Cover-Bild Lady of the Wicked
Band 1 der Reihe "Lady of the Wicked"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Laura Labas

Lady of the Wicked

Das Herz der Hexe | Spannende Urban Fantasy trifft auf düsteren Hexenroman

Darcia Bonnet will zur Herrin der Wicked werden, der finstersten Hexenseelen, um mit deren Macht ihre Schwester aus dem Jenseits zurückzuholen. Doch dazu muss sie dreizehn Hexen töten. Während Darcia in den verwinkelten Straßen von New Orleans unerbittlich Jagd auf Hexen macht, kommt ihr Valens Mariquise in die Quere, auf dem ein grausamer Fluch lastet. Darcia könnte seine letzte Hoffnung sein. Die beiden Verdammten schließen einen Pakt – und müssen erkennen, dass ihre Schicksale nun auf Gedeih und Verderb miteinander verknüpft sind ...

Veröffentlicht am 18.11.2021

Düstere Hexengeschichte

Darcia Bonnets Ziel ist es, Herrin der Wicked zu werden. Dann kann sie ihre Schwester aus dem Jenseits wieder zurückzuholen. Allerdings muss sie dafür dreizehn Hexen töten. Auf ihrer Jagd nach den Herzen der Hexen kommt ihr Valens Mariquise dazwischen. Auf ihm lastet ein grausamer Fluch, und er bittet Darcia, ihn davon zu befreien. Noch ahnen die beiden nicht, wie eng ihr Schicksal miteinander verknüpft ist.

Düster ist diese Geschichte, Darcia erzählt ihren Anteil daran voller Bitterkeit und Wut. Das Geschehen ist geprägt von Magie, aber auch von vielen Kämpfen zwischen Gut und Böse. Allerdings zeigt sich nach und nach, dass die Grenzen zwischen diesen beiden Polen eher fließend sind, und hier mischt sich auch viel Tragik in die Geschichte. Erst im nachhinein wird das Puzzle sichtbar, das den Schicksalen der Protagonisten zugrundeliegt. Die vielen Handlungsfäden machen vor allem anfangs das Hörbuch etwas unübersichtlich, ich musste mich sehr konzentrieren beim Hören. Erst nach einiger Zeit konnte ich die Sprecher und die Handlungsfäden richtig einordnen. Das lag allerdings nicht an den Sprechern Dagmar Bittner, Moritz Pliquet und Sarah Grunert, sondern an der Komplexität der Geschichte und bessert sich im Verlauf der Geschichte. Nach diesem ersten Teil der Dilogie bin ich nun ganz gespannt, wie die Erzählung weitergeht.

Ich könnte mir für mich diese Geschichte eher als Buch vorstellen denn als Hörbuch, und deshalb bin ich beim zweiten Teil eher am Buch interessiert. Sehr gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen und empfehle die Geschichte weiter.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Lady of the Wicked – eine spannende, neue und bezaubernde Fantasygeschichte

„Lady of the Wicked – Das Herz der Hexe“ ist der erste Teil der Lady of the Wicked Saga und erzählt die spannende und tragische Geschichte der Darcia Bonnet, welche ihr Ziel, die Herrin der Wicked zu werden, verfolgt und dafür einiges in Kauf nehmen muss.
Ich habe das Hörbuch gehört und muss sagen, dass ich sehr zwiegespalten bin…
Einerseits fand ich die Geschichte total spannend und einfallsreich. Etliche Wesen, komplizierte Verbindungen und zwei Welten sind perfekte Voraussetzungen für eine gute Fantasy-Saga, aber das Hörbuch selbst konnte mich nicht so richtig fesseln.
Grund dafür war, dass es zu zuhören dann doch fast schon zu kompliziert war und es etliche Charaktere gab, deren Namen ich mir nicht alle merken konnte. Deshalb hab ich oft gebraucht, um die Zusammenhänge zu erkennen und im Nachhinein glaube ich, dass es mir als Buch deutlich besser gefallen hätte, da ich mich besser in die Geschichte hätte vertiefen können.
Die Geschichte selbst hat mir jedoch total gut gefallen. Die Protagonisten Darcia Bonnet, eine Hexia oder auch Halbhexe, ist sehr ehrgeizig und ihr Tun ist oft moralisch verwerflich, was sie zu einer sehr interessanten Protagonistin macht. Ich wusste häufig nicht, wie ich sie einschätzen soll, konnte ihre Taten so gut wie nie vorhersehen und die dadurch ausgelöste Spannung, hat der Geschichte echt gutgetan.
Valens, der zweite Protagonist und Zauberer, verbirgt ebenfalls ein großes Geheimnis. Der Leser (oder in meinem Fall Zuhörer) erfährt dieses zwar schnell, jedoch ist es sehr spannend mitzubekommen, wie sich die Beziehung zwischen ihm und Darcia, welche keine Ahnung hat, entwickelt. Valens bringt eine neue Komponente in die Geschichte und sorgt für viele dramatische Geschehnisse.
Die Handlung des Buches ist nicht wirklich geradlinig und mir hat es sehr gefallen, mal wieder eine Geschichte kennenzulernen, die man nicht vorhersehen kann. Denn „Lady of the Wicked“ ist definitiv ein Buch voller Überraschungen. Ich für meinen Teil habe die Handlung in ungefähr drei Stränge unterteilt, welche sich zwischenzeitig immer wieder überschnitten haben.

