Absoluter Mustread in der Coming-of-age-Literatur!!!
Das also ist mein LebenInhaltszusammenfassung:
Der 15jährige Charlie kommt an die Highschool und hat dort vorerst Probleme sich zurechtzufinden. Nachdem sein bester Freund im letzten Jahr Selbstmord beging, hat er nun niemanden ...
Inhaltszusammenfassung:
Der 15jährige Charlie kommt an die Highschool und hat dort vorerst Probleme sich zurechtzufinden. Nachdem sein bester Freund im letzten Jahr Selbstmord beging, hat er nun niemanden dem er sich anvertrauen kann. Bis er auf die Geschwister Sam und Patrick trifft und für ihn eine vollkommen neue Reise beginnt.
Schreibstil:
Den deutschen Schreibstil kann ich leider schlecht beurteilen, da ich das Buch in Originalsprache gelesen habe. Allerdings finde ich vor allem die Aufmachung des Geschriebenen gut, da Charlie in Briefen auf einen unbekannten "Freund" über sein Leben berichtet.
Charaktere:
Ich liebe, liebe, liebe die Hauptcharaktere allesamt. Zum einen ist da der etwas zurückgezogenere Charlie, welcher eine ganz typische Figur aus diesem Genre ist. Er hat zu Anfang keine Freunde, hat Probleme mit Angstzuständen, ist sehr introvertiert und liest gern. Erst mit seinem Treffen auf sie beiden aufgedrehten Geschwister Patrick und Sam taut er etwas auf. Auch diese beiden kann man meiner Meinung nach nur lieben! Sie sind offener und aufgedrehter, aber im gleichen Moment so pur und liebenswürdig, wie man nur sein kann. Charlies Englischlehrer, welcher ihn immer wieder mit neuen Büchern versorgt ist mir allerdings fast noch der liebste.
Allgemein sind aber ALLE Figuren wunderbar authentisch und fantastisch herausgearbeitet!
Geschichte:
Wie auch davor schon erwartet, handelt es sich bei diesem Buch nicht um eine krasse Geschichte, welche einen vollkommen umhaut. Viel mehr ist es eine ziemlich gewöhnliche Highschoolerzählung aus Sicht einer sehr besonderen Person. Trotzdem hat mich die Geschichte immerzu mitgerissen und vor allem das Ende (welches ich erst nicht ganz verstanden haben) hat mich trotzdem umgehauen.
Fazit:
Ich liebe dieses Buch! Vor allem der leichte Schreibstil und die wunderbaren Charakter haben es mir angetan. Insgesamt würde ich sagen, dass dieses Buch definitiv ein Mustread ist. Vor allem für all die, welche die Figuren für wichtiger erachten als krasse Plottwists und Storys.