr, und sie beschließt, als Maxime an der Show teilzunehmen. Nun heißt es für Tilda Florian um den Finger wickeln – und dabei nicht auffliegen. Gar nicht so leicht, wenn man ständig von Kameras beobachtet wird. Und von Kameramann Ben, der Tildas Lügengerüst ganz schnell zum Einsturz bringen könnte ...

Als ich den Klappentext gelesen hab wusste ich: ich muss diese Geschichte lesen. Denn ja – ich liebe solche Reality Shows. Abends abschalten, den Alltag vergessen und seine eigenen Probleme hinter Zoff und Zickereien im TV verstecken, manchmal gibt es für mich nichts Entspannenderes. Also klang dieses Buch absolut wie für mich gemacht.
Kathy Tailors Schreibstil kenne ich schon aus ihren Jugendbüchern (falls ihr sie nicht kennt holt das unbedingt nach!), er ist locker und leicht, wie das Showformat, spritzig und frisch wie unsere Protagonistin, transportierte aber immer genau die Gefühle bei mir ab, die Tilda gerade beschrieb. Kurz: er liest sich wahnsinnig schön und schnell.
Ich habe einige Kapitel auch als Hörbuch gehört und fand auch die Sprecherin Nina Reithmeier super. Ich habe ihr Tilda voll abgenommen und mag ihre Stimmfarbe einfach total.
Tilda als Erzählstimme ist eine super sympathische Protagonistin. Sie hält nichts von Reality TV (mal ehrlich, dass sagen wir doch alle mal ;)), verfolgt ein Studium, dass sie nicht wirklich ausfüllt und hängt ihrem ONS nach, der leider mit ihr zusammenwohnt. Als sie Maximes (die einfach nur egoistisch und mir unsympathisch handelt) verrücktem Plan zustimmt und in die Villa zieht, hätte sie wohl selbst nicht gedacht, sich dort mit den anderen Frauen immer wohler zu fühlen. Für mich stimmte einfach alles an ihrem Charakter und ich habe ihr jedes Zögern, jede Handlung abgenommen. Mit Sophie als bester Freundin und auch ihrer neuen Showfreundin Lisa gab es so einige köstlich lustige Szenen.
Ben auf der anderen Seite lernen wir zwar nur aus Tildas Sicht kennen, aber je genervter sie von ihm war, desto mehr mochte ich Ben irgendwie. :D Er wusste einfach genau, welche Knöpfe er bei ihr drücken muss und ich hab das Knistern zwischen ihnen regelrecht gehört.
Zwischendrin war ich überrascht, dass Tilda sich auch zu Florian hingezogen fühlt und dachte mir „oh no Dreiecksgeschichte?“, aber so wie es gestaltet war, war es einfach… stimmig.
Was ich auch liebte, war das warme Setting in Portugal. Statt unserem nasskühlen Grau den Sand zwischen den Zehen und die Sonne im Gesicht spüren? Bitte mehr davon!

Fazit:
Mit „The Dating Game“ ist Kathy Tailor ein wunderschönes Buch gelungen. Die Geschichte gab mir Leichtigkeit, Sommer und ein Kopf-ausschalten-Gefühl. Ich liebe alles, von dem Humor, über das Sommerfeeling, und dem Zwillingstausch. Definitiv nicht nur für Fans von Reality Shows.

Veröffentlicht am 10.12.2021

rasant und spannend

Teufelsnetz

Helsinki 2020: Zwei erfolgreiche Blogger sind spurlos verschwunden. Kurz darauf wird deren Tod in den sozialen Medien gemeldet. Ein geschmackloser PR-Gag? Als eine junge Frau, gekleidet wie ein Manga-Mädchen, am Strand tot angespült wird, vermutet die Kriminalpolizei einen Zusammenhang. Jessica Niemi übernimmt die Ermittlungen, und sie kommt schon bald einem skrupellosen Netzwerk auf die Spur, das offenbar Mädchen an Manga-Fetischisten vermittelt. Zum Sex – und zum Töten.

