Cover-Bild Das Geheimnis des Bücherschranks
Frida Skybäck

Das Geheimnis des Bücherschranks

Roman | Feel-Good-Romance aus Schweden
Hanna Granz (Übersetzer)

Gut versteckt in einem alten Bücherschrank findet Rebecka alte Briefe und ein Tagebuch ihrer Großmutter aus den vierziger Jahren. Welche Geheimnisse sind darin verborgen?
Rebecka lebt weit entfernt von ihrer Familie in Stockholm; zu ihrer Mutter hat sie schon lange keinen Kontakt mehr. Als ihre Großmutter Anna ins Krankenhaus kommt, beschließt Rebecka, die ohnehin eine Auszeit braucht, für ein paar Tage in die südschwedische Heimat zu fahren. Sie bezieht das alte Haus ihrer Großmutter, lernt den charmanten Nachbarn Arvid kennen und sieht sich plötzlich mit einer unbekannten Vergangenheit konfrontiert: Im Tagebuch liest Rebecka von Annas erster großer Liebe, Luca, der im Widerstand war und dänischen Juden bei der Flucht geholfen hat, bis er eines Tages spurlos verschwindet. Was ist mit ihm geschehen? Rebecka beginnt zu recherchieren und entdeckt Unglaubliches.
Frida Skybäcks neuer Roman erzählt zwei berührende und herzergreifende Liebesgeschichten: die der ersten unvergessenen, und die zur eigenen Familie.

Veröffentlicht am 16.12.2021

toller Roman

DAS GEHEIMNIS DES BÜCHERSCHRANKS

Von Frida Skybäck habe ich bereits "Die kleine Buchhaltung am Ufer der Themse" sowie "Der kleine Buchsalon am anderen Ende der Welt" gelesen.
Mit "Das Geheimnis des Bücherschranks" ...

DAS GEHEIMNIS DES BÜCHERSCHRANKS

Mit "Das Geheimnis des Bücherschranks" hatte ich somit sehr hohe Erwartungen an ein humorvolles und tiefgründiges Leseerlebnis.

Die Geschichte handelt von Rebecka, die in Stockholm lebt, weit weg von ihrer Familie. Doch als ihre Großmutter im Krankenhaus liegt, lässt sie alles stehen und liegen und kehrt in ihre alte Heimat nahe Helsingborg zurück.

Das kommt ihr gerade recht, denn in ihrer Beziehung und auch im Job läuft es momentan nicht wie man sich das so vorstellt. Außerdem hat Rebecka eine besondere Beziehung zu ihrer Oma, denn sie war ihr immer ein großer Halt in ihrer schwierigen Jugend.
Doch mit dem, was sie im Dorf ihrer Kindheit erwartet, hat die junge Frau nicht gerechnet:
Das Haus von Großmutter Anna benötigt eine Generalüberholung und ihre Großmutter ist betagter als gedacht.
Rebecka findet im Bücherschrank ihrer Oma ein Foto und mehrere Briefe, welche sie inhaltlich und personell nicht zuordnen kann. Ihr Interesse ist geweckt und sie versucht das Geheimnis dahinter Schritt für Schritt zu lösen. Dabei stößt sie auf das Leben ihrer Oma im Jahr 1943.
Sie taucht tief in die geheimnisvolle und bewegende Familiengeschichte ein und merkt, wie wenig sie eigentlich über das Leben ihrer Großmutter weiß.

Abwechselnd wird in zwei Perspektiven jeweils die aktuelle Situation von Rebecka und das Leben von Anna im Jahr 1943, beschrieben. Überraschung: die NS-Zeit spielt eine wichtige Rolle in diesem Roman.
Die Handlung ist aber leider sehr durchschaubar. Der Schreibstil des Romans ist gut und flüssig lesbar. Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut.

Leser:innen die gerne schnulzige, vorhersehbare Liebesromane lesen, werden in "Das Geheimnis des Bücherschranks" einen tollen Roman finden.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Ergreifend und romantisch

Frida Skybäck enttäuscht ihre Leserschaft sicher nicht, wenn sie ein neues Buch herausbringt. Es erfüllt all die hohen Erwartungen, die ich habe, wenn sie ein neues Buch veröffentlicht.
Sie liefert wieder ...

Sie liefert wieder einmal ein fantastisches Leseerlebnis und man möchte nicht, dass das Buch zu Ende ist. Wie üblich gibt es hier zwei Geschichten, die beide sehr interessant sind. Eine zeitgenössische Geschichte und eine Geschichte, die während des Zweiten Weltkriegs spielt, werden miteinander verwoben, so dass sich ein Gesamtbild ergibt. Beide sind interessant und tiefgründig, es ist einfach unmöglich, nicht bewegt zu sein.
Wir folgen Rebecka in der Gegenwart und ihrer Großmutter Anna in der Vergangenheit. Ich mag sie beide sehr, sie fühlen sich real an. Obwohl ich manchmal von Rebecca frustriert bin, insbesondere von ihrer Beziehung zu Joar. Die Geschichte von Anna und Luca ist ergreifend und romantisch.
Das Geheimnis des Bücherschranks ist eine schöne Mischung aus Wohlfühlen und den traurigen Dingen, die während des Zweiten Weltkriegs geschehen sind. Die Chemie zwischen den Figuren in sowohl in der Gegenwarts- als auch in der Vergangenheitsgeschichte stimmt und ist sehr schön.
Frida Skybäck hat wieder einmal ein Wohlfühlbuch geschrieben, mit Charakteren, mit denen ich mich identifizieren kann, einer spannenden Geschichte und Geheimnissen, die ans Licht gebracht werden müssen. Und da die Liebe auch eine nicht minder kleine Rolle spielt ist man an Ende wunschlos glücklich.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Leichtes Lesefutter für Zwischendurch

