Profilbild von Nubsi

Nubsi

Lesejury Star
offline

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nubsi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2021

Ein würdiger Abschluss für eine tolle Reihe

Nordstern - Der Zauber der freien Pferde
0

1783: Der Ausbruch des Laki-Vulkans steht kurz bevor. Dieses Ereignis spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte Islands. Wenige Tage vor diesem Naturkatastrophe reist Erla durch die Zeit um ihre Stute ...

1783: Der Ausbruch des Laki-Vulkans steht kurz bevor. Dieses Ereignis spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte Islands. Wenige Tage vor diesem Naturkatastrophe reist Erla durch die Zeit um ihre Stute Drifa und viele weitere Islandpferde zu retten. Doch ihre Reise durch Raum und Zeit bleibt nicht ohne Folge und Erla muss einen hohen Preis für ihren Mut zahlen. Wird es ihr dennoch gelingen die Katastrophe zu verhindern? Und wird sie Floki je wiedersehen?

Nachdem Band zwei der Reihe mich nicht voll von sich überzeugen konnte hatte ich große Hoffnung in den Abschlussband dieser Reihe. Und ich war direkt zu Beginn schon wieder begeistert.

Die Geschichte startet direkt wieder spannend und mit viel Action. Es passiert viel und die Ereignisse überstürzen sich. Wie gewohnt wird auf verschiedenen Zeitebenen und aus der Sicht verschiedener Personen erzählt, sodass man als Leser einen guten Rundumblick auf die Geschehnisse hat.

Der Schreibstil und auch die Erzählweise der Autorin haben mich direkt wieder abgeholt und in der Geschichte versinken lassen.

Die Entwicklung der Geschichte war absolut überraschend und einfach genial erzählt. Komplizierte und anfänglich unverständliche Zusammenhänge webt die Autorin sehr geschickt in die Handlung ein und macht sie dadurch faszinierender Weise doch leicht verständlich.

Während des Lesens war ich immer mehr fasziniert von der Fantasie und der Hingabe, die man in der Geschichte auf jeder Seite spürt.

Für mich war es ein tolles Leseerlebnis und ich musste nach dem Zuschlagen des Buches erstmal durchatmen und wieder in der wirklichen Welt ankommen. Schade, dass diese Reihe nun abgeschlossen ist. Aber das wird bestimmt nicht mein letztes Buch von der Autorin gewesen sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.12.2021

Konnte mich wieder begeistern!

Malvina Moorwood (Bd. 2)
0

Gerade erst ist es Malvina mit ein wenig Hilfe gelungen das Schloss ihrer Familie zu retten, da wartet schon das nächste Abenteuer auf sie. Und wieder geht es um die Ehre ihrer Familie und ein Geheimnis, ...

Gerade erst ist es Malvina mit ein wenig Hilfe gelungen das Schloss ihrer Familie zu retten, da wartet schon das nächste Abenteuer auf sie. Und wieder geht es um die Ehre ihrer Familie und ein Geheimnis, welches Vergangenes ans Tageslicht bringt, das eigentlich besser verborgen gelieben wäre. Denn bei den großen Umbauarbeiten am Schloss wird ein Skelett gefunden, und plötzlich ist Malvinas Opa ein Verdächtiger. Doch das kann Malvina nicht glauben und so setzt sie alles daran ihren zweiten Fall zu lösen.

Dieses Buch musste ich einfach zeitnah lesen, denn Band 1 konnte mich wirklich gut unterhalten. Und auch dieses Buch hat mich nicht enttäuscht.

Der Einstieg in die Geschichte war wieder grandios, schnell und unkompliziert. Ich habe mich direkt wieder wohl in der Geschichte und ein bisschen Zuhause in Moorwood Castle gefühlt.

Die Charaktere sind mir nach wie vor ans Herz gewachsen und mir hat die Entwicklung der einzelnen Figuren sowie deren Beziehungen zueinander gut gefallen. Auch die ersten Andeutungen auf Band 3, die sich hier abzeichnen finde ich toll und so freue ich mich schon aus diesem Grund auf den nächsten Band.

Die Handlung war wieder actionreich und etwas überstürzt, aber genau das gefällt mir an der Geschichte so gut. Es passiert viel aber es gibt immer wieder kurze Ruhepausen, sodass das Erlebte auch sacken kann und man seine eigenen Überlegungen über die Rätsel stellen kann. Diesen Erzählstil mag ich wirklich gerne.

Insgesamt war auch dieses Buch wieder ein absolutes Lesevergnügen und ich bin ein großer Fan der Reihe. Von mir gibt es auch für dieses Buch wieder eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.12.2021

Neben den Charakteren hat mich besonders die Welt begeistern können

Amari und die Nachtbrüder (Teil 1)
0

Als Amaris Bruder Quinton verschwindet ist Amari klar, dass es sich hier um ein Verbrechen handeln muss. Quinton wäre niemals freiwillig verschwunden und hätte seine Mutter und sie zurück gelassen. Als ...

Als Amaris Bruder Quinton verschwindet ist Amari klar, dass es sich hier um ein Verbrechen handeln muss. Quinton wäre niemals freiwillig verschwunden und hätte seine Mutter und sie zurück gelassen. Als dann ein mysteriöser Koffer auftaucht und Amari an eine geheimnisvolle Schule aufgenommen wird ist sie ihrem Wunschen Quinton wieder zu finden so nah wie noch nie. Doch neben der Suche nach ihrem Bruder muss sich Amari noch mit eigenen magischen Problemen herumschlagen. Denn sie ist eine Magierin und diese sind nicht sehr hoch angesehen in der magischen Gesellschaft.


