Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2021

Ein wirklich guter Auftakt der Reihe

Ein Mädchen namens Owl

Ein Mädchen namens Owl ist der erste Band der märchenhaften Kinderbuch-Reihe Die Abenteuer der Tochter des Winters aus der Feder von Amy Wilson.
Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von der Hörcompany ...

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von der Hörcompany als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Ein Mädchen namens Owl wird von der Sprecherin Marion von Stengel gelesen. Es war für mich das erste Hörbuch, das ich gehört habe, das von ihr gelesen wird.
Ich finde ihre Stimme sehr angenehm, und finde, dass sie hier einen wirklich guten Job gemacht hat.
Ein Mädchen namens Owl ist in meinen Augen ein modernes Märchen. Der Erzähl-und Schreibstil von Amy Wilson ist sehr angenehm, und man kann der Geschichte gut folgen.
Ich mag auch die Grundstimmung der Geschichte echt sehr gerne.
Die Autorin hat hier eine Geschichte erschaffen, die großes Potenzial hat, und daher könnte ich auch problemlos über die ein oder andere Länge in der Geschichte, die es meines persönlichen Empfindens nach gibt, hinwegsehen.
Ich habe gesehen, dass im englischen Original bereits drei Geschichten rund um das Mädchen Owl erschienen sind, und hoffe sehr, dass diese auch weiterhin ins Deutsche übersetzt werden.
Fazit
Amy Wilson ist mit Ein Mädchen namens Owl ein guter Auftakt in diese märchenhafte Kinderbuch-Reihe gelungen, und ich bin sehr gespannt, wie es mit Owl und ihren Freunden weitergehen wird.
Ich habe diese Geschichte wirklich sehr gerne gehört.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Nette Geschichte

Ein Koffer voller Schönheit

Ein Koffer voller Schönheit ist das erste Buch, das ich von Kristina Engel gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Droemer Knaur Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. ...

Der Schreib-und Erzählstil von Kristina Engel ist angenehm und flüssig. Man kann der Geschichte gut folgen.
Ich finde auch die Thematik interessant, wie die ersten Avon- Beraterinnen damals quasi Pionierarbeit geleistet hat. Heutzutage gibt es ja ein breites Spektrum an Verkaufsparties im eigenen Wohnzimmer, und auch ich habe da schon das ein oder andere erleben dürfen. Es gibt da ja fast nichts was es nicht gibt. Aber ich muss ehrlich sagen, dass die Art von Verkaufsveranstaltung nicht wirklich meins ist.
Aber interessant ist es allemal.
Auch die persönliche Geschichte von Anne finde ich nett erzählt, auch wenn es einem natürlich in der heutigen Zeit schwer fällt, alle Konflikte einer zwischenmenschlichen Beziehung, die die Protagonisten durchleben mussten, noch zu vollziehen.
Fazit
Auch wenn die Geschichte an manchen Stellen für mein empfinden ein paar Längen hatte, hat Sie mir im Großen und Ganzen doch ganz gut gefallen.
Im Zuge der Lektüre der Geschichte, habe ich auch ein bisschen im Internet nach Hintergrundinformationen zu Avon gesucht, und fand echt interessant und erstaunlich, wie lange es das Unternehmen schon gibt.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Ein ständiges Auf und Ab...

Reality Show

Reality Show ist der neueste Thriller aus der Feder von Anne Freytag.
Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag (DAV) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecher
Reality ...

Reality Show ist der neueste Thriller aus der Feder von Anne Freytag.
Sprecher
Reality Show wird von dem bekannten Schauspieler und Sprecher Matthias Koeberlin gelesen. Ich kannte ihn bis dato nur als Schauspieler, mochte ihn da aber immer sehr gerne. Ich war sehr gespannt, wie er mir als Hörbuch-Sprecher gefallen würde, und wurde nicht enttäuscht. Er hat nicht nur eine wahnsinnig angenehme Stimme, nein, er hat es einfach auch geschafft, dass ich trotz der vielen Charaktere nicht die Lust an der Geschichte verloren habe.
Ich mag Anne Freytag. Sehr sogar. Weil sie anders ist(so wie sie rüber kommt). Weil sie anders schreibt. Ihre Geschichten sind viel, aber ganz sicher nicht 0815.
Sie hebt sich ab, sie sticht heraus. Und das ist etwas Besonderes auf dem deutschen Buchmarkt, der ja jährlich nur so überschwemmt wird von neuen Büchern.
Und bisher mochte ich auch alle Bücher, die ich von ihr gelesen habe, sehr.
Und ich habe mir so erhofft, dass sich Reality Show da einreiht.
Aber ich will ehrlich sein.
Mich hat leider einiges gestört in diesem Buch. Ganz extrem fand ich das gendern. Ich weiß nicht, ob Anne Freytag auch vorhat in ihren zukünftigen Büchern zu gendern. Ich hoffe es nicht. Es hat mich gestört. Sehr sogar. Es hat den Hörfluss gestört.
Es wurde hier sehr überspitzt, und ich bin wie gesagt nicht sicher, ob das Absicht war.
Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass es in dem Buch so viele Charaktere gab und auch aus sehr vielen Perspektiven erzählt wurde. Das hat mich ehrlich gesagt ein wenig überfordert. Es hat lange gebraucht, bis ich da einigermaßen durchgeblickt habe.
Was es dann allerdings für mich wieder rausgerissen hat, war die Wendung, die zum Ende eingetreten ist, und die ich so definitiv nicht auf dem Schirm hatte.
Da ist für mich die Genialität der Autorin wieder aufgeblitzt.
Fazit
Ich habe lange geschwankt, wie ich dieses Buch bewerten soll. Zwei Punkte sind letztlich maßgeblich dafür verantwortlich, dass das Buch trotzdem 4 Sterne erhält.
Einmal ist es der Sprecher Matthias Koeberlin, der wirklich einen herausragenden Job gemacht hat und zum anderen diese unerwartete Wendung zum Schluss, die mich ein bisschen mit der Geschichte versöhnt hat.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Gut, aber nicht so gut wie der erste Band

City of Ghosts - Im Reich der vergessenen Geister

Im Reich der vergessenen Geister ist der zweite Band der City of Ghosts-Reihe aus der Feder von Victoria Schwab.
Nachdem mir der erste Band so gut gefallen hat, war ich total gespannt, wie ...

Nachdem mir der erste Band so gut gefallen hat, war ich total gespannt, wie es mit Cassidy & Jacob weitergehen würde.
Um wieder in die Geschichte rein zu kommen, habe ich mir Band eins als Hörbuch noch einmal zu Gemüte geführt. Und ich war wieder total begeistert, woran das Setting Edinburgh sicher seinen Anteil hatte.
Der zweite Band führt unsere Protagonistin diesmal nach Paris, wo Cassidys Eltern eine weitere Folge ihrer Geister-Fernsehshow drehen.
Der Schreibstil von Victoria Schwab gefällt mir wieder total gut. Und auch das Setting finde ich wieder richtig gut gewählt.
Mir gefällt auch, dass die Pariser Katakomben, die ja weltberühmt sind, hier ihren Platz finden.
Insgesamt ist es eine sehr schöne, stimmige Geschichte, die für mich aber nicht ganz an den ersten Band heranreicht.
Fazit
Im Reich der vergessenen Geister hat mir alles in allem gut gefallen, hat aber definitiv noch Luft nach oben frei gelassen.
Ich bin sehr gespannt, wie es mit Cassidy & Jacob weitergeht.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Toller Abschluss der Reihe

17, Das vierte Buch der Erinnerung

17 - Das vierte Buch der Erinnerung ist der vierte Band der 17-Reihe aus der Feder von Rose Snow.

Nach dem Ende des dritten Bandes war ich sehr gespannt, wie diese Geschichte weitererzählt werden würde. Für mich war das Ende des dritten Bandes eigentlich ein schlüssiger Abschluss der Reihe.
Wie sollte das jetzt noch weitergehen, dass ich als Leserin es als gut empfinden könnte.
Aber Rose Snow wären ja nicht Rose Snow, wenn sie nicht noch etwas im Köcher hätten.
Und so ist es den Beiden tatsächlich gelungen, dass ich am vierten Band dran geblieben bin, und es für mich auch gut in die Gesamtreihe hinein gepasst hat.
Ich mochte, dass Diesmal noch intensiver auf die zwischenmenschlichen Beziehungen eingegangen wurde, und dass große Finale war auch wirklich sehr spannend.
Fazit
Die Bücher der Erinnerung haben mir gut gefallen, sonst hätte ich sie sicherlich nicht so schnell durch gehabt.
Aber wenn ich das mit den anderen beiden Reihen, die ich bisher von Rose Snow gelesen habe, reicht es hinter den Büchern der Lügenwahrheit "nur" zum zweiten Platz in meiner persönlichen Rose Snow-Lieblingsbücher-Liste.
Ich mag dieses Autoren-Duo unheimlich gerne, und freue mich auf alles, was von den Beiden noch kommt.