„Das Geheimnis des Bücherschranks“ der Autorin Frida Skybäck ist ein Feel-Good-Roman, welcher sich angenehm und schnell lesen lässt. An sich war es eine wirklich nette Geschichte, in einem wiedermal wunderschönen Setting, voller liebenswerter Charaktere. Das kleine schwedische Örtchen mitten in der Natur, wirkte selbst beim lesen einfach nur entspannend auf mich. Auch die Handlung war interessant und durch die Rückblicke in die Vergangenheit kam sogar stellenweise ein wenig Spannung auf. Nun kommt allerdings ein kleines „aber“, denn so richtig packen konnte mich die Geschichte nicht. Das lag vor allem daran das vieles oberflächlich blieb. Obwohl durchaus ernsthafte Themen angesprochen wurden, schaffte es die Autorin nicht immer in die Tiefe zu gehen. Das Potenzial der Geschichte wurde in meinen Augen so nicht voll ausgeschöpft. Gerade die Hauptprotagonistin Rebecka, welche ich schnell ins Herz geschlossen hatte, hätte in Bezug auf ihre Gedankenwelt noch mehr Raum bekommen können. Gerade am Ende konnte ich nicht alle Entscheidungen gut nachvollziehen, was auch daran lag das dann doch alles ganz schön schnell ging. Einige Seiten mehr, hätten der Geschichte auf jeden Fall gut getan. Trotzdem ist es meckern auf hohem Niveau. Wer locker leichte Geschichten mag, macht mit diesem Buch alles richtig.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Folge Deinem Herzen

Schweden im Frühjahr 2007: Rebecka lebt in Stockholm und steht beruflich kurz vor einer Beförderung. Als ihr diese jedoch versagt wird und auch noch ihre geliebte Großmutter Anna ins Krankenhaus kommt, gerät ihr geordnetes Leben aus den Fugen. Anna beschließt zu ihrer Großmutter und damit in ihre südschwedische Heimat zu fahren. Sie bringt das heruntergekommene Haus ihrer Großmutter auf Vordermann und mit findet dort, gut versteckt in einem alten Bücherschrank, alte Briefe, ein Tagebuch und ein Foto.

Schweden während des zweiten Weltkrieges, Sommer 1943: die junge Anna lebt würde ihr Heimatdorf gerne verlassen um in Stockholm eine Lehre zur Krankenschwester zu beginnen. Sie möchte sich in die Gesellschaft einbringen. Doch aufgrund der Unruhen des Krieges lassen ihre Eltern sie nicht gehen. Anna lernt den gebürtigen Italiener Luca kennen, er wird ihre erste große Liebe. Doch Luca begibt sich in Gefahr als er gemeinsam mit anderen Mitgliedern des Widerstands Juden die Flucht von Dänemark nach Schweden ermöglicht. Hat ihre Liebe eine Chance?

Frida Skybäck erzählt mit diesem Roman zwei berührende und herzergreifende Geschichten. Beide Geschichten sind durch die Zeit und die Menschen miteinander verbunden und wechseln sich mit jedem neuen Kapitel ab. Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig, sodass ich das Buch quasi an einem Stück gelesen habe. Die Geschichte der jungen Anna hat mich etwas mehr gefesselt als die Handlung in der Gegenwart. Rebeckas Weg war mir an mehreren Stellen im Buch zu sehr vorhersehbar. Dennoch kann und möchte ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen. Es ist eine sehr schöne Lektüre mit gewisser Spannung, Liebe und einer Reise zu sich selbst.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Ein schöner Wohlfühlroman

Rebecka lebt zusammen mit ihrem Verlobten in Stockholm. Sie lebt nur für ihre Arbeit - und wird nun auch noch bei einer Beförderung übergangen. Ihre alte Heimat besucht sie selten, um alte Geister nicht heraufzubeschwören. Doch dann bekommt sie einen Anruf aus dem Krankenhaus, das ihre Oma einen Unfall hatte. Da ihr Verhältnis zu ihrer Mutter schwierig ist, hängt sie umso mehr an ihrer Großmutter und macht sich entgegen des Ratschlages ihres Verlobten auf den Weg. Ihre Großmutter bittet sie darum, sich um ihr Häuschen zu kümmern. Beim Aufräumen des mittlerweile heruntergekommenen Hauses findet sie alte Briefe und ein Tagebuch ihrer Oma. Vielleicht erfährt sie hier etwas über die Vergangenheit ihrer Familie über die nie gesprochen wird?

Das Buch erzählt zwei Geschichten. Zum einen die Geschichte von Rebeckas Oma Anna im Jahre 1943, zum anderen in der Gegenwart von Rebecka. Ich lese solche Romane sehr gerne, in denen zwischen den Zeiten gewechselt wird, in denen es Familiengeheimnisse gibt und man sogar noch etwas über die Vergangenheit lernt - in diesem Fall Schweden zur Zeit des 2. Weltkrieges. Auch diese Geschichte hat mir in dieser Hinsicht wieder sehr gefallen.

Auch der Schreibstil der Autorin war genau mein Fall. Die Charaktere habe ich gemocht und obwohl dieser Roman schwere Themen behandelt (schwere Jugend, Judenverfolgung) fühlte ich mich doch wie in Watte gepackt. Dies war so ein richtiger Roman mit tiefschürenden Themen, der aber nicht an die Substanz ging, sondern dennoch ein Wohlfühlbehagen vermittelte - zum Einkuscheln auf der Couch und genießen.

Wer emotional nicht völlig von den doch eigentlich schweren Themen mitgenommen werden will, sondern einfach nur einen schönen, interessanten Roman mit tiefsinnigen Themen lesen möchte, dem kann ich dieses Buch empfehlen.