Profilbild von Read_And_Create

Read_And_Create

Lesejury Star
offline

Read_And_Create ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Read_And_Create über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2021

„Die Geschichte zweier Außenseiter, von Natsuki und ihrem Cousin Yu, die sich jung verlieben und gemeinsam gegen eine Welt verbünden, die besonders Natsuki nicht nur Gutes will,"

Das Seidenraupenzimmer
0

Das Buch hat einen sehr ergreifenden Anfang - Natsuki ist Gewalt und Übergriffen ausgesetzt - aber ab der Hälfte wird es von Seite zu Seite merkwürdiger und widerlicher. Man muss sich bewusst sein, dass ...

Das Buch hat einen sehr ergreifenden Anfang - Natsuki ist Gewalt und Übergriffen ausgesetzt - aber ab der Hälfte wird es von Seite zu Seite merkwürdiger und widerlicher. Man muss sich bewusst sein, dass dieses Buch verstörende Szenen beinhaltet, eine Triggerwarnung wäre sinnvoll!

Zum Inhalt möchte ich an dieser Stelle nichts schreiben, der Klappentext verrät schon einiges, alles weitere würde Spoilern.

Sayaka Murata hat eine leichte, klare Sprache und schreibt sehr sensibel über den emotionalen Zustand ihrer Protagonistin Natsuki. Zudem lässt sich eine Sozialkritik an einer Gesellschaft, die Menschen nur auf das Funktionieren reduzieren, herauslesen.

Veröffentlicht am 11.12.2021

„Und wenn das hier kein Fantasyroman wäre, sondern Wirklichkeit?“ ✨

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann
0

Ein schöner Auftakt der neuen Trilogie von Kerstin Gier!
Auch wenn die Handlung größtenteils ruhig ist, hat mich die Geschichte gefesselt. Sie hat viel Humor und tolle, authentische Protagonisten. Mit ...

Ein schöner Auftakt der neuen Trilogie von Kerstin Gier!
Auch wenn die Handlung größtenteils ruhig ist, hat mich die Geschichte gefesselt. Sie hat viel Humor und tolle, authentische Protagonisten. Mit Mathilda habe ich einige Male richtig mitgelitten. Auch wenn ein fieser Cliffhanger ausgeblieben ist, hat dieses Buch die Neugier auf die Fortsetzung geweckt und ich freue mich schon darauf erneut in diese grandiose Welt voller Magie, Elfen, Saum-Bewohner, … einzutauchen.

Der Schreibstil von Kerstin Gier ist flüssig, leicht und gut zu lesen. Die Kapitel sind in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Mathilda oder Quinn geschrieben.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Buch 1 – „Die Herren von Winterfell“ ist der Auftakt zu einer Spannenden Erzählung, ...

Das Lied von Eis und Feuer 01
0

... die vermutlich die meisten als die Serie „Game of Thrones“ kennen. Da ich die Serie nicht gesehen habe, werde ich in meiner Rezension keine Vergleiche zwischen Buch und Serie machen.

Der erste Band ...

... die vermutlich die meisten als die Serie „Game of Thrones“ kennen. Da ich die Serie nicht gesehen habe, werde ich in meiner Rezension keine Vergleiche zwischen Buch und Serie machen.

Der erste Band war nicht so spannend, aber er legt meines Erachtens das Fundament für die folgenden Handlungen und Bücher. In diesem Band baut sich alles erst nach und nach auf, man lernt alle/viele Personen und Häuser kennen, wie z.B. die Familie Stark.

Jedes Kapitel trägt den Namen des Protagonisten aus dessen Sicht es geschrieben ist, die Länge variiert. Manche habe ich als etwas zäh empfunden, bei anderen bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Das lag stark an der Sympathie zum Protagonisten.
Der Schreibstil gefällt mir gut, das Buch lässt sich größtenteils flüssig lesen.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Mit Band 3 hat diese spannende Trilogie alle meine Erwartungen erfüllt!

Die Tiermagierin – Scherbenthron
0

Der Showdown in diesem Buch wird sehr dramatisch. Durch die bildhafte Beschreibung ist man wieder mitten im Geschehen, besser gesagt mitten im Krieg. Die Spannung steigert sich bis zum Schluss. Der große ...

Der Showdown in diesem Buch wird sehr dramatisch. Durch die bildhafte Beschreibung ist man wieder mitten im Geschehen, besser gesagt mitten im Krieg. Die Spannung steigert sich bis zum Schluss. Der große Knall am Ende steckt voller Angst und Macht, aber auch voller Verlust und Trauer.

Mein größter Kritikpunkt ist tatsächlich (mal wieder) die Karte. Da sich diese Geschichte nicht nur in Lendria abspielt hat mir hier eine passende Karte gefehlt. Ebenso eine genauere Karte von Wilheim.

Wie schon in Band 1 und 2 hat sich das Bestiarium wieder angepasst und man kann alles zu den Tierwesen, die im Buch vorkommen, nachlesen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für diese Reihe!

Veröffentlicht am 04.11.2021

"Gefährliche Magie - dunkle Herzen - verbotene Liebe"

Die Tiermagierin – Schattentanz
0

Ein ganz toller Auftakt in diese magische Trilogie! Auch wenn mich es mich zum Teil an die Phantastischen Tierwesen erinnert, finde ich die Tierwesen in diesem Buch genial. Die Krönung ist jedoch, dass ...

Ein ganz toller Auftakt in diese magische Trilogie! Auch wenn mich es mich zum Teil an die Phantastischen Tierwesen erinnert, finde ich die Tierwesen in diesem Buch genial. Die Krönung ist jedoch, dass es am Ende des Buches das Bestiarium gibt. Wie in Leenas Bestiarium gibt es dort alle, in diesem Buch, vorkommenden Tierwesen mit Name, Aussprache, Rang, Beschreibung und Zähmung. Zum Teil gibt es sogar noch ein Bild. 🥰

Maxym M. Martineau hat eine geniale neue Fantasywelt geschaffen. Die Hauptprotagonisten waren mir von Anfang an sympathisch. Besonders Leena, denn sie ist sehr taff und lässt sich nichts gefallen. Die Nebenprotagonisten haben ebenfalls zum Großteil meine Sympathie gewonnen.

In der Rezension zu Band 2 werde ich dann unter anderem noch auf den Schreibstil eingehen. 🖤