Der Thriller von Max Seeck fällt sofort durch den roten Buchschnitt und das markante rote Z auf dem Cover ins Auge. Er passt optisch perfekt zum ersten Band "Hexenjäger", was mir sehr gut gefällt.
Inhaltlich ist es der 2. Fall mit Kommissarin Jessica Niemi. Auch hier fließt wieder allerhand aus ihrer Vergangenheit und Familiengeschichte ein, was ich auch sehr gut finde, besonders auch für Leser die Band 1 nicht kennen. Es lässt sich problemlos alleinstehend lesen.
Der Roman ist wieder aus Sicht verschiedener Personen geschrieben, wobei der Großteil aus Sicht von Jessica ist. Alle Charaktere waren wieder sehr gut ausgearbeitet, teilweise undurchschaubar und vielschichtig. Jessica hält sich wie auch im ersten Band lange bedeckt, was ihre Herkunft angeht, aber das macht sie zu einer sehr außergewöhnlichen Protagonistin. Besonders ihre neue Chefin hat hier viel Raum eingenommen, was auch hervorragend in die Story passte und mir gut gefiel.
Seeck versteht es wie schon beim ersten Mal schnell Spannung aufzubauen und diese dann mit vielen verblüffenden Wendungen zu steigern, bis sie beinahe nervenzerreißend wird. Die Themen waren sehr aktuell und wie sie ineinander verstrickt waren, war einfach grandios!
Das Finale habe ich so nicht kommen sehen. Aber genauso wünsche ich mir einen guten Thriller.
Einzig Jessicas Selbstgespräche mit ihrer toten Mutter fand ich nicht so gut, da ich damit nicht so warm wurde und sie mich doch das eine und andere Mal etwas verwirrten.

Fazit:
Wie auch Band 1 hat mich Seek mit diesem Thriller sofort abgeholt, voll begeistert und atemlos zurückgelassen. Thrillerfeeling von der ersten bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 19.11.2021

schöne Wohlfühlgeschichte

When you look at me

Die meisten Menschen halten Xavier Gaines für einen eiskalten Roboter. Niemand ahnt, dass der erfolgreiche Geschäftsmann tatsächlich unter einer sozialen Angststörung leidet und nichts mehr hasst als Aufmerksamkeit. Doch wenn er seine Firma auf die nächste Stufe heben will, muss er lernen, mit Menschen und vor allem der Presse umzugehen. Nur einer einzigen Person vertraut er genug, um sie in seine Probleme einzuweihen: Peyton Smoke, eine Freundin aus Schulzeiten und inzwischen erfolgreiche PR-Beraterin. Die beiden vereinbaren von Anfang an vollkommene Ehrlichkeit. Nur eine einzige Sache behält Xavier für sich: dass er sich mit jedem Tag mehr wünscht, seine wichtigste Angestellte zu küssen …

Das Cover mit dem Lavendel und den zarten Pastellarben passt hervorragend zu diesem leichten Liebesroman.
Da ich die Redwood-Reihe von Kelly Moran liebe, genau wie „Kissing in the Rain“, war ich schon ganz gespannt auf eine weitere romantische Story aus ihrer Feder. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Gewohnt leicht und fluffig locker lässt die Autorin den Lesenden durch das Geschehen gleiten. Jede Emotion spürt man mit jeder Faser seines Körpers, auch die heißen Szenen gefielen mir. Ich fand es toll, dass diesmal der Mann Hilfe von einer starken, taffen Frau brauchte und psychische Krankheiten nicht immer nur durch Frauen in Büchern verkörpert sind. Es machte Xavier nur noch sympathischer. Kelly Moran beschreibt gewohnt liebevoll und detailreich alle Personen und auch das Setting, sodass man sich fühlt als wäre man mittendrin. Es war himmlisch zu lesen, wie sich Xavier und Peyton langsam annähern und auch wenn man natürlich schon am Anfang wusste, wie es endet, ist ja bekanntlich der Weg das Ziel. Auch den Charakter der beiden Protagonisten konnte ich voll nachvollziehen und fand sie sehr authentisch. Spannung gab es durch einen kleinen „crime“-Moment auch, obwohl das nicht unbedingt nötig gewesen wäre, rundete es das Ganze ab.
Obwohl ja die Firma in der City liegt, gab es viele Szenen außerhalb. Diese Szenen auf dem Land – viel Lavendelfelder, Natur - haben mit sehr gefallen und gaben dem Ganzen einen frischen leichten Sommertouch.

