Profilbild von primsweltenarchiv

primsweltenarchiv ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2021

Muss gelesen werden

54 Minuten

Normalerweise bleibe ich den Genres des Blogs ja treu und poste keine Rezensionen zu Büchern, die nichts mit Romance, Fantasy, Dystopie oder Jugendbuch zu tun haben. Aber dieses Buch versprach, sehr dramatisch zu werden, und ich möchte es euch nun empfehlen, nachdem ich es in einem Rutsch gelesen habe.
Das Thema: Ein Amoklauf an der Schule.
Ty wurde schon seit Längerem nicht mehr in der Schule gesehen und als der sonderbare Kerl wieder auftaucht, freut das niemanden – nicht mal seine Schwester. Denn Ty hat eine Waffe und was wie ein geplanter Racheakt rüberkommen soll, entwickelt sich zu ziellosem Gemetzel.
Doch wer ist Ty? Sein Vater ist seit dem Tod seiner Frau ein unnachgiebiger Waffennarr, lieblos, kalt. Die Flausen seiner Tochter (die Tänzerin werden möchte) verachtet er. Disziplin setzt er um mit Gewalt. Ty liebt seine Schwester, deckt sie, unterstützt sie. Bis diese eine für ihn widerwärtige Bindung eingeht: eine Beziehung mit einem anderen Mädchen. Er fühlt sich im Stich gelassen, allein, ungeliebt. Er liefert seine Schwester an den Vater aus und treibt so einen Keil in die Beziehung zu ihr. In der Schule hat er Schwierigkeiten, kaum Freunde. Perspektive: Für ihn null.
Also beschließt er, es allen heimzuzahlen, dass er sich so fühlt. Denn es ist ihre Schuld. Die von allen anderen. Nur nicht seine.
In der Aula sperrt er seine Mitschüler ein, erschießt jeden, der ihm in seinen Augen je Unrecht getan hat. Wie die Rektorin. Und dann jeden, der es wagt, ihn zur Besinnung bringen zu wollen. Wie den Lieblingslehrer. Und dann jeden, der einen Fluchtversuch wagt. Und dann wahllos weiter, bis seine Schwester sich ihm stellt. Dabei kennt er keine Freunde mehr. Er ist wie im Wahn.
Das Buch ist in Zeiten unterteilt: In 54 Minuten. So lange fürchtet jeder um sein Leben. Vor dem Unbekannten. Dann vor Ty, dem merkwürdigen Jungen. Vor Ty dem Freund. Vor Ty dem Bruder.
Die Autorin hat hier ein bewegendes Werk geschaffen, indem man atemlos mitfiebert und sich nur eines wünscht: Bitte lass es enden. Wie ist egal. Erschießt diesen Jungen, denn er will nicht gerettet werden, kann nicht gerettet werden. Es muss enden. Das Blut dutzender Lehrer und Klassenkameraden klebt an seinen Händen. Er ist verrückt. Dazu gemacht durch den Verlust seiner Mutter, seine schwache Psyche und befähigt durch seinen Vater, der ihn Gewalt lehrte und ihm den Zugang zu einer Waffe nicht unmöglich machte.
Happy End? Das sucht man hier vergebens.

Spannend, angsteinflößend, schockierend. Die Geschichte berührt einen tief im Inneren und muss gelesen werden. Einige Sichtweisen fand ich zäh, am interessantesten war Autumn. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Toller Abschluss

Remember Us, Rome

Ich habe gefühlt ewig gewartet, bis ich in den zweiten Teil eingetaucht bin. Nachdem Band 1 mich umgehauen hat, habe ich mich auf die Fortsetzung dennoch immer gefreut und nun endlich die Zeit dafür gefunden.
Rome ...

Rome ist verständlicherweise völlig fertig nach den Ereignissen. Doch wie kann man sich in dem dunklen Chaos verlieren, wenn da ein zauberhafter Mann auf einen wartet? Eben, gar nicht 😉 Zwar war ich von dem Klinik-Alltag anfangs nicht so angetan, aber alle andere wäre nicht authentisch gewesen bei der rasanten Abwärtsfahrt von Romes Psyche.
Band 2 kam leider für mich nicht ganz an den ersten heran. Ich hatte das Gefühl, der Schreibstil hat etwas nachgelassen, und obwohl Rome völlig am Ende war, ging mir ihre Genesung dann doch etwas schnell. Aber ich war berührt und habe jede Emotion gespürt als wäre es meine eigene gewesen. Das so zu übertragen ist ein besonderes Talent der Autorin.
Ganz besonders gefiel mir natürlich auch hier wieder das Cover, das perfekt mit Band 1 abgestimmt worden ist.
Das Ende hat mich glücklich gestimmt. Romes Wandlung war zwar schnell aber genau das Happy End, das ich brauchte. Sie hat einem gezeigt, dass nach jedem Regenschauer die Sonne wiederkehrt. Sloan ist ein männlicher Charakter, wie ich ihn eigentlich selten anziehend finde. Ich mag die Bad Boys, doch er ist auf eine erfrischend nicht langweile Art ein Good Boy, dass man sich schon ein wenig mitverliebt. Meine Mutter würde mich sofort zwingen, ihn zu heiraten xD