Achtung Spoiler! (Das Fazit ist wieder spoilerfrei und ich habe es kenntlich gemacht)

Der erste Handlungsstrang bezieht sich auf Darcias Vorhaben, die Herrin der Wicked zu werden. Ihr Vorhaben ist ein großes Geheimnis und nur ihr Freund Tieno weiß zu Beginn Bescheid.
Handlungsstrang zwei beinhaltet Valens´ Auftauchen, seinen Fluch, dessen Bekämpfung mit Darcias Hilfe und sein großes Geheimnis.
Eng damit verbunden ist der dritte Handlungsstrang, welcher sich, im Gegensatz zur restlichen Handlung, nicht in New Orleans, sondern in der magischen Welt spielt. Hier geht es um den Widerstand gegen das dortige Königshaus und die Jagd auf unterschiedlichste Monster.

FAZIT

Alles in allem fand ich die Geschichte sehr gut und die Saga hat in meinen Augen viel Potenzial. Dennoch ist es sehr schwer, dem Hörbuch zu folgen und ich würde eher das Buch empfehlen (auch wenn ich es selbst nicht gelesen habe, die Geschichte bleibt ja dieselbe).

Veröffentlicht am 10.11.2021

Extrem spannende Handlung und tolles Setting in New Orleans

Zu Beginn hatte ich einige Startschwierigkeiten in das Buch zu finden, da Darcia mir nicht wirklich sympathisch ist und ihre Taten sie schon „böse“ machen, doch mit der Zeit konnte man ihre Beweggründe immer besser nachvollziehen.
Die Handlung basiert vor allem auf ihrem Racheplan und der Begegnung mit Valens. Ich mochte die Dynamik der beiden wirklich gerne, da Valens sich nicht so leicht von ihr unterkriegen lässt, Darcia aber auch nicht wirklich von ihm beeindruckt ist. Valens verfolgt seine eigenen Ziele und es ist unheimlich interessant herauszufinden, wie ihre beiden Schicksal miteinander verknüpft sind.

Was ich persönlich (ist eben Geschmackssache) nicht unbedingt mochte, sind die vielen verschiedenen Perspektiven aus denen ihre Geschichte geschrieben ist. Es macht zwar inhaltlich Sinn, hat mich aber immer wieder aus dem Fluss geworfen. Die Geschichte spielt nämlich einmal in den „menschlichen“ New Orleans in dem viele verschiedene Wesen leben und in dem „magischen“ Babylon. Das Worldbuilding ist dahingehen wirklich toll und das Setting unheimlich gut gewählt. Auch die vielen verschiedenen Wesen die hier eingeführt werden, werden toll erklärt und man bekommt ein gutes Gefühl der Diversität.

Erst ab circa der Hälfte des Buches habe ich mich an die vielen verschiedenen Perspektiven gewöhnt und kam auch besser mit Darcia zurecht und ab dort nimmt auch das Tempo deutlich zu. Ich mochte es, dass immer wieder Spannungsbogen eingeführt worden sind, die ich so nicht erwartet hätte und besonders als die einzelnen Handlungsstränge zusammengeflossen sind und man endlich ein Gesamtbild bekommt, konnte ich mich kaum mehr von den Seiten lösen.

Auch die Liebesgeschichte zwischen Darcia und Valens kommt nur stockend zugange und spielt in diesem ersten Band keine große Rolle.

Fazit:
Trotz Startschwierigkeiten und einer eher unsympathischen Protagonistin konnte mich das Worldbuilding, Magiesystem und die Handlung wirklich von sich überzeugen. Vor allem nach dem Cliffhanger möchte ich unbedingt erfahren wie es weiter geht.
4 ⭐️

Veröffentlicht am 29.10.2021

Anfangs hatte ich mit der Geschichte ein paar Startschwierigkeiten, die sich dann aber legten.

Ich habe mich sehr über den Titel "Lady of the Wicked – Das Herz der Hexe" von Laura Labas gefreut, welcher mir in Form eines Hörbuchs über Netgalley vom Hörbuch Hamburg OSTERWOLDaudio Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin, welches den Auftakt einer neuen Reihe darstellt.