Fazit:
Wunderbar leichter Lesestoff für erholsame Stunden zum Eintauchen in sommerliches Lavendelflair, das die grauen Herbsttage verfliegen lässt.

Veröffentlicht am 08.11.2021

„hallo Wohlfühl- und Herzensbuch“

Right Here (Stay With Me)

Zuerst müssen wir einen Moment stoppen und einfach dieses Cover bewundern. Jaa, hat eigentlich keinen Einfluss auf eine Rezi, aber es ist so wunderwunderschön!

Genauso wunderschön ist auch Annes Schreibstil (bäm, Überleitung xD). Sie trifft einfach genau die richtigen Töne, die sich federleicht anfühlen, durch den ganzen Körper vibrieren und sich um meine Seele legen.
Das Buch ist komplett aus Lucys Sicht erzählt und auch wenn ich meistens gern beide PoVs lese, störte es mich nicht, dass wir hier nur in Lucys Kopf stecken. Denn der hat es ganz schön in sich. Lucy ist eine sehr introvertierte, verkopfte Person und das zeigt Anne durch all ihre Gedankengänge und das recht dicke Buch mit fast 500 Seiten (für das Genre) wirklich gut. Überhaupt konnte ich mich sehr gut mit Lucy identifizieren, spürte ihre Unsicherheit und viel zu oft waren Lucys Gedanken erschreckend ähnlich zu meinen eigenen.
Jules ist…Jules. Er ist lieb, einfühlsam, gefühlvoll und rundum toll. Ich mag ja meistens die Bösen in Büchern, aber Jules kann man einfach nicht nicht mögen. :D Auch die anderen Charaktere waren alle auf ihre Art einzigartig und wundervoll. Hannah und Eiza, die Lucy so tolle Freundinnen werden und ganz besonders Mika, der mein Herz innerhalb weniger Sätze erobert hat. :) Und nicht zu vergessen: Bunny, der heimliche Star oder auch der Grund, warum ich mir Hasenställe ansehe, ohne einen eigenen zu haben. xD

Das Buch hat einen absoluten Wohlfühlcharme! Ich konnte mich so so so gut fallen lassen, alles um mich ausblenden und habe mich in dem ruhigen Tempo einfach pudelwohl gefühlt. Das war genau das, was ich in dem Moment brauchte, weil diese ruhige Geschichte der perfekte Gegenpol zu meiner Außenwelt war. Ich weiß, dass manche die fehlende Spannung eben zu ruhig fanden, aber für mich war es wie gesagt genau das Richtige.

Right Here ist für mich ein absolutes Wohlfühl- und Herzensbuch geworden und ich weiß jetzt schon, dass ich in stressigen Zeiten wieder zu Lucy aufs Eis kehren werde.

Achja, wer mir auch richtig unter die Haut ging, war Aaron: der Protagonist von Band zwei und ebenfalls Mitglied in Lucys Verein. Ich liebe es ja, wenn bei Companion-Büchern die folgenden Protagonist:innen schon eingeführt werden und hab mich anfangs also einfach gefreut, Aaron schon ein bisschen kennenzulernen. Nun, sagen wir einfach, es ging ein bisschen über „etwas kennenlernen“ hinaus und ich wollte so sehr in die Seiten krabbeln und Aaron in den Arm nehmen (sorry Jules!). Jetzt freue ich mich wirklich noch mehr auf den nächsten Band.

Fazit:
Right Here hat mein Herz Pirouetten tanzen lassen.
Annes Schreibstil macht es einem so unglaublich einfach, sich in ihren Worten zu verlieren.
Diese Geschichte hat mir für 500 Seiten ein Zuhause, eine Zuflucht, gegeben, von dem ich nicht wusste, dass ich es brauchte.