Eine bewegende Geschichte hat einen gelungenen Abschluss bekommen. Bewegende Figuren, eine dramatische Storyline, die jedem gestrauchelten Menschen da draußen Hoffnung geben kann auf bessere Zeiten. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Wieder überzeugt

Wortwächter

Dies war mein zweites Buch des Autors. Das Cover gefällt mir wie alle sehr gut, der Schreibstil konnte mich auch hier wieder voll abholen. Die Grundidee der Story hat mich direkt fasziniert und die Umsetzung war – wie ich fand – wieder sehr gelungen. Der Autor ist einer der Gründe, wieso ich vermutlich niemals aufhören werde, Jugendbücher zu lesen. Man fliegt nur so durch die Seiten, lernt liebenswerte und authentische Charaktere kennen und taucht ein in eine fremde Welt, die man eigentlich gar nicht mehr so schnell verlassen möchte. Womit wir zu meinem einzigen Kritikpunkt kommen: Ich hänge irgendwie in der Luft nach dem Ende, hatte noch das Gefühl, mittendrin zu sein, und schwupps … Das wars^^

Wieder ein gelungener Roman aus der Feder des Autors, der mich abholen konnte. Die Story hat mir gut gefallen, die Figuren waren gut ausgearbeitet und man wurde durch den angenehmen Schreibstil nur so in die Geschichte gesaugt. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Ganz süß für zwischendurch

Die fantastischen Abenteuer der Lilly Pause - Lilly und die Monstermacher

Ich muss sagen, dass ich mich hauptsächlich von dem Buch angesprochen gefühlt habe, weil es aufgrund des Klappentextes irgendwie ein wenig klang wie die Monster AG^^
Jedenfalls habe ich eine tolle Geschichte ...

Jedenfalls habe ich eine tolle Geschichte für Kinder bekommen, die auch mich gut unterhalten hat. Wer hatte nicht als Kind Angst vor dem Monster unter dem Bett? Ein Vorurteil, ein erstes von vielen weiteren, die wir im Laufe unseres Lebens verinnerlichen.
Was mich ein wenig gestört hat – ich habe das Print gelesen – war der Buchsatz. Der irgendwie nicht vorhandene^^ Von den falschen Gänsefüßchen bis hin zu den fehlenden und nicht eingezogenen Absätzen, ich hatte damit so meine Schwierigkeiten. Das ist aber nur ein kleinerer Kritikpunkt, ich bin da eben etwas monkisch veranlagt.

Eine lesenswerte Geschichte über ein Mädchen und ein Monster, Mut und Freundschaft. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 10.09.2021

Eine gelungene Fortsetzung

Die Greifenreiterin 3

Dies war meine dritte Reise in diese Welt und ich bin alles in allem wieder zufrieden zurückgekehrt. Da ich inzwischen einige Bücher der Autorin gelesen habe, kann ich zum Schreibstil nur noch sagen, dass er mir nach wie vor gefällt.
Dieser Teil beginnt, wo der zweite endete. Raynas Bruder war angegriffen worden.
Wieder erleben wir die Geschichte aus mehreren Perspektiven, was ich persönlich sehr mag. Der Fokus liegt dieses Mal auf Rayna.
Sie als Protagonistin gefällt mir gut. Ich fühle mit ihr. Sie ist müde, möchte nicht mehr kämpfen. Doch irgendwie hat ihr das ihr Feuer genommen und sie fast schon zu "ruhig" wirken lassen.
Leider hat mir ein wenig mehr Action und Spannung gefehlt. Zwar konnte ich beim Angriff der Nanjok nur noch die Luft anhalten und habe gezittert, aber irgendwie war mir das nicht genug, was den Band nicht zu meinem Liebling macht. Das Setting, die Figuren und die Grundidee der Geschichte sind immer überzeugend.

Wieder ein insgesamt lesenswerter Teil, der leider etwas an Spannung zu wünschen übrig ließ. Doch die Vorfreude auf das Finale ist gestiegen und ich freue mich auf das Ende dieser Reise. Ich vergebe eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!