In dieser Hexengeschichte hat der Leser mit der Protagonistin Darcia zu tun, die zur Herrin der Wicked werden möchte. Doch dafür muss sie dreizehn Hexen töten, was sich nicht als leicht erweist. Als sie dann noch auf Valens trifft, wird ihr Leben zudem noch mal mehr umgekrempelt...

Laura Labas schreibt ihren Fantasyroman aus den Sichtweisen sowohl von Darcia, als auch Valens in der Ich-Perspektive im Präteritum. Dadurch lerne ich die beiden langsam aber sicher näher kennen und werde irgendwann auch warm mit ihnen. Am Anfang macht es mir das ganze Setting erst einmal schwer, in der Geschichte anzukommen bzw. reinzufinden und mich auf die Charaktere einzulassen. Vielleicht lag das auch daran, dass es ein Hörbuch war und ich das Geschehen erst einmal nicht so ganz verinnerlichen konnte, wie im Buch, wo ich hätte zurück blättern können und Co. Ich denke, Fantasy als Hörbuch zu hören, ist ein Stück weit auch eine Gewohnheitssache, vor allem, wenn man parallel dazu noch etwas anderes macht und sich nicht 100% auf die Geschichte konzentriert.
Dennoch gelang es mir irgendwann besser mich in die Story einzufinden und fand langsam wirklich Gefallen an ihrem Verlauf und auch den Haupt- und Nebenfiguren. Vor allem gen Ende kommt noch einmal unheimlich Spannung und Nervenkitzel auf. Auch die eingewobene Lovestory konnte mich größtenteils von sich überzeugen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr detailliert und dennoch melodisch, ihr konstruierte Welt auf jeden Fall beeindruckend, ja auch ein wenig einschüchternd, zumindest für Jemanden wie mich in dieser Form des Hörbuchs. Die Konzentration war auf jeden Fall gefragt.
Die Wechsel der Sichtweisen haben mir sehr gut gefallen und auch die Dialoge empfand ich als sehr erfrischend und unterhaltsam.

"Lady of the Wicked – Das Herz der Hexe" macht auf jeden Fall Lust auf mehr und konnte mich letztendlich doch gut unterhalten. Der Spannungsbogen baut sich auf jeden Fall sehr gut auf.
Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 23.10.2021

tolle Fantasy, allerdings ein wenig düster

Ich hatte zwar schon viel von der Autorin gehört, kannte aber bisher noch kein Buch von ihr. Da ich zwischendurch sehr gern mal Fantasy lese, hat mich dieses Buch auf jeden Fall angesprochen - auch mit dem tollen Cover ist es einen zweiten Blick auf jeden Fall wert.

Die Autorin hat einen fesselnden und flüssigen Schreibstil, und sie erzählt die Handlung aus verschiedenen Perspektiven - in der realen Welt aus der von Darcia und Valens, in der Parallelwelt aus der von Ruth. Ich habe anfangs allerdings aufgrund der Perspektivenwechsel ein wenig gebraucht, um mich zurechtzufinden, vor allem mit den Erzählungen aus der Parallelwelt. Die Schilderungen der Orte - sowohl New Orleans als auch der Parallelwelt Babylon - fand ich sehr gut gestaltet, ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Die Handlungsstränge in Babylon und New Orleans verlaufen parallel zueinander.

Wer Fantasy mag, kommt hier voll auf seine Kosten - es gibt Hexen, Monster, Ghule, Trolle, Werwölfe, und Naturgeister. Der Phantasie wurden hier also keine Grenzen gesetzt - mir hat diese Mischung sehr gut gefallen.
Auch die Idee mit Babylon und seiner Ankerstadt New Orleans fand ich wirklich gut gelungen und hat mir sehr gefallen. Nebenbei gibt es ein ganz klein wenig Liebe, der Hauptteil ist allerdings actionlastig und es wird keinen Moment langweilig.

Die Stimmung im gesamten empfand ich eher düster, zwischendrin ein paar Auflockerungen hätten mir sehr gut gefallen.

Darcia war mir nicht von Beginn an sympathisch und sie hat ein wenig gebraucht, bis ich mich mit ihr angefreundet habe. Das mag auch daran liegen, dass sie ein wenig kühl herüberkommt, im Gegensatz zu Valens, den ich von Beginn an mochte. Ich konnte allerdings Darcias Beweggründe - das Töten von 13 Hexen, um ihre Schwester aus dem Jenseits wieder zurückzuholen - durchaus verstehen, und auch Valens Bemühungen, seinen über ihn verhängten Fluch zu brechen.

Das Buch endet zwar mit einem Cliffhanger, allerdings einem sanften, sofern man das so nennen kann, und versöhnt ein wenig mit der Wartezeit auf Band 2.

Fazit: "Lady of the Wicked - das Herz der Hexe" ist der Start einer Fantasy-Dilogie, der mich durchaus überzeugen konnte und mir gut gefallen hat. Ich vergebe hier gern eine Leseempfehlung.