Dieses Buch wurde mir oft empfohlen und da ich das Hörbuch in die Finger bekommen habe, wollte ich unbedingt wissen was es mit der Begeisterung für diese Geschichte auf sich hat.

Zuerst aufgefallen ist mir die Sprecherin, die mir wirklich gut gefallen hat. Sie konnte die Atmosphäre der Situation aber auch die Charaktere sehr gut darstellen. Dadurch hat mir das Hören sehr viel Spaß gemacht, ich konnte die Charaktere gut unterscheiden und das Verfolgen der Handlung fiel mir nicht schwer.

Zu der Geschichte an sich muss ich sagen, dass mich der Autor hier wirklich überrascht hat. Die Geschichte hat durchaus Tiefe und spricht auch kritischere Themen an ohne die Geschichte mit diesen zu überladen. Das Verhältnis zu Ernsthaftigkeit und Fantastischem hat mir hier sehr gut gefallen.

Die Charaktere haben mir genau wie die Handlung sehr gut gefallen. Besonders Amari ist durchaus vielschichtig und komplex gestaltet. Ihre Gedankengänge haben mir gut gefallen und haben den Charakter authentisch wirken lassen.


Insgesamt war dieses Hörbuch trotz hoher Erwartungen eine positive Überraschung und konnte mich wirklich gut unterhalten. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.12.2021

Wunderschön illustriert

Armstrong
0

In den 1950er Jahren lebtin Amerika iene kleine Maus deren größter Traum es ist zum Mond zu fliegen. Jeden Abend sitzt sie am Fenster und betrachtet den Mond durch ihr Teleskop. Doch ihre Artgenossen sind ...

In den 1950er Jahren lebtin Amerika iene kleine Maus deren größter Traum es ist zum Mond zu fliegen. Jeden Abend sitzt sie am Fenster und betrachtet den Mond durch ihr Teleskop. Doch ihre Artgenossen sind ihr bei der Umsetzung ihres Plans keine große Hilfe. Für sie ist der Mond aus Käse und deshalb kann niemand dorthin reisen. Doch die kleine Maus ist entschlossen ihren Traum Wirklichkeit werden zu lassen, denn aus Käse ist der Mond ganz bestimmt nicht.


Nachdem ich Einstein aus der Reihe gelesen habe und ganz angetan von der Umsetzung war habe ich mich sehr auf das Leseerlebnis mit diesem Buch gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Schon von der ersten Seite an konnten mich die Illustrationen und die Aufteilung der Seiten wieder voll in den Bann des Buches ziehen. Auf jeder Seite gibt es wieder sehr viel zu entdecken und die Details sind einfach zum verlieben. Auch die Geschichte an sich hat eine ganz tolle Handlung, der ich gerne gefolgt bin. Die Maus ist als Protagonist wirklich beeindruckend. Sie hat tolle Eigenschaften wie Ehrgeiz und Mut. Auch das Verhältnis zu den Menschen hat mir gut gefallen und mich wieder zum Schmunzeln gebracht.

Insgesamt konnte auch dieses Buch mich wieder begeistern. Ich kann die Reihe wirklich nur jedem, egal ob großer oder kleiner Leser, nur ans Herz legen. Für mich war es bestimmt nicht das letzte Buch aus der Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.11.2021

Amüsant, humorvoll und dabei an vielen Stellen nah an der Realität! Ein Highlight!

Essen Pfützen kleine Pferde?
0

Sharif ist ein temperamentvolles, außerordentlich hoch entwickelter Araber, der sich wagemutig den Gefahren seiner Umgebung stellt. Dabei ist es nur ihm zu verdanken, dass seine Mitmenschen und auch seine ...

Sharif ist ein temperamentvolles, außerordentlich hoch entwickelter Araber, der sich wagemutig den Gefahren seiner Umgebung stellt. Dabei ist es nur ihm zu verdanken, dass seine Mitmenschen und auch seine tierischen Begleiter einen klaren Blick auf ihre Umgebung erhalten und dank Sharif auch alle Gefahren überstehen.

"Ich bin nicht schreckhaft - ich bin evolutionär gesehen ein Genie!" Mit diesem Satz beginnt der Klappentext dieses Buches und mit diesem Satz hatte mich die Autorin auch schon im Bann dieses Buches gefangen. Denn genau diese Haltung kenne ich noch sehr gut aus meiner Pferdemädchen Zeit.

In dieser Geschichte begleiten wir Sharif, einen Araberhengst und sehen die Welt durch seine Augen. Zu Beginn des Buches erleben wir Sharifs erste Tage auf dieser Welt. Darauf folgen diverse Stationen wie das Dasein als Deckhengst oder als mehr oder weniger erfolgreicher Showstar.

Das Buch ist mit sehr viel Humor geschrieben und nimmt die Pferdewelt an einigen Stellen ordentlich auf die Schippe. Man darf hier also keine ernstgemeinte Dokumentation des Daseins eines Pferdes erwarten. Stattdessen findet man immer wieder ein Körnchen Wahrheit eingepackt in Humor und unglaublich viel Charme.

Ich habe mehrfach laut gelacht und beim Zuschlagen des Buches auf jeden Fall Muskelkater in den Gesichtsmuskeln vom vielen Schmunzeln gehabt.

Neben der tollen Geschichte spürt man zudem auf jeder Seite die Liebe und die Arbeit, welche die Autorin in das Buch gesteckt hat. Es gibt viele tolle Illustrationen und kleine Zeichnungen, die dem Buch noch das gewisse Extra geben.

Insgesamt bin ich begeistert. Die Geschichte ist toll, die Illustrationen sind wunderschön und passen zu der Handlung und insgesamt spürt man die Liebe der Autorin zu den großen Fellnasen in jedem Wort. Von mir gibt es eine große Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere