Profilbild von Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2021

Bestes Buch aus dieser Reihe

Das kleine Chalet in der Schweiz

Kennt man ein Buch der Romance Escape Reihe, kennt man alle. So könnte man meinen, denn nach Schema F strickt die Autorin ihre Liebesgeschichten um das Setting herum. Doch dieses Mal hat sie mich wirklich überrascht. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Mina Campbell liebt leckeres Essen und gesellige Dinner mit Freunden. Kein Wunder, immerhin arbeitet sie in einer Testküche und probiert ständig neue Kreationen aus. Ein Rezept gegen Liebeskummer hat sie allerdings noch nicht gefunden.⁣
Nun wurde Minas Herz erneut gebrochen, und sie packt kurzerhand die Koffer. Für eine Auszeit reist sie zu ihrer Patentante in die Schweiz, die dort ein entzückendes Ski-Chalet betreibt. Mina blüht auf. Vor allem die Schweizer Küche hat es ihr angetan: Fondue, Rösti und Kirschtorte – wer braucht da schon einen Mann, um glücklich zu sein? Wäre da nicht der charmante Luke, der Mina das verschneite Wallis von seiner romantischen Seite zeigt. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Wie gesagt, dieses Mal wurde ich überrascht. Zum einen lag es daran, dass ich gleich mit den Hauptfiguren warm wurde. Die angeblich viel zu impulsive und spontane Mina und der charmant, witzige und ebenso impulsive Luke. Für mich das A und O einer Liebesgeschichte. Ich muss sie mögen. Die Zwei waren wirklich toll zueinander. On Top gab es sogar noch eine zweite Lovestory, auch deren Besetzung gefiel mir richtig gut. ⁣

Dazu das verschneite Örtchen Reckingen, was wirklich urig und wunderschön ist. Sehr gerne wäre ich im Moment dort, - in Amelies Chalet, im Sessel, vorm Kamin, auf dem Schoß eine Baseler Kirschbrottorte, die ich mit Sicherheit noch nachbacken werde. (Das Rezept dazu gibt es übrigens im Anhang des Buches).⁣
Überhaupt sticht hier das Kulinarische sehr hervor, weswegen ich warnen möchte, besser nicht zu lesen, wenn man gerade Appetit verspürt. ⁣
Ein paar Fakten gab es natürlich auch. Oder wisst ihr, warum die Schweiz das Autokennzeichen CH trägt? ⁣

Man merkt, glaube ich, dass ich mich sehr gerne in der Schweiz, mit seinen schneebedeckten Bergen, den ganzen Leckereien und den tollen Menschen aus der Geschichte aufgehalten habe. ⁣

Sehr detailliert, atmosphärisch und auf liebevolle Art, beschreibt die Autorin die Örtlichkeiten und Charaktere. Und dieses mal nicht nach Schema F, sodass ich gar nicht immer richtig lag, mit meinen Vermutungen. ⁣

Deswegen behaupte ich auch, war dies bisher das tollste Buch aus dieser Reihe. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Am besten ihr macht es euch gleich gemütlich, mit Schokolade und diesem wunderschönen Roman und taucht ein in eine winterliche und wohlig, schöne Geschichte.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Wieder sehr berührend, in der Vergangenheit

Unser Weg nach morgen

Nach dem fantastischen Vorgänger "Für immer die Deine", übrigens eine absolute Leseempfehlung, war klar, auch das neue Buch muss ich lesen. ⁣

Auf zwei Zeitebenen erzählt die Autorin von Lilo, dem Nesthäkchen ...

Auf zwei Zeitebenen erzählt die Autorin von Lilo, dem Nesthäkchen einer parteitreuen Kaufmannsfamilie und der verbotenen Welt der Swing - Jugend, wo Lilo hineinrutscht, weil sie sich verliebt hat. Die Konsequenzen trägt sie ihr ganzes Leben und führt auch in der Gegenwart zu Nele, die nach dem Tod des Vaters noch nicht so richtig weiß, wo ihr Platz ist. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Mich hat die Geschichte, vor allem in der Vergangenheit, wieder sehr berührt. Genau wie der Vorgänger, bietet auch dieser Roman wieder jede Menge Konflikt. Das mag ich. Man ist hin- und hergerissen, leidet, ist wütend und möchte am liebsten in die Geschichte springen, um zu helfen. Das wühlt schon sehr auf und fühlt sich auch total real an. Einzig zwei Personen, in der Gegenwart, gefielen mir nicht so. Mit denen konnte ich nicht viel anfangen und haben mich eher genervt. Auch, wenn mir natürlich klar ist, dass es zu der Geschichte beiträgt und für Nele eine Erfahrung war, die ihr ebenso den Weg aufzeigt, wie Lilo, Helene und Mathilda aus der Vergangenheit. - Ein Dreiergespann, das mein Herz erobert hat. ⁣

