Stolpersteine des Lebens
Dich im HerzenMit ihrem Mann Martin wohnt Annie Harlow in einer tollen Wohnung in L.A., ist Produzentin einer bekannten Kochshow und schwanger. Doch eines Tages hat Annie einen schweren Unfall und liegt monatelang im ...
Mit ihrem Mann Martin wohnt Annie Harlow in einer tollen Wohnung in L.A., ist Produzentin einer bekannten Kochshow und schwanger. Doch eines Tages hat Annie einen schweren Unfall und liegt monatelang im Koma. Erst ein Jahr später erwacht sie in einem Krankenhaus und kann sich an nichts mehr erinnern, ihr altes Leben gibt es nicht mehr. So kehrt sie allein zurück auf die Ahornfarm ihrer Familie ins idyllische Vermont. Dort trifft sie auf ihre alte Jugendliebe Fletcher Wyndham. Wird Fletcher Annies Erinnerungen wieder auffrischen können? Und wird Annie die Veränderungen in ihrem Leben annehmen und wieder Freude am Leben finden können?
Susan Wiggs hat mit ihrem Buch „Dich im Herzen“ einen unterhaltsamen und gefühlsbetonten Roman vorgelegt, der sowohl menschliche Schicksale als auch die Liebe zum Thema haben. Der Schreibstil ist angenehm flüssig, schnell ist der Leser mitten in der Geschichte gefangen und erlebt als Annies Schatten sowohl die Schatten- als auch die Sonnenseiten der Hauptprotagonistin. Durch die unterschiedlichen Handlungsstränge, die die Gegenwart und Vergangenheit beleuchten, und die eingesetzten Perspektivwechsel bekommt der Leser einen guten Einblick in das Leben von Annie und Fletcher, schaut hinter deren Fassade und kann ihre Gefühle und Gedanken aus erster Hand erfahren. Die Landschaftsbeschreibungen von Vermont sind so bildhaft, dass man sich die wunderschöne Gegend gut vorstellen kann. Auch die Erwähnung so mancher kulinarischen Köstlichkeit macht während des Lesens Appetit. Der Mittelteil des Buches hätte etwas gestrafft werden können, hier war die Handlung etwas langatmig.
Die Charaktere sind sehr schön skizziert und in Szene gesetzt. Sie wirken lebendig und recht authentisch. Annie ist eine sympathische Frau, die sich viele ihrer Träume erfüllt hat, nur um dann durch einen Schicksalsschlag alles zu verlieren. Sie ist eine leidenschaftliche Köchin und es scheint, als wäre sie nur dann wirklich glücklich. Annie ist eine kreative und offene Frau, die allerdings auch einen großen Dickschädel besitzt und sich damit manchmal im Weg steht. Fletcher ist ein netter Mann, der ebenfalls schon so einige Päckchen zu tragen hatte. Er ist freundlich, hilfsbereit, offen und ehrlich. Er steht zu seinen Entscheidungen und steht für die Dinge ein. Auch die nebenbei auftauchenden Protagonisten stützen mit ihrem Wesen, ihrem Verhalten und ihren Geschichten die Handlung und machen sie rund.
„Dich im Herzen“ ist ein schöner Schicksals- und Liebesroman, der aufzeigt, dass das Leben nicht immer gerade verläuft, sondern mit vielen Hindernissen gespickt ist, die es zu überwinden gilt und um aus ihnen zu lernen. Alle Bücherbegeisterten, die gern Romane mit Wendungen und Stolpersteinen lesen verbunden mit einer Liebesgeschichte, werden hier gut bedient. Auf jeden Fall eine Leseempfehlung!