Profilbild von Frechdachs

Frechdachs

Frechdachs ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2021

Wenn uns ein Herzensmensch für immer verlässt und uns trauernd zurück lässt

Abschiedsgeschenk

Das Buch von Sarah Hölzl ist tatsächlich wie bereits der Titel verrät ein großes Geschenk. Ein Geschenk an alle Trauernde und Hinterbliebenen, die bereits einen Herzensmenschen verloren haben, gerade vielleicht einen Sterbeprozess begleiten oder einen Angehörigen mit einer unheilbaren Krankheit pflegen.

Sarah Hölzl verarbeitet mit diesem Buch ihren eigenen Verlust ihrer Lola (Großmutter), welche an Krebs verstorben ist und lässt uns bei ihrer persönlichen Trauerverarbeitung teilhaben.

Im Buch selbst drückt Sarah Hölzl ihre verschiedensten Emotionen während des Trauerprozesses in Form von Gedichten bzw. Briefen an ihre verstorbene Großmutter aus.

Die Gedanken, die Sarah Hölzl aufgreift sind für mich absolut nachvollziehbar gewesen, da ich einen ähnlichen Prozess bei einem nahen Angehörigen aktuell begleite. Mir gingen/gehen ehrlich gesagt ähnliche Gedanken durch den Kopf. Irgendwie scheine ich in der Autorin wohl eine Seelenverwandte gefunden zu haben.

Das Buch gibt den Trauernden und Hinterbliebenen Kraft, Mut und Zuversicht, auch wenn der Herzensmensch nicht mehr auf unserer irdischen Erde verweilt, uns trotzdem aber nahe sein kann.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Hochexplosives und spannungsgeladenes Thrillerdebüt von der ersten bis zur letzten Seite

Operation Babel

Gleich eines vorweg - James Bond kann nach meiner Meinung einpacken. Der Nachfolger für den Schauspieler Daniel Craig wird ja aktuell gesucht. Ich möchte gerne von ganzem Herzen Henning Lauritz, den Protagonisten des Romans "Operation Babel" dafür vorschlagen. Als Sidekick ala Miss Moneypenny empfehle ich dann Cosima de Burnes aus eben diesem Roman (oder sollte sie eher M spielen).

Was für ein spannungsgeladenes und actionreichensThrillerdebüt ist hier dem Österreicher Roger Wortmann gelungen!

Jetzt könnte man sich fragen: Können die Österreicher wahrhaftig spannende Thriller erzählen? Nicht erst seit der Ibiza- und der Kurz-Affäre sollte uns wohl allen klar sein: YES THEY CAN!

Erst hatte ich etwas Respekt, da das Buch bereits sehr eindrücklich daherkommt. Über 750 Seiten und rund 1 Kilo Lebendgewicht hatte das Baby bei der Geburt im Jahr 2019 (und daran hat sich seither nichts geändert). Jeder Thrillersüchtige wird hier nicht nur lese-/gedankenmäßig gefordert, starke Oberarme sowie zupackende Hände sind außerdem bei diesem Kampfgewicht sehr von Vorteil. Alternativ sollte vielleicht über ein Verstärkung des Lesetisches nachgedacht werden.

Zur Story selbst möchte ich ehrlich gesagt nicht allzu viel vorab spoilern. Da muss der Klappentext wirklich ausreichen. Nur soviel von meiner Seite aus: Henning Lauritz, eingangs des Buches eher ein nervliches und körperliches Wrack mit dem Hang zu Drogen und hin zu den schönen Dingen des Lebens begibt sich nach einer Auszeichnung für sein Lebenswerk auf eine sehr heiße Fährte. Außerdem wird er von Flashbacks, Vorsehungen oder Albträumen geplagt, die kriegsähnliche Szenerien zeigen. Damit nimmt das Buch und die Spannung dann seinen Lauf - das Katz- und Maus-Spiel zwischen Henning und seinen Verfolgern beginnt.

Die unterschiedlichen Charaktere im Buch sind alle einfach top ausgewählt, sehr gut beschrieben und zusammengesponnen. Zwielichtige Gestalten erschweren die richtige Einschätzung der Lage für den Leser und bringen dadurch nochmals zusätzliche Spannung. Man kann zum Teil nie ganz sicher sein, wer Freund und wer Feind ist.

Ich habe den Thriller sehr schnell ins Herz geschlossen. Das "Stakkato" von den andauernd wechselnden Schauplätzen und den unterschiedlichen Charakteren nimmt einen sehr schnell regelrecht gefangen. Naja nicht New York, Rio und Tokio sondern Köln, Teneriffa, Casablanca und Bagdad - aber immerhin.