Lesenswert und sehr berührend! ⁣
Jana Voosen sollte man sich merken, wenn man Geschichten über zwei Zeitebenen mag. ⁣
Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.11.2021

Eine der schönsten Vorlesegeschichten

Anouk, die nachts auf Reisen geht (Anouk 1)

🎼 ᵂᵉⁿⁿ ᵈⁱᵉ ᵂᵉˡᵗ ᵈⁱᵉ ᴬᵘᵍᵉⁿ ˢᶜʰˡⁱᵉßᵗ, ᵈᵃⁿⁿ ᵍᵉʰˢᵗ ᵈᵘ ᵃᵘᶠ ᵍʳᵒßᵉ ᴿᵉⁱˢᵉ...🎵 ⁣

🎼 ᵂᵉⁿⁿ ᵈⁱᵉ ᵂᵉˡᵗ ᵈⁱᵉ ᴬᵘᵍᵉⁿ ˢᶜʰˡⁱᵉßᵗ, ᵈᵃⁿⁿ ᵍᵉʰˢᵗ ᵈᵘ ᵃᵘᶠ ᵍʳᵒßᵉ ᴿᵉⁱˢᵉ...🎵 ⁣

Mit diesen Worten beginnt das Lied, das eigenes zu diesem Buch entstanden ist und von Peter Maffay selbst gesungen wird. Es ist eine persönliche Geschichte für seine Tochter Anouk um ihr und anderen Kindern Mut zu machen. Kreiert wurde sie von ihren Eltern Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay, die sich mit der Illustratorin Joëlle Tourlonias zusammengetan haben und was dabei  herausgekommen ist, ist eine wunderschöne und vor allem, abenteuerliche Geschichte. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Es ist Schlafenszeit für Anouk. Wie alle Kinder versucht auch sie dieses Prozedere zu umgehen, doch kurze Zeit später macht sie die Augen zu und fängt an zu träumen. Dabei begiebt sie sich auf abenteuerliche Reisen. ⁣
Sie reist z.B. zu den Indianern, landet bei den Eskimos oder hilft auf einem Bauernhof. Jeden Abend, zum Einschlafen, können Eltern ihren Kindern ein neues Mutmach-Abenteuer vorlesen, was ca. 15 Seiten lang ist. Davon gibt es 7 Geschichten, die sich in einem wunderschön illustrierten Hardcover (DIN-A4), auf 123 Seiten verstecken. ⁣

Was haben sich da Anouks Eltern nur für eine tolle Geschichte ausgedacht? ⁣
Für mich, eins der schönsten Kinderbücher, das ich gelesen habe. Sie ist nicht nur spannend und abenteuerlich, sie macht vor allem Mut, weckt Hilfsbereitschaft und Empathie und stärkt das Selbstbewusstsein. Passend dazu gibt es ein wirklich schönes Lied, - "Anouk"! ⁣Hört unbedingt auch mal rein. Da bekommt man selbst gleich Abenteuerlust.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Ein "wertvolles" Schmuckstück, dazu das passende Lied, und schon kann die Reise beginnen. Absolut empfehlenswert, für Kinder ab ca. 5 Jahren!⁣

Veröffentlicht am 10.11.2021

Spannung pur

Playlist

Wie jedes Jahr freue ich mich riesig auf das neue Buch von Sebastian Fitzek. Kaum ein Buch bekommt, glaube ich, mehr Aufmerksam und wird so gut vermarktet, wie seine Bücher. Ich gebe zu, ich bin auch vollkommen Opfer dieser Kampagnen. Finde es toll, dem Erscheinungstermin damit entgegenzufiebern und damit die Wartezeit zu überbrücken. ⁣⁣
𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣⁣
Musik ist ihr Leben. 15 Songs entscheiden, wie lange es noch dauert ⁣⁣
⁣⁣
Vor einem Monat verschwand die 15-jährige Feline Jagow spurlos auf dem Weg zur Schule. Von ihrer Mutter beauftragt, stößt Privatermittler Alexander Zorbach auf einen Musikdienst im Internet, über den Feline immer ihre Lieblingssongs hörte. Das Erstaunliche: Vor wenigen Tagen wurde die Playlist verändert. Sendet Feline mit der Auswahl der Songs einen versteckten Hinweis, wohin sie verschleppt wurde und wie sie gerettet werden kann? Fieberhaft versucht Zorbach das Rätsel der Playlist zu entschlüsseln. Ahnungslos, dass ihn die Suche nach Feline und die Lösung des Rätsels der Playlist in einen grauenhaften Albtraum stürzen wird. Ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit, bei dem die Überlebenschancen aller Beteiligten gegen Null gehen ...⁣⁣
⁣𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣⁣
⁣⁣
Fitzek schafft es immer, das Karussell so schnell zu drehen, bis einem schwindelig wird, dass man gar nicht mehr weiß, wo vorn und hinten ist. Das macht mir Gaudi. Im übertragenen Sinne bedeutet das aber auch, dass man vieles in Frage stellt und sich überlegt, ob alles Sinn macht? Solange, bis man zum Schluss gar nicht mehr darüber nachdenken kann, weil alles einfach so konfus ist. ⁣⁣
⁣Mit Playlist hat er mich aber wieder restlos begeistert, auch wenn ich sagen muss, dass das Rätsel um die Playlist schon sehr weit hergeholt war. Meine Gedanken, beim Rätseln: Come on, nicht dein Ernst! ⁣⁣
⁣Aber "so what", es ist, wie es ist! Fitzek bleibt eben ein Phänomen. Die einen die es lieben, die anderen, denen das zuviel ist. ⁣⁣
Manchen wird es halt schlecht, im Karussell, ich aber liebe diesen Nervenkitzel.⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:⁣

