Cover-Bild ZERO - Sie wissen, was du tust
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 17.10.2016
Marc Elsberg

ZERO - Sie wissen, was du tust

Hoch aktuell und beängstigend: Für den gläsernen Menschen gibt es kein Entkommen ...

London. Bei einer Verfolgungsjagd wird ein Junge erschossen. Sein Tod führt die Journalistin Cynthia Bonsant zu der gefeierten Internetplattform Freemee. Diese sammelt und analysiert Daten – und verspricht dadurch ihren Millionen Nutzern ein besseres Leben und mehr Erfolg. Nur einer warnt vor Freemee und vor der Macht, die der Online-Newcomer einigen wenigen verleihen könnte: ZERO, der meistgesuchte Online-Aktivist der Welt. Als Cynthia anfängt, genauer zu recherchieren, wird sie selbst zur Gejagten. Doch in einer Welt voller Kameras, Datenbrillen und Smartphones kann man sich nicht verstecken …

»Marc Elsbergs ZERO ist kein Science-Fiction, sondern ein Real-Science-Thriller.« www.n-tv.de

»Es ist das Buch zur aktuellen Debatte um Google und das Recht auf Vergessen […] Albtraumhaft, aber, wie Elsberg meint, längst Realität.« FOCUS

Lesen Sie auch den aktuellen Thriller von Marc Elsberg: °C - Celsius! Ein Klimathriller, der alles auf den Kopf stellt.

Außerdem erhältlich:
BLACKOUT. Morgen ist es zu spät. Auch als Premiumausgabe – mit einer exklusiven Kurzgeschichte von Marc Elsberg und weiteren Extras!
ZERO. Sie wissen, was du tust.
HELIX: Sie werden uns ersetzen.
Der Fall des Präsidenten

Veröffentlicht am 21.08.2021

"Sie wissen, was du tust."

Der gläserne Mensch. Faszinierend und erschreckend. Inzwischen keine Zukunft mehr, sondern unser heutiges Leben! Mag sein, dass es das komplett Paket noch nicht gibt, aber viele Einzelteile sind bereits auf dem Markt…
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Da jeder von uns - absichtlich oder auch nicht - täglich viele Daten von sich online preis gibt, sind die Themen Datenüberwachung und persönliche Daten im Internet sehr spannend und aktuell. Der Einstieg ins Buch ist etwas holprig, aber das Buch wird von Seite zu Seite spannender. Wer bereits Blackout gelesen hat, weiß, dass Marc Elsberg sein Handwerk beherrscht.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Auch die verschiedenen vorkommenden Geräte werden ganz gut erklärt, dass in einem Buch einmal ein Raspberry Pi vorkommt, hätte ich aber tatsächlich nicht gedacht!! Eine ganz grandiose Idee ❤ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Von mir bekommt ihr für dieses Buch eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.10.2017

Roman regt zum Nachdenken an

Hier entführt uns Marc Elsberg in die Welt der Datenverarbeitung.

Hier entführt uns Marc Elsberg in die Welt der Datenverarbeitung.
Sehr spannend und trotzdem nachdenklich stimmend wird hier in diesem Werk die Hauptprotagonistin in eine Welt der Überwachung und Verrat geführt.
Ein junger Mann wird ermordet und es beginnt ein Wettlauf in dem Cyns Welt auf den Kopf gestellt wird.
Sie ist auf der Suche nach Zero der sich in den Weiten des Netzes versteckt.
Nach diesem Roman werden sie auch die Welt ihrer Daten mit anderen Augen sehen.
Dieses Werk ist nicht geeignet um sich nur mal ein paar Stunden berieseln zu lassen denn es hat eine schnelle und meines Erachtens auch schwierige Handlung.
Hier sollte man mit dem Kopf dabeisein um sich da gut darauf einzulassen zu können.
Gut recherchiert und technisch versiert beschreibt uns hier der Autor die Welt von morgen.
Ich fand das Buch sehr spannend brauchte aber lang es zu lesen da ich immer wieder in die Geschichte reinfinden musste.
In dem Buch stehen die Datenverarbeitung und die Machenschaften im Vordergrund daher sind die Charaktere nicht so stark herausgearbeitet hatte ich das Gefühl.
Aber trotzdem sehr lesenswert und von mir dafür 4 gute ****

Veröffentlicht am 09.07.2017

spannend

Nach "BLACKOUT" war "ZERO" für mich das zweite Buch des österreichischen Autors Marc Elsberg und ich halte es wie das erstgenannte für eines jener Bücher, von dem man sich wünscht, jeder würde es lesen. In diesem spannenden Thriller werden Realität und Fiktion so geschickt miteinander verbunden, dass man nicht mehr zu unterscheiden in der Lage ist, was welcher Schublade zuzuordnen ist. 1984 und der gläserne Mensch sind heutzutage allgegenwärtig, Manipulationsversuchsreihen wurden bereits zugegeben, Behauptungen zu erfolgten Manipulationen geisterten zuletzt anlässlich der Präsidentschaftswahlen in den Vereinigten Staaten von Nordamerika durch die Medien. Inwiefern halten wir unser Schicksal noch selbstbestimmend in unseren eigenen Händen? Wäre ein Zurück überhaupt möglich? Fragen und Denkanstöße, die durch dieses Buch geweckt werden.