Ab und an könnte man meinen, das war doch jetzt bestimmt der Höhepunkt der Story. Dann legt der wortgewandte Roger Wortmann immer wieder noch eine Schippe oben drauf. Einfach wunderbar - Limbo einfach mal anders interpretiert.

Wie der berühmt berüchtigte Martini aus den Bondstreifen hat mich die komplette Story gut durchgeschüttelt und ich war auch hier und das ein wenig gerührt von den ganzen Wendungen, Wirrungen und falschen Fährten innerhalb der spannungsgeladenen Handlung. So muss für mich ein Thriller sein.

Erst hatte ich ehrlich gesagt Bammel vor rund einem Kilo Lesestoff und über 750 Seiten. Solche Bücher lese ich sonst eher selten. Aber Roger - der begnadete Wortmann (im wahrsten Sinne des Wortes!) - hat es geschafft mich ans Buch zu fesseln ganz ohne Strick und doppelten Boden. Das Buch regte alle meine Synapsen (ich wusste gar nicht, dass ich so viele besitze) an (oder feierten sie Kirmes in meinem Kopf?) und massierte sie ununterbrochen bis schlussendlich in meinem Kopf ein prächtiges und strahlendes Feuerwerk entstand. Zugegebenermaßen raucht mein Oberstübchen immer noch etwas nach, so dass ab und an mein Rauchwarnmelder Alarm schlägt..

Bereits jetzt freue ich mich überaus auf den Nachfolgeroman "Nullort", der ja auch in der Story bereits ganz kurz aufflackerte und damit geschickt eingewebt wurde.

Von ganzem Herzen wünsche ich Roger Wortmann weiterhin soviel literarischen Erfindergeist bei den Handlungen und Charakteren und immer ausreichend Leerseiten für das Skript von zukünftigen Büchern.

Meiner Meinung nach muss man sich Roger Wortmann gut merken. Was er mit "Operation Babel" abgeliefert hat war sicherlich/hoffentlich erst der Anfang einer noch sehr langen literarischen Reise.

Das Buch hat für mich auf alle Fälle Filmpotenzial und ich wäre nicht überrascht, wenn wir hoffentlich bald ein filmisches Werk dazu genießen könnten.

Für das Lebenswerk kann ich Roger Wortmann hier jetzt leider nicht auszeichnen (wieso eigentlich nicht? - darüber spreche ich vielleicht besser nochmals mit Cosima de Burnes). Das Buch bekommt von mir ganz ernst gemeinte 5 Minuteman-Raketen äh Lesesterne verliehen.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Ein Mutmachbach - Die "Grüne Guerilla" ist bereit im Kampf wenn sich das Klima wandelt

Green Rebels – Frauen und ihr Traum von einer besseren Welt

Der Klimawandel ist aktuell, nicht nur durch die FFF-Bewegung in aller Munde. Die Welt, wenn wir so weitermachen wie bisher, steht sprichwörtlich vor dem unendlich tiefen Abgrund.

Das vorliegende Buch ...

Das vorliegende Buch mit den unterschiedlichen Unternehmerinnen gibt diesbezüglich aber Hoffnung und Mut. Dazu bei trägt auch das folgende Buchzitat.

"Konsumiere nur das, was du wirklich brauchst, was fair produziert wurde und vollständig recycelt werden kann. Übrigens wäre es toll, wenn wegen deines Konsums kein anderes Lebewesen auf diesen Planeten leiden müsste, weder aufgrund von ökologischen noch sozialen Bedingungen."

Der "neuzeitlichen Ökoenthusiastin" Andrea Juliane Bitzer gelingt mit dem vorliegenden Buch eine interessante Perspektive, wie verschiedene Frauen das Klima in der Wirtschaft ändern und die Welt ein bisschen besser machen wollen.

Schlägt man aktuell Zeitungen auf bzw. schaut Nachrichten im TV so kommt man um wiederkehrende erschütternde Nachrichten in Bezug auf den Klimawandel und die bevorstehenden Auswirkungen, welche wir bereits jetzt merken, nich herum. Man könnte jetzt natürlich in Schockstarre oder gar Agonie verfallen und jammern wie schlimm das Ende der Welt werden wird.

Da hat man aber die Rechnung ohne den Wirt - namentlich Andrea Juliane Bitzer - gemacht.

In ihrem Mutmachbuch stellt sie 13 ausgesuchte Unternehmerinnen (echte Macherinnen) vor, die maßgeblich die Welt mit ihren Geschäftskonzepten verändern möchten. In den einzelnen Storys merkt man die Passion der unterschiedlichen Charakteren und erhält viel Einblicke, wie die Geschäftsideen entstanden sind und inwieweit diese auch zum Erfolg führten.

Das Machergen dieser grünen Rebellinnen drückt sich in dem folgenden Buchzitat am besten aus.

"Wir dürfen nicht darauf warten, dass andere Vorbilder werden, wir müssen sie selbst sein. ... Sonst passiert nichts. Wir sollten so leben, wie wir es von anderen erwarten. Und wenn uns bei diesem Leben etwas fehlt, dann ermutige ich dazu, diese Dinge zu kreieren."

Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung für das Buch.

VORSICHT: Das Buch könnte die eigene Lebenseinstellung nachhaltig ändern. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie die Autorin oder etwaige Leserundenteilnehmer.

Veröffentlicht am 15.10.2021

"Wir alle sind ein Flickenteppich aus Rollen und Identitäten. Das macht das Leben kompliziert. Aber auch reich und bunt."

Wer wird denn da gleich schwarzsehen

Nicht erst seit Black Lives Matter ist das Thema "Rassismus" sprichwörtlich in aller Munde.

Dem Autor Marius Jung gelingt mit dem Buch "Wer wird denn da gleich schwarzsehen" ein sehr reflektierendes Werk, das bei mir sehr lange noch nachwirken wird.

Recht unaufgeregt und dennoch eindringlich schildert Marius Jung in prägnanten Beispielen, wo die hässliche Fratze des Rassismus in unserem Alltag überall vorkommt und wie dieser dann geäußert, gezeigt oder auch ausgetragen wird.

Selbstkritisch beleuchtet er das Thema "Rassismus" nach meiner Meinung sehr ganzheitlich und gibt Handlungsempfehlungen selbst nicht bei diesem fiesen Spiel dann mitzuspielen.

Schließen möchte ich meine Rezension mit einem Buchzitat:

"Mein Traum von einer perfekten Welt lässt uns alle frei sein in der Wahl von Religion, geschlechtlicher Identität und eben der individuellen Persönlichkeit. Niemand soll mir sagen, zu welcher Gruppe ich angeblich gehöre. Ich möchte keine Attribute zugeteilt bekommen."

Veröffentlicht am 15.10.2021

Eine zauberhafte nordische Fantasywelt voller Magie, Hexen und nordischen Gottheiten laden zum Träumen ein

Lied der Dämmerung

"Ein Zauber, den auch manche Geschichtenerzähler beherrschten, um ihre Zuhörer zu fesseln und zu faszinieren."

So lautet ein Zitat aus dem vorliegenden Buch. Dies kann ich nur so unterschreiben und mich bei Fabienne Zwicker für ihre Kunstfertigkeit in zweierlei Hinsicht bedanken. Eine starke emotional spannende und magische Story. Ergänzt um wundervolle Illustrationen am Ende von fast jedem Kapitel verstärken die Leseeindrücke des Buches in mir.

Das Fanatsydebüt rund um Fjara, ihre Ziehmutter Merethe, Esa, Hati und den Hexenjägern zog mich sehr schnell in den Bann. Die Story selbst liest sich sehr flüssig und man kann sich sehr schnell in die einzelnen unterschiedlichen Charakteren hineinversetzen. Die beiden Hauptakteure Fjara (Protagonist) und Esa (Antagonist) sind klug gewählt und ebenso detailverliebt ausgearbeitet.

Zur Story selbst spoilere ich jetzt bewusst nichts zusätzlich. Dort muss der nachfolgende kurze Klappentext ganz einfach ausreichen.

"Schweden um 1410.
Als durch den Verrat ihres einzigen Freundes ein Hexenjäger ihre Mutter entführt und ihre Heimat zerstört, muss die junge Hexe Fjara ein riskantes Bündnis mit einem Gott eingehen, um ihre Mutter zu retten. Ein Bündnis, das sie zwingt, die Welt und die Götter selbst mit anderen Augen zu sehen und alles infrage stellt, was ihre Mutter sie gelehrt hat. Fjara beginnt zu verstehen, dass sie in etwas geraten ist, das weit größer ist, als nur das Leben eines Einzelnen und muss einsehen, dass die Menschen, die ihr am nächsten waren, nicht die sind, für die sie sie gehalten hat."

Fabienne Zwicker erschafft eine einmalige Fantasywelt im hohen Norden (Schweden), in die es sich wirklich lohnt ein- und auch abzutauchen.

Das Buch enthält ein offenes Ende und wird in einem nachfolgenden Band fortgeführt. Bereits jetzt bin ich bereits angefixt und möchte lieber heute als morgen erfahren, wie die packende Story rund um Fjara und Esa weiter verläuft.

MEIN FANTASYGEHEIMTIPP 2021!