Ein Psychothriller, bei dem man jeden mindestens einmal in Verdacht hat. ⁣
Absolute Leseempfehlung!⁣

Veröffentlicht am 14.10.2021

Trotz einiger Kritikpunkte, top!

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?

Du glaubst an die Idee der gemeinsamen Nutzung. Aber was, wenn du gezwungen wirst, den Menschen zu »teilen«, der dir am nächsten steht? ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Markus und seine Frau Bettina fanden den Gedanken, ...

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Markus und seine Frau Bettina fanden den Gedanken, dass man nicht alles besitzen muss, um es zu nutzen, schon immer gut. Diese Philosophie liegt auch ihrem Sharing-Unternehmen zugrunde. Möglichst viele sollen Autos und Wohnungen teilen und so für mehr Nachhaltigkeit sorgen. ⁣

Bis Bettina in die Hand eines Unbekannten gerät, im Darknet öffentlich misshandelt wird und das Teilen plötzlich eine andere Dimension annimmt. Wenn Markus seine Frau lebend wiedersehen will, muss er tun, was Bettinas Peiniger sagt. Ausnahmslos, bedingungslos. Und ein Spiel mitspielen, das er nicht gewinnen kann. Auch wenn er bereit ist, alles auf eine Karte zu setzen. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Jetzt wird es kurios, denn obwohl ich ein paar Kritikpunkte habe, die ich gleich aufzähle, kann und möchte ich keinen Stern abziehen, denn diese Story hatte eine unglaubliche Sogwirkung, dass man dieses Buch nicht aus der Hand legen konnte. ⁣

Durch die kurzen Kapitel, die fast immer mit einem Cliffhanger endeten, wollte man natürlich immer weiterlesen. Hinzu kam, dass der Autor einen gekonnt an der Nase herumgeführt hat. Gut und böse waren nicht mehr zu trennen und als Leser stellte man deswegen plötzlich alles in Frage. ⁣

Doch manches Mal, wenn es mal wieder etwas drüber wirkte, erwischte ich mich dabei, nochmal auf das Cover zu schauen, ob ich nicht doch gerade einen Fitzek lese, der dafür ja eher bekannt ist. Nicht alle Handlungen konnte ich nachvollziehen, was wahrscheinlich gewollt war, um den Leser zu verunsichern, aber mit Beenden der Geschichte ist für mich immer noch nicht alles ganz klar. Das Thema "sharing" spielt hier eine große Rolle und trotzdem stelle ich mir die Frage, was es mit einigen Szenerien wirklich zu tun hat? ⁣

Wie gesagt, trotz einiger Kritikpunkte, möchte ich die Geschichte nicht runterwerten, weil ich möchte, dass jeder dieses spannende Buch liest. Ich selbst habe es in einer kleinen Leserunde gelesen. Wir haben gemeinsam gerätselt, spekuliert, waren schockiert, haben uns die Köpfe heiß geredet und sind wahnsinnig schnell durch die Seiten geflogen. Einiges haben wir richtig erahnt, manches nicht und zwischendurch hatten wir auch die Befürchtung, dass der Autor, mit einem für uns unbefriediegendem, typischen Ausgang, die Story beenden wird. Aber Arno Strobel wäre nicht Arno Strobel, wenn er nicht doch noch mit einer kleinen Überraschung um die Ecke kommt. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Dieses Buch ist der Beweis, dass nicht immer alles logisch und perfekt sein muss, um ein Buch großartig zu finden. ⁣

Unbedingt lesen!!!