Veröffentlicht am 15.05.2017

Tolles Buch, aber leider fehlt der WOW-Effekt!

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Rezensionsexemplar vom Bloggerportal. Dies hat allerdings nicht meine Meinung beeinflusst. Mein erstes Buch von Marc Elsberg und ich habe mich wirklich sehr gefreut, da ich nur Gutes gehört und gelesen habe. Aber ich lege jetzt einfach mal los. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen

Zum Cover: Das Cover wirkt sehr interessant und ich finde auch die Farben gut gewählt. Der Hintergrund erinnerte mich sehr an Matrix, aber das ist ja passend zum Thema.

Zum Inhalt: Das Buch ist nicht in typische Kapitel aufgeteilt, sondern beginnt einfach mit „Montag“. So geht aus auch weiter. Ein Tag = ein Kapitel. Leider waren die Kapitel dadurch teilweise sehr lang, ca. 50 Seiten, was mich etwas gestört hat. Trotzdem war es angenehm zu lesen, da es viele Abschnitte in den Kapiteln gab.

Ansonsten viel mir der Einstieg ins Buch etwas schwer, aber nach ca. 50 Seiten war ich dann drin. Aufgrund des häufigeren Perspektivenwechsels, war ich während des Lesens öfter mal verwirrt und wusste nicht, wer jetzt wozu gehört. Das viel mir leider etwas schwer. Später habe ich gesehen, dass hinten ein Figurenverzeichnis abgedruckt ist. Ich habe natürlich nicht hinten ins Buch geguckt, bevor ich angefangen habe zu lesen.

Das Thema des Buches finde ich sehr interessant und hat mir gefallen. Durch dieses Buch habe ich mir mal wieder Gedanken über meine Daten gemacht und wo diese überhaupt alle gesammelt werden und von wem. Ein Buch, dass wirklich zum Nachdenken anregt!

Cynthia, die Protagonistin, war mir sehr sympatisch und hat mich etwas an meine Mutter erinnert, obwohl meine Mutter noch nicht mal eine E-Mail schreiben kann.   Obwohl viele technische Begriffe vorkamen, konnte ich der Geschichte gut folgen. Alles wurde, dank Cynthias Unswissenheit, super erläutert. Von Cynthias Unwissenheit habe ich also profitiert! Und Cynthias Tochter Viola hat mich extrem an meine kleine 15-jährige Schwester erinnert! Eins zu Eins manchmal!
Auch das Bonusmaterial hinten im Buch hat mir gut gefallen und war ein kleines Highlight! Die Recherchen die Marc Elsberg dafür gemacht hat sind einfach unglaublich! Das Buch hat mich wirklich beeindruckt!
Dennoch konnte es mich manchmal nicht fesseln. Ich finde es ist geschrieben wie ein richtig guter Actionfilm und ich hoffe sehr auf eine Verfilmung, da ich finde, dass die Spannung dann noch besser zur Geltung kommen würde.

Fazit: Ein wirklich sehr spannendes und tolles Buch, aber ich kann dafür leider nur 4/5 Sternchen vergeben, da es mir dennoch nicht ganz umgehauen hat. Ich kann es jedem, der sich für Datensammler/- und verwerter interessiert, empfehlen.

Veröffentlicht am 01.05.2017

Das Internet sieht alles

Inhalt
Wer sich im Netz bewegt, für den gibt es kein Entkommen. London. Bei einer Verfolgungsjagd wird ein Junge erschossen.

Inhalt

Dieses Buch ist nach Helix mein zweites Mark Elsberg Buch und ich glaube ich bin dadurch, dass Helix für mich ein absolutes Highlight war, mit zu hohen Erwartungen an dieses Buch heran gegangen und bin deswegen ein klein wenig entäuscht. Der Schreibstil war wieder klasse und auch das Wissen, das einem in diesem Buch übermittelt wurde wieder brillant. Die Protagonistin Cyn (Cynthia) war mir sympatisch und man hat bei ihr deutlich gemerkt,dass ihr das alles nicht geheuer ist, was die Technik da so alles über sie speichert und damit tut. Beim lesen kam es ab und zu Stellen wo ich dachte, warum geht es nicht weiter, es wird grade einfach alles 100 mal zerkaut. Ebenso habe ich noch 1 oder 2 Fragen die ich bis jetzt nicht beantworten konnte.
Ich weiß nicht, ob ich sie einfach nicht verstanden habe oder sich einfach nicht wirklich herauskristallisiert hat wer diese beiden Personen waren. Das Ende war mir einfach zu schnell und ich hätte gerne mehr gewusst was mit Freemee und Co jetzt passiert und wie die Regierung handelt. Aber ansonsten war es wieder ein tolles Marc Elsberg Buch mit einem sehr spannenden realitischen Thema, das wirklich aufmerksam darüber macht was das Internet alles jetzt schon tut. Auch wenn Marc Elsberg es hier natürlich ein wenig auf die Spitze treibt.

Fazit
Trotz mancher Länge bekommt dieses Buch 4 Sterne und sollte von allen gelesen werden die sich für Technik interessieren, die sozialen Netze verwenden und Marc Elsberg Bücher mögen.