Cover-Bild Ein Geschenk von Tiffany
Karen Swan

Ein Geschenk von Tiffany

Gertrud Wittich (Übersetzer)

Ein Weihnachtsgeschenk von Tiffany entpuppt sich als Schlüssel zum Glück

Cassie Fraser wollte eigentlich ihren zehnten Hochzeitstag feiern, als sie herausfindet, dass ihr Mann sie betrügt. Hals über Kopf flieht sie aus Schottland und findet Unterschlupf bei ihrer Freundin Kelly, die in der New Yorker Modeszene arbeitet. Dies ist für Cassie die erste Station eines Plans, den sich ihre drei besten Freundinnen für sie ausgedacht haben. Ein Jahr lang soll Cassie bei jeder von ihnen ein paar Monate verbringen: bei Kelly in New York, bei Anoukh in Paris und schließlich bei Suzy in London. Und Suzys Bruder Henry schickt sie auf eine Schnitzeljagd, die Cassie an Weihnachten zu Tiffany‘s führt – und zu einem Geschenk, das ihr Leben verändern wird ...

Veröffentlicht am 09.11.2021

Ein tolles Winterbuch

Ich habe mein erstes Karen Swan Buch beendet. Jetzt werden wahrscheinlich manche sagen: Warum jetzt erst? … ich weiß es auch nicht. Meine Buchhändlerin des Vertrauens war ganz neidisch, dass ich ihre Bücher das erste mal lesen darf 😆
🔹
Cassie erfährt auf ihrer 10-jährigen Hochzeitstagsfeier, dass ihr Mann sie betrogen hat. Auf der Flucht helfen ihre drei besten Freundinnen ihr, wieder zu sich selbst zu finden.

Erste Station: New York bei ihrer Freundin Kelly. Kelly nimmt sie erstmal mit zu einem „Umstyling“. Und verhilft ihr zu einem Job. Cassie ist aber völlig überfordert von dem ganzen und auch die Art, wie Kelly manchmal mit ihr umgeht, finde ich wirklich grenzwertig. Cassie findet aber auch Freunde und einen ersten Mann, mit dem sie sich einlässt. Aber es ist nicht alles gut. Denn in ihrem Job begeht sie einen Fehler, der einiges an Konsequenzen nach sich zieht.

Also zur nächsten Station: Paris
Dort kommt die bei Anouk unter. Sie ist Schmuckkünstlerin und ist eine ganz andere Art von Mensch, als Kelly. Auch hier durchläuft Cassie wieder eine Typänderung. Was ihr an Paris besonders gefällt, ist die Freundschaft zu Koch Claude, der eine neue Leidenschaft in ihr weckt. Aber auch Paris hat dunkle Ecken, die Cassie nicht umgehen kann.

Und so führt ihr Weg weiter nach London. Bei Suzy wird erstmal wieder eine normale Cassie hergestellt. Da Suzy schwanger ist, greift Cassie ihr bei ihrer Arbeit unter die Arme. London hilft ihr, alles aufzuarbeiten und manches Rätsel zu lösen.

Auf ihrem ganzen Weg nach der Trennung begleitet sie Henry, auf seine Art und Weise. Er gibt ihr Aufgaben für jede Stadt, was sie gesehen oder ausprobiert haben muss. Mal mit ihm, mal ohne ihn. Was hat das Ganze wohl zu bedeuten?
🔹
Auch wenn ich mich manchmal über Kelly und Anouk aufregen musste, konnte mich Karen mit ihrer Art, Geschichten zu erzählen, fesseln. Nachdem ich mich an die Erzählerperspektive gewohnt hatte (ich tue mich da immer etwas schwerer), flog ich nur so durch die Seiten. Ein tolles Buch, um in weihnachtliche Stimmung zu kommen.

Weiter gehts im „Sommerhaus mit Meerblick“

